News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Audio-/Video-Anwendungen und CAD

Started by [phil], May 24, 2008, 04:17:25

Previous topic - Next topic

[phil]

Also, der primäre Anwendungsbereich wird im DJing-Bereich liegen, externe Soundkarte is somit wohl eh unumgänglich, oder? Hätte da eine M-Audio Firewire 410 zur Verfügung, die dürfte für meine Zwecke eigentlich passen.
Dick CPU-Power und 3 (oder 4, is ja egal) GB RAM sind damit auch Pflicht

Da ich mich zukünftig auch verstärkt dem VJ'ing zuwenden will, sollte das Notebook auch hier einsetzbar sein, wobei mir nicht bekannt ist, welche Anforderungen dafür konkret gestellt werden - vor allem hinsichtlich GraKa und Anschlüssen..

Da ich das Notebook auch für mein Studium (Maschinenbau) einsetzen will, sollte es auch für die gängigen CAD-Anwendungen u.ä. taugen.

Weil ich vielleicht auch hin und wieder mal 'ne DVD schauen will und Wert auf ein übersichtliches Interface lege, wär mir ein 16 oder 17 Zoll Modell sympathisch.

Außerdem muss das notebook, da es viel in clubs unter recht rauen Bedingungen verwendet werden wird, schon qualitativ hochwertig sein, also einfach solide gebaut und Systemabstürze sind absolut tödlich. Hab' mir von nem Bekannten da zB Dell empfehlen lassen, wobei ich mich absolut nicht darauf festlege, solange die Qualität stimmt.
Bzgl. der Festplatte gilt, dass sie entweder recht egal ist, da sie eh nicht verwendet werden wird und ich mit meiner Buffalo HS500U2 arbeiten werde, oder sehr schnell und eher groß (mind. 400 GB) sein muss, um die externe zu ersetzen. Eine gute interne würde ich mir auch nochmal ein bisschen mehr kosten lassen, da ich mir damit die Mitschlepperei von 2 weiteren Teilen sparen könnte.
Hab mir bis jetzt schon 2 Modelle von Dell näher angeschaut:

Precision M6300
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T9300 (2.5GHz,6MB L2 Cache, 800MHz FSB) without Fingerprint reader
Original Windows Vista® Business 32Bit (Mit Medien) - Deutsch
17" WXGA+ (1440 x 900) UltraSharp display with non-reflective technology (anti-glare)
NVIDIA® Quadro® FX 1600M mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Deutsch - Interne Tastatur
DDR2-SDRAM-Speicher mit 3,0 GB und 667 MHz (1 x 2 GB und 1 x 1 GB)
200GB SATA (7,200RPM) Hard Drive (Free fall sensor)

Express Card-Steckplatz:
Ein Express Card-Steckplatz für 54-mm- und 34-mm-E/A
E/A-Anschlüsse:
Docking-Anschluss, 6 USB 2.0, IEEE 1394, DVI, VGA, S-Video, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang, Mikrofoneingang, RJ-11, RJ-45, AC-Netzteil
Docking:
Erweiterter Port-Replikator der D/Port-Reihe, Docking-Station der D/Port-Reihe, Monitorständer für D-Reihe
Modulare Optionen:
24-fach CD-RW/DVD, 8-fach DVD +/- RW7, 24-fach CD-ROM

Preis: 1.332,00 €


Erweiterung auf nächst besseres Display und (noch) bessere Grafikkarte, sonst gleich:
17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non-reflective technology (anti-glare)
NVIDIA® Quadro® FX 3600M with 512MB dedicated graphics memory

Preis: 1.807,00 €

=> erscheint mir kaum lohnend - braucht man so viel Grafik-Power denn?


XPS M1730
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
Dunkelrot mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
160-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor
Eine nVidia® GeForce® Go 8700m GT-Grafikkarte mit 256 MB
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Vier USB 2.0
Dual-Link DVI-I (Unterstützung für 30-Zoll-Displays)
HDMI über DVI-Adapter
VGA über DVI-Dongle
Firewire (IEEE 1394a)
RJ45 Ethernet-Anschluss (10/100/1000)
S-Video mit Component-, Composite- und S/PDIF-Unterstützung über Dongle
8-in-1-Kartenlesegerät
ExpressCard-Steckplatz (54 mm)
Consumer IR
Zwei Kopfhörer-/Mikrofonanschlüsse (Stereoeingang) und Unterstützung für 5.1-Audioausgabe

Preis: 1.655,05 €


Erweiterung auf größere Festplatte, sonst gleich:
5000 (muss wohl ein Tippfehler sein, 500 erscheinen logischer) GB Free Fall Sensor Raid 0 Stripe - 2 X 250GB (7200RPM) Hard Drive

Preis: 1.890,35 €

=> an und für sich schon lohnend, aber der Gesamtpreis liegt somit schon wirklich sehr hoch!


Wie stehts bei diesen Modellen, von allem anderen abgesehen dann noch mit gaming?

Was mir beim XPS noch sehr gut gefallen hat (außer der internen Festplatte), ist die beleuchtete Tastatur, was ich mir zum Arbeiten in dunklen clubs sehr hilfreich vorstelle.

Gibt's ein vergleichbares System auch für weniger? Vorallem bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ob der XPS meine Anforderungen nicht übertrifft, doch leider ist beim Precision keine Beleuchtung und keine ausreichend große Festplatte verfügbar.

Am liebsten wäre mir, in einem Bereich von bis zu 1.500 € zu bleiben, ist das bei solchen Qualitätsanforderungen möglich?

Bitte um schnelle Vorschläge, bin recht ratlos und muss das neue notebook schon recht bald haben...

danke, phil

[phil]

ach und bezüglich der akku-laufzeit sollte natürlich der Einsatz im Studium nicht vergessen werden, falls sich das noch irgendwie vereinbaren lässt : \

Samis

Naja, also Akkulaufzeit kannst du mit dem XPS 1730 vergessen, das ist ein Gaminglaptop. Die beleuchtete Tastatur ist absolut Klasse, dafür sind Grösse und das Gewicht auch ein abslotes 'no-go' was tägliches rumschleppen angeht, ebenso das eine Jahr Basisgarantie dass du dir ausgesucht hast wenn du dir keine Ausfallzeiten leisten kannst. Dann doch bitte das Geld auch für den Vor-Ort Service investieren! Bei der Grafikkarte sollte das mit CAD absolut kein Problem sein, auch wenn die Grafikkarten im Precision eher dafür geeignet wären. Sehr positiv ist natürlich ein RAID System in einem Notebook, 2 x 250 GB 7.200 rpm ist erst seit dieser Woche zu haben und die schnellste Lösung derzeit.

Welche Anforderungen DJing hat weiss ich auch nicht, die Anforderungen für die Programme müsstest du dir selbst ansehen. Für CAD sind 3 GB von Vorteil, 4 GB bringen dir keinen wirklichen Vorteil. Wenn's dabei ist, nett, aber Aufpreis dafür lohnt nicht.

Wenn du mehrmals wöchentlich mobil sein willst ist maximal 15" anzuraten, für CAD kannst du dir ja auch zuhause noch ein grösseres TFT zulegen.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Tips für den Notebookkauf

Tips für den Notebookkauf - Display

DPI (Feinheit) von Displays
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

[phil]

Okay, vielen dank für die Infos und Links, vor allem die Unterschiede im Service-Fall sind interessant, da ich schon am überlegen war, mir ein (ansprechend günstiges) Asus Gerät zu kaufen, davon jetzt jedoch eher wieder Abstand nehmen werde.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Wenn ich etwa 10 kurze Video-clips (sprich nur Bild) in 800x600'er Auflösung gleichzeitig laufen lasse, also als loops oder rückwärts oder mit Effekten belegt, was wird da dann gefordert? Belastet das überhaupt die Grafikkarte oder geht das auf RAM und CPU?
Oder kann ich davon ausgehen, dass die in Leistungsklasse 1 eingestuften Grafikkarten alle mit solchen Anwendungen zurecht kommen?
Wie gravierend wirkt sich denn die Auslegung als Gaming- oder CAD-Grafikkarte aus, also kann ich mit einer Klasse 1 Gaming-Karte auch volle CAD-Unterstützung erwarten oder gilt das dann nur noch für die Spitzenmodelle?

Und schließlich - Was für Modelle, die sich ungefähr auf folgendem Niveau bewegen, kämen denn noch in Frage:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
3 GB RAM
mind. 4 USB Anschlüsse
1 (vielleicht sogar 2?) Firewire Anschlüsse
DVI, S-Video
Grafikkarte ergibt sich aus meiner Frage oben :\
15 oder 16 Zoll, das mit dem größeren TFT für daheim scheint mir ne gute Idee zu sein!

hab mir auch mal die Produkte von Alienware angesehen, aber die waren mir dann einfach 'ne Ecke zu teuer (ca 2.2k € mit vergleichbarer Ausstattung)

vielen dank für die Aufmerksamkeit :)

arrowfreak

Für Audio-Anwendungen würde ich eigentlich einen Mac nehmen... Die werden allerdings sehr teuer, 2,5k für ein 17", vielleicht ja auch gebraucht.

Samis

Prinzipiell ja arrowfreak, wenn [phil] aber eh auf externen Sound setzt ist es recht egal, ausser man legt Wert auf die apple Audioprogramme, die sollen ja sehr gut sein.

Von Alienware bin ich kein grosser Freund, die Verarbeitung scheint nicht immer auf hohem Niveau zu sein und der Preis... Das x15m ist aber in der Hinsicht interessant dass es sehr viel Leistung bringt und im 15" Format daher kommt, da man die Grafikkarte abschalten kann ist die Akkulaufzeit sehr gut. Nachteile sind das Gewicht und die Hitzeentwicklung.

Die 'Gaminggrafikkarten' sind für CAD sehr gut brauchbar, optimiert sind sie jedoch nicht dafür. Für normales CAD ist ansccheinend schon eine für Spiele recht schwache GF8400M GS geeignet, mit der GF8600M GT sollte es absolut kein Problem sein. Mit CAD Karten lässt sich umgekehrt nur eingeschränkt spielen bzw. mit modifizierten Treibern.

16" gibt es nur von Acer dazu raten würde ich dir aufgrund des Services nicht unbedingt.

Ich hab mal zum Spass ein paar kleinere Videos gleichzeitig laufen lassen, fraps und die CPU + RAM Auslastung im Auge. Die Videos waren so zwischen 30 und 100 MB gross, die Auflösung jeweils etwa 300x240. Betriebssystem, Firefox und ein paar kleiner Sachen belegen bei mir etwa 800 MB, mit 10 - 12 dieser Filmchen gleichzeitig geht die RAM Auslastung auf etwa 1.8 GB hoch. Die CPU Auslastung liegt bei 40-60%. Die fps gehen ab etwa dem 9-10 Film runter, es fängt an zu ruckeln.

Je nach Grösse der files sind also 3 GB von Vorteil, die CPU scheint hier weniger gefordert.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

arrowfreak

Ja Samis, bei Apple ist die Audio-Software eindeutig im Vorteil gegenüber Windoof-Pc's, das hab ich jetzt auch eingesehen ;) Anständige Audio-Performance und interne Soundkarte schließen sich aber eh aus. Als DJ braucht man wenigstens 2 Kanäle, dicke Audiointerfaces (wie meins :D) können bis zu 26 Kanäle verarbeiten. Soviel Kabel würde ich auch garnicht an meinem Notebook haben wollen ;)

Samis

Ahh, sehr schön. Endlich mal jemand hier auf dem Forum der sich mit Audio auskennt. :)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview