News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M11x Subnotebook

Started by Redaktion, March 01, 2010, 19:20:32

Previous topic - Next topic

willie

Quote from: Chriss on March 05, 2010, 14:27:17
Quote from: Mike on March 05, 2010, 13:25:36
Willkommen im 21. Jahrhundert in der Welt von Steam & Co - wer kauft sich bitte heutzutage noch explizit Spiele auf DVD? Alienware geht mit der Zeit, demnach ist ein Punktabzug diesbezüglich vollkommener Bullshit.

vollkommener bullshit löl! erzähl mehr von zuhause.
gruss
willie



PG

Sony vs. Alienware.

Das Sony Vaio Z ist mit seinem 13 Zoll Display gerade mal 3 cm breiter dafür hat es eine um fast 3 cm geringere Tiefe und vorallem wiegt es ein halbes Kilo weniger!

Dafür bietet es einen Core i7 Prozessor eine ähnliche gute Grafikkarte und sogar ein optisches Laufwerk und zusätzlich einen express Card Steckplatz. Dazu kommt noch ein hammergeil bewertetes Display. UND QUAD SSD!

Und das alles in Kohlefaser verpackt. Und wie gesagt ein halbes Kilo leichter! Also da kann Alienware einpacken! Und Tschüß :-)

Klaus Hinum

Nur der Preis des Sony Vaio Z ist deutlich darüber angesiedelt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tride

Ich hab mal ne frage an alle die das m11x besitzen, kann man den RAM selber aufrüsten, oder ist das alles fest verbaut?


Florian Glaser

Also RAM kann man inzwischen eigentlich bei fast jedem Notebook ausbauen...

Yarr

Ich habe mich mal mit dem Service von Dell unterhalten.
Anfangs recht Wortkarg, kamen dann doch ein paar Informationen. Diese sind allerdings ohne Gewähr.

Das Display wird sich so schnell nicht verändern. Vielleicht Ende des Jahres.
Eine matte Version des Displays ist nur Businessmodellen vorbehalten.

Ob das Gerät eingeschickt werden muss, um den Akku zu wechseln ist auch noch offen.

Gigabit LAN wird nicht zur Auswahl stehen.
Evtl. bei neuer Mainboardplattform - aber das steht in den Sternen.

WWAN wird es in Deutschland nicht geben. Es gäbe auch keine Informationen oder überhaupt Pläne, die notwendige Hardware nachzuliefern.

Und 34mm PCIe und/oder USB-eSATA Kombi wird es erst recht nicht geben.

Speziell beim WWAN verstehe ich das nicht. Angeblich wegen inkompatibler Hardware bei USA und Produkten für Deutschland. Aber es scheint auch nix geplant zu sein, das notwendige Modul für Europa anzubieten.

Naja, hätte ich die Cebit Rabatt Gutscheincodes für Alienware Produkte nicht, wäre das Produkt für mich kein Angebot. Aber 15% Nachlass lassen mich gerade nachdenklich werden.


Immerhin wurde der Aspekt Ultraportabel (Gewicht mal ausgenommen) und Gamingpower unter eine Haube gebracht.
Wenn ich auf einem größeren Bildschirm spielen möchte, schließe ich einfach einen HDMI Bildschirm an.
Leider ist das Display wirklich nicht für den Außeneinsatz gedacht. Das konnte ich schon in der dunklen Messehalle der Cebit begutachten.

maz_ab

Erstmal. Schöner und ausführlicher Test :)
Ich selbst bin auf der suche nach einem kleinen, aber dennoch leistungsstarken Subnotebook.
Aber leider ist das M11x noch nicht ideal.

Denn man muss noch kräftig nachrüsten. Aus meiner Sicht sollte man schon 4 GB Ram und den besseren Prozessor nehmen und prompt kostet das Gerät stolze 943 Euro.
Da das Gerät ohne Laufwerk kommt und man somit vllt Steam verwendet ist eine größere Festplatte eigentlich auch Pflicht, dann wären es schon 978 Euro. Also knapp einen Tausender. Dafür ist das Gerät dann zu teuer.

Um aufs Vaio zurück zu kommen. Nimmt man zum Beispiel das Sony Vaio S und konfiguriert es etwas um zahlt man nur 918 Euro. Das ist ebenso schmall, hat ein Laufwerk, einen Core i3 2,13 Ghz Prozessor, 4 GB Ram und 320 GB Festplatte mit einer NVIDIA® GeForce® 310M 512MB. Vielleicht ist die Grafikkarte etwas schwächer, aber denke das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser.

Das M11x finde ich trotzdem interessant. Aber letztendlich kaufen werde ich es mir wohl erst dann, wenn:

1. Das Display verbessert wird
2. Ein Core i Prozessor verbaut wird
3. Standardmässig 4 GB Ram verbaut werden )von mir auch aus Preissenkung)
4. Allgemein das Gerät im Preis angepasst wird.

Im Moment zahlt man viel zu viel Geld für die Gimmicks von Alienware. Weils halt leuchtet... das hat schon was, aber im Vergleich zum Vaio (bei dem Eleganz dominiert) wirkt das m11x doch ziemlich kloppig und prollig.

Aber ich behalte es mal im Auge, weil gerade im Grafikkartebereich bietet das m11x für diese Größe ein starkes Kaufargument und 720 P würde mir völlig ausreichen zum spielen.

Hoffe das Gerät erhält bald ein paar kleine Korrekturen :-)

maz_ab

 War jetzt heute dann mal kurz im MediaMarkt, weil die es auch im Angebot haben.

Also hätte es mir Live nicht so vorgestellt.

Muss das mit prollig und kloppig zurückziehen. Wirkte eher unscheinbar und auf seine ganz eigene Art charmant und elegant. Recht stilvoll.
Natürlich ist es recht hoch, aber ansonsten hats mir von aussen gut gefallen.
Fällt wirklich in die Kategorie, mobiles Subnotebook.

Das Display hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Trotz hellen MediaMarkt Licht und heftiger Spiegelungen konnte man viel erkennen. Der Blickwinkel ist toll.

Wenn jetzt nicht mehr der Preis wäre, würde ich echt über die paar Mängel hinwegsehen können ;)

Kostet dort übrigens mit dem besseren Prozessor, 4 GB Ram und 500 GB Festplatte stolze 999 Euro. Teuerer als bei dell direkt, aber da kommt noch Versand oben drauf und somit wäre es teuerer.
Achso und mit einem Vertragsabschluss einer o2 Internet Flat bekommt man es für 499 Euro.
Wäre das der Surfstick von o2, hätte ich wohl zugeschlagen, denn dann hätte man ein Mobilen Begleiter und überall Internet...

Naja, wollte ich nur noch kurz anmerken ... :)

zigeuner@aux

Wenn man die Dell Seite über den 4% EPP Link öffnet und dann das ESL Angebot wählt wird die Kiste deutlich billiger,... so hab ich's auch gemacht:
SU7300
4Gb Ram
Win 7 Prof
für 785€
Bioshock 2 und ne Logitech G500 gabs noch gratis dazu

Nur so als Tipp da es dir ja zu teuer ist =)

maz_ab

Danke für den Tipp, aber wo finde ich denn das ESL Angebot ?

Florian Glaser

Wenn du auf der Alienware Website auf Notebooks gehst, wird man auf die Dell-Seite umgeleitet. Dort ist über den 3 Notebooks ein "ESL Pro Series" Banner zu finden. Da draufklicken und dann kommt links mittig "Spezielle ESL-Angebote".

maz_ab

Komme trotzdem nur auf 842 Euro runter.  Ist ein Rabatt von 9% Frge mich wie zigeuner auf 785 Euro kommt  :)

Zigeuner@Aux

 In den ersten Tagen des Angebots war es noch möglich die Alienware Maus im Warenkorb auf Anzahl 0 zu stellen und somit 90€ zu sparen, als die rausgefunden haben, dass man das m11x so billiger als Standard 799€ bestellen kann haben die es umgestellt.

maz_ab

Ah, verstehe. Dachte ich mir schon. Schade :-(
Auch mit dem Cebit Gutschein wäre es nochmal schön billig geworden ... Naja. Noch 2 Tage hab ich Zeit zu überlegen.
Dann gelten die Angebote nicht mehr :)

zigeuner@aux

Vielleicht wird's ja verlängert, hätte ursprünglich scho letzten Do auslaufen sollen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview