News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfterdrehzahl E172 Dreja

Started by the_vision, October 19, 2008, 10:06:35

Previous topic - Next topic

the_vision

Hallo,

ich besitze seit wenigen Tagen das E172 Dreja Notebook von Samsung. Ich bin mit Leistung und Optik mehr als zufrieden, allerdings habe ich ein Problem mit dem CPU Lüfter. Dieser läuft im idle Modus kaum hörbar und unter Vollast recht schnell... beides mal aber mit konstanter Geschwindigkeit und dennoch  kaum hörbar. Während dem "normalen" Arbeiten (unabhängig vom Energiemodus) wird er jedoch fast sekündlich(!) langsamer und schneller. Das geht dann so 1 - 1,5 Minuten und es ist für 30 Sekunden wieder Ruhe, dann wiederholt sich das ganze Spiel.

Das nervt nicht nur weil man die Geschwinigkeitsänderung hört, man fühlt dabei auch da beim Hochdrehen des Lüfters einen leicht wahrnehmbaren "Ruck" durch das Gehäuse geht. Nicht schlimm aber wie gesagt es nervt.

Das Problem tritt unter Win Vista sowie XP auf... da dies aber schon während der Installation vorkommt, schliesse ich ein Softwareproblem aus. Jemand Ideen woran das liegen könnte? Habe schon über ein BIOS Update nachgedacht, allerdings ist auf der Samsung Seite das Notebook nicht aufgeführt.

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Gruß,
Vision

Nachtrag: BIOS Update brachte keine Besserung!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview