News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann und Was kaufen?

Started by kikakeule, December 19, 2006, 22:26:24

Previous topic - Next topic

kikakeule

Hallo ersmal!
Erstmal will ich hier (wie soviele andere ;-) ) die ersten Zeilen dazu nutzen mal ein großes großes Lob an die Seite und das Forum auszusprechen (bzw.: schreiben^^). Verfolge jetzt die Seite und das Forum seit knapp 3 Monaten und habe mich jetzt (wie man merkt^^) endlich mal angemeldet.
Nunja, ich komme mal zu meinem Anliegen.

Ich bin seid nunmehr 2 Jahren mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Cybercom(=Medion) Notebook folgender Konfiguration:
Celeron M 1,4Ghz (512kbyte L2)
40GB HDD
512MB Ram
IEG 64Mbyte Shared Memory
15' 4:3 TFT

Ich habe es damals als günstiges Einstiegsmodell erstanden und besitze nebenbei noch einen einigermaßen ausreichenden Desktop-PC.
Da mich die Handlichkeit des Notebooks (logischerweise) positiv Beeinflusst hat überlege ich daher jetzt es durch ein leistungsfähigeres Modell zu ersetzen welches ebenfalls meinen Stand-PC ablösen sollte, hierfür ist Kriterium eine 3D-Mark 2006 Score jenseits von 1000pkten.
Laut Grafikkarten-Benchmark-Liste wäre dies im Nvidia-Lager ab der 7600, im ATi-Lager ab der 1450 gegeben.
Außerdem bin ich durch das recht Helle TFT meines Notebooks (im Vergleich mit dem Yakumo meiner Schwester oder dem Acer DRP meiner Eltern) sehr verwöhnt, kann dies jedoch leider nicht messen.
Des weiteren möchte ich, aufgrund der 64-bit Kompatibilität in Bezug auf Zukunftstechnik, einen Core 2 Duo Prozessor und des weiteren eine Akkulaufzeit (bei normalem Gebrauch) jenseits der 2 Stunden Grenze und möglichst im Bereich 1000€ und mit guter Qualität.

Also ja, ich suche die Eier-legende-Woll-Milch-Sau ;-)
Aber wenn es sowas bei Handys gibt (vgl. N95^^) wieso nicht auch im Notebookbereich.

Nach langem Suchen habe ich bereits einige Modelle, so vorallem das Acer Aspire 5683WLMi und das Asus Z92JE-AP016H ins Herz geschlossen doch ganz Kaufbereit bin ich nochnicht...

Hier findet sich auch der Grund für mein Posting:
Da das Acer im Moment ohnehin noch über meinem Preisniveau liegt kommt ein sofortiger Kauf ohnehin noch nicht in Frage, da meine Geräte aber bis auf gelegentliche Fehlfunktionen der Tastatur und des Mauspads noch einwandfrei arbeiten könnte ich auchnoch eine längere Zeitspanne warten, hier alsomeine Frage:

Wann ist es für den Notebookkauf (erfahrungsgemäß) optimal?

Cebit?,Sommerloch?, Jahreanfang?

Hat dort jemand Ahnung und vorallem was sagt ihr zum 5683WLMi, laut PC-Magazin hat es gar eine minimale Batterielaufzeit von 175 Minuten und Benchmarkergebnisse im 3DMark06 im Bereich jenseits der 2000 bestätigen sich auch hier im Forum, wie sieht es aktuell mit der Qualität in der 5683er Serie aus? Das (2 Jahre alte) Acer meiner Eltern bot keine negativen Aspekte,wie ist das bei den neuen?
Und was hat es überhaupt mit Asus' Z-Serie auf sich?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

MfG kikakeule


PS: link zum asus: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z92jeap016h
link zum acer: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/8433
Edit: seh grad noch dies hier: Nexoc Osiris E611 is zwar schon n test zu online, aber wie wirkt sich der C2D in etwa aus?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e611
wie schauts damit aus, Nexoc kenn ich nichmal?

Andreas H.

1. kaufzeitpunkt: nach der cebit
2. is das n95 überhaupt noch ein handy?
3. 3dmarks dienen nur zum vergleich uns sagen nur wenig über die spielbarkeit aus
4. die asus z-serie basiert immer auf einem anderen asus nb und hat doppelt so viel ram aber dafür eine langsamere platte
5. hab den vorgänger zum 5853 und bin sehr zufrieden 

kikakeule

#2
@1. danke
@2. ich hoffe doch ;D
@3. Ja ich nutze es ja auch nur zum Vergleichen ;)
hab bei meinem Stand-PC den 2006er 3DMark durchlaufen lasen und 909 Punkte erreicht und hab deswegen mal "dreist" gesagt 06er 3D-Mark über 1000, um zumindest ne leichte steigerung zu erhalten, wenn später eine kaufentscheidung näher rückt werde ich weitere 3D-Marks durchlaufen lassen, solange soll mir der vgl der 06er genügen
@4. Interessant: langsamere Platte=5400U/min?
@5. das freut mich, du bist de rmit dem "tuningthread" ne?^^ ;D


Wie siehts eig mit der Lautstärke aus? Turbine muss auch net sein, mein jetziges NB ist leider relativ laut (C-M drosselt halt net selbstständig also dauerhaft maximale drehzahl...)

Andreas H.

@@3. ca 2000 is schon ok um mal gelegentlich was zu zocken
@@4. langsamere platte = 4200 ... 5400 is standard
@@5. jep
6. meine lautstärke is ok ... aber bei anderen bekam ich halt immer wieder zu hören, dass ihr 5652 doch etwas lauter sei

kikakeule

@@@3.joa das mit dem zocken dacht ich auch, da läuft eh nur GW (was sich mit der Intel Extreme in meinems chon zufrieden gibt9 und Gothic 3 drauf, G3 zieht zwar ordentlich aba ruckler bin ich gewohnt und es wäre ja anzunehmen dass es trotzdem besser is als am schwächeren D-PC...
@@@4. hät ja sein können das die andern 7200 haben...
wieviel machen denn 4200 ggüber 5400 so in etwa aus? NB-HDDs haben ja allgemein net soo hohe Transferraten
außerdem müsste theoretisch die 4200 die akkulaufzeit sogar positiv beeinflussen, oder?
@6. hm, wäre ja eh n andere book, hast du ne ahnung ob die Lüftersteuerung vom NHC gehen müsste?
oder weißt du ne "einfache" möglichkeit als normaler mensch soundlautstärke zu messen? um vgl zu können?

Andreas H.

@@@@3. besser wirds auf jeden fall
@@@@4. das hängt von der marke ab, da manche langsame platten auch mehr strom schlucken können als schnellere ... den unterschied wird man nur merken, wenn man viel und oft daten verschiebt oder große daten erzeugt z.b. beim codieren
@@6. mir wäre jetzt keine möglichkeit geläufig, auf die lüfter am nb direkt einfluss zu nehmen ... lautstärke messen ist in der regel eher kostenspielig

Klaus Hinum

@e611 und core 2 duo
liest dir mal das durch:
http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html

also mehr leistung und etwas weniger akkulaufzeit mit core 2 duo.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kikakeule

zu 4.: naja bezieht sich ja wenn dann auf die HD im besagten Z-Asus... wäre ja zu hoffen dass das net sooon ramsch drinsteckt...

und zu 6.: das is schade hät mich jez echt ma interessiert =/

und zum Prozzi, hm okay, 10% mehr leistung+64bit wärn mir 10% weniger akku wert...
danke

kikakeule

sooo
grade bei NBbilliger auf folgendes Angebot gestoßen
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/asus_z92jeap016h_4students
ist ja das gleiche wie oben
hab auch mal geschaut: da steht ja was von 5400U/min
wäre also diese "haken" aus dem weg geräumt...
aba irgendwie muss doch der günstige Preis zustande kommen(also die 1000€, der rest is aj studentenrabatt)?

Und vorallem zu welchem normalen Asus ist das Z das pendant?
wg lautstärke etc.
und hattet ihr shconmal n Book mit x1450 im Test? sieht ja in eurerm Grafikkarten bereich garnet ma so schlecht aus das gerät, net ganz ne 9600 aber doch deutlich über meinem Standpc und das reicht mir schon...

ach und wie schauts mit dem Preis aus, wieviel "verfall" kann ich quasi rechnen wenn ich noch bis zur cebit warten würde, ist klar, günstiger isses dann, aba soo extrem vermutlich nicht oda?

danke schonmal für weitere antworten...

Andreas H.

das dürfte das ASUS A6JE-AP023M sein und kostet normal etwa 1030€ ... was ich etwas übertrieben finde

kikakeule

ich find das nur ab 1084, bei NBbilliger 1097

hat dann 20gig festplatte mehr und BT...
das wärjez für mich kein hindernis leider find ich da auch keinen test von, welches von den A6Js hier im Testarchiv isn wohl am ehesten mit dem E zu vergleichen? oder haben die alle dasgleiche gehäuse?

Andreas H.

das gehäuse und display sollte größenteils/komplett identisch sein ... meistens werden einfach nur andere sachen reingebaut

hier findest du es für 1030€
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=NOASU&Nummer=20377&Preismaschine=04X06E4G

kikakeule

danke, aba ich denk mal das Z bleibt für mich trotzdem interessanter
mal schaun... muss mir dasmal durchrechnen

was mir dabie auffällt: die x1450 ist (auch wenn es schätzwerte sind) im 03er und 05er 3D-Mark schlechter als die x1400
das kann ichmir net vorstellen (bzw hoffe dass es net so ist: 2880 macht der Stand-PC...^^)

Andreas H.


kikakeule

#14
05 ;)
sooo schlecht issa dann doch net...

ich glaub es gibt hier Spione: Preis grad auf 899€ gesunken^^
ich glaub da werd ich zuschlagen, ihr könnt euch vermutlich dann demnächst ber feste 3D-Mark-Daten der x1450 freuen und ich denke an einen user-Testbericht werde ich mich ebenfalls heranwagen!
Danke nomma,wenn euch noch was zu meinen obigen Fragen einfällt postet trotzdem bitte noch, noch ist nicht bestellt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview