News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testverfahren Display-Kontrast

Started by SimonT, May 20, 2020, 22:43:07

Previous topic - Next topic

SimonT

Hallo Test-Team,
ich habe eben auf der Seite "Wie wir Testen" durchgelesen, wie ihr die Displays testet. Und bin enttäuscht.. Das Kontrastverhältnis ist meiner Meinung nach extrem wichtig, aber ihr messt es, wenn ich richtig sehe, nicht so, wie man es tatsächlich am Bildschirm erlebt. Was für den user wichtig ist, ist,  z.B. dass Text mit einem hohen Kontrast dargestellt wird, also schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund. Aber ihr messt nur die Helligkeit eines komplett schwarzen Bildschirms nach 10min und dann den komplett weißen Bildschirm nach 10min. Viele Displays, z.B. das meines neuen HP Spectre x360 hat aber eine adaptive Automatik, die deutlich erkennbar die Hintergrundbeleuchtung oder sonstwas. verändert, wenn das Bild eher dunkel ist. Wenn man dann auf ein helles Programm umschaltet, dauert es ca. 10 Sekunden, bis das Kontrastverhältnis wieder normal ist. D.h. euer gemessenes Kontrastverhältnis ist nicht das reale Verhältnis, das man bei einem Text sehen würde. (ihr schreibt zwar "Geräteabhängige Optionen, wie etwa eine automatische Helligkeitsanpassung, werden deaktiviert", aber wer weiß schon, ob da alles deaktivierbar ist?)
Deswegen solltet ihr den Schwarzen Wert so messen, dass der gesamte Monitor weiß dargestellt ist und nur ein schwarzes Feld (<50% der Displayfläche) vermessen wird. Das muss dann halt durch geeignete Maßnahmen abgeschirmt werden. Und Weiß dann entsprechend invertiert, alles schwarz, bis auf ein weißes Feld (Alternativ halber Monitor schwarz, andere Hälfte weiß, aber da könnte es schon sein, dass irgendeine Adaption anläuft).
Wie ich darauf komme: bin von meinem UHD-Display im Spectre x360 enttäuscht, obwohl das Kontrastverhältnis von als 1443:1 errechnet wurde (Test von aw0013dx).. Jetzt verstehe ich warum, wahrscheinlich hat er eigentlich ein schlechtes Verhältnis von unter 1000:1...

Wäre super, wenn ihr das Testverfahren überdenken könntet, damit realistischere Werte berechnet werden.
Trotzdem ein großes Dankeschön an euch für die ausführlichen Tests!

Kariert

Interessant. Dann darstellbares weis und schwarz müssen noch nicht bedeuten, daß sie gleichzeitig so dargestellt werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview