News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Matze272

hallo zusammen,
ich schreibe gerade vom N56vz aus.
Habe das Notebook vor wenigen Stunden bekommen. Mein Ersteindruck ist bis auf das Touchpad völlig in Ordnung.
Das klacken im Lautsprecher habe ich jetzt auch schon ein paar Mal gehört aber vor allem am Anfang des Bootvorgangs von Windows.. ob das daran liegt werde ich weiter verfolgen.
Jetzt zum Touchpad:

es ist genau wie bei vielen vielen anderen auch und ich habe auch eine ganz einfacher erklärung dafür:

das Touchpad + linker und rechter Maustaste ist EIN Element. Das heisst das ganze Touchpad ist unten wo die sonst zusätzlichen Tasten sind frei beweglich. Dadurch kommt es zu einem Klappern wenn man auf das Touchpad klickt (wenn man es leicht berührt nicht.. aber was klappert schon wenn man es leicht berührt).
Vll nochmal anders gesagt: ihr müsst euch das so vorstellen, dass ihr eine Fläche habt die an drei Seiten befestigt ist und an der vierten etwas über der Kante "hängt". Wenn man jetzt auf diese Fläche tippt klappert sie da die Kante die frei ist gegen die Fläche stößt. Wie man das Problem beheben kann: Man drückt an der unteren Seite mit einem Finger drauf und tippt dann auf das Touchpad -> Ergebnis: es ist (selbsterklärend) kein Klappern mehr zu hören. Natürlich ist das nur eine Erklärung und keine Alternative das Klappern zu vermeiden.

Meine Frage ist jetzt natürlich ist das von Asus so gewollt, sprich ist dies bei jedem N56 so oder wurde hier einfach das Touchpad nicht richtig "befestigt" ?!

vll kann jemand der behauptet das sein Touchpad nicht klappert einfach mal ausprobieren mit einem Finger die untere Seite zu berühren und dann tippen und ohne einen weiteren Finger zu benutzen nochmals tippen. Falls da wirklich kein Unterschied zu hören ist würde ich es einmal umtauschen und wenn es dann nochmal das gleiche ist mir überlegen was ich mache.

MfG Mathias

Mr.Mix

Hallo matze!

Bei einigen konnte man auch lesen, dass sie Probleme mit klappernden Tasten auf der linken Seite hätten. Wie sieht das bei Dir aus? Gibt es bei Dir klappernde Tasten?

MfG

Mr.Mix

matze272

hallo,

klappernde Tasten konnte ich nicht feststellen. aber hatte das Laptop auch gerade mal 1 Tag aufgrund der Mängel am Touchpad. Und jetzt muss ich 1-2 MONATE warten bis ich es von Amazon wiederbekomme.. na prima. Werde das Geld zurückbekommen und dann muss ich weiter suchen... aber bei der Hardware wird das schwer.. der preis war unfassbar unschlagbar.. das wird mir immer mehr klar und ich ärger mich so tierisch das ASUS an der Verarbeitung patzt und dadurch das Notebook nicht nutzbar ist.. kann echt nur nen schlechter Scherz sein.

Prime85

@ matze272

Bei Amazon sehe ich dass noch 7 stk auf Lager sind. Vielleicht hast du ja noch Glück.

MfG

matze272

hallo zusammen,
das n56vz gibt es in mehreren Varianten bei amazon. Aber leider nicht die, die mich interessiert. So habe ich es jetzt bei notebooksbilliger.de bestellt und schreibe gerade von meinem zweiten n56vz.
Das Klappern beim Touchpad hat ein Ende. Zum Glück. Wenn man es extrem provoziert ist es noch zu hören. Aber so wie es jetzt ist ist es absolut hinnehmbar.
ABER es gibt ein paar andere Probleme:
- kein Druckpunkt unten links und rechts (wo die links/rechts-Tasten sind)
- knacken bei den Lautsprechern (habe aber eventuell schon eine Lösung gefunden: bei Windows die Energiefunktion Höchstleistung anwählen (nicht PowerGear Höchstleistung) Dort werden die Lautsprecher bei Inaktivität nicht ausgeschaltet)
- viele beschweren sich über ein Klappern der linken Tasten. Auch hierfür habe ich, glaube ich, eine Erklärung. Wenn man den Lappi zum zoggn verwendet wird er auf der linken Seite überm Lüfter sehr heiß. Vermutlich tut das den Tasten nicht so gut. Am Anfang hatte ich kein Klappern feststellen können. Nach ein zwei Runden zoggn jedoch verhalten sie sich schon anders als die restlichen Tasten...
- ich habe 2 Pixelfehler. Einen den man sieht (0,1mm² würde ich schätzen. Also wirklich ein Pixelfehler.. wobei das eher mehrere sind..) und einen zweiten der wirklich nur ein Pixel beinhaltet und man extrem genau hinschauen muss (stört nicht weiter). Der Erste befindet sich im unteren linken Bereich.
- das Touchpad, auch wenn es nicht mehr klappert ist einfach unter aller Sau. Da kann man sagen was man will. Jemand der ernsthaft damit arbeiten will ist aufgeschmissen. Und bei einem Gerät für 1000€ muss man das einfach verlangen können. Wenn ich meine Maus mal nicht parat hab dann graut es mir vor diesem Touchpad :-D ich möchte jetzt aber nicht genauer darauf eingehen (andere Foren/Seiten/Kommentare beschreiben das ausreichend).

Also im Großen und Ganzen ist das Gerät einsatzbereit aber ich vermute, dass nach gewisser Zeit die Probleme größer werden könnten. Trotz allem bin ich immer noch unschlüssig was ich machen soll. Es gibt einfach kein Gerät was so gute Referenzen für diesen Preis bietet. Ich werde wohl oder übel Abstriche machen müssen.

Also nochmals eine intensive Recherche und dann wird entschieden. Ich habe immer noch 10 Tage Zeit. Zum Glück.

Also wer mit dem Gedanken spielt sich dieses Notebook zu holen, sollte sich im klaren sein, dass man Kompromisse eingehen muss.

MfG Matze

millernmentor

Hallo,
kann man die Grafik im Bios umschalten (also: Nur Intel HD 4000 / Nur Nvidia / Beides je nach Auswahl bzw. Bedarf)?

Danke!
--
http://www.heidoc.net/

Leuchtturm81

bezüglich des Knackens in den Lautsprechern proiert butte das hier. Bei mir hat es funktioniert!

1. Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Aufnahmegeräte"
3. Im Reiter "Aufnahme" Rechtsklick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" sowie "Getrennte Geräte anzeigen" aktivieren.
4. "Steromix" erscheint. Rechtsklick darauf und auf
"aus Standardgerät auswählen"
5. mit Rechtsklick auf "Stereomix" weiter auf "Eigenschaften"
6. im Reiter "Abhören" bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken setzen
7. Im Klappmenü unter "Wiedergabe von diesem Gerät" auswählen "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" (bei "Energieverwaltung" sollte der Punkt bei "Bei Bateriebetrieb weiterhin ausführen" gesetzt sein)
8. im Reiter "Erweitert" auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität). Hier könnt ihr noch experientieren, denn das war aus der englischen Anleitung nicht ganz klar hervorgegangen.
Nicht vergessen überall OK und "Übernehmen" zu klicken. Das war's!

Es knackt bei mir nur noch 1x beim hochfahren, danach aber nicht mehr.

Leuchtturm81

bzgl. knacken in den Lautsprechern versucht mal das hier. Bei mir hat es funktioniert.

1. Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Aufnahmegeräte"
3. Im Reiter "Aufnahme" Rechtsklick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" sowie "Getrennte Geräte anzeigen" aktivieren.
4. "Steromix" erscheint. Rechtsklick darauf und auf
"aus Standardgerät auswählen"
5. mit Rechtsklick auf "Stereomix" weiter auf "Eigenschaften"
6. im Reiter "Abhören" bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken setzen
7. Im Klappmenü unter "Wiedergabe von diesem Gerät" auswählen "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" (bei "Energieverwaltung" sollte der Punkt bei "Bei Bateriebetrieb weiterhin ausführen" gesetzt sein)
8. im Reiter "Erweitert" auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität). Hier könnt ihr noch experientieren, denn das war aus der englischen Anleitung nicht ganz klar hervorgegangen.
Nicht vergessen überall OK und "Übernehmen" zu klicken. Das war's!

Es wird dann nur noch 1x beim Hochfahren knacken, im laufendne Betrieb sollte es nicht mehr vorkommen.

Bzgl Pixelfehler: sofenr ihr das Gerät bei amazon gekauft habt, kann ich nur sagen, dass die sehr kulant sind. Hatte dies bei meinem Erstgerät auch. Ansonsten gehören einige wenige Pixelfehler meist zur Fehlertoleranz, aber ASUS bietet auf einige Geräre eine Null-Pixelfehler-Garantie. Einfach mal schauen, ob das N56VZ dazu gehört.

paxtn

Hab das NB jetzt auch seit 3 Wochen. Ich bin voll zufrieden. Habe bis jetzt weder an der Tastatur noch am Touchpad Mängel festgestellt, wie sie hier und in diversen Foren beschrieben werden.

Hab ein leichtes knacken im externen Subwoofer feststellen können. Manchmal ist es auch ein ganz leises Brummen.  Wenn dieser abgesteckt wird ist das Knacken und Brummen weg.
Diese Geräusche sind aber nur zu hören, wenn absolute Stille im Raum herrscht. Wenn ich meinen Standrechner nebenbei Laufen habe kann ich es schon nicht mehr hören, da das sehr leise Luftrauschen (4x Noisblocker @ 800rpm) diese Geräusche schon übertönt. Selbst wenn ich das Fenster kippe übertönen die Geräusche von draußen das knacken und ich wohne am Land wo es sehr ruhig ist.
Des weiteren glaube ich, das dies nur auftritt wenn die Nvidea GPU aktiv ist. Hört sich für mich so an als wäre die Leitung zum Subwooferanschluss zu wenig geschirmt oder geht zu nahe an der GPU vorbei so das ein übersprechen stattfindet.


Quote from: millernmentor on September 01, 2012, 04:28:17
Hallo,
kann man die Grafik im Bios umschalten (also: Nur Intel HD 4000 / Nur Nvidia / Beides je nach Auswahl bzw. Bedarf)?

Danke!

Man kann im Nvidia-Treiber einstellen welche GPU man für welches Programm man  verewenden möchte. Bis jetzt hat der Treiber aber immer richtig erkannt ob es sich um ein Spiel/grafiklastige Anwendung handelt. Wenn ich daran denke kann ich zu Hause mal schauen ob man das im BIOS umstellen kann.

Arne Kruft

erstes Fazit nach 1 Monat intensiver Nutzung
(modifiziert: DVD raus, SSD 128 rein, WIN 7 Prof drauf)

Insgesamt hervorragend, wenn man den Preis betrachtet (hatte bisher immer 2000 € Notebooks) und schlägt meinen bisherigen MacBookPro 2007 doch in einigen Kategorien, wenn er natürlich die Verarbeitungsqualität bei Weitem nicht erreicht. Gegenüber der neuen Mac-Generation mit Unibody sollte der Qualöitäts-Unterschied noch einmal größer ausfallen. Die neue Generation hat übrigens vom Innenleben her sehr vergleichbare Hardware, das Display soll sogar schlechter sein (ich rede jetzt nicht vom Retina, sondern MAcBooc-Pro 2012) als das vom Asus.
  • - man hört die Festplatte im DVD-Fach deutlich - ist im idle lauter als der Ventilator
  • - VGA-Anschluss ohne Schrauben: hält nicht gut und bei mir pulsiert ab und zu der 2. Monitor
  • + Leistung ohne Ende und das bei relativ geringer Geräuschentwicklung, beim Spielen im Vergleich zum Mac wesentlich leiser, im idle aber deutlich lauter
  • 0 Leistungsaufnahme etwas überm Datenblatt, liegt wohl an den extra 2 W für die SSD, doppelt so hoch, wie der Mac, aber Bildschirm auch etwas heller und besser, als der damals mit beste Bildschirm auf dem Markt(, der inzwischen von der Helligkeit nachgelassen hat und deutliches Clouding zeigt - das Gerät lief bei mir aber auch 4 Jahre im Dauereinsatz, mal sehen, was der Asus über die Jahre macht)
  • - -  1 Watt Leistungsaufnahme (Netzteil?) wenn Gerät aus, Mac 0 Watt
  • - wer Mac-Power-Safe-Kabel gewohnt ist: Achtung, wenn jemand über das zu kurze Netzkabel stolpert, reißt den Laptop mit runter vom Tisch... wer Kinder hat
  • +++ Temperatur Abends beim Fernsehen auf dem Schoss: ein Traum gegenüber dem Mac, der einen guten Teil seiner Wärme übers Gehäuse und nicht über die Lüfter abgibt
  • +++ gegenüber Apple/Mac: Offenlegung aller Infos mit sehr guter Anleitung, viele Einstellmöglichkeiten
  • - Touchpad schlechter, man kann aber über die vielen Einstellungen noch einiges raus holen
  • - Netzkabel sehr kurz
  • - Aufwand die häßlichen Aufkleber runter zu bekommen (mit Seife und Öl gehts)
  • + WLAN Reichweite deutlich höher
  • ++  2 Jahre Garantie, da könnte sich Apple mal was abschauen - die Gravisersatzgarante war übrigens ein Witz, weil alles was ich zu beanstanden hatte, wie z.B. 2 defekte Netzteile, im Kleingedruckten ausgenommen waren
  • + 8 Gig Hauptspeicher braucht man auch als Office Anwender, hätte ich nicht gedacht
    + SSD kann ich nur empfehlen, macht aus dem Gerät für nur 120 € mehr eine echte Rakete, Spiele laufen über das extern angeschlossene ausgebaute Laufwerk auch über USB 2.0 tadellos


Fazit: Klare Empfehlung

[/list]

Dirk Kuxhausen

Hallo,

ich bin seit kurzen Besitzer des Notebooks Asus N56 VZ mit Blu Ray Laufwerk.

Was mir bei dem Gerät aufgefallen ist, ist die schlechte Verarbeitungsqualität des Gehäuses. Zwischen der Leertaste und dem Touchpad ist das Gehäuse nach unten verbogen dadurch klemmt das Touchpad etwas.
Das Touchpad klappert und federt nach. Wenn man den Bereich der Maustasten berührt springt der Mauszeiger über das Display.
Die Laufwerksabdeckung vom Blu Ray Laufwer schaut an einer Seite heraus, zu dem ist es etwas scharfkantig.
Die silberen Oberfläche um die Tatatur weißt einige Flecken auf als wenn es nicht richtig lackiert wurde oder die Farbe nicht richtig hält. Ähnlich ist es auch um das Mauspad.
Die Blu Ray Wiedergabe funktioniert nicht ruckelfrei. Dabei wurde das installierte ASUS DVD Programm ( Cyberlink ) und auch Arcsoft TMT 5 verwendet.
Die Bildwiederholungsfrequenz wurde dabei entsprechen dem angeschlossenen TV und auch dem der Blu Ray im Grafikkartentreiber angepasst. Bei Blu Ray wäre das 23 Herz ( entspricht 23,976p, oder 24 Hz entspricht 24p glatt.
Schade das eine Beurteilung der Widergabe mit Blu Ray in keinem Test ob hier oder auch anderswo Beachtung geschenkt wird.
Wichtig wäre auch zu vermerken das die Software Asus DVD nur die Intel HD4000 benutzt bei Blu ray. Die NVIDIA 650m ist nicht aktivierbar im NVIDIA Grafikkartentreiber in Verbindung mit Asus DVD.
Es geht nur wenn ein sep. Programm installiert wird, z.B. Arcsoft TMT 5. Dann lässt sich die Wiedergabe auch mit der NVIDIA einstellen, aber leider hilft das dem ruckeln und kurzem aufhängen des Bildes nicht. Auch Software upgrades in Absprache mit dem Asus Service brachten kein Erfolg. Upgedatet wurden: Chipsatz, Intel HD Treiber und NVIDIA Treiber.
Für gehobene Officeanwendungen und für Spiele mage es ein gutes Notebook sein, aber da gibt es günstigere.
Ein Netzwerkkabel sollte man lieber nicht anstecken, man bekommt es nur schwer wieder heraus, zu dem wird wahrscheinlich auch die bewegliche Klappe/Verriegelung nicht lange halten wenn man doch öfter eine höhere Datenrate transportieren möchte.
Ein Witz ist das WLAN es erkennt nur schwer meinen auch etwas schlecht zu erreichenden Router. Er erkennt zwar das Netzwerk aber der Empfang ist schwach.
Wenn ich mein billiges Netbook Samsung NC 10 Plus daneben Stelle habe ich guten Empfang, etwa 3 - 4 Balken. Beim Asus ist es gerade 1 Balken.
Ein einloogen ins Internet ist nicht möglich.
Ich werde meines zu Amazon zurücksenden.
Für den Preis geht die Verarbeitungsqualität auf keinen Fall in Ordnung.
Das Produkt ist nicht fertig entwickelt.

Arne Kruft

... wenn man sich die Kommentare durchliest, erscheint es mir, als ob es eine große Streuung bei der Qualität dieses Notebooks in der Produktion gibt. Meines ist OK, sicherlich nicht zu vergleichen mit einem Alu-Unibody wie beim Mac, aber dafür kostet es ja auch nur die Hälfte. Man sollte mal einen Zähler einrichten, um eine Verteilung der Qualität zu bekommen, da in Foren erfahrungsgemäß eher die Extreme beschrieben werden.

Bei mir funkt das WLAN super, auch durch Betonwände hindurch (viel besser als bei meinem Mac)...

Noch eine Frage an die Community: Nvidia Optimus und Betrieb eines externen Monitors: kann man bestimmen welche Anzeige mit welcher Grafikkarte angesteuert wird? Bei mir hat sich die GeForce lauft Nvidia-Systemsteuerung automatisch dem externern Monitor angenommen und lässt sich nicht ändern. Das Laptopdisplay wird dabei von der Intel HD 4000 verwaltet. ???

Matze272

hallo,
möchte mich kurz nochmal melden!
Habe jetzt das dritte n56vz und endlich ist alles in bester Ordnung. Also die "zweite Generation" scheint qualitativ endlich perfekt zu sein. Also von mir gibts ne klare Kaufempfehlung!

Julia die Zweite

@Matze

Endlich fehlerfrei - sensationell! Könntest Du bitte mal schauen wann das NB hergestellt wurde? Steht glaube ich auf dem Aufkleber mit der Seriennummer der am Boden angebracht ist. Danke.

Matze272

hab nachgeschaut: 08-2012 steht da. ;)
das mit dem klacken der Lautsprecher ist aber immer noch vorhanden ;) denke aber das wird dann durch nen treiberupdate behoben.. oder ich versuche den lösungshinweis der im inet kosiert.
aber endlich ruhe :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview