News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14s: AMD Ryzen 7 Pro 4750U lässt Intel keine Chance

Started by Redaktion, July 16, 2020, 00:52:16

Previous topic - Next topic

CCH

@BMI

Danke für Deine Antwort bezüglich des Displays. Ich hatte bei Booten  ebenfalls ein paar vertikale Streifen, diese sind dann kurze Zeit später verschwunden.
Ich hab das Display nochmal mit dem T495 verglichen, und da ist definitiv ein deutlicher Unterschied zu sehen. Das T495 Display ist zwar hell, aber selbst das ist meiner Vermutung nach nur knapp an der Grenze zu 400 nits (ich hab ein X1E verglichen und da liegen Welten dazwischen).  Das T14s ist deutlich dunkler. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich 400 nits hat.
Und dann der Gelbstich - ich hab ehrlich gesagt kein Plan wie ich den raus bekomme ohne mich in die professionelle Kalibierung einzuarbeiten. Scheint das Lenovo die Displayprobleme immernoch nicht gelöst hat (für mich die größte Schwachstelle der Thinkpads). An sich ein gutes Gerät, aber das Display macht den Gesamteindruck leider ziemlich kaputt.

YoWoo

Hi, bzgl. Helligkeit - AMD Vari-Bright habt ihr aber I'm AMD Radeon Grafikmenü deaktiviert?

jesterhead

Habe mein T14s auch von Campuspoint erhalten (20UJS00K00 mit WWAN). Verbaut ist auch hier das N140HCG-GQ2 (LEN40A9), in meinen Augen ebenfalls mit Gelbstich bzw. zu warm. Dazu noch ein defektes Pixel welches immer grün leuchtet, ist aber zum Glück im Alltag nicht sichtbar (unten am Rand) und daher kein Grund für Reklamation/Widerruf (außerdem bei Campuspoint jetzt wieder nicht mehr verfügbar).

Quote from: YoWoo on July 19, 2020, 16:33:32
Hi, bzgl. Helligkeit - AMD Vari-Bright habt ihr aber I'm AMD Radeon Grafikmenü deaktiviert?
Hast du einfach die Radeon-Software manuell installiert? AMD merkt für Notebooks folgendes an:
QuoteAMD recommends OEM-provided drivers which are customized and validated for their system-specific features and optimizations.
Mir sind automatische Anpassungen in der Helligkeit in Abhängigkeit vom darzustellenden Inhalt aufgefallen, ähnlich wie bei Intel die Display-Power-Saving-Technik. Bisher habe ich keine Option gefunden, dies zu deaktivieren; ich vermute das ginge dann mit der Radeon-Software.
Edit: habe die Radeon Software installiert, dort kann Vari-Bright deaktiviert (dunkelt den Bildschirm bei dunklen Inhalten ab) sowie die Farbtemperatur eingestellt werden. Bin mit 7000K nun zufrieden.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Im Akkubetrieb sinken die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD signifikant. Anbei AS SSD Benchmarks für die mitgelieferte WDC SN730 (1TB) und eine Samsung 970 Evo Plus (1TB).
Kurzgefasst:
WDC SN730 Score: 4071 (Akku); 5632 (Netzteil)
970 Evo Plus Score: 4026 (Akku); 5995 (Netzteil)

Ist das bei euch auch so? Kann das irgendwo eingestellt werden? In den Windows Energieoptionen werden nur wenige Einträge angezeigt (Desktophintergrundeinstellungen, Energie sparen, Netzschalter und Zuklappen, Bildschirm, Akku). Edit: das liegt am modern standby (drwindows.de/hardware-and-treiber/165580-modern-standby-aktivieren-deaktivieren-lenovo[dot]html).
Alle Treiber sind per Windows Update und Lenovo Vantage automatisch installiert worden, manuel habe ich nichts installiert.

Barnd

Quote from: JKM on July 17, 2020, 13:03:18

LPDDR4X ist recht neu.
Mich würde es nicht wundern, wenn es momentan nicht genug gibt.
Aber so kastriert ist ein DDR4-3200-Notebook auch nicht, weil sie gegenüber die DDR4-2400 deutlich zulegten. Und genau das zeigt ein Test, wobei ein Notebook mit Single-Channel nur 10-20% weniger iGPU-Gaming-Performance hatte

Die 10-20% weniger 3D Performance bei SC gegenüber DC DDR4 gibt es nur bei "Ultra Low Details" und TDP Limit. Wobei sich selbst dann noch Titel finden welche mehr an der Speicherbandbreite hängen. Ist auch hier auf NBC gut zu sehen wenn man in den Tabellen zur 3D Performance etwas weiter rechts vergleicht ;)

Das T14s und X13 DDR4 statt LPDDR4x bekommen haben ist schon ärgerlich denn neben der höheren Bandbreite ist auch der Energiebedarf ein gutes Stück niedriger. Vor allen da das günstigere Yoga Slim 7 mit LPDDR4x zu haben ist.

CCH

Also ich hab keine AMD Software installiert für die Grafikkarte - denkt ihr damit könnte sich das an der Helligkeit noch ändern?!

Und gibts irgendwie eine Möglichkeit das Panel ordentlich zu kalibieren ohne sich für paar hundert Euro Hardware zu kaufen?

BMI

@CCH & Co
Du kannst über die AMD Adrenalin Treiber die Adaptive Helligkeit ausstellen (also die Helligkeitsveränderung je nach Hintergrund). Das geht leider nicht im Bios oder in Windows bzw. ich hab nichts gefunden. In der Adrenalin Software gehts aber. Die maximale Displayhelligkeit kannst du dadurch nicht anheben! Bzgl. Kalibrierung würde ich die Testresultate von Notebookcheck abwarten. Die Mannschaft stellt in der Regel eine Kalibrierungsdatei bereit.

Mein Resultat nach einigen Tagen Thinkpad T14s, Performance Top, Tastatur Top, Display eher negativ.
Ich hab bei mir weiterhin teilweise vertikale Streifen die sich nach ca. 1 Stunde Betrieb langsam reduzieren. LEIDER auch im Bios, d.h. es ist kein Treiberissue. Kann nur jedem empfehlen, darauf zu achten. Ich mach mal ein Bild als link rein: ibb.co/bd0pgnF

0,75l

Quote from: CCH on July 20, 2020, 12:19:45
gibts irgendwie eine Möglichkeit das Panel ordentlich zu kalibieren ohne sich für paar hundert Euro Hardware zu kaufen?
Nein. Es sei denn
Quote from: BMI on July 20, 2020, 15:25:14
Bzgl. Kalibrierung würde ich die Testresultate von Notebookcheck abwarten. Die Mannschaft stellt in der Regel eine Kalibrierungsdatei bereit.

Eberhard Jiritschka

Quote from: ThinkM on July 16, 2020, 23:48:11
Ich habe genau dieses Modell heute auch bekommen. Ich bin sehr zufrieden, es ist extrem schnell für ein Notebook. Linux macht noch einige Probleme, Windows läuft aber gut. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von dem Gerät
Ich hab seit kurzem das Yoga Slim 7 mit dem 4700U. Linux profitiert von den allerneuesten Kerneln. Unter allen Ubuntu-Derivaten kann man die Mainline-Kernel installieren -- bei mir läuft 5.8-rc6, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

BMI

"Der vollständige Test des ThinkPad T14s Gen.1 AMD wird nächste Woche erscheinen."

Wort nicht gehalten!  :o

ujs

Lieber anständig und in aller Ruhe getestet! Es ist doch ganz offensichtlich, dass viele User mit dem Kauf dieses Geräts spekulieren.

CCH

Also ich muss sagen das Panel ist deutlich dunkler und hat nicht annährend so eine gute Farbdarstellung als das T495 (beide haben das exakt gleiche Panel eigentlich). Vielleicht ist das einfach nur Pech bei dem T14s und Serienstreuung aber schon bei etwas Sonneneinstrahlung in geschlossenen Räumen wird es knapp mit der Helligkeit (wobei das T495 noch ausreicht).
Ich hab langsam echt genug von der Lenovo Panel Lotterie.

JKM

@Barnd
Die 10-20% weniger 3D Performance bei SC gegenüber DC DDR4 gibt es nur bei "Ultra Low Details" und TDP Limit. Wobei sich selbst dann noch Titel finden welche mehr an der Speicherbandbreite hängen.


Ich schaue nur Low-Details, weil für Gelegenheitsspieler mindestens nur Low-Details in Frage kommen soll. Es ist schon ein Meilenstein, wenn jedes Spiel mindestens in 1080p gespielt werden kann. Performance-Gaming mit High- oder Ultra-Details kann man auf lange sicht sowieso nicht erwarten.

Das T14s und X13 DDR4 statt LPDDR4x bekommen haben ist schon ärgerlich denn neben der höheren Bandbreite ist auch der Energiebedarf ein gutes Stück niedriger. Vor allen da das günstigere Yoga Slim 7 mit LPDDR4x zu haben ist.

Kann ich verstehen, denn bei dem jetzigen Notebook hätte ich auch gerne verlötete LPDDR4X statt DDR4-3200, womit ich wohl nicht unrelevant größere Akku-Laufzeiten bekommen hätte. Aber ich gebe zufrieden, dass dieser immrhin DDR4-3200 statt DDR4-2400 hat. Yoga Slim 7 ist wahrscheinlich vor den teuren Modelle auf LPDDR4X umgestellt worden, weil sie älter ist, oder das Modell dünner ist, und die Vorteile besser nutzen kann, oder weil es zeitlich besser zum Yoga Slim 7-Modell-Zyklus besser passte. Wie auch immer. In einem Jahr ist das sicher kein Thema mehr. Viel mehr hätte geärgert, wenn ich bei meinem Notebook keine 1TB-SSD bekommen hätte.

fr0ggie

Ich habe heute mein T14s bekommen. Direkt bei Lenovo bestellt, 4750u, 32GB RAM, 512GB SSD.

Ich habe beim Panel folgendes erwischt:
B140HAN05.7

Ist von Kontrast, Helligkeit und allgemein Ausleuchtung(kein Clouding), sehr gut. Leider ist es aber doch ziemlich lahm in der Reaktionszeit.

Ich habe z.B. Valorant getestet (performance ziemlich gut mit >80 fps auf mid settings) Jedoch sieht man deutlich das "Ghosting". Für schnelle Spiele ungeeignet. Ist aber auch kein Gaming-Notebook, es wird primär für die Entwicklung verwendet werden, darauf kommt es an :-).

Die Tastatur ist einfach ein Traum, hatte zuvor das XPS 13 9360, das mir aber nach einer gewissen Zeit auf den Sack ging.


Peter W

hmm, wieso kommen eigentlich keine Tests mit den AMD Varianten raus? Es heißt zwar, dass sie kommen sollen, aber dann kommt doch wieder nur irgend ein weiteres Intel Modell nach...
merkwürdig

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview