News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CB1: Diese Platine ist zum Raspberry Pi CM4 kompatibel - und teilweise stärker

Started by Redaktion, October 23, 2022, 21:04:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bigtreetech bietet mit dem CB1 einen neuen Einplatinenrechner an, welche zum Raspberry Pi Compute Module 4 kompatibel sein soll und mit einem SoC aus dem Hause Allwinner ausgestattet ist. In Bezug auf die Medienwiedergabe hat der Chip deutliche Vorteile.

https://www.notebookcheck.com/CB1-Diese-Platine-ist-zum-Raspberry-Pi-CM4-kompatibel-und-teilweise-staerker.663222.0.html

Heinlein

Das Ding ist nicht CM4 kompatibel! Viele CM4 funktionen fehlen, kein Display, Kamera. Diese sehr negativen Erfahrungen musste ich machen. Zudem wird eine spezielle Linux Version benötigt und kann keines der Fertigen PI Cm4 images nutzen.  Was bei kompatibeler Hardware gehen sollte ;-).
Finde schlimm,  das sie als Hardware Redakteur so etwas nicht bemerkt. Oder gibt einen anderen Grund?
Besser ist es auf keinen Fall!
Nur Geldverschwendung! Für 5€ mehr gibt bessere ausgestatten PI CM4

Andreas p.

Quote from: Heinlein on October 24, 2022, 05:02:04Das Ding ist nicht CM4 kompatibel! Viele CM4 funktionen fehlen, kein Display, Kamera. Diese sehr negativen Erfahrungen musste ich machen. Zudem wird eine spezielle Linux Version benötigt und kann keines der Fertigen PI Cm4 images nutzen.  Was bei kompatibeler Hardware gehen sollte ;-).
Finde schlimm,  das sie als Hardware Redakteur so etwas nicht bemerkt. Oder gibt einen anderen Grund?
Besser ist es auf keinen Fall!
Nur Geldverschwendung! Für 5€ mehr gibt bessere ausgestatten PI CM4

Ich weiß nicht was sie probiert haben, das sagten sie in ihrem Post nicht, kompatibel ist die Adapter Platte zum cm4, bedeutet ein original cm4 läuft auf dem trägerboard. Umgekehrt das der cb1 auf einem Raspberry Board laufen könnte habe ich nicht gefunden, könnte aber auch gehen, da das cb1 Modul limitiert ist kann auf dem Original Raspberry Träger nicht alles genau gleich verwendet werden, was logisch sein sollte da biqu/biggertreetech es entworfen hat um mit 3d-druckern zu arbeiten. Deshalb ist es kein vollwertiger Ersatz, kann aber dennoch viele Raspberry typische Dinge tun, nur eben nicht alle, ich habe mir 2 komplett Sets besorgt, eins für den 3d-druck, eins für iot smarthome Funktionen, und nach etwas Arbeit tut es bei beiden was es soll. Ich bin zufrieden zumal Preis Leistung hier der Hit ist, habe beide für knapp 50€ direkt von biqu bestellt, das wäre nicht mal ein Raspberry Pi 3b 2gb gewesen für das selbe Geld.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview