News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche NB für Studium

Started by baseballbatboy, December 16, 2006, 12:13:26

Previous topic - Next topic

baseballbatboy

Hi@all!

Ich bin auf der suche nach einem NB für mein Informatikstudium.
Eigentlich finde ich IBM's ganz sexy, zumal ich auch 30% Rabatt darauf kriege, aber irgendwie ist deren Graka auch nur Mittelklasse.
Also vielleicht habt ihr da ne Idee, was ich mir sonst noch so anschauen sollte. Hier meine Kriterien:

- Max 2000 € (respektive 3000 CHF)
- Min 80 GB HDD
- Min 1 GB RAM
- Kein spiegelndes Display (ist ja wohl das nervigste was es gibt)
- Min 15 Zoll Display
- Akkulaufzeit 3h+
- Min höhere Mittelklasse Graka (-> Grafikanwendungen, Gamen)

Also falls ihr da was passendes wisst: postet es! Wäre auch sehr dankbar!

THX Baseballbatboy

Klaus Hinum

macbook pro?
bekommst du als student auch günstiger
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

baseballbatboy

Quote from: Klaus Hinum on December 16, 2006, 13:59:15
macbook pro?
bekommst du als student auch günstiger

naja, aber mit mcos x laufen doch fast keine games/progs...
wenn, dann lad ich doch lieber n linux drauf...

badi

Hallo Bbbb,
äh, Du weißt schon, dass man auf den neuen Macs problemlos auch Windows und Linux installieren kann, oder? Ich frage mich zwar, warum man so einen Schwachsinn machen sollte, wollte es nur mal erwähnt haben.

baseballbatboy

Quote from: badi on December 16, 2006, 18:42:14
Hallo Bbbb,
äh, Du weißt schon, dass man auf den neuen Macs problemlos auch Windows und Linux installieren kann, oder? Ich frage mich zwar, warum man so einen Schwachsinn machen sollte, wollte es nur mal erwähnt haben.

ja schon, aber eben: wer sollte das schon machen wollen... ?!

aber zurück zu meiner frage: was gäbe es da noch für NB's die auf meine beschreibung passen (ausser eben dem macbook pro)?

THX4help

Klaus Hinum

acer travelmate 8xxx serie, aber die finde ich nicht so überragend. ev auch dell die precision oder latittude, du musst dich halt bei den starken und teuren businessgeräten umschaun, da bekommst du noch nicht-spiegelnde geräte
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

baseballbatboy

oder schätze ich die spiegelnen displays einfach falsch ein? nervt das nicht beim dvd schauen?
was gäbe es denn für NB die spiegeln?

Klaus Hinum

alle anderen, g
schau dir das spiegelnd mal an in einem elektronikmarkt deiner wahl.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

baseballbatboy

erstmal danke an NotebookCHECK für die neuen testberichte! darunter habe ich nämlich was gefunden, was ziemlich genau auf meine beschreibung passt:

HP nc8430, nw8440, nx9420, nw9440

Was mich nun diesbezüglich interessiert ist folgendes:
-Ist 1GB Ram momentan ausreichend? (kann ja immer noch später dazukaufen...)

-Eher 15' oder 17'? Sprich könnte auch ein 15' mit hoher Auflösung empfehlenswerter sein als ein 17' mit einer tieferen? Was ist angenehmer zum Arbeiten, DVD schauen, Gamen... ?

-Stromverbrauch. Hier ist wohl der 15' im Vorteil. 3h+ sollte aber doch bei allen Modellen drinliegen, oder? (erinnere mich gerade nicht an den 9440-test..)

-Grafik. Reicht eine X1600 (und was soll das heissen mit den 256mb dedicatet memory?) oder ist die FX1500 wirklich nötig (ich werde keine CAD programme brauchen)? In diesem zusammenhang spielt wohl auch wider der stromverbrauch eine rolle...

-Ich brauche das NB noch nicht sofort. Wäre es somit empfehlenswert, wenn ich bis zum sommer warte und insgeheim hoffe, dass die preise noch etwas runterkommen (werden sie das? Sind neuentwicklungen seitens hp geplant?)?

Danke schon mal für eure ratschläge!
BBBB

nobody

steh vor der selben entscheidung schau dir doch mal das samsung x 60 studenbook an! (gibts für studis billiger)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview