News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14s: AMD Ryzen 7 Pro 4750U lässt Intel keine Chance

Started by Redaktion, July 16, 2020, 00:52:16

Previous topic - Next topic

Jakob12345678


danielasddddasd

Sehr cool,

wird es den auch als nicht s Version geben? Bin derzeit aktiv am schauen für einen neuen Laptop. Und wird es mehrere Konfigs geben? Gerade wenig auf der Website von Lenovo

someone123


Andreas Osthoff

Die Geräte trudeln nach und nach hier ein, und da müssen wir natürlich auch erstmal die ganzen Tests machen. Das X13 AMD ist ebenfalls schon hier, mit dem T14 AMD rechnen wir nächste Woche.

ThinkM

Ich habe genau dieses Modell heute auch bekommen. Ich bin sehr zufrieden, es ist extrem schnell für ein Notebook. Linux macht noch einige Probleme, Windows läuft aber gut. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von dem Gerät

Normalerweise ist es sehr leise und wird nicht heiß, unter stressigen Benchmarks wird es wärmer und man hört den Lüfter, finde ihn aber nicht störend laut und vor allem wird die Temperatur wirklich nicht sehr heiß, sprich: nicht unangenehm warm.

CCH

Kurze Frage, welches Panel habt ihr in Eurem Gerät? Ich habe hier ein T14s, das hat laut HWInfo das N140HCG-GQ2 verbaut, wenn ich das jedoch mit dem T495 vergleiche mit dem selben Panel, ist das T495 heller. Das Panel vom T14s hat zudem einen komischen Gelbstich und das T495 Panel sieht deutlich ausgewogener aus.

Bei HWInfo stehen zwar beider Geräte als N140HCG-GQ2 drin, aber bei der Modellbezeichnung unterscheiden die sich LEN40A3 und LEN40A9, steht dort - hat das überhaupt was auszusagen? Ihr checkt ja bestimmt auch wieder ordentlichen Bildschirm, wollte nur schon vorab mal fragen, ob ihr dazu mehr wisst.

MJ

@CCH

Die Modellbezeichnung ist nur von Lenovo, das Panel ist ja das Gleiche...
Selbst gleiche Panels können von Werk aus unterschiedlich kalibriert sein, ist ganz normal und hatte ich mit zwei AUO's auch schon - da hilft nur selbst kalibieren;)

Supamarioana

Quote from: Lucas on July 16, 2020, 08:53:48
Ähm ne Win10 Pro Lizenz kostet bin Microsoft 260€. Wenn das auf die Preisdifferenz kommt sind das schon zwei verschiedene Preisklassen. Auch wenn OEMs dafür vielleicht nur 100€ zahlen.

Aber der Vergleich hinkt!

Wenn du bei dem Händler zusätzlich die Windows 10 Pro (64bit) Lizenz inklusive Installation erwirbst, kommst du auf 1550 €. Das 20T0004MGE mit Intel CPU unterscheidet sich von dem hier im Vergleich gezeigten Modell durch 512GB SSD, 16GB RAM und vorinstallierte 4G-Einheit. Das ist zwar besser, als in dem Vergleichsmodell in diesem Test hier, aber immer noch nur die Hälfte an Speicher und Arbeitsspeicher wie beim AMD-Modell. Von den weiterhin vorhandenen Vorteilen für AMD bei CPU und GPU ganz zu schweigen.

Also sofern man nicht unbedingt Thunderbolt 3 braucht würde ich sagen, dass AMD klar gewinnt. Laut Campuspoint Datenblatt erlaubt das AMD-Modell auch eine höhere Auflösung für angeschlossene Bildschirme. Vermutlich aufgrund der potenteren GPU.

CCH

@MJ

Okay danke für Deine Antwort. Wie kalibriert man das denn am besten? Es gibt ja so spezielle Hardware zum Kalibrieren, sowas möchte ich mir aber nicht unbedingt kaufen.
Und denkst du der Helligkeitsunterschied könnte davon kommen, dass das T495 neutraler konfiguriert ist, das T14s hat wie gesagt einen wärmer Gelbstich und sieht etwas dunkler aus.

Ezeqiel

Quote from: Supamarioana on July 17, 2020, 08:48:47Laut Campuspoint Datenblatt erlaubt das AMD-Modell auch eine höhere Auflösung für angeschlossene Bildschirme. Vermutlich aufgrund der potenteren GPU.
Nein, siehe Tabelle in der Nachricht: HDMI 1.4b beim Intel-Modell, HDMI 2.0 bei dem mit AMD-Prozessor.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Peter Wochinger

Was mich ein wenig verwundert, aber nicht nur beim T14s, ist der Einsatz von DDR4. Bin ja kein Freund des Verlötens, aber zumindest im Ansatz ist es nachvollziehbar (Platzersparnis)
Aber warum zum Geier wird dann nicht wenigstens der schnellere und besser geeignete LPDDR genommen?!? Wozu diese doppelte Kastration, wenn schon nicht erweiterbar, dann wenigstens den einzigen Vorteil auch mitnehmen? So ein Billigheimer ist das T14s dann auch wieder nicht...

DaveParker


DaveParker


JKM

Was mich ein wenig verwundert, aber nicht nur beim T14s, ist der Einsatz von DDR4. Aber warum zum Geier wird dann nicht wenigstens der schnellere und besser geeignete LPDDR genommen?!?

LPDDR4X ist recht neu.
Mich würde es nicht wundern, wenn es momentan nicht genug gibt.
Aber so kastriert ist ein DDR4-3200-Notebook auch nicht, weil sie gegenüber die DDR4-2400 deutlich zulegten. Und genau das zeigt ein Test, wobei ein Notebook mit Single-Channel nur 10-20% weniger iGPU-Gaming-Performance hatte

BMI

Quote from: CCH on July 17, 2020, 00:20:24
Kurze Frage, welches Panel habt ihr in Eurem Gerät? Ich habe hier ein T14s, das hat laut HWInfo das N140HCG-GQ2 verbaut, wenn ich das jedoch mit dem T495 vergleiche mit dem selben Panel, ist das T495 heller. Das Panel vom T14s hat zudem einen komischen Gelbstich und das T495 Panel sieht deutlich ausgewogener aus.

Bei HWInfo stehen zwar beider Geräte als N140HCG-GQ2 drin, aber bei der Modellbezeichnung unterscheiden die sich LEN40A3 und LEN40A9, steht dort - hat das überhaupt was auszusagen? Ihr checkt ja bestimmt auch wieder ordentlichen Bildschirm, wollte nur schon vorab mal fragen, ob ihr dazu mehr wisst.

Mein T14s mit 4750u ist vorgestern gekommen, ebenfalls von Campuspoint. Hab auch das N140HCG-GQ2 Display. Hatte mich zuerst gefreut, finde es aber (leider) auch relativ dunkel. Ja, die maximale Helligkeit ist ausreichend und man kann gut damit Arbeiten, aber es ist genauso hell wie mein wesentlich älteres Dell (300nits). Bin gespannt was der Testbericht zur Helligkeit sagt...
Leider hatte ich auch teilweise vertikale Streifen/Störungen auf dem Display (Win10).. War kurz davor es zurückzuschicken, sie sind aber wieder verschwunden.. Vermute irgendeinen Treiber-Issue. Man muss das Display auf jeden Fall im Auge behalten...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview