News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Einige Fragen (Anschaffungszeit, Entwicklungen, Dell)

Started by [sauba], April 15, 2008, 13:47:21

Previous topic - Next topic

[sauba]

Servus!
Zu allererst einmal, ich bin noch neu hier und kenne mich nicht so sehr mit Notebooks aus. Da ich jedoch zum Wintersemester hin (1. 10.) anfangen werde zu studieren und ein Notebook ja fast schon zur Standardausstattung gehört (und zweitens einfach 'n schönes Stück Technik ist ;) ), habe ich vor, mir bis dahin eines zuzulegen. :)
Daher stellt sich mir erstmal die Frage, was der richtige Moment zum kaufen ist - ich könnte es natürlich jetzt schon kaufen (und es vorerst nicht nutzen), ich könnte jedoch auch noch bis Anfang September warten mit dem Kauf - falls sich bis dahin finanzielle oder technische Vorteile aufbauen sollten. ;D
Ich habe da was gelesen von dem Release von der Centrino 2 Plattform, und vllt. kommt ja noch eine neue Grafikkarten-Generation von nVidia oder AMD/ATi oder gar eine neue CPU-Architektur (ich war stets pro-AMD, in meinem Notebook soll dann jedoch ein Intel Dual Core werkeln), also eine Neuere als der Santa Rosa.
Die nächste Frage wäre dann der Hersteller - gibt's da absolute No-Gos oder Übermarken? ich habe mal gehört, dass angeblich Acer-Notebooks von recht schlechter Qualität seien (wobei jedoch das Notebook eines Freundes, dass von Acer ist, seit Ewigkeiten seine Arbeit verrichtet und sich noch nicht einen Aussetzer erlaubt hat).
Und nun gleich mal zu einem Hersteller - angenommen man bestellt ein Dell-System (das wurde mir empfohlen, jedoch wäre mir ein Notebook von einem anderen Hersteller genauso lieb, wenn die "inneren Werte" (CPU, GraKa, RAM etc.) passen), hat man dann die Möglichkeit auf eine "Kein-Fehlerpixel-Überprüfung"?
Weil ein kaputter Pixel am Notebook-LCD ist in meinen Augen nicht tragbar bei einem elektronischen Gerät von diesen Preisniveaus, bin auch gerne bereit 50 € Aufpreis dafür zu zahlen, davor geschützt zu sein, wie einem  einige Online-Notebook-Versandhäuser ermöglichen. ::)
Der Preisrahmen für das Notebook würde übrigens 1200 - 1400 € betragen.
Wie gesagt, Nutzung wäre dann für die Fachochschule, deshalb würde ich den Akzent auf eine lange Laufzeit legen (allerdings von mir aus mit einem Ersatz bzw. Zweitakku oder beidem), jedoch soll auch eine gute Leistung anwesend sein - ab und zu 'n Game spielen sollte schon drin sein - mir ist klar, dass es nicht zu Crysis und Konsorten in den hohen Auflösungen reicht (das muss es ja auch gar nicht), aber es sollte besser sein als mein derzeitiger Desktop-PC mit einem Athlon 64 3500+ und einer GeForce 6600 GT, deshalb hatte ich überlegt, ob dieses MildHybrid evtl. das passende wäre, da damit ja Leistung und Ausdauer kombinierbar wären.
Auch stellt sich die Frage beim Arbeitsspeicher, 3072 MB Sollten es ja schon sein (wenn ich auf dem Notebook später mal CAD laufen lassen will), jedoch stellt sich mir als Notebook-Laie die Frage, ob 3072 MB (wahrscheinlich ja als 2048er und 1024er RAM-Riegel realisiert) überhaupt Dualchannel-fähig sind, bzw. ob Dualchannel-Technologie beim Notebook überhaupt existiert, und ob aus diesem Grunde nicht 4096 MB sinnvoller wären. Jedoch habe ich mal gelesen, da gäbe es Probleme mit Windows Vista, da dieses nur bis 3072 MB registrieren würde - zumindest die 32-Bit Version. 8)
Sollte man sich deshalb für die 64-Bit Version entscheiden, wird dies überhaupt von den Dualcores von Intel gestützt? Oder werkeln die noch in 32 Bit?

Die nächste Frage geht etwas weg von der Hardware - ist Vista, welches ja meistens mitgeliefert wird, bereits so stabil und ausbalanciert dass es zur Benutzung empfohlen werden kann? Oder sollte man noch auf XP zurückgreifen?

As Displaygröße würde mir aufgrund der steigenden Mobilität ein 15,4" Notebook zusagen.

Welche Onlineshops sind eigentlich generell empfehlenswert?

Und, last but not least eine philosophoische Frage:
Laptop und Notebook - sind das Synonyme oder unterschiedliche Technikklassen?

So, wurde ja ne ganze Menge  ;)
Über ANtworten würde ich mich freuen,
Gruß
[sauba] :)

Samis

Wow, langer post, ich hoffe ich kann dir zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

Wenn du das Notebook noch nicht nutzen willst würde ich den Kauf definitiv verschieben, die Preise gehen immer nach unten, neue Technoligien kommen nach wie zum Beispiel die Montevideo Plattform die im Sommer erwartet wird und die Santa Rosa Plattform ablösen soll. Ob du bis September wartest ist die andere Frage, soltest du dich z.B. für einen Dell entscheiden würde ich zur Sicherheit 1-2 Monate vor Studienbeginn bestellen da es je nach Modell und Ausstattung längere Wartezeiten gibt. Ich habe zum Beispiel für eine Freundin, meine Eltern und mich je ein Notebook bei Dell bestellt, die ersten beiden waren innerhalb von gut eiener Woche da, meines hat jedoch ein paar seltenere Komponenten intus und somit warte ich noch immer. ::) Denke aber dass es in meinem Falle wert ist auch länger darauf zu warten.

Das mit dem RAM ist so eine Sache, ein 32-bit Betriebssystem erkennt nur 3,2 GB, mehr ist Luxus. Leider hat sich 64-bit bisher noch nicht etablieren können im Privatbereich und somit fehlt es immer noch an Treiber und 64-bit Versionen bekannter Programme. Ein Umstieg ist eher nicht zu empfehlen, nachträglich aber auch kein Problem. RAM lässt sich später auch noch gut nachrüsten, die Preise sind da ziemlich im Keller, weniger als 100.- Euro für 2 x 2 GB. Mancher Hersteller lässt sich den RAM Upgrade aber deutlich teurer bezahlen....

Welche Hersteller mehr oder weniger zu empfehlen sind... da würde ich die Testberichte zu rate ziehen, kann bei den Modellen sehr schwanken. Zudem gibt es einen grossen Unterschied zwischen Consumer und Business Notebooks, sowohl qualitativ als auch preislich. Bei deinem Budget hätte ich zunächst an ein Businessnotebook gedacht, mit dem Spielen würde ich aber dann doch definitiv zu einem Consumerbook raten. Was den Service und Support angeht gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen den Herstellern, auch hier gibt es zusätzlich noch einen grossen Unterschied zwischen Consumer und Businessbereich.

Zu Windows, meist sind die Notebooks nur noch mit Vista zu bekommen, in dem Preisbereich in dem du dich befindest sind die Notebooks mehr als gut genug um damit gut arebiten zu können, die Spieleperformance ist jedoch nach wie vor unter XP besser, XP kann zusätzlich installiert werden und beim Starten des Notebooks dann auswählen welches Betriebssystem man gerade benutzen will.

Hier noch eine kleine Lektüre für dich, denke hier sind einige Info's dabei die dich interessieren werden:

Support der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008

Technik, Tips und häufig gestellte Fragen

DPI (Feinheit) von Displays

Eine Empfehlung hätte ich auch schon, würde zwar erst einmal warten aber kannst dir das hier ja schon mal ansehen ob dir sowas zusagen könnte. Da das Budget nicht allzusehr strapaziert wird würde ich noch einen teil des Geldes in eine Garantieverlängerung investieren, 3 oder 4 Jahre.

Test Dell XPS M1530

PS: Ach ja, Notebook und Laptop sind dasselbe, ebenso wie Schlepptop und Arbeitsknecht. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

[sauba]

Servus,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!  :)

Also wenn ich dich richtig verstehe erstmal warten - klingt vernünftig (Montevideo z.B.). Weißt du bzw. ihr zufällig, ob eine neue XPS-Reihe geplant ist, die Centrino 2 einschließt?
Hm, bei 1 - 2 Monaten Lieferzeit werde ich wohl dennoch erst Ende August bestellen, so exklusives Interieur (wie du andeutest) habe ich ja eh nicht eingeplant, dann sollte es schneller gehen.
Das vorerst 3 GB genügen sollten, denke ich auch (kenn mich ein wenig aus im Desktop-PC-Bereich), die einzige Frage die ich mir immer noch stelle ist bzgl. der Aufrüstbarkeit. Dies scheint ja in aktuellen Notebooks möglich zu sein, da es offenbar nur noch Steckverbindungen und keine Lötstellen mehr sind, die den RAM am Board halten - jedoch stellt sich natürlich die Frage, ob in wenigen Jahren noch DDR2-Ram auf dem Markt sein wird (DDR-Ram für meinen alten Desktop-PC wird ja immer schwieriger zu bekommen). :(

Hab mir den Dell XPS-Test mal durchgelesen - echt interessant. Jedoch sind mir 2 GB ehrlich gesagt zu wenig (gut, die Aufrüstung kostet nicht viel), die Frage die sich stellt ist nur, wie die Tester auf 30 € Aufpreis für den größeren Akku kommen (den ich mir auf jeden Fall kaufen würde), ich komme da auf um die 140 € - und das ist schon sehr heftig. Da ich schon auf relativ lange Akkulaufzeiten angewiesen bin hatte ich ohnehin vor mir noch einen Ersatzakku (die sind doch austauschbar, oder?) zuzulegen - wenn der im gleichen Preissegment spielt wäre es schon ein ordentlicher Rechnungsposten. >:(

Immer wieder erstaunlich finde ichdie Leistungsfähigkeit dieser mobilen Grafikkarten, z.B. der 8600 GT M...doppelt so viele 3D Marks (05) wie mein jetziger Rechner...das hat schon was  ;D

Was haltet ihr bzw. hältst du von Blue-Ray-Laufwerken? Es ist mir ehrlich gesagt noch wesentlich zu teuer, 300 € Aufpreis dafür zu zahlen, während ich unterbewusst weiß, dass ich es a) jetzt noch nicht brauche und b) wenn ich es brauche, es wesentlich billiger und schneller sein wird...Gibt es bei Dell die Möglichkeit, diese nachträglich zu installieren?

Und was die Bildschirme angeht, was neigt euch eher zu? Matt oder glänzend? Primär gefallen mir gute Farben sehr gut (wär ja auch merkwürdig wenn nicht), jedoch sind Reflektionen extrem ärgerlich - und wenn diese effektiv verhindert werden könnten, wäre mir das schlechtere Farben wert.

A propos Bildschirm: Welche Auflösung ist denn zu empfehlen? Eigentlich würde ich ja zu 1280*800 tendieren, bin mir jedoch unsicher, obn das nicht arg grobpixelig ist - immerhin geht's ja bei 15" bis hin zu 1900*1600 (was jedoch sehr, sehr funzelig wäre...).

Allerdings scheint es mir tatsächlich bei Dell keine Möglichkeit zu geben, die Notebooks auf Pixelfehlerfreiheit untersuchen zu lassen - das wäre schon sehr ärgerlich, will auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen (hatte dieses Problem schon beim Kauf meines TFTs - konnte jedoch zum Glück den Pixelfehler "ausmassieren"). Oder habe ich diese Funktion übersehen?

Schon wieder so viele Fragen  :o

Gruß,
[sauba]

Schon wieder so einige Fragen  ;D

Samis

RAM ist ohne Probleme auszuwechseln, auf der Unterseite eine Schraube lösen und eine Klappe öffnen, extra für den RAM da. ;)

Ja, die Grafikkarte scheint bei mir die Wurzel des Übels zu sein warum ich so lange warten muss, würde mir an deiner Stelle die Rabattaktionen ab August mal genauer ansehen.

Die Akkupreise sind massiv nach oben gegangen nachdem ein Werk in Korea abgebrannt ist, davon sind alle Hersteller betroffen: http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M531c9311cad.0.html Bis wann die Preise wieder sinken werden ist schwer zu sagen, vielleicht ja bis August. ;D

Die GF8600M GT ist schon nicht schlecht, die im XPS 1530 hat sogar DDR 3 und gehört somit zur absoluten Spitze bei den 15" Notebooks wenn man mal in dieser Preisregion bleibt.

Blu-Ray kostet bei Dell im Moment noch recht viel, optische Laufwerke kann man soweit ich weiss auch relativ unkompliziert austauschen.

Das XPS ist nur mit glänzendem Display erhältlich, matte Displays sind eher seltener verbaut, in dieser Klasse wäre das Dell Vostro 1500 zu nennen. Andere Anbieter bieten es nur selten mit einer ähnlich starken Grafikkarte an, mal sehen was es im Sommer so gibt. Leuchtstärke ist das andere Kriterium um draussen auch mit einem glare Display halbwegs gut wirtschaften zu können, geht natürlich auch auf die Akkulaufzeit wie auch die starke Grafikeinheit. Eine Pixelfehlergarantie gibt es so nicht, ab einer bestimmten Grenze fällt das aber unter die Garantie, mit 1-2 Fehlern muss man aber soweit ich weiss bei fast jedem Hersteller leben.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

[sauba]

Wow, echt ein guter Support hier im Forum, ein dickes Danke vor allem an Samis!  :)

Wie sieht's jetzt eigentlich aus mit der Displayauflösung? Sind HD-Auflösungen auf einem 15,4" Notebook zu hoch? Ganz winzige Icons etc. wären ja auch nicht der Brüller - und AA will ich nicht unbedingt im Desktop-Betrieb laufen lassen...

Und sind die Akkus einfach wechselbar? Weil ständig das BIOS neu einzustellen empfände ich auch als sehr mühsam, zumal die einzelnen Akkus ja wohl keinen ganzen Tag an der Uni durchhalten werden - ansonsten müsste man so eine "Akku-Andockstation" kaufen - ob's das bei Dell gibt weiß ich jedoch nicht - jedoch gibt's ja auch noch andere Anbieter außer Dell.

Gibt's schon Tendenzen ab wann sich dieser Akku-Fabrik-Brand relativiert haben soll und die Preise sich normalisieren? Ich werde ja ohnehin noch warten, wäre aber interessant, dass zu wissen  ;D

Die 1-2 Pixelfehler sind mir jedoch bereits zuviel - das wäre mir zu ärgerlich... Es gibt nicht zufällig weitere Online-Shops, die Dell Laptops verkaufen, und zudem Null-Fehlerpixel-Garantien anbieten?

Und wie sieht es mit dem Mild-Hybrid aus? Wird Centrino 2 das bieten?

Gruß,
[sauba] :)

Samis

So, zurück aus meinem 'Heimaturlaub', dort herrscht internetfreie Zone ...noch. ;D

Konnte an dem neuen Inspiron 1720 meiner Eltern die 1440 x 900 Auflösung ausgiebig testen, fand das ganz angenehm aber mir schon fast zu gross. Für ein 15,4" Display wäre das glaub ich in Ordnung, 1680 x 1050 vermutlich grenzwertig und 1920 x 1200 für 15,4" mit normaler Schriftgrösse vermutlich unleserlich:

DPI (Feinheit) von Displays

Die Akkus kann man problemlos wechseln, natürlich nicht während des normalen Betriebs aber das 1720 hat einfach abgestellt und als der Netzstecker dran war an derselben Stelle weitergemacht, geschickt gelöst das Ganze. Über die Akkulaufzeiten findest du mehr in den Tests, je leistungsstärker ein Notebook desto niedriger die Akkulaufzeit. Das mit den Akkupreisen ist Spekulation, ich vermute da machen grad einige Leute einen guten Reibach.

Zu den Pixelfehlern müsste sich jemand mit etwas mehr Ahnung zu Worte melden, scheint mir aber in der Praxis kein grosses Problem zu sein, man liest fast nix hier darüber im Forum.

Mild-Hybrid? Weiss leider nicht was du damit meinst.... ??? Mit der neuen Generation erhofft man sich schon einige Verbesserungen die schon für Santa Rosa versprochen wurden... oder zuvor schon... oder noch früher...    Was die neue Generation bringt weiss noch keiner so recht, welche Versprechen gehalten werden wird sich nach den ersten Tests zeigen aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen. ::) Die Hybrid Festplatten und Robson konnten die Versprechen jedenfalls nicht einhalten, bin gespannt welche Neuerungen was wirklich neues bringen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

[sauba]

Servus,
habe gerade erst gelesen, dass du mir geschrieben hast - bin etwas im Abitur-Stress, möchte mich hiermit dafür entschuldigen  :)

Ersteinmal ein dickes Dankeschön an dich Samis, so interessierte und engagierte Forenmitglieder findet man selten, bin echt positiv überrascht.

Ich habe mir auch überlegt, mir den Aufpreis zu gönnen und ein 1440*900 Display zu gönnen, zumal mit dem PC ja auch CAD betrieben werden soll und ich auch halbwegs was sehen will von den Konstruktionen - die einzige Frage wäre dann noch die Interpolierfähigkeit der 8600 GT M, weil Spiele ja sicher nicht in dieser Auflösung vernünftig spielbar sind - aber da kann man ja notfalls Abstriche machen, dass scheint nicht weiter schlimm zu sein.
Was die Pixelfehler angeht habe ich mich mal bei Dell informiert (die haben dort eine Art Support-Chat), dort wurde mir mitgeteilt, dass es Pixelfehlergarantien nur für Monitore gibt, nicht für Laptops. Pixelfehler seien zwar selten, würden jedoch hin und wieder auftreten, Garantie gäbe es erst ab 5 (also Pixelfehlerklasse II).

Wegen den Akkupreisen, ab Ende Juni soll das Werk angeblich wieder produzieren, ich hoffe mal der Markt ist dann bis August wieder gesättigt und die Akkus werden billiger...

Ich habe mal etwas davon gelesen, dass bei diesem Mild-Hybrid die Grafikkarte bei nicht vorhandener Nutzung (Office- oder Idle-Betrieb) abgeschalten wird und stattdessen eine Onboard-Lösung verwendet wird um Strom zu sparen - weiß jemand ob es so etwas im Centrino 2 geben wird?

Und was hat es mit dem Graining und dem Fiepen auf sich? Wurde das Problem schon von Seiten von Dell behoben?

Und eine letzte Frage, vllt. an einen Besitzer von einem XPS 1530 - lässt sich Oblivion darauf ruckelfrei zocken? In einer vernünftigen Auflösung? Weil auf meinem jetzigen Desktop System ( AMD 64 3500+, 1 GB Ram, 6600 GT, Windows XP), welches natürlich schon älter ist, ist das leider nicht möglich - und Oblivion Benchmarks habe ich noch nicht gefunden...

Schon wieder einige Fragen :D

Mit freundlichem Gruße,
[sauba]

Samis

CAD ist auf einem 15" Notebook nicht unbedingt das wahre, aber ein externer TFT kann dies beheben. Das 1440er Display ist denke ich eine gute Wahl, mit 1280 sieht alles doch sehr gross aus. Ich weiss leider noch immer nicht was dieses Mild hybrid sein soll aber egal. Sowas mit umschalten auf onboard Grafikkarte ist recht selten, im neuen 15"er von Alienware ist dies möglich, bei Centrino 2 soll es sowas glaube ich auch geben, wie es dann aber konkret in den Notebooks aussehen wird sei mal dahingestellt.

Grainy Displays werden anscheinend keine mehr ausgeliefert, falls doch wird das Display vor Ort ausgetauscht.

Das mit dem Fiepen kommt von den CPUs, detailliertes dazu findest du hier, recht gut erklärt: http://xps-forum.de/thread.php?threadid=2704&hilight=fiepen

Oblivion sollte gut laufen, wie gut kann ich nicht genau sagen vielleicht findest du hier genaueres dazu: http://www.xps-forum.de/board.php?boardid=30

PS: Viel Glück beim Abi und ich hoffe dass du es nicht brauchst. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview