News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell, MediaDirekt und Vista

Started by VanDamme, April 26, 2008, 00:17:04

Previous topic - Next topic

VanDamme

Guten Abend, ich bin neu hier.
Grüße alle Mitglieder dieses Forums. Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook von Dell Inspiron 1525 zugelegt. Ich habe bisher das vorinstallierte Vista und das ebenfalls bereits installierte MediaDirect benutzt. Allerdings fand ich das Vista mit den vielen von Dell zusätzlichen installierten Tools nicht so gut und habe die Platte komplett platt gemacht und bin dann daran gegangen MediaDirect und Vista neu und sauber zu installieren. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und genau nach Anweisung installiert. MediaDirect als auch Vista funktionieren nach meiner Installation beide ohne Probleme. Ich habe mich bei der Installation von Mediadirekt für die Variante 1 entschieden. (Variante 1 legt eine NTFS Partition mit dem kompletten Speicherplatz, gefolgt von der MediaDirect-Partition von 2055MB an.
Ich fahre nach erfolgreicher Installation Mediadirekt mit dem kleinen Zusatzknopf hoch und Vista mit dem Großen so wie es auch ursprünglich schon funktioniert hatte als ich das Notebook mit den Werksinstallationen erhielt. Nachdem nun alles funktioniert möchte ich mir ein Image von meinem installierten Vista und MediaDirect machen. Also habe ich Acronis True Image (Version 11. -) benutzt und habe dann komplett alle angezeigten Partitionen gesichert. Danach bin ich hingegangen und habe das Image dann probehalber zurückgespielt. Wenn ich dann nach dem zurückspielen den Mediadirekt Button drücke meldet er mir dann NTLDR nicht gefunden. Wenn ich aber den großen Knopf für VistaStart drücke dann fährt er einwandfrei Vista hoch. Das funktioniert also. Aber bei Mediadirect habe ich es noch nicht einmal geschafft das ich nach dem zurückspielen des Images Mediadirekt als auch Vista einwandfrei benutzen kann. Wenn ich das ganze wie oben beschrieben neu installiere (Platte vorher komplett gelöscht) funktioniert das ganze wieder einwandfrei. Aber ich möchte einfach von diesem funktionierenden Zustand eine Sicherung anlegen, die ich in Zukunft dann bei Problemen in kurzer Zeit zurückspielen kann! Bei dem ursprünglich ausgelieferten Werkszustand hat das ja auch mit einem Image funktioniert. Dieses Image habe ich aber gelöscht und bei einem Anruf bei Dell hieß es das es kein werksimage auf DVD gibt. Davon abgesehen ist ja in diesem Werksimage der ganze Firelfanz mit installiert was ich ja sowieso nicht wollte. Aber vielleicht hätte ich im funktionierenden Image Vista neu installieren können und Mediadirekt unberührt lassen können und es hätte funktioniert. Meine Frage jetzt:

Weiß jemand wo ich dieses Original Image wieder herbekommen kann, daß ich von Dell nicht mehr erhalte? (Vielleicht steht es irgendwo zum Download bereit oder es kann mir jemand gegen einen unkosten Beitrag schicken, der ebenfalls das Inspiron 1525 vor kurzem gekauft hat?)

Hat jemand eine Idee wie man bei einem funktionierenden  System (Vista und Mediadirekt) das Image herstellen muß das es am Schluss keinen Fehler beim Starten von mediadirekt gibt?? Oder muß man etwa ein andres Imagetool anstatt acronis true image benutzen?

Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar. ich sitze schon seit geraumer Zeit am Notebook und zähle nicht mehr mit wie oft ich schon eine Neuinstallation versucht habe. Es muß doch gelingen ein funktionierendes Image zu erstellen wo alles am Schluss nach dem Zurückspielen funktioniert.

Danke

FrankD

*hochschieb*

Hab gerade den "Status"-Thread gelesen und bin über folgende Texte gestolpert:

Quote from: BavEagle on August 22, 2008, 12:32:16
Quote from: Clausito on August 22, 2008, 11:36:17
Also laut meinem Digitalen Lieferschein liegen nen Haufen DVDs/CDs dabei. Mit Vista ist es ziemlich einfach gewroden den Rechenr neu zu installieren. DVD rein. Klick klick. Fertig ;-)
Hi Clausito,
sorry, hab hier jetzt nicht alles nachgelesen und vermute daher nur, Deinereiner hat ein XPS-Notebook bestellt, deshalb aus eigener Erfahrung, siehe meine Sig, unbedingt dazu folgenden wichtigen Tipp geben möchte...

Erstens ist die VorInstall seitens DELL wirklich das reinste Grauen
Zweitens kann man den DELL-Support diesbezüglich vergessen (das meinige läuft aufgrund Zeitmangel noch in Auslieferungszustand und trotz bereits damit vorhandener Sys-Fehler nur inkompetente und nutzlose Antworten des Supports hinsichtlich Fehlerbeseitigung wie auch betreffs Infos zu gewünschter NeuInstall erhalten)
Drittens läßt sich die Platte im Auslieferungszustand nichtmal anwenderfreundlich persönlich partitionieren aufgrund Vista-Basis-Partitionenbeschränkung und DELL-VorInstall
Viertens bleibt nur eine komplette NeuInstall, bei dieser ist aber unbedingt die richtige Vorgehensweise zu beachten und dazu...

Betreffs Vista-NeuInstall auf XPS-Notebook unbedingt Problematik zu "Media Direct Button" beachten !!!
Gibt unzählige gute Install-Anleitungen im Netz, einfach mal nach XPS, "Media Direct" und Installation bzw Partitionierung googlen oder in Fachforen suchen (im xps-forum steht irgendwo zum Bleistift eine ausführliche Anleitung, vielleicht auch hier im Forum)
Nicht umsonst wird der "Media Direct Button" nämlich auch gern öfters als "Kill-Button" bezeichnet !!!

Damit BTT...
Glückwunsch zu Phase 5 und dazu mein Tipp, jetzt wirklich täglich Status checken und wenn Nummer bekannt UPS-Tracking verwenden, denn sobald UPS im Spiel ist geht's extrem schnell und wär etwas "blond" wenn bei Anlieferung niemand anwesend ist ;)

Schönes WE & Gruß,
BavEagle

UND

Quote from: BavEagle on August 22, 2008, 15:30:04
@nane
Habe zwar noch keine Praxiserfahrungen mit dem Studio gemacht (kommt hoffentlich bald noch *g), aber aufgrund auch beim Studio vorhandener "Media Direct"-Funktionen vermute ich dieselbe Problematik wie beim XPS.
Folglich vor Neuinstallation unbedingt eine gut verständliche und tatsächlich funktionierende Anleitung organisieren, denn nur mit der beiliegenden Vista-DVD und deren Installationsanweisungen geht es garantiert nicht...
für's XPS (wahrscheinlich ebenso für's Studio) sollte diese Installationsanleitung brauchbar sein
...je nach eigenem Kenntnisstand und benötigter Zusatzinformationen (Treiber, etc.) vielleicht aber auch eine andere hilfreicher

Ein Anruf beim DELL-Support ist auch nicht ganz verkehrt, denn dieser schickt zumindest eine PDF-Anleitung per Email, inwieweit diese aber hilfreich ist und wirklich funktioniert entzieht sich meinen Kenntnissen.

Thema sowohl bei Support-Anruf als auch bei Inet-Recherche für eine Anleitung muß sein:
Dell, Vista, Installation, (mehrere) Partitionen, Media Direct (sowie u.U. auch Media Direct Button)

Möchte Dich auch nicht erschrecken, aber im Extremfall "tötest" Du mit dem MD-Button nach einer Neuinstallation Deine gesamten Festplattenpartitionen, deshalb auch "Kill-Button" genannt. Mit einer ordentlichen Anleitung sollte es aber eigentlich keine derartigen Probleme geben ::)

Schönes Wochenende & Gruß,
BavEagle


------------------------------

Soooo - und jetzt meine Fragen:

1) Offenbar konnte dem Manne nicht geholfen werden. Hat niemand das Problem schon gehabt, eine Platte inkl. funktionierendem MD zurückzuspielen?

2) Wenn ich den ganzen kostenlosen Werberotz weghaben will, kann ich das evtl. auch anders. Was mich mehr stört, ist die Tatsache, dass offenbar sich der Rest der Platte NICHT nach eigenem Gutdünken partitionieren lässt? Ist das so?

Viele Fragen, ich weiß - vielleicht können wir die MD-Sache loslösen vom Bestellstatus-Fred und hier weitermachen?

BTW: Tolles Forum, hat mir schon weitergeholfen...
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

#2
Hallo Frank,

ich versuch mal nach bisherigem eigenem Kenntnisstand zu beantworten:

  • Image von Vista + MediaDirect
    bisher keine erfolgversprechende Lösung gefunden
  • nutzlose "Bloatware" der Dell-VorInstallation (Demoversionen, Tools, Toolbars, Assistenten etc) löschen
    Tool PC Decrapifier *thanx XPenetrator :)
  • Vista + MediaDirect neu installieren ohne eigene Partitionen
    PDF-Anleitung des Dell-Support (per Email zuschicken lassen, evtl. auf Dell-HP erhältlich)
  • Festplatte partitionieren
    mit Boardmitteln aufgrund Dell-VorInstallation und Vista-Beschränkung (max. 4 Basispartitionen) nicht möglich
    bisherige Lösung: Vista + MediaDirect neu installieren, dazu
    Anleitung: Dell Media Direct (3.5) und mehr als zwei Partitionen *thanx jenz :)

*hih* und danke noch, im Status-Fred stehen einige Fragen samt Antworten, die interessant/wichtig sein können und dort eher untergehen
...dort redet sich's scheinbar leichter ;)

BTW... Könnte man diesen Thread hier umbenennen in z.B. Dell, MediaDirect und Vista ? Danke
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Hallo ?? (wie nenne ich Dich?),

Danke für die ausführliche Antwort. Der Sinn dieses *hochschiebens* war eigentlich, das Thema Partitionierung und MD aus dem Status-Fred rauszuholen.

Das mit der Bloatware habe ich auch so gemeint, mir fiel der Name des Tools nicht ein, Danke dafür.

Die Neupartitionierung oder Neuinstallation habe ich verstanden und schon gestern die Links angeklickt und ausgedruckt.

Hab aber auch gesehen, dass auf der Dell HDD ausschließlich primäre Partitionen angelegt wurden - kann ich denn nicht in einer der primären Partitionen eine logische einrichten? Ich brauche doch nur mehr Laufwerke. Ist n bissi blöd, dass ich erst einen Tag investieren muss, um ein nach meinen Wünschen passendes System zu haben.

Mit dem Umbenennen ist ne gute Idee, mal sehen, wann's ein Mod liest.

Gruß,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Hallo Frank,

Sinn der sehr ausführlichen Antwort war, hier mal bisherige Lösungsmöglichkeiten zusammenzufassen.
(...bevor u.U. wieder altbekannte und wenig hilfreiche "Guckst Du SuFu"-Posts andernorts folgen^^)

Problem betreffs persönlicher Partitionierung:
Aufgrund der bereits vorhandenen 4 primären Partitionen läßt sich keine zusätzliche erweiterte/logische Partition mehr einrichten
siehe dazu auch Wiki - Partitionen
Ebenso ist es nicht möglich, eine der vorhandenen Partitionen ohne größtenteils massive Einschränkungen zu löschen
(Löschen der Recovery- und MediaDirect-Partition ist nicht empfehlenswert)
Weiterhin läßt sich aus mir derzeit noch unbekannten Gründen die OS-Partition auch nicht nach Belieben verkleinern
Folglich bleibt nur die umständliche Neuinstallation, welche auch mir (auch betreffs des dazu erforderlichen eingesetzten externen Tools) sowohl Zeit- als auch Kopfzerbrechen macht, daher eine anwenderfreundlichere Lösung seitens Dell sehr wünschenswert wäre.
Vielleicht hat jemand aber mittlerweile schon positive Erfahrungen mittels eines Versuchs eigener Partitionierung anhand der PDF-DELL-Anleitung zur Vista-Neuinstallation gemacht ?

Gruß,
Andi
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

#5
Ahh! Andi  ;)

Merci, haben wir beiden den gleichen Sinn verfolgt, nämlich zusammenfassen.
Das mit den Partitionen war mir so nicht bekannt/bewusst, na dann wird's eine 2-Tagesaktion gem. der verschiedenen Anleitungen.

Wobei ich dann wohl bei Vista bleiben werde, DualBoot Vista/XP und MD wird wohl etwas komplex.

Zusatzfrage: Im pdf-Dokument (http://www.xps-forum.de/attachment.php?attachmentid=2893) steht "Ihr habt eine Vista-DVD". Reicht da die Recvery DVD aus die von Dell geliefert wird?

Danke,

Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Rein theoretisch macht Dualboot auch keine weiteren Schwierigkeiten, kann aber nichts aus der Praxis berichten und sehe auch keinen echten Sinn in Vista/XP, daher bleibt meinereiner sowieso bei Vista ...zwar gewöhnungsbedürftig aber ausnahmsweise mal wirklich kein schlechtes OS von "Miniweich" ;)

Die "Vista Recovery-DVD" reicht für die Neuinstallation.

Mir macht derzeit die Recovery-Partition noch etwas Sorge, wüßte nicht so richtig inwiefern ich diese eines Tages vielleicht doch nochmal benötige (hab schon Anfragen betreffs ursprünglicher Recovery im Netz gelesen) und inwiefern ich diese vor/bei Neuinstallation saven bzw die zum Auslieferungszeitpunkt vorhandene (nachträglich) einspielen könnte ? Image funktioniert ja leider *afaik* nicht.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Ebenfalls Dankeschön an den Mod :)
Jetzt darf man zum Thema auch wirklich auf die SuFu verweisen *gg

Scheinbar existiert beim XPS noch ein ganz neues Prob betreffend MediaDirect.
Wie Clausito mitteilte, funktionierte bei seinem XPS der MediaDirect-Button nur ein einziges Mal und seitdem verweigert er den Dienst ???
Quote from: Clausito on August 26, 2008, 21:20:33Hmm ich habe nix gemacht. Ich hab den knopf 1x gedrueckt gestern und da kam das ding hoch.. DELL FRONTROWFÜRARME :) und jetzt kommt nix mehr hoch ^^
Wer braucht "Media Direct" eigentlich wirklich ? Mir würde absolut niemand einfallen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Ich kann's noch nicht sagen, würde mich aber freuen, wenn ich für Musik, Videos etc. den Knecht nicht durch die ganze Startroutine jagen müsste.
Wir werden sehen...
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

buu

Quote from: BavEagle on August 26, 2008, 21:58:36

[...]

Wer braucht "Media Direct" eigentlich wirklich ? Mir würde absolut niemand einfallen.

jo, das frage ich mich auch^^ ich hatte mir das eigentlich etwas anders vorgestellt. ich dachte, dass man md auch ohne vista starten könnte. aber wenn ich die md-tast an meinem studio 15 im heruntergefahrenen zustand betätige, dann fährt auch vista hoch. oder mache ich da irgendwas falsch??

BavEagle

Im Normalfall sollte das Notebook ausgeschaltet sein und dann mittels MD-Button nur die MediaCenter-Anwendung starten.
Ansonsten liegt wohl tatsächlich ein Problem seitens Button oder MD-Installation vor.
Zu eventuellen Unterschieden XPS / Studio kann ich Dir aber erst in ca. 4 Wochen Infos geben, dann ist unser Studio hoffentlich auch hier.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Ari28

@ buu
Ist bei mir auch so, wenn ich den MD-Button betätige startet Vista (egal ob aus Ruhe oder Aus), da kann man ja auch gleich normal starten.

@ all
Kann ich eigendlich in Windows meine Festplattenpartitionen ändern ohne alles neu zumachen, oder spielt MD dann auch verrückt. Hätt gerne drei Partitionen.
Studio 15

buu

hmm dann scheint das media direct also beim studio 15 nicht zu funktionieren (zumindest nicht optimal, wie von dell gedacht). wie siehts beim 17er aus, kann da mal jemand was zu schreiben??

schade, dass die fragen bei "fragen an dell" schon weg sind, das wäre auch was gewesen.

BavEagle

@Ari
Zur Festplattenpartitionierung schau mal ein Stück weiter oben in die bisherige Zusammenfassung bei "Festplatte partitionieren", eine etwas genauere Erklärung warum Du um die Neuinstallation nicht herumkommst findest Du in den beiden darunter folgenden Posts (vor allem unter "Problem betreffs persönlicher Partitionierung")

@buu
Vielleicht meint Dell, mit dieser Maßnahme beim Studio den "Kill-Button" verhindern zu können ;)
...getreu dem Motto "lieber nutzlos als schadend" :D
Spaß beiseite, könnte auch noch irgendeine Einstellung für den Button sein, falls es die irgendwo gibt ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview