News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

MaxMWE

Das Pfeifen kommt zu 99% von den Induktivitäten (=Spulen / =Drosseln) der Stromversorgung. Diese arbeiten nur in einer gewissen Strombelastung optimal. Überhaupt kein Grund zur Sorge, das ist lediglich störend. Qualitativ bessere Induktivitäten sind deshalb vergossen damit es zu keinen Vibrationen kommt. Abhilfe schafft nur Kleber ;)

benji2k2

Interessant für mich wäre es, ob andere mit der gleichen SSD dieses Pfeifen auch haben. Wie mal liest, wurde die M500 als mSATA ja schön mehrmals eingebaut.

Ich hab mal bei Acer nachgefragt und die SSD kann drin bleiben, wenn ich es einschicken würde. Ich denke, das werde ich versuchen, vielleicht hat ja doch das Mainboard o.Ä. ein Ding weg....

Christof

Hat sich schon Jemand die neue Version des V5 geholt?
Mit Intel i7-4500U Ssd und einer Maxwell 850M Grafikkarte?
Ich überlege mir den Laptop zu kaufen, zweifle jedoch daran, das der Prozessor i7-4500U ausreicht um die 850M auszulasten...

Alexius

Vor dem Kauf des V5 hatte ich leichte Sorgen wegen des oft angesprochenen Fiepens/Pfeifens.
Die M500 ist jetzt verbaut, Windows 8.1 und alle Treiber aufgespielt.
Weder während des Benchmark Tests, noch dem entspannten Surfen gerade, ist ein Geräusch zu hören.
Die Lüfter sind aus und auch sonst befinde ich mich in wirklich leiser Umgebung. Also wen es interessiert, es geht also auch ohne nervenden Ton.

Den Kritikpunkt des Tests in puncto Klickgenauigkeit des Touchpads kann ich glücklicherweise nicht bestätigen. Klappt reibungslos und punktgenau.

Wenn es interessiert: mit der M500 steigert sich der PCMark 7 Wert auf 4656, was sogar etwas mehr als den im Test angesprochenen 60% entspricht.

Auf jeden Fall ein riesen Gerät was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
615€ bei Amazon ohne Betriebssystem
~60€ für die M500 bei notebbooksbilliger.de

Ach ja und der Bildschirm ist in der Preisklasse einfach nur unverschämt gut!

Dieses Notebook kann ich also nur empfehlen.

PS: Windows 8.1 inklusive aller wichtigen Treiber (Chipsatztreiber etc.) zu installieren, ist nicht wirklich barrierefrei

SCARed

und wie sieht es mit den temps unter last aus? da habe ich schon einiges gelesen, dass das V5 doch ziemlich heiß werden soll beim spielen z.B.

Alexius

Zu den Temperaturen im Spielbetrieb kann ich nicht wirklich was sagen, da ich (noch) nicht spiele. Während des Benchmark Tests ist mir aber zumindest an der Oberfläche (Tastaturbereich) keine unangenehme Wärmeentwicklung aufgefallen.

Alexius

Und gerade nochmal mit dem Freund geredet, der mir Windows 8.1 eingerichtet hat. Den Chipsatztreiber muss man manuell installieren. Also nicht das normale Setup, sondern die jeweiligen Teile einzeln über den Gerätemanager installieren. Das liegt daran, dass bestimmte Teile in diesem Modell nicht aktiviert sind, die der Treiber aber ansteuern will. Das führt dann zum BSOD.
Andere Treiber, wie zum Beispiel den Grafiktreiber, findet man in ihrer aktuellen Version bisher nur auf Herstellerseite (hier Nvidia).
Beim Bluetooth und Wlan ist der Wlan Version 10 die aktuelle Version und zwar für beide! Das heißt der Wlan Treiber beinhaltet auch den Bluetooth Treiber. Dies gilt zumindest in der Version mit dem Ataros-Modul

gregor1

Quote from: Christof on May 13, 2014, 17:57:04
Hat sich schon Jemand die neue Version des V5 geholt?
Mit Intel i7-4500U Ssd und einer Maxwell 850M Grafikkarte?
Ich überlege mir den Laptop zu kaufen, zweifle jedoch daran, das der Prozessor i7-4500U ausreicht um die 850M auszulasten...

...das ist glaub noch nicht auf dem Markt.

SCARed

ja, die variante kommt leider erst im juni, soweit ich das auf dem schirm habe.

anybody

Quote from: Alexius on May 15, 2014, 21:44:05
Und gerade nochmal mit dem Freund geredet, der mir Windows 8.1 eingerichtet hat. Den Chipsatztreiber muss man manuell installieren. Also nicht das normale Setup, sondern die jeweiligen Teile einzeln über den Gerätemanager installieren. Das liegt daran, dass bestimmte Teile in diesem Modell nicht aktiviert sind, die der Treiber aber ansteuern will. Das führt dann zum BSOD.
Der Bluescreen liegt meines Erachtens ganz eindeutig am Intel Grafiktreiber bzw. dem Intel Grafiktreiber in Kombination mit dem nVidia Treiber (insbesondere beim Intel ist es sehr wichtig die Version von der Acer Homepage zu verwenden und diese zu installieren bevor der Laptop mit dem Internet verbunden wird damit Windows Update nicht automatisch den neueren ohne Rückfrage installiert). Mit den "Chipsatz Treibern" hat das absolut nichts zu tun und diese müssen auch nicht "von Hand" installiert werden.

benji2k2

Zur Info zu Beitrag #524 (Pfeifen):

Ich hatte das Notebook zu Acer eingeschickt und es wurde erfolgreich repariert. Es ist nun kein Pfeifen mehr zu hören. Es lag wohl doch ein Hardwaredefekt vor.

mawada

Ich habe seit ca. einer Woche ein Acer Aspire V5-573G-54208G50aii in Gebrauch. An sich ist das Notebook sehr gut. Allerdings lässt das Touchpad zu wünschen übrig. Dieses gibt beim Antippen klackernde Geräusche von sich. Das Touchpad ist von Elantech.

Ist das Geräusch "normal" aufgrund der intergierten, verdeckten Maustasten oder sollte ich dieses reklamieren? Zumindest bin ich von meinen ehemaligen Sony Notebook und dem Acer Notebook meiner Freundin (beide mit separaten Maustasten) einen wertigeren Eindruck diesbezüglich gewohnt.

MfG
mawada

Johannes H.

Quote from: benji2k2 on May 22, 2014, 16:01:59
Zur Info zu Beitrag #524 (Pfeifen):

Ich hatte das Notebook zu Acer eingeschickt und es wurde erfolgreich repariert. Es ist nun kein Pfeifen mehr zu hören. Es lag wohl doch ein Hardwaredefekt vor.

Danke für die Info!
Habe das Problem auch (ebenfalls Crucial M500), wobei das Pfeifen manchmal stark, manchmal nicht (meist im Netzbetrieb) zu hören ist.
Wie lange hat die Reparatur denn gedauert und ging das auf Garantie?

Fisomi

Was erwartet ihr vom Update mit der GTX850m? Insbesondere in Bezug auf Leistung, Temperatur und Lüfterverhalten?
Würdet ihr sagen, es lohnt sich aktuell noch die alte Version anzuschauen? Immerhin kann man da inzwischen sogar noch den einen oder anderen Euro mehr sparen als ohnehin schon.

Fisomi

Bei Alternate und Mix-Computer ist übrigens seit heute die Version für 799,- mit GTX850m, Windows und SSHD auf Lager, falls jemand auf diese Version gewartet hat...
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview