News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

deSteve

Jop, gestern Abend bei Alternate bestellt und werde es morgen haben :)

Fisomi

Quote from: deSteve on June 25, 2014, 11:19:07
Jop, gestern Abend bei Alternate bestellt und werde es morgen haben :)

Wir erwarten dann Rückmeldung  ;)

deSteve

Ja; Ich werde wohl am Fr. oder Sa. berichten  8)

Das NB wurde genau zur richtigen Zeit released... Vorgestern hatte ich mich entschieden, dass ich ein neues NB benötige. Mein Extensa 5220 (core2duo umrüst)  ist nun doch etwas betagt und wird meiner besseren Hälfte vermacht :)
Perfektes Timing nenn ich das *freu*

Toji

habe durch google wenigstens endlich mal einen beitrag gefunden wegen dem thema ghost. oder ich nenne es schatten im display.

ich habe ja auch neben den großen v5-573g auch ein v5-132g. bei dem kleinen sind mir immer diese schatten aufgefallen, wenn man seinen browser nur mal 15-30 min offen hat und dann in etwas dunkles wechselt (kacheln, oder desktop mit entsprechenden hintergrund) das verschwindet auch nach einer weile nicht.
Nun ist mir das auch bei meinem großen aufgefallen. Obwohl ich gelesen habe, das dies wohl verstärkt bei kälteren tagen eintreffen soll, aber in meiner wohnung sind 24grad. will gar nicht wissen, wie das dann erst im winter ist.

ansonsten bin ich von dem laptop auch nach einem halben jahr immer noch sehr begeistert.

hatte dazu auch schon hier: http://community.acer.com/t5/Ultra-thin/Aspire-V5-132P-Schattenbildung-im-Display/m-p/252226#U252226

und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/schattenbildung-im-display-aspire-v5-132p-1024736.html

geschrieben.

was meint ihr?
reparatur fall oder lebt ihr mit so etwas?

Burces

Hat das neue Acer diesen Gehäusedeckel mit separaten Gumminoppen wie in der GT750M Version oder diesen ?
Wobei ich die Befürchtung habe, dass das Zweite das Touchscreen-Pendant ist und aus Unwissenheit verwendet worden ist :( Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?

Chris12

Hallo, wer kann mir beantworten ob das Model mit Geforce GT 750M mehr Akkulaufzeit frist als ein Model mit lediglich Intel HD 4400 und wenn ja wieviel das ausmacht. Wann spricht die Geforce an? Nur beim Spielen oder auch beim Surfen?!

Fisomi

Quote from: Burces on June 28, 2014, 19:09:28
Wobei ich die Befürchtung habe, dass das Zweite das Touchscreen-Pendant ist und aus Unwissenheit verwendet worden ist :( Kann das jemand bestätigen oder auch dementieren?

Das zweite Bild ist auf jeden Fall die Touch-Version. Höchstwahrscheinlich kommt auch die GTX850m Version mit dem Display wie im ersten Bild. Bei Cyberport bspw. wird es auch so aufgeführt.

Quote from: Chris12 on July 01, 2014, 15:40:06
Hallo, wer kann mir beantworten ob das Model mit Geforce GT 750M mehr Akkulaufzeit frist als ein Model mit lediglich Intel HD 4400 und wenn ja wieviel das ausmacht. Wann spricht die Geforce an? Nur beim Spielen oder auch beim Surfen?!

Die Geforce sollte nicht beim Surfen anspringen. Vielleicht kann es jemand austesten, aber selbst bei Flash Videos ist die Intel GPU mehr als ausreichend. Die Akkulaufzeit sollte sich durch die Nvdia GPU also nicht bzw. nicht spürbar verringern. Wenn diese jedoch aktiv genutzt wird, z.B. beim Spielen, wirkt sie sich natürlich auch negativ auf die Akkulaufzeit aus.


@deSteve:
Kannst du schon was zur Leistung der GTX850m sagen? Wie verhält sich das mit der Lautstärke und der Wärme?

Chris12



Die Geforce sollte nicht beim Surfen anspringen. Vielleicht kann es jemand austesten, aber selbst bei Flash Videos ist die Intel GPU mehr als ausreichend. Die Akkulaufzeit sollte sich durch die Nvdia GPU also nicht bzw. nicht spürbar verringern. Wenn diese jedoch aktiv genutzt wird, z.B. beim Spielen, wirkt sie sich natürlich auch negativ auf die Akkulaufzeit aus.

[/quote]

also mich interessiert auch dringend, wann die Geforce sich überhaupt bemerkbar macht und akku dann saugt.  Klar reicht die Intel GPU - aber ich kann es nicht steuern.

Deswegen wann geht die geforce an?
Bei Filmen? Immer oder ab welcher Auflösung?
Flash Videos beim Surfen?
Bei Irgendwelchen Animatione von Popups?

test

Die GeForce verhält sich entsprechend der Optimus Treiber und damit unabhängig von diesem speziellen Notebook. Einfach mal nach nvidea Optimus googeln.
Und doch du hast die Möglichkeit über den Treiber entweder die Intel oder nvidea Grafikkarte zu forcieren. Optimus ist sehr ausgereift und erkennt im allgemeinen bereits zuverlässig wann die gt750 benötigt wird. Im Klartext beim surfen oder filmschauen läuft die Intel igpu. 

Joerg

Ich hab die letzten Tage mal den neuen Chipsatztreiber installiert und mein Lüfter hat danach keien Ruhe mehr gegeben.  >:( 

Hat mich tierisch aufgeregt da mein Laptop eigentlich immer sehr ruhig war. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab dann ein Systemabbild von vor zwei Wochen wieder hergestellt und jetzt ist wieder ruhe. Hab nicht gewusst ob man den Treiber wieder deinstallieren kann.

tugj

Quote from: Toji on June 27, 2014, 14:49:22
habe durch google wenigstens endlich mal einen beitrag gefunden wegen dem thema ghost. oder ich nenne es schatten im display.

ich habe ja auch neben den großen v5-573g auch ein v5-132g. bei dem kleinen sind mir immer diese schatten aufgefallen, wenn man seinen browser nur mal 15-30 min offen hat und dann in etwas dunkles wechselt (kacheln, oder desktop mit entsprechenden hintergrund) das verschwindet auch nach einer weile nicht.
Das ist was anderes und hat ebenfalls nichts mit "Ghosting" zu tun. Das Ganze nennt sich "Image Persistance" (also soviel wie "anhaltendes Bild") und entsteht durch minimalste Aufladungen an den Panelrändern in Zusammenhang mit dem Aufbau des Panels. Spaßigerweise wird dieses Phänomen mit zunehmender Temperatur auffälliger. Ärgerlich, aber bei günstiger hergestellten IPS-Panels wohl Usus, und selbst Apple hat(te) in seinen Notebooks mit diesem Phänomen zu kämpfen.

Eigene Erfahrung: Nach ein paar Minuten geht das bei mir wieder weg. Wenns allerdings wider erwarten gegen Herbst/Winter schlimmer statt besser wird, werde ich auch mal kurz bei Acer anklopfen müssen.

Quotereparatur fall oder lebt ihr mit so etwas?
Ich hab' keine Erfahrungswerte, aber die Panel-Hersteller schließen Image Persistance bzw. Image Retention als Reklamationsgrund aus -- gute Frage, ob Acer das abfangen will.

xamirp

Hi Leute, erst mal dickes Lob an die Community hier, hat mich in meiner generellen Entscheidung schon mal ordentlich weiter gebracht !

Und zwar gehts darum, dass ich zwangsweise einen neuen Lappi brauche und im Endeffekt jetzt  bei dieser Serie gelandet bin. Da ich ab und an mal gerne BF3 usw. spiele gehe ich mal davon aus, dass dieser hier (aufgrund der GTX 850m)  in Sachen Preis/Leistung so ziemlich die beste Wahl für mich ist (zumals als Student der Preis nochmal auf 769€ fällt) :

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html

Naja zumindest war er das da mir vor etwa einer Woche dieser hier noch nicht unter die Augen gekommen ist:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html

Für 70€ weniger bekäme ich also eine Version mit einer regulären 500gb HDD (statt einer 1000 sshd mit 8gb flash Speicher) und ohne Betriebssystem. Sonst scheint alles gleich zu sein.

Und jetzt brauche ich eure Beratung ;)

Als Student habe ich Zugang zu Microsofts DreamSpark Programm, 64Bit Windows 8.1 Professional wird dort angeboten, allerdings bin ich etwas  verunsichert obs sich da um regulär installierbare Versionen handelt. Da bei den Nutzungsbedingungen einer Uni folgendes steht:
"Studierende dürfen Betriebssystemprodukte nur dann auf ihrem Computer installieren, wenn schon eine voll lizensierte Version eines Windows Betriebssystems auf diesem Computer installiert ist. Es muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows-Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein."

Gibts hier Erfahrungswerte unter euch ?

Ich schätze mal Installation über ne ISO auf nem USB Stick sollte ich grade noch so hinbekommen, die würde ich dann gerne auf ne SSD packen. Bei den Händlern habe ich jetzt allerdings keine Angabe über einen freien mSata Slot gefunden, meint ihr ich kann wie bei den Vorgängern davon ausgehen, dass einer vorhanden ist ?
Falls ja würde ich mir ganz gerne hier die reinpflanzen und die HDD für Datenansammlungen drin lassen:

https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Dann hätte ich für etwa 795€ eine Version mit einer richtigen 240gb SSD die durch 500gb HDD ergänzt wird. Hätte also etwas weniger Speicher (sollte trotzdem reichen) und müsste umbauen und selbst aufsetzen (Fehlerquellen).

Sollte das so funktionieren, was meint ihr lohnt sich der Stress mit eigener Installation, Umbau und eventuellen Problemen dadurch ? Oder lieber für 770€ die Version mit der 1TB SSHD, vorinstallierten Windows und das ganze später (falls mir die Kiste in der Praxis überhaupt zu lahm vorkommen sollte) mit einer 120gb SSD nachrüsten?

Vlt. gibts ja den ein oder anderen der mir die Entscheidung erleichtern kann :D

Grüße, xamirp

Fisomi

Dreamspark lässt sich einwandfrei auf jedem Rechner installieren, habe ich selbst schon mehrfach gemacht. ;)
Wenn du Windows schon hast, keinen Wert auf die größere (SSHD-)Festplatte legst und noch warten kannst bis das günstigere Modell verfügbar ist, würde ich das für 699,- nehmen.
Ein freier msata Platz sollte zu 99,99% auch im "neuen Modell" vorhanden sein.

SCARed

einen einwand würde ich mal noch machen: BF3 (speziell im multiplayer) ist schon recht przessorlastig. dort könnte sich der i5-4210U schon negativ bemerkbar machen. auch weil es ein dualcore ist. BF3 profitiert wohl schon spürbar von einem quadcore.

das neue V5 573 mit der GTX850M schaut jedoch wirklich gut aus. das habe ich ebenfalls im auge, da das gesamtpaket sehr rund erscheint. potente graka, passable CPU, sehr gutes display, tastaturbeleuchtung (jedoch unbedingt mal probetippen - die tastatur ist gewöhnungsbedürftig mit ihrem extrem kurzen hub!!), schlank und leicht, sehr gute akkulaufzeiten.

beim spielen soll das V5 wohl aber schon recht warm werden. na ja, irgendwas ist ja immer.

xamirp

Danke erstmal für die schnellen Antworten !

Dann sollte der Windows Installation ja hoffentlich nichts mehr im Wege stehen, muss sich nur noch der Aufpreis für die SSD im Vergleich zur SSHD lohnen ;) Unterstützt das Bios zur Installation eigentlich auch SD-Karten (gibt doch tatsächlich noch Menschen ohne USB Stick :D )  ?

Werde mir jetzt den für 699 mit der SDD von oben (war von dem was ich jetzt gesehen habe eine der verbreiterten) bestellen. Er im Verlauf des Tages sogar lieferbar geworden, das fasse ich als Zeichen auf :D  ;)

An die Tastatur und Mousepad werd ich mich gewöhnen müssen, unterscheiden sich doch deutlich von meinem 4/5 Jahre alten IdeaPad aber es gibt sonst einfach nicht einen Lappi mit der Ausstattung und dem Preis, ich wäre bei der Suche nach einem fast an die Decke gegangen ^^.

Sobald der da ist werde ich mal meine ersten Eindrücke schildern (falls ich nicht an Umbau und Installation scheitere... dann gibts Hilferufe)

Zu BF3 hatte ich hier oder in einem anderen Forum mal ein Post gesehen, leider kann ichs auf die schnelle grade nicht finden, in dem Einstellungen gegeben waren auf denen es gut laufen soll. Klar Auflösung und Details müssen bisl was runter aber ich achte allgemein weniger auf die Grafik (spiele auch ganz gerne mal 1.6) von daher sollte es für mich genügen, zumal ich durchs Update nochmal auf einen kleinen Leistungssprung hoffe. Von wegen Hitze wird sich Daheim wsl. so ne Kühlerunterlage schon lohnen ?

Grüße, xamirp

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview