News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell, MediaDirekt und Vista

Started by VanDamme, April 26, 2008, 00:17:04

Previous topic - Next topic

archer

Zumindest meinte mal ein Dell-Techniker, der früher bei mir war, dass man den MediaDirect Button auch irgendwie neu belegen könnte. Wäre ja schon reizvoll da irgendwie z.B. den Browser draufzulegen oder so... :)
Wie man das jetzt allerdings macht hat er mir natürlich nicht verraten. *grummel*
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

BavEagle

Danke für die Info 8) ...werd wohl doch mal die SuFu meines NBs verwenden^^
XPS will auch mal Inet-Tablet sein ;) :D
Im Ernst, bevor man den MD-Button vorsichtshalber zuklebt^^ wär ne andere Funktionsbelegung echt genial ::)
Gruß, Andi

P.S. Warum checkt Vista beim Hochfahren meine WebCam obwohl ich sie im Geräte-Manager deaktiviert habe ? ???
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Ari28

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht MD eine eigene Partition um richtig funktionieren zu können.
Bei meinen Studio sind aber nur drei Partitionen vorhanden
1. 141 MB EISA-Konfiguration
2. 10 GB Recovery
3. 222,75 GB OS
aber von MD steht da nichts, oder ist das diese Eisa-Konfiguration?
Wenn doch vier Partitionen möglich sind könnte man doch OS verkleinern und ne vierte anlegen oder?

Und noch ne Frage: Wie ist das mit der Recovery-Funktion, kann man die Daten der Recovery-Partition auf ne externe Platte oder ne DVD sichern und später einfach in ne freie Parttion kopieren und den Auslieferungszustand wiederherstellen?

Irgendwie ist DELL kompliziert, bei meinen alten Toshiba hat ich nie solche Probleme
Studio 15

BavEagle

Yep, hast Du richtig verstanden, MediaDirect benötigt eine eigene bootfähige = primäre = Basis-Partition.
Habe leider (noch) kein Studio zur Hand um Dir's zu bestätigen, vermute aber auch unter der EISA-Partition die MD-Installation.
Eventuell ist aber beim Studio noch gar kein MediaDirect vorinstalliert ?
Das wäre nämlich dann zugleich die Lösung warum bisherige Versuche, den MD-Button zu verwenden, dennoch im Starten von Vista landeten.
Jedenfalls kannst Du aufgrund der bei Dir existierenden nur 3 Partitionen frei nach Wiki eine vierte erweiterte Partition anlegen und darin logische Partitionen erstellen. Nur wenn MediaDirect noch nicht vorinstalliert sein sollte und Du es nachträglich wünschst hast Du dann ein Problem, denn dann mußt Du wieder ganz von vorne anfangen, und zwar mit der hier bereits geschilderten Neuinstallation.

Betreffs OS verkleinern hatte ich es aber hier schonmal geschrieben...
Quote from: BavEagle on August 26, 2008, 14:08:45Weiterhin läßt sich aus mir derzeit noch unbekannten Gründen die OS-Partition auch nicht nach Belieben verkleinern
...bedeutet nichts anderes, als daß zumindest bei meinem XPS irgendeine Beschränkung vorliegt, welche es mir nicht erlaubt, die OS-Partition unter in meinem Fall 90 GB zu verkleinern *grml Vielleicht ist aber auch das beim Studio möglich ?

Zur Recovery-Partition hatte ich auch bereits angefragt...
Quote from: BavEagle on August 26, 2008, 14:35:21Mir macht derzeit die Recovery-Partition noch etwas Sorge, wüßte nicht so richtig inwiefern ich diese eines Tages vielleicht doch nochmal benötige (hab schon Anfragen betreffs ursprünglicher Recovery im Netz gelesen) und inwiefern ich diese vor/bei Neuinstallation saven bzw die zum Auslieferungszeitpunkt vorhandene (nachträglich) einspielen könnte ? Image funktioniert ja leider *afaik* nicht.
...wäre wirklich interessant zu wissen, denn die mitgelieferten DVDs scheinen nicht immer die Lösung zu sein, siehe genannte Nachfragen betreffs ursprünglicher Recovery-Partition im Web.

Eine Toshiba-Vorinstallation hab ich kürzlich erst umkonfiguriert und ging tatsächlich um ein Vielfaches anwenderfreundlicher, schade Dell.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

archer

Also ich hab hier ja noch ein Inspiron 9400. Das hat auch schon nen MD-Button. Bei der Installation hab ich aber bewusst auf MD verzichtet. Wenn ich jetzt bei dem meine XP Media Center Edition 2006 starte (also durch Drücken des MD-Buttons), dann fährt er ganz normal XP hoch und startet sofort das XP-eigene Media Center. Warum weiß ich nicht, ist aber ein nettes "Feature". :)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

s-sense

#20
Auf vielfachen wunsch hier noch mal meine Anleitung zum Thema Partitionen verkleinern unter Vista:

1. Mit Gparted die Vista Partition verkleinern, 10/15GB sollten reichen.

2. Entweder dann mit Gparted nach Wunsch partitionieren oder mit Hilfe der Vista Datenträgerverwaltung so weitermachen:

Der Vista-Partition den freigewordenen, nicht zugeordneten Speicherplatz zuordnen, die Vistapartition dann wieder auf gewünschte Grösse verkleinern.

3. Danach lassen sich zahlreiche logische Laufwerke mit dem entstandenen nicht zugeordneten Speicherplatz erstellen.


Mit Acronis gehts schneller und unkomplizierter, aber nicht jeder möchte 50 Euro dafür ausgeben  ;-.)

Vielleicht gibts ja einen noch einfacheren Weg...

Habe übrigens die MediaDirect Partition gelöscht und Vista komplett neuinstalliert , zumindest unter Windows passiert beim Druck auf die MD-Taste nichts mehr. Also auch keine zerschossenen Partitionen.

Die Neuinstallation war übrigens vollkommen unproblematisch, falls jemand dem Braten noch nicht so ganz traut  ;-)
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

FrankD

Danke - auch wenn das das Thema "Wie partitioniere ich allgemein" ist. Der Thread hier handelt ja eben von MD und Vista.

Ich hab's jetzt hinbekommen, werde mal darüber etwas schreiben. Ist zu schaffen, man muss nur ein paar grundlegende Sachen berücksichtigen.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

#22
Ebenso dankeschön, denn auch wenn ich Frank (mal wieder) zustimmen muß, dieser Thread ist noch der sauberste zum Thema und grundsätzlich beschäftigt er sich ja mit NeuInstallation und Partitionsmöglichkeiten.

Wichtiger Hinweis zur Partitionierung:
Vista-Partition sollte ca. 80 GB betragen, sämtliche Tools wie MediaPlayer, Brenn-Software, etc. dürfen bedenkenlos auf der Vista-Partition installiert werden (sind sowieso über Registrierung mit selbiger verknüpft), nur für wirklich große Anwendungssoftware wie MS-Office, Spiele u.ä. empfiehlt sich die Installation auf einer eigens dafür eingerichteten zusätzlichen Partition (ansonsten bitte die Vista-Partition nochmals deutlich vergrößern)
Grund: mit der Zeit belegt Vista automatisch immer mehr Speicherplatz, eine spätere Vergrößerung bzw. Freischaufeln der Systempartition gestaltet sich aber eher schwierig, teils unmöglich, 80 GB sind jedoch diesbezüglich ausreichend

Tipp betreffs Backup:
Empfehlenswert ist ein inkrementelles System-Image auf externer Festplatte, bordeigene "Complete PC-Sicherung" meist ausreichend, ansonsten mittels anwenderfreundlicher und zusätzlicher Funktionen bietender Imager-Tools wie z.B. "Acronis True Image". Etwas größere Sicherheit bietet sich durch (teils in Tools beinhaltetem automatischem) zusätzlichem wöchentlichem/monatlichem Voll-Image, benötigt allerdings auch deutlich mehr Speicherplatz sowie zeitlichen Aufwand der Sicherung.
Zur Sicherung eigener Dateien mittels des System-Image empfiehlt sich deren Speicherplatz in den Vista-seitig vorbestimmten Ordnern (Bilder, Dokumente, etc) bzw. Einstellung anderer Ordner inkl. Möglichkeit der Angabe anderer Partitionen (Benutzerordner >> Eigenschaften des gewünschten Ordners >> Pfad). Aufwendiger aber ebenfalls möglich ist manuelles Backup mittels Kopieren der eigenen Ordner auf z.B. externe Festplatte, dann zwar weniger aktuelles Backup aber geringeres Risiko des Verlusts der Dateien durch möglichen Defekt von Image-Dateien.
Persönlich empfehle ich das genannte inkrementelle System-Image inklusive je nach persönlicher Häufigkeit der Speicheränderungen wöchentlichem oder monatlichem Voll-Image und nach diesem Voll-Image Löschen des drittletzten Voll-Images soweit genügend externen Speicherplatz (externe 1TB-Festplatten sind inkl. Image-Software sehr günstig erhältlich, z.B. empfehlenswerte Seagate "FreeAgent Pro", sonst Risiko des Löschens des vorletzten Voll-Images bedenken), Zusätzliche monatliche manuelle Sicherung der eigenen Dateien auf DVD/CD kann nicht schaden ;)

@Frank
Na da bin ich mal gespannt und werde wohl unsere überfälligen NeuInstallationen doch noch bis zu Deinem Bericht herauszögern ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Danke aber eilt jetzt nicht mehr so sehr.
Rest vom Monat komplett überterminiert und Installationen schon auf Oktober verschoben^^

Mach Dir also ein schönes WE ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Ich hab so gut wie keine Zeit, es wird aber auch nicht besser, also los:

Tipps vorweg:

- Macht Euch ein Backup der gesamten Platte, mindestens aber der Recoverypartition. Dafür sollte eine alte kleine externe Platte ausreichen, meine Partition ist nämlich schon weg - hab nicht dran gedacht. Könnte mir vorstellen, dass es damit erheblich schneller geht, die Treiber wieder einzuspielen.

- Startet das Notebook über den MD-Button NUR im ausgeschalteten Zustand!! Wie gesagt, hab ich's hinbekommen und das gleich doppelt: Ich hab's zum Ersten hinbekommen, den ganzen Kram nach meinen Wünschen zu installieren UND zum Zweiten hab ich's hinbekommen, das Notebook aus dem Ruhezustand mit MD zu wecken und somit mir die Installation wieder zu zerschießen  >:(  Also beachten bitte!

Basis aller Arbeiten ist diese Installationsanleitung, es geht also los:

- Alle Daten werden verloren gehen, also vorher Backup machen, gelle?

- Die MD-CD einlegen und von der CD starten. Diese CD ist so eine Art "Ich mach die Platte platt und richte MD ein"-Tool und das macht sie auch. Geht also gemäß Anleitung vor und richtet MD ein

- Dann die GParted Live einlegen. Ich konnte damit anfangs nix anfangen, was ist das? Ist quasi ein Plattenpartitionierer auf Linux-Basis, funzt ganz gut. Folgt der Anleitung bis zum Punkt der Einrichtung einer Partition für Windows (also da wo der Text wie folgt lautet: Ist die Partition erstellt (ausstehende Operationen lassen sich mit ,Apply' durchführen), drückt man
auf den Exit‐Knopf und lässt den Laptop neustarten. Beim Dell‐Logo drückt man wiederum F12 und
wechselt daraufhin auf die Vista‐DVD. 


- Gebt Vista genug Platz. Ich hab erst 40 GB gesetzt, das war dann rasant gefüllt, gerade wegen dieses omninösen WINSXS-Ordners. Das spätere Umpartitionieren hat mit GParted etwas länger gedauert. Meine Platte ist 320 GB groß, also hat Vista jetzt 60 GB.

- Dann gem. Anleitung weiter verfahren und Vista, MD und die Treiber installieren

- Jetzt hat man auf der Platte also die 47MB am Anfang, dann Vista (C:), dann einen großen Teil "nicht zugewiesen" und am Ende diese 3 GB Partition. Dazwischen kann man nun noch Partitionen einteilen

- In der Anleitung geht es dann weiter mit dem erneuten Einlegen der GParted-CD, um den verbleibenden Rest zu partitionieren und ab hier dann VORSICHT
Ich habe unter XP bisher immer eine Windows- (C:) und mehrere Datenpartitionen gehabt (Programme, Daten, Videos, Fotos usw.). Das könnte hier knackig werden, denn MD mag es nicht, wenn irgendwo der Laufwerksbuchstabe D: vergeben ist

- Ich habe deswegen nur noch 2 Partitionen (D: Programme und E: Daten) erstellt und zwar geht das so: GParted einlegen, starten und dann die primäre Partition der 3GB-Partition "aufziehen". Ich habe das im XPS-Forum beschrieben als "die Hülle aufziehen" - siehe hier.. Wir nutzen also die bereits vorhandene primäre Partition am Ende der Platte und ziehen nur die "Hülle" auf (den Rand in der Grafik anklicken, dann die Größe verändern auf den ganzen unpartitionierten Rest).
Es entsteht also quasi eine große primäre Partition mit einem logischen, 3 GB großen Lw am Ende. In dieser großen Partition habe ich dann meine beiden logischen Laufwerke D: und E: erstellt.

- Rechner mit Vista neu starten und ich habe nun C: Vista und D: und E: UND dummerweise das DVD-Lw als F: !!! Über die Computerverwaltung habe ich dem DVD-Lw dann den Buchstaben X: zugewiesen und den Rechner neu gestartet. Von X. kann ich dann die Programme installieren.

Eh voila! Läuft! Rechner aus, MD starten, passt!

So, und nun sehe ich zu, dass ich mein verhautes System (siehe oben und hier) wieder hinbekomme, ansonsten vergesse ich MD.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und verbleibe mit Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Erstmal 1000 Dank an Dich, Frank, für die ausführliche Installationsanleitung :)

Keine unbedingt erforderliche Verbesserung:
c't empfiehlt sogar 80 GB für die Vista-Partition (siehe 4 Posts weiter oben)

Alle weiteren Details werde ich dann mal im Selbstversuch nachvollziehen *schauder^^
...welcher nun leider sogar unbedingt von Nöten sein kann, weil gerade richtig am Verzweifeln bin :-\

Viel Glück noch mit MediaDirect ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Grüß Ditsch :D

Das mit MD probiere ich irgendwann aus, momentan zuviel los.
Das mit den 80 GB habe ich gelesen, da ich aber Progs separat installieren, reichen mir 60, davon sind noch 35 frei. Ansonsten läuft der Rechner mal wieder ne Nacht durch.

Dein WLAN-Prob ist ja übel, ich hab da mal was geschrieben.

Gruß,
Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Jo, wenn Tools auf eigener Partition schaut's latürnich wieder anders aus.
Normalerweise auch immer mein Weg gewesen, hab mich aber von c't umstimmen lassen, weil laut heise die Tools sowieso mit der Vista-Partition verknüpft werden und weniger Probs auftreten sollen, wenn sie dann gleich auf der Vista-Partition in empfohlenen Standard-Ordnern installiert werden. D.h. bei meinereiner dann eben nur noch richtig große Apps (und vielleicht das ein oder andere Game) noch auf 'ner extra Partition.
Betreffs der Partitionen aber auch noch großes Dankeschön für den Hinweis betreffs MD und primärer Partition D, beinahe schon unglaublich, welch dreiste Restriktionen heutzutage ausgeliefert werden *grml
...und schonmal viel Spaß an alle Dual-Boot-Installationen ;)

Yep, mein WLAN-Prob ist so ziemlich das Kurioseste, was meinereiner in all den vielen Jahren jemals erlebt hat, und die Story entwickelt sich von Tag zu Tag auch noch seltsamer. Derart ganz ohne irgendne Idee war ich noch nie :-\
Rein technisch ist vieles nämlich eigentlich gar nicht möglich, rein theoretisch schließt sich auch noch alles gegenseitig aus, wie soll man da noch wenigstens 'nen Lösungsansatz finden ? Hab bald schon das Gefühl, beim Support nimmt man mich auch nicht so ganz ernst, aber kein Wunder, selbst auf mich klingt's unglaublich wenn ich's nicht selber sehen würde :'(
Naja, Montag kommt wohl der Techniker von DELL, dann kann der sich ja auch selber überzeugen, würde nur gern wenn irgendwie möglich nicht solange warten müssen, auch weil ich mir vom Tausch der WLAN-Karte zur jetzigen Störung wenig bis gar nichts verspreche.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

bigB

Wie mache ich es denn, wenn ich MD garnicht nutze? Ich möchte meine Platte formatieren und Vista neu installieren, am liebsten die Recovery aber als Partition bestehen lassen... für den Notfall (man weiß ja nie, ob man das mal brauchen könnte).

-c: Vista + Programme (Officeprogramme wie open Office) (reichen hier 100GB ?)
-d: Daten (Fotos,...)
-e: Recovery

wie bekomme ich das dnen hin? Muss ich dann "einfach" (wie ich es mal bei XP gemacht habe) unter "Eingabeaufforderung" format c: eingeben und dann meine Partitionsgröße festlegen, nachdem formatiert wude? Anschliessend die Dell-CD mit Vista einlegen und von CD Vista neuinstallieren???

Das formatieren und installieren des MediaDirekt erscheint mir sehr kompliziert... da ich bisher ein solches Programm nicht genutzt habe, denke ich, dass ich diese benötige. Und es gibt ja auch noch das Windows Media Center, welches laut eines Dell Technikers besser sein soll (!?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview