News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G74SX-3DE Gaming Notebook

Started by Redaktion, June 30, 2011, 20:29:34

Previous topic - Next topic

Crysis Fan

Furmark Tests, aber besser gesagt, mehr als 120 Watt kann es eh nicht sein, da dann das Netzteil aufhört. Egal wie man es dreht und wendet, die Notebooks von heute schlucken mehr als früher.
Auf Desktop System ist das genauso der Fall.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2007/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme
Eine X1950XTX (512MB GDDR4) verbraucht gesammt im System nur 290 Watt (Alles zusammen mit CPU, RAM und Mainboard) und das ist die schnellste DX9 GPU von ATI. Eine HD 2900XT verbraucht im selben System 350 Watt (auch hier alles zusammen). Die HD 4870 würde dann schon wieder etwas sparsamer dank 55nm, optmierter Einheiten und verbraucht dann nur 333 Watt. Die HD 4890 (schneller getaktet) verbraucht dann wieder die 350 Watt. Alle GPUs sind mit dem selben System getestet worden auf Computerbase (X6800 Core 2Duo).
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test-radeon-hd-4870-cf-vs.-geforce-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Also ja was ich sage ist nicht ganz falsch. eine 9800M GTS ist um 40% langsamer als eine HD 5870M, aber verbraucht auch weniger (40%), was den Vorteil der Leistung wieder weg macht.
Erst mit der 28nm Gen könnten Chips wieder in die richtige Bahn kommen. Laut einer Umfrage wollen über 60% der Kunden den 28nm Prozess nicht nur um mehr Leistung zu erhalten, nein es soll am liebsten nur um Watt/Hitze zu sparen genutzt werden.

Die Technik ist zurzeit nur begrenzt effizient, Intel mit ihren 22nm 3D Transistoren und TSMC mit ihrem 28nm Verfahren können das ändern.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Heineken

GTA 4 habe ich auf der Liste, genau das lief auf meinem alten auch überhaupt nicht - dazu später mehr.

Subjektiv finde ich das Display hervorragend, nichts vergleichbares im Haushalt. Denke es dürfte das aus dem nbjournal Test sein.

Nur mal testweise BF BC 2 installiert, alle Regler auf Anschlag, Full HD, 4AA, 8AF, HBOA on und war Multiplayer spielbar und sah einfach gut aus. (Bin aber kein Profi-Zocker).

Später mehr!

Laurent

Das von Notebook Journal hat die Hardware ID CMO1726 (Glare, Nicht 3D).

Ist es auch das, was Du hast? Wenn ja, welches Modell-Bezeichung hast Du genau? G74-xxxx?

Laurent

Warum so agressiv und belehrend? Vielleicht kann er besser Deutsch als Du seine Muttersprache? Was soll das für ein kommentar sein.

Zu den US Modellen:
- es werden teilweise schlechtere Displays mit 200:1 Kontrast verbaut. In Deutschland haben die Glare Displays 1000:1 Konstast
- es werden teilweise graphikchips mit 128bit anstatt 192bit verbaut

Der deutsche Markt ist qualitativer augerichtet, entsprechend ist die Hersteller-Strategie anders. Es muss nicht heissen, dass wir hier preislich verarscht werden. Eher bekommen die Amis minderwertigere Variante.

In den USA unterscheiden sich die Modellen auch nach Reseller. Best Buy ist dafür bekannt die weniger qualitative Varianten zu verkaufen...

Quote from: BestBBQinTexas on July 08, 2011, 09:54:43
Quote from: JackFake on July 08, 2011, 02:15:27
..MEDIA M... Frankfurt mit 12 Gb Bluray ("DIE US VERSION")  was angeblich nicht in Deutschland erhältlich  ..gibts bei meinem Händler für 1799 € ..hmm also bitte kein mysterium daraus machen !.

Lieber "JackFake":

1. Dein Posting ist augrund offenbar mangelnder Deutschkenntnisse und Deinem Unwillen leserlich zu formatieren nahezu unverständlich

2. Bei dem Angebot - so es denn tatsächlich so existiert (die MediaMarkt Seite gibt es nicht her) und nicht auch da ein Missverständnis vorliegt - handelt es sich mit Sicherheit nicht um die hier getestete 3D Version. Du wirst dort bestenfalls eine 2D Version mit 12 statt 8 GB erhalten. juhu...

3. Was der Hinweis "Bluray" soll ist unklar. Ein Bluray Laufwerk haben alle Versionen des G74. Die US 3D Version hat einen Bluray Burner, die 2D Version einen Bluray Reader/DVD Burner genau wie die beiden deutschen Varianten (hier werden die Deutschen 3D Kunden wieder verarscht).

4. Wer macht hier aus was ein Mysterium - außer vielleicht Dir selbst?

Laurent

Ahja und die Graphikkarte hat in manchen US Modellen auch nur 1.5GB bis 2GB Arbeitespeicher.

Das Display, das in USA oft verbaut wird ist das Samsung SEC544B.


Die besseren Displays sind:
- 3D LGD02C5 (700:1)
- Non 3D Glare CMO1726 (1000:1)

Andere Kompatible Displays die man für 80 EUR bestellen und selbst installieren kann:
- Matte 70% NTSC Color Gamut: AUO b173hw01 v4 (600:1 Kontrast)
- Glare 90% NTSC Color Gamut (1920x1080): AUO b173hw01 v5 (ebenfalls 600:1 Kontrast)

Crysis Fan

#65
Quote from: Laurent on July 22, 2011, 01:33:05
Warum so agressiv und belehrend? Vielleicht kann er besser Deutsch als Du seine Muttersprache? Was soll das für ein kommentar sein.

An wenn schreibst du da? Die Post vor dieser war auch von dir oder? Ich meine wer ist agressiv und belehrend? Und wer kann besser Deutsch als der andere seine Muttersprache?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort (auch wenn es gerade nix mit ASUS zu tun hat). Es ist pure neugier^^.

Edit:
@Topic: Das ASUS G74SX wurde auf allen Shows mit nur 2 GB Vram presentiert (nur 128 Bit Bus und 16 ROPs statt 192 Bit Bus und 24 ROPs). 1,5/3 GB ist bei der GTX 560M ein vollwertiger/nativer Chip, die 1/2 GB Versionen dieses Chips sind kastriert. Bei der GTX 580M und co sind die Dinge anders.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

puremind

#66
Nein, der Post war nicht von mir. Ich sprach den Poster des in meinem Post zitierten Textes an.

Ich bin aber ebenfalls Ausländer und habe schon solche verabschauende Kommentaren erleben müssen. Ich war bei der deutschen Bank am Geld automat und stand beim falschen Gerät schlange (kein Geldabheben möglich), dann fragte ich ob ich die Schlange wechseln dürfte, da das andere Automat kein Geld hergibt. Der liebe Herr, der übringens 5 Minuten nach mir angekommen war, antwortete:
"Nein. Wenn sie der deutschen Sprache mächtig wären, hätten sie lesen können, dass es drauf geschrieben ist"

Ich fand es in dem Moment lächerlich, da ich 3 Sprachen fliessend kann und 5 weitere relativ gut, mich von einem solchen Idiot belehren zu lassen.

Nicht jeder der hier lebt oder in dem Forum schreibt kann die Sprache perfekt.

Er hast geschrieben:

"Dein Posting ist augrund offenbar mangelnder Deutschkenntnisse und Deinem Unwillen leserlich zu formatieren nahezu unverständlich"

Dabei hat jeder andere Leser (und ich meine auch Er) verstanden, was der ursprüngliche Poster meinte. Deshalb meine Bitte an ihn, sachlich zu bleiben und ausländerfeindliche Kritiken zu lassen. Das hilft keinem und dient nur seinem Ego.


puremind

Quote from: Crysis Fan on July 22, 2011, 02:23:17
Quote from: Laurent on July 22, 2011, 01:33:05
Warum so agressiv und belehrend? Vielleicht kann er besser Deutsch als Du seine Muttersprache? Was soll das für ein kommentar sein.

An wenn schreibst du da? Die Post vor dieser war auch von dir oder? Ich meine wer ist agressiv und belehrend? Und wer kann besser Deutsch als der andere seine Muttersprache?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort (auch wenn es gerade nix mit ASUS zu tun hat). Es ist pure neugier^^.

Edit:
@Topic: Das ASUS G74SX wurde auf allen Shows mit nur 2 GB Vram presentiert (nur 128 Bit Bus und 16 ROPs statt 192 Bit Bus und 24 ROPs). 1,5/3 GB ist bei der GTX 560M ein vollwertiger/nativer Chip, die 1/2 GB Versionen dieses Chips sind kastriert. Bei der GTX 580M und co sind die Dinge anders.

Weisst Du on alle Modellen SATA III unterstützen? Ich finde diese Infos nicht.

Crysis Fan

Ich habe dieses Notebook nicht, daher kann ich dir dazu keine Aussage machen. Sorry, aber sowas fragst du besser bei ASUS selbst nach.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

tilla

2xSata III bringt der Chipsatz (CougarPoint) "von" SandyBridge mit! Ist doch aber im Notebook eh nicht so relevant.

Quote- Matte 70% NTSC Color Gamut: AUO b173hw01 v4 (600:1 Kontrast)
- Glare 90% NTSC Color Gamut (1920x1080): AUO b173hw01 v5 (ebenfalls 600:1 Kontrast)
mMn. ist v4 glossy und v5 matte

Die "kastrierte, billige" Version wird doch nur von BestBuy angeboten. Der informierte US-Bürger weiß das! War beim G73 doch schon so mit dem HD+-Panel und der 1GB-128Bit-GTX460m. Ich weiß zwar nicht warum und wie die das machen, aber vlt. wird Asus so ihren minderwertigeren Schrott los.

Übrigens: das G53SX kommt immer mit dieser beschnittenen GTX560m (2GB@128Bit).

Crysis Fan

Also ich bin Aussländer und wenn ich mal was flasches schreibe oder sage, dann liegt das nicht an meinen kenntnissen über Deutsch (habe da immer die Note 1 oder 2). Meist schreibe und rede ich schnell und dann passiert es.
Wenn das passiert, dann sage ich immer hey wenn mir das passiert ist es ja OK. Ich hatte Realschüler in meiner Klasse die Einheimisch sind (also Deutsche und keine Ausländer) und sehr sehr schlecht in Deutsch sind.
Meist ist es halt dann so, das Leute in Foren noch immer bei Fehlern mit dem Kommentar kommen Zitat: "Daran merkt man als welchem Teil der Welt solche Leute herkommen" einige sagten auch schon "auf solche Leute kann man hier verzichten"! Der selbe Mann/Junge regte sich über ein Entwicklerstudio auf und beleidigte den Chef, weil sein lieblings Spiel auch auf Konsolen kommt... wo der bessere Markt ist. Wenn er wütend wird ist das höfflich, den Beleidigungen aus einem deutschen Mund sind nicht so schlimm. Naja schlimmer sind die Lehrer gewesen (einige mit ganz tollen Kommentaren).

@Topic: Hat einer das ASUS schon getestet, also mit ein paar Spielen in nativer Auflösung:
GTA 4 auf Hoch und 50% Sicht/Detail
Crysis auf Hoch ohne AA mit AF
Crysis 2 auf sehr Hoch oder Extrem
Dirt 3 DX11 Max Settings ohne AA
3D Mark06 auf nativer Auflösung (nich 1280 x 1024 sondern 1920 x 1080p)
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

puremind

Quote from: tilla on July 22, 2011, 08:01:49
2xSata III bringt der Chipsatz (CougarPoint) "von" SandyBridge mit! Ist doch aber im Notebook eh nicht so relevant.

Für mich ist es schon relevant, da ich eine 240GB OCZ Vertex SSD mit Sata III Schnittstelle einbauen möchte.

puremind

#72
Also, nachdem ich das Glare Screen getestet habe, würde ich von der matten Variante abraten:

Kontrast: 1061:1 (Matte hat nur 700:1)
Maximale Helligkeit: 280cd/m² (was in innenräumen eh zu hoch ist, empfohlen wird 180-220):
Gamut: 100% von NTSC

Daher, nur Matte Version Bestellen, wenn:
- 3D ein Muss ist
- Nutzung in der Sonne wichtig ist (wobei die Glare Version ohne direkte Reflektion dank viel besseren Kontrast einen tick besser abzulesen wäre)

(http://forum.notebookreview.com/attachments/asus-reviews-owners-lounges/67975d1311335339-asus-g74sx-owners-lounge-contrast.jpg)

(http://forum.notebookreview.com/attachments/asus-reviews-owners-lounges/67971d1311334561-asus-g74sx-owners-lounge-color-space.jpg)

Crysis Fan

Bitte macht Gamingtests, also nur die richtigen (kein Fifa oder Sims kram).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

sOn!c

Also kurz und knapp:

Die Daten sind ja mal nicht schlecht was den Laptop angeht (außer der Grafikkarte).
Ich wollte mir nach ca. 2 Monaten diesen Laptop hier holen aber jetzt frage ich mich selbst, ob es das richtige ist. xD

Was würdet ihr mir empfehlen? Lieber warten bis was besseres rauskommt? Was anderes empfehlen?

Meine SE11 ist gerade dabei abzusterben, von daher wären eure Beiträge bezüglich dies hilfreich ^^

So far ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview