News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook

Started by Redaktion, May 10, 2012, 11:26:49

Previous topic - Next topic

Tetra

Hallo zusammen,

ich bin stark am überlegen, ob ich mir den A102 mit einem core i5-3210 bestllen sollte. Hatte vor ihn stationär als gaming-Laptop und mobil als Arbeitstlaptop (lesen, schreiben, Präsentationen und vllt. Berechnungen) zu verwenend. Bedenken habe ich wegen des mobilen Einsatzes. 

Reicht hier die Tastatur und Bildschirmgröße für vernünftiges Arbeiten im Zug?

Und wie schaut das mit den Blickwinkeln des MATTEN Bildschirmes aus. Kann man da mal bei Prasentationen hin und her laufen und trotzdem noch ein vernüftiges Bild bekommen? (insb. s/w Texte)

Tetra

Was ich vergessen hatte: sonst habe ich mir noch das Sony Vaio SV-S1311C5E mit GT 640M LE rausgesucht. Die GK ist natürlich etwas schwächer, dafür scheint mir es von den Größen etwas besser geeignet zu sein. Würde mich über eine Antwort freuen.

carnifex

Welcher Prozessor ist für Bf3 empfehlenswert? Reicht da der i5-3210?

SCARed

bei spielen reicht auch ein i5 IMHO völlig. selbst mit einem i3 würdest du nur in verbindung mit eienr deutlich stärkeren graka nur einen recht geringen verlust an FPS haben. limitierend ist halt die grafikkarte. und der i5-3210M hat ja nun wirklich gut bumms! wenn ein game mit quadcore gut läuft, hat der i5 ja immer noch die virtuellen kerne.

Old Light

#64
Je nach Grafikkarte reicht der i5 locker aus.

Ich gebe aber mal zu bedenken, dass besonders Strategiespiele und MMOs recht gut von einem Quadcore profitieren können.

In GuildWars 2 bringt die GT540m bei sonst gleichem System mit dem i7 zwischen 8 und 12 Fps mehr, was unter den momentanen Spielbedingungen schon recht viel ist.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Carnifex

Ok, dass der i5 bei den desktops ausreicht weiß ich. Leider finde ich zu Notebook CPUs nicht so detaillierte Vergleiche. Hat mich nur gewundert, dass sich die meisten hier und in anderen Foren die i7 Quad Variante bestellt haben.
Mir ist nur wichtig, dass die Grafikkarte (also die 650m) die limitierende Komponente ist.

Tetra

Hab zwei kurze Fragen:

-Hat wer Erfahrungen mit der Tastatur, insbesondere beim Eingeben längerer Texte gemacht?

-Wie ist das mit dem Erkennen von s/w Text bei dem Matten-Bildschirm bei einer horrizontalen Abweichung von der optimalen Position?


Bedanke mich schon mal im Vorraus auf kommende Antworten.

Till Schönborn

Quote from: Carnifex on August 13, 2012, 15:27:13
Ok, dass der i5 bei den desktops ausreicht weiß ich. Leider finde ich zu Notebook CPUs nicht so detaillierte Vergleiche. Hat mich nur gewundert, dass sich die meisten hier und in anderen Foren die i7 Quad Variante bestellt haben.
Mir ist nur wichtig, dass die Grafikkarte (also die 650m) die limitierende Komponente ist.

Hallo,

hier bietet sich ein Vergleich mit Desktop-Modellen an: Ein aktueller Core i5-3210M ist nur wenig langsamer als ein Core i3 im Desktop-Bereich, ein Core i7-3610QM nur knapp hinter einem Desktop-i7. Eine GeForce GT 650M, im Notebook ein schneller Mittelklasse-Chip, entspricht dagegen nur einer alten HD 6750.

Durch diese vergleichsweise hohe CPU- aber niedrige GPU-Leistung bei Notebooks limitiert der Prozessor relativ selten.

Bree

Wie sieht's jetzt mit dem matten Display aus? Ist das besser als das glare?

Till Schönborn


NiXtOn

Wäre wirklich super wenn ihr das Matte Display noch testen könntet, denn ich würde mir auch gern dieses Notebook holen, frage mich aber ob sich die 50 Euro aufpreis lohnen....?!?

fcp33

Für alle die Interesse haben an das A102 mit mattes Display.  ;)

Das unbedingt lesen:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/23564-test-schenker-notebooks-xmg-a102-kraftzweg-mit-quadcore.html

Sollte das stimmen, ist das Display mehr als brauchbar:  ;D

Matt, ca. 250 Candela, ca. 800:1 Kontrast.

Hört sich gut an, hoffe das alle Modelle mit ähnliche Displays ausgerüstet sind.
Werde noch ein wenig warten und andere Meinungen und Tests zu lesen.

Marsregulator

Die 50€ lohnen sich auf jedenfall. Ich habe selten einen so guten Schwarzwert gesehen. Einzig eine Beleuchtungsstärke von 300+ Candela wären Nice, aber man kann halt nicht alles haben. Insgesamt kann man die Beleuchtungsstärke, für ein mattes Panel, als ausreichend bezeichnen.

XMG Community

Wir möchten übrigens in Zukunft auch eine passende 11" oder 13" Tasche für das XMG A102 in den Shop aufnehmen. Falls irgendjemand einen Favoriten oder bereits Erfahrungen hat: bitte melden! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

fcp33

@Marsregulator
Danke für die Infos. Das Display hört sich immer beser an.  ;D

Frage:

- welche cpu hast du?
- lautstärke in leerlauf und niedrige Last? (Office, normales Internet)
- wie sieht mit den neuen Bios mit der Akkulaufzeit?

Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview