News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann und Was kaufen?

Started by kikakeule, December 19, 2006, 22:26:24

Previous topic - Next topic

Andreas H.

für den preis kannste da kaum was falsch machen ... ich freue mich auf den test  :)

kikakeule

das dacht ich mir auch ;)
muss nur gucken, vermutlich wird das nichts mit morgen abholen^^
das hieße dann ich kann erst mittwoch^^
:'(
:D

kikakeule

mein spontaner kurzurlaub hat mir jetzt leider das NB verbaut, wird nimmer angeboten, schade...
werd ich wohl noch warten (müssen)

also kein Testbericht vom NB und keine 3D-Mark-Werte =(

CB#4

ich habe es noch bestellt. sollte morgen da sein. leider hab ich keinerlei erfahrungen oder vergleiche um einen test schreiben zu können.

kikakeule

*neid*

naja normal brauchste das auch net...
denke wenn du n paar Tests durchlaufen lässt (3d-Mark 03,05,06...)
PC-Mark
etc...
dann sind die meisten shcon zufrieden
kannste dich auch gleich mal mit nem admin in verbindung setzen dass der dann nach möglichkeit aufgrund deiner werte die Werte in der Graka-Datenbank für die 1450 aktualisiert, im moment sind das wohl nur "schätzungen"(reine annahme^^)...

ach und falls es dir zu schnell ist kauf ich es dir gerne ab :D

Lörschi

Ich ergänze bzw wiederbelebe den Thread hier mal mit ner kleinen Aufforderung zur Diskussion!

Wie ich stehen wohl einige von euch vor der Frage, wann und was kaufen?

Die Frage nach dem WAS bezieht sich sowohl auf die Hardware (Graka, CPU, RAM) als auch auf die Software (Betriebssystem, etc).
Macht es Sinn auf die neue Generation der Hardware zu warten? Mit den Core2Duo CPUs ist wohl momentan das Maximum erreicht, weiter entwickelt wird in Bezug auf Stromsparen und folglich längere Akkulaufzeiten.
Die neue Grafikkartenreihe von NVIDIA , also die GeFroce 8xxx soll noch im ersten Quartal 2007 kommen. Wenn ich richtig informiert bin, unterstützen diese dann auch schon das neue DirectX 10. Dieses wiederum ist aber nur unter Vista lauffähig. Somit würde dann ein neues Notebook mit neuer Graka auch Vista vorraussetzten! Aber wie sieht es mit den Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystems aus? Ausgeräumt? Gravierend? Vernachlässigbar?

Die Möglichkeiten mit einer solchen Hardware-Software-Kombination sind unglaublich. Allein der Umstieg von DirectX 9 auf 10 macht Welten aus. Dazu habe ich hier mal eine kleine Fotoreihe verlinkt:
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_21235391.html?show=0

Aus der Frage nach dem WAS leitet sich nun also folglich gleich die Frage nach dem WANN ab!
Wie gesagt, die neuen Grakas kommen wohl im Frühjahr 2007, aber wann werden sie auch in NBs verbaut? Vermutlich einige Wochen/Monate später! Aber ab wann ist eine solche Ausstattung zwingend erforderlich?

Ich z.B. würde mein neues NB gerne einige Jahre nutzen, sowohl im Studium  ab 2008 (CAD-Zeichnungen o.ä.) wie auch ab und zu zu einem Spielchen (NfS oder BF2)!

Natürlich gibt es immer wieder Neuerungen und Weiterentwicklungen, aber ist der jetzt anstehende Umbruch/Fortschritt so groß?
Ab wann ist etwa damit zu rechnen, dass DirectX10, Vista und damit dann auch die neue Hardware zwingend (für alle gängigen Anwendungen, von Spielen über DVD gucken bis hin zum Officbetrieb) erforderlich ist?

Hier darf dann gerne über Pro und Contra, Kaufen oder Warten etc diskutiert werden!

kikakeule

Das Wann war zwar meinerseits auf Preiszerfall bezogen, dein Gedankengang ist jedoch auch interessant
Im CPU-Sektor stimme ich dir zu, durch die 64-Bit Fähigkeit sollte der C2D im moment alles erwartbare Bieten, Leistung und Energieeffizients werden zwar sicherlich weiter steigen, dies sollte jedoch kein Argument darstellen...

Im Grafikkartenbereich, nunja, hier dürfte nie eine "Grenze" erreicht sein, hier kann man nur mehr oder weniger wichtige Neuerungen unterscheiden.
Meines Erachtens ist DX-10 zwar sicherlich ne ziemlich geile sache, sollte aber auch nicht im Bereich der nächsten 2-3 Jahre zum ZWANG-Feature werden
anders sieht es dort mit der Grafikleistung aus, hier würde es sich vll lohnen zu warten, allein im Bezug auf den preisverfall bei den Vorgänger Modellen der bei einer neuen Generation ja immer gegeben ist ;)
Ich denke es ist wie immer eine Ermessenssache.

Lörschi

es ist auf jeden fall ermessenssache! nur bleibt die frage wie wirklich fortschrittlich vista, DirectX10 etc sind?! und selbst wenn man warten würde, ich bezweifele, ob die hard- und software der ersten neuen generation mit den features und entwicklungen in zwei bis drei jahren wirklich klar kommt?!
und ich frage mich auch für wen das überhaupt von nutzen sein soll?! klar, für die ProGamer auf jeden fall, aber finden sich davon hier wirklich viele? ich bezweifele es, weil die legen sich n starken desktop zu, und kein NB, daher wohl äußerst seltene spezies im NBcheck forum! (alle die es doch sind bitte nicht böse sein, war nur son gedankengang von mir  ;) )
brauche ich als "otto-normal-verbraucher", der surft, n par sachen tippt (exel, word), und auch gern mal n spielchen spielt (bf2 vllt auch mal auf lan, nfs carbon etc...) wirkich in absehbarer zeit die neue hard- udn software? der verfall ist immer sehr schnell, das ist bekannt, aber beschleunigt die neue entwicklung den vllt sogar noch?
nebenbei mal, was haltet ihr vom umstieg auf vista? warten bis die gröbsten kinderkrankheiten ausgeräumt sind? direkt umsteigen? so lange wie möglich xp nutzen?
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

kikakeule

ich hab vista hier aufm lappi laufen und muss sagen dass es okay ist aber, kP, benutze meist noch XP, allein weil mein drukertreiber unter vista net funzt...

naja und ich sag mal so
grundsätzlich verfäll die Hardware bzw Software am schnellsten die am Ende einer Generation gebaut wurde, oder allgemein kurz vor einführung einer neuen Reihe...
Also kann man sagen wer sich jetzt ne 7600 oder so zulegt (im NB) wird nicht solange ruhe haben wie jemadn der sich fürs gleiche geld in nem Halben Jahr ne (ka^^) 8600 oder so zulegt, schlicht weil die Entwicklung, gerade im Grafikkarten markt, mit jeder neuen Generation i.d.r. größere Sprünge acht als zB im CPU markt
hier gibt es einfach mehr wirkliche Zwischenprodukte wohingegen es natürlich auch im Grafikbereich Zwischenprodukte gibt "aufgebohrte" spitzenmodelle zB, die nächste generation bringt jedoch meistens neue implantierte funktionen und größere Leistungssprünge...

das sowas aber auch im Desktopmarkt geschiet merken wir im Moment mit den Dual und 64-bit Maschinen.
Wenn man da an die zeit vor dem Athlon 64 zurückdenkt
da waren mehrere Jahre ruhe in denen der eigentliche Fortschritt eigentlich in neuen schnelleren Prozessoren, nicht aber in großen funktionstechnischen unterschieden bestand.

Zu den Gamermaschinen: da im moment der Spiele-Markt ohnehin dem grafikkatrten-markt hinterherhinkt (auch wg DX-10 vermutlich) ist ein NB zum spielen durchaus ganz gut geeignet, hinzu kommen bessere mobile Chips etc...
also von daher würd ich da widersprechen ;)

Lörschi

#24
sehr hilfreich, danke! also meinst du, dass es wenn man es nicht so eilig hat und ruhig noch warten kann/will in nem halben jahr zukunftssicherere Hard- und softwarelösungen bekommt als momentan?!
weil ich stehe gerade vor der entscheidung: jetzt ein dell 9400 oder asus G1 kaufen (ersteres mit gf 7900gs und 256mb, das asus mit gf 7700 und 512mb), vorerst mit xp weiterarbeiten und dann hoffen, dass es auch noch die nächsten 3-4 jahre ausreicht, evtl nach zwei jahren auf vista umsteigen...
ODER
noch ein halbes jahr warten, im frühjahr (nach der CeBit) oder sommer direkt in die neue generation investieren, also gf8xxx, vista von hause aus drauf, damit dann auch directX10 etc...
Ich vermute mal selbst der nachfolger der "betagten" 7600 , meinetwegen dann ne 8600 oder so wird von der leistung her an die 7900 herankommen! und wäre auch in nem 15" Book zu verbauen?
kann mir da jemand wiedersprechen/zustimmen?

p.s. was das mit den gamern angeht, war das darauf bezogen, dass es auf mehreren homepages heißt, dass directX10 in sofern sehr fortschrittlich ist, weil es die arbeitsteilung zwischen CPU und GPU weiter voran triebt. somit werden deutlich bessere bilder dargestellt (siehe den link den ich oben mal angegeben hatte, damals noch als Gast angemeldet aber mit gleichem nick, sehr interessant wie ich finde der vergleich!!!).
nun wem nützt das wirklich, doch nur denjenigen, die diese darstellung auch wirklich brauchen/ haben wollen, und das sind meist die PGs, weniger die surfer, arbeiter oder "gelegenheits-mit-kumpels-auf-mini-lans-zocker"
klar sind auch heutige NB durchaus mal für spielchen mit guten details fähig, keine frage! das zeigen alleine shcon die benchmarks: mein desktop bringt in 3d mark06 ganze 85 Puntke  :p, beim asus G1 sind es immerhin schon 2500, beim dell 9400 noch mehr...
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

kikakeule2

hab grad kB mich einzuloggen^^

also mit den Grafikkarten wäre das anzunehmen, ich denke wenn man sich quasi mal den preisverlauf der core duo modelle anschaut mit 7600 wird man in etwa sehen wie sich die 8600 entwickeln werden, das is in etwa der zeitrahmen... wenn die für dich okay sind sollte das kein Plan sein ;)
allgemein kann man eigentlich sagen dass man WENN man warten KANN auch warten SOLLTE, je länger man wartet desto günstiger bzw leistungsfähiger wird alles ;)
und ob die "8600" an die 7900 rankommt wird man sehn, annehmen könnte man es erstmal, auf jedenfall sollte sie shcneller sein als alle jetzigen Grafikkarten die man im maximal 15,4'' bereich findet alles ander wäre reichlich unwahrscheinlich ;)

Lörschi

gut, thx! eine frage bzw einen gedankengang hab ich noch: mein preisrahmen dreht sich etwa so um die 1700€, wenn du noch sagen wir bis mai warten KÖNNTEST (Konjunktiv! weil ich shcon gern jetz eins hätte... :) ) und jetzt vor der entscheidung stehst:
1.) ASUS G1
2.) versuchen Dell mit nem Inpsiron 9400 auf etwa den selben Preis runterzuhandeln (natürlich mit selber ausstattung wie das ASUS, aber halt n 17" und die gf 7900gs)
3.) warten und mal schauen was es in 4-5 Monaten in dieser Preisklasse gibt, vorzugsweise 15,4" möglichst leistungsstark und zukunftssicher (versteht sich ;) )

3.) würde sich für mich allerdings auch nur lohnen, wenn die entwicklung bis dahin wirklich fortschritte gemacht hat, also entscheidende fortschritte! wie gesagt, ich hätte schon jetzt gern ein NB, und wenn das dann zb in 4-5 monaten immernoch mit den dann neuen mithalten kann lohnt sich das warten ja nit....

p.s.: danke kikakeule für deine hilfe bis dato :), vllt hat aber auch noch jemand anders ne meinung dazu?!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

kikakeule

ICH würde 2 ausschließen
einfach weil ich kein 17'' Monster haben will
mir ist eig sogar schon 15,4 zu breit, hätte gern n normales 15er aba die sind ja in meinem Preisrahmen sehr selten (bis 1200€)
wenn ich mir jez aba eins kaufen sollte mit deinem Preisrahmen wäre es vermutlich das G1 wobeiich erts nochmal auf Leistungsdaten warten würd bzw richtige Tests.... (keine "vorab" dinger)
Für mich steht fest: ich werde schlicht warten bis ich ein wirklich Gutes angebot sehe, vll vorzugsweise außerhalb des Internets oder mit einem gutem service,hab da genug schererein hinter mir...
und zu 3 ist einfach das prob, dass schlicht niemand hellsehen kann...
man sollte für Nvidia und Ati natürlich hoffen dass die nächste Generation besser wird als die jetzige
dass dies net zwangsweise sein muss, da verweis ich mal auf die 5800 vor 2 Jahren, ein Monster aba es war der "alten" Ati immernoch unterlegen... ich vbermute sowas nicht, passieren kann es aber immer.

gaudschvo

ich finde du machst dir zuviele gedanken lörschi, mit dem asus g1 wirst du die neusten spiele schon alle zocken können.... wenn du ein wirklicher gamefreak bist, dann würde ich dir nicht zum kauf eines laptops raten, da verschwendest du nur deine kohle !

sb28

Quote from: Lörschi on January 06, 2007, 13:43:58
1.) ASUS G1
2.) versuchen Dell mit nem Inpsiron 9400 auf etwa den selben Preis runterzuhandeln (natürlich mit selber ausstattung wie das ASUS, aber halt n 17" und die gf 7900gs)
3.) warten und mal schauen was es in 4-5 Monaten in dieser Preisklasse gibt, vorzugsweise 15,4" möglichst leistungsstark und zukunftssicher (versteht sich ;) )
Quote from: kikakeule on January 06, 2007, 17:44:16
ICH würde 2 ausschließen

wenn dir 17" mit besserer leistung recht ist würde ich es auf jeden FALL versuchen bei DELL den Preis zu drücken...
ein angebot da kostet ja nichts und ist 14 Tage gültig... lass dir eins machen und dann kannst du immer noch zwei wochen lang rumüberlegen oder uns hier wieder fragen....

warten... hätt ich ein Monat gewartet hätte ich ne 7950 GTX statt ner 7900GTX, aber im prinzip kann man dann kaufen wenn man eins braucht...
preise sinken sowieso mit der zeit immer weiter und es gibt neue hardware - aber demnach kann man IMMER WARTEN.....

ASUS G1 würd ich mir dann auch zulegen, wenn von DELL kein gutes angebot kommt, aber da das nichts kostet würd ichs auf jeden fall versuchen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview