News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wo sind die 4:3 Notebooks hin?

Started by Net_Fan, April 07, 2011, 23:19:38

Previous topic - Next topic

Net_Fan

Vor Jahren waren sie ja eigentlich Standard - jetzt gibt es aber kaum noch 4:3 Auflösungen für Displays. Breitbild (16:9 bzw. 16:10) ist jetzt ja angesagt - und ganz ehrlich: Ich sehe keinen Sinn dadrin - ausser man schaut viele Videos.

Muss ich mich jetzt tatsächlich mit weniger Bildschirmhöhe zufriedengeben oder gibt es noch Auswege?

Tobias Winkler

Fürchte das war`s mit 4:3. Das einzige bezahlbare mir gerade in den Sinn kommende mobile Rechnerchen ist das iPad mit 4:3 Display. Ansonsten gibt es noch ein paar Toughbooks von Panasonic.

Wenns nur um die maximale Darstellungsfläche in der Vertikalen geht, so gibt es immerhin noch ein paar Auslaufmodelle mit 1920x1200er Auflösung: Celsius H270, HP Elitebook 8530w, Thinkpad W500

Aktuelle Technik bietet nur das Apple MacBook 17.

Jannis

wirklich schade ..
ich finde, dass die hersteller einem da mehr freiheit drin lassen sollten, welches format man gerne möchte.
ich finds schwierig noch was gescheites in 4:3 zu finden --!


Mottte

Man springt halt mit auf den Massenzug auf, und damals waren die Kinoformate neu und konnten gut vermarktet werden. Und beide Formfaktoren anzubieten rechnet sich mittlerweile wohl nicht mehr, da dafür ja extra Fertigungsstufen eingebaut werden müssten.

möglicher XMG-Käufer

Ich bin absolut kein Massenmensch, aber dass sich 16:9 durchgesetzt hat betrachte ich als sehr positiv:
-Mit 4:3 hätte man unschönere Taschen
-Das Format entspricht überhaupt nicht den menschlichen Blickwinkeln
-Bei 4:3 wird in der Tiefe des Notebooks Platz vweschwendet: Durch Breitbild hat man den Vorteil von größeren und somit besseren Tastaturen
-ganz persönlich gesehen sieht es viel besser aus

Bedauern tue ich nur, dass sich ungefähr gleichzeitig damit auch Glare-Displays durchgesetzt haben:
Das halte ich für eine absolute Fehlentwicklung!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Klaus Hinum

Die 16:9 sind halt günstiger herzustellen, da auch im Fernsehbereich Standard.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview