News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Heinz81

Quote from: matte on September 18, 2013, 09:42:52
Quote from: Heinz81 on September 18, 2013, 08:24:33
Battlefield 3 läuft auf Hoch ganz gut und Crysis 3 auf Mittelere Systemeinstellungen und hohen Texturauflösung rund. Beides in Aulösung 1400x900 allerdings gespielt. Also kein Full HD, langt mir aber persönlich voll und ganz  ;)
SUPER! Besten Dank fürs testen!!  :)
Hast Du die Version mit i5 oder i7?

Kein Problem. Spiele eh gerne Computerspiele. Ist die Version mit I5

Testsieger

Quote from: SCARed on September 18, 2013, 15:07:47
es geht um den bug, dass er im akkubetrieb den turboboost nicht ausnutzt bzw. beim basistakt der cpu bleibt. das soll unter 2.13 nicht der fall sein.

Ist das denn ein Bug?

Testsieger

Das Display scheint einiger Produktionsschwankung zu unterliegen. Mit dem i1-pro gemessen ist die Ausleuchtung bei meinem Exemplar wesentlich besser als das Testexemplar.
Ich komme auf eine Ausleuchtung von 91,3 % und die rechte untere Ecke ist wesentlich besser als der Testkandidat.
Die Helligkeit in der Mitte liegt bei 321 und der schwächste Wert unten mitte mit 293.

...da fällt mir gerade ein, dass  ich die Ausleuchtung im nicht-profilierten Zustand gemessen habe. Mache heute Abend noch mal eine Messung mit einem Nativ-Profil.

alphacma

Ah, ich war hier schonmal angemeldet, hatte vorher als "Testsieger" gepostet, sorry.
Jetzt klappt´s auch mit den Anhängen :-)

Hans Maulwurf

Hallo Zusammen!
Ich habe mir dieses Notebook in der getesteten Version mit Full-HD Bildschirm gekauft. Da Acer jedoch hier in der Schweiz offiziell nur mit einem HD Bildschirm verkauft musste ich es über einen Lieferanten bestellen, der es speziell aus Deutschland importiert. Nun wird es natürlich mit einer Deutschen Tastatur geliefert und auch wenn mich das nicht sonderlich stört, wäre mir eine Schweizer Tastatur doch lieber.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es denn möglich wäre, die Tastatur selber zu Tauschen (oder beziehungsweise wie kompliziert das wäre)?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

matte

Quote from: Hans Maulwurf on September 18, 2013, 18:16:02
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob es denn möglich wäre, die Tastatur selber zu Tauschen (oder beziehungsweise wie kompliziert das wäre)?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss dafür zuerst die Abdeckung auf der Rückseite abgenommen und danach das Mainboard ausgebaut werden.
Schau mal, ob Du dort eine passende Tastatur findest: http://www.ipc-computer.de/
Soweit ich das sehe ist das aber leider alles was man derzeit so an Ersatzteilen bekommt (Akku etc.): http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-v5-serie/v5-573g-serie

Hans Maulwurf

Quote from: matte on September 18, 2013, 19:15:31
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss dafür zuerst die Abdeckung auf der Rückseite abgenommen und danach das Mainboard ausgebaut werden.
Schau mal, ob Du dort eine passende Tastatur findest: http://www.ipc-computer.de/
Soweit ich das sehe ist das aber leider alles was man derzeit so an Ersatzteilen bekommt (Akku etc.): http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/acer/aspire-v5-serie/v5-573g-serie

Ja so weit ich das auf den Bildern im Test beurteilen kann, habe ich auch angenommen, dass zuerst das Mainboard ausgebaut werden muss. Mal schauen wie kompliziert das wäre.
Danke auf jeden Fall für den Link! Sieht nicht so aus als hätten sie momentan eine Tastatur verfügbar aber ich schaue auch mal mit dem Verkäufer in der Schweiz.

Franz Pröhl

Hallo zusammen,

hier im Forum haben ja schon einige Win 7 auf einem Acer Aspire V5 573G zum Laufen bekommen.
Daher wende mich an Euch, da bei mir die Installation abbricht und ich im Moment etwas ratlos bin weshalb.

Zur Ausgangssituation:
Ich hab in mein neues Acer Aspire V5-573G-54208G50aii
- eine Crucial M500 mSATA 240GB eingebaut
- im BIOS die Bootreihenfolge geändert und den Boot Modus auf Legacy gestellt und
- einen USB stickt mit dem Win 7 Setup erstellt.

Zum Problem:
Die Win7-Installation startet normal, in den beiden Konsolenausgaben "Windows is loading files ..." läuft der Fortschrittsbalken bis zum Ende durch und die Anzeige wechselt in den Grafikmodus.
Das Windowslogo erscheint und danach der grafische Fortschrittsbalken. Dann bricht das Setup ab und wird nur noch der Mauszeiger angezeigt, der sich auch via Touchpad bewegen lässt.

Ich habe schon auf einem anderen NB sichergestellt, dass das Winows Setup auf dem USB Stick korrekt erstellt wurde und funktioniert (läuft dort bis zum Ende durch) und habe die Installation basierend auf einer Win7 iso mit und ohne SP1 probiert (gleicher Fehler)

Kann mir jemand sagen, ob ich was übersehen habe (Treiber auf den Stick packen? Weitere Einstellungen im BIOS ändern? HDD und/oder SDD vorher partionieren/formatieren?)

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung,

Franz

Johnnyderskeptiker

Hallo Franz,

bin ja mal gespannt, ob sich jemand mit positiven Erfahrungen meldet!

Warum willst du denn Windows 7 drauf haben? Bin auch nicht der Immer-Sofort-Updater, aber bei einem neuen PC sollte man das überlegen! Mit etwas Erfahrung und einigen Einstellungen läuft Windows 8 sehr gut!

Johnny

ZufriedenerBenutzer

Also ich habe garnicht erst versucht Win8 zu installieren. Genau wie du habe ich die Crucial M500 eingebaut, besagte Einstellungen im Bios vorgenommen und dann Win7 installiert. Der Installationsprozess ist so durchgelaufen ohne abzubrechen. Allerdings hat es sich als ein wenig schwierig erwiesen, Bluetooth ans laufen zu bekommen. Letztendlich habe ich nun die Bluetooth Suite von einem Asus Notebook installiert. Mit der funktioniert das bestens. A2DP funktioniert auf jedenfall gut. Alle anderen Treiber konnten direkt von Acer oder vom entsprechenden Hersteller verwendet werden. Das einzige was ich nicht mehr probiert habe ist die Software von Acer, also der Launcher Manager oder wie das Ding heißt. Die Funktionstasten funktionieren aber alle und eine Optische Bestätigung brauche ich persönlich nicht. Kann also nur sagen, das Win7 bei mir bestens läuft.

matte

Kann man über den Acer Converter Port einfach einen mini Displayport auf VGA Adapter betreiben?
So einen zum Beispiel: http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-DisplayPort-Female-Converter/dp/B002MN51OI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379614206&sr=8-1&keywords=mini+displayport+vga

Wäre nämlich um einiges billiger als der Adapter von Acer!

matte

Laut verschiedenen Foren soll es funktionieren. Acer meint dazu: http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/31049/~/kann-ich-einen-displayport-monitor-am-acer-converter-port-anschlie%C3%9Fen%3F

SCARed

darf ich mal noch eine bitte an die besitzer äußern: könnte jemand mal Mechwarrior Online testen? das ist free to play, also keine kosten. mich würde halt interessieren, wie es auf dem 573 läuft. auf meinem "alten" lappi mit i5-430M und HD5650M ging es nämlich zu den anfangszeiten der beta gerade so, aber inzwischen geht er brutal in die knie, selbst auf niedrigsten einstellungen.

wäre klasse wenn das mal jemand testen könnte!  :)

Franz Pröhl

@ Johnnyderskeptiper

Für Win7 gibt es bei mir einen trifftigen Grund:
Ich benutze sehr häufig ein Programm, das unter Win8 mehr schlecht als recht läuft. Dessen Hersteller supported nur Win7, was sich auch in naher Zukunft nicht ändern wird, da sich das Programm vor allem an Firmenkunden richtet.

Bei Verwendung von Win8 bliebe für mich nur dieses Programm in der VM laufen zu lassen mit entsprechenden Performanceeinbussen.

Win8 bietet aus meiner Sicht nicht den Mehrwert, damit ich diese Kröte freiwillig schlucke ...



@ZufriedenerBenutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Macht Hoffnung, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, an der es bei mir harkt.

Damit ich das Problem weiter einkreisen kann, wärs super, wenn Du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest:

- Welches iso-File hast Du verwendet?
  Win7, Win7+SP1 oder ein selbst erstelltes, d.h
  Treiber gleich integriert?
 
- Wie hast Du den USB-Stick erstellt? Hast Du einen Link zu einer Anleitung nach der Du vorgegangen bist?
 
- Hast Du HDD & SDD vorher partitioniert und/oder formatiert?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Franz

ZufriedenerBenutzer

Hallo Franz,
zu deinen Fragen:

- Welches iso-File hast Du verwendet?
  Win7, Win7+SP1 oder ein selbst erstelltes, d.h
  Treiber gleich integriert?
 
Über unsere Firma haben alle Mitarbeiter Zugriff auf Microsoft MSDN, das heißt ich habe ein ISO-File von dort genommen. Konkret ist das: Windows 7 Ultimate mit Service Pack 1. Die Treiber sind nicht integriert. Falls dir das hilft, hier der Name des ISO`s: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x64_dvd_u_677306.iso

- Wie hast Du den USB-Stick erstellt? Hast Du einen Link zu einer Anleitung nach der Du vorgegangen bist?

Den USB-Stick habe ich mit Diskpart erstellt. Folgende Anleitung beschreibt das denke ich ganz gut:
http://www.boerse.bz/informationen/tutorials/376065-betriebssysteme-z-b-win-7-vom-usb-stick-installieren-usb-stick-bootfaehig-machen.html
 
- Hast Du HDD & SDD vorher partitioniert und/oder formatiert?

Weder die HDD noch die SSD habe ich vorher partitioniert oder formatiert. Beides habe ich innerhalb der normalen Windows Installation erledigt.

Falls die Installation nun bei dir durchläuft, hilft dir vielleicht die nachfolgende Reihenfolge, in der ich die Treiber installiert habe. Wahrscheinlich funktionieren auch andere Reihenfolgen, aber manchmal ist Windows da ja etwas zickig. Auf jeden Fall funktioniert es damit bei mir. Da ich nicht mehr die Links habe, wo ich die Treiber runtergeladen habe, habe ich nochmal die Dateinamen hinzugefügt. Hier kann man auch ganz gut sehen, dass die meisten Windows 8 Treiber von Acer funktionieren.
1.   Intel Chipset Driver: infinst_autol.exe (Direkt von intel runtergeladen)
2.   Intel USB3 Driver: SetupUSB3.zip (Direkt von intel runtergeladen)
3.   Atheros WLAN Driver: Wireless LAN_Atheros_10.0.0.234_W8x64_A.zip
4.   Atheros Bluetooth Driver: Bluetooth_Atheros_Win7_VER740150.zip (Wie gesagt, ist die Bluetooth Suite eines Asus Notebooks. Funktioniert aber super.)
5.   Intel VGA Driver: VGA_Intel_9.18.10.3165_W8x64_A.zip
6.   Nvidia VGA Driver: VGA_NVIDIA_9.18.13.1141_W8x64_A.zip
7.   Realtek Audio Driver: Audio_Realtek_6.0.1.6909_W8x64_A.zip
8.   Intel AHCI Driver: AHCI_Intel_12.5.0.1066_W8x64_A.zip
9.   Intel Management Engine: MgmtEngine_Intel_9.5.0.1393_W8x64_A.zip
10.   Realtek Cardreader Driver: CardReader_Realtek_6.2.9200.21222_W8x64_A.zip
11.   Synaptics Touchpad Driver: TouchPad_Synaptics_16.3.12.31_W8x64_A.zip
12.   Realtek LAN Driver: LAN_W7_W764_7.061.0612.2012_PV_Realtek.exe

Ich hoffe du bekommst es mit den Infos hin. Viel Erfolg...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview