News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

Thommy

Das wäre ja ein Unding seitens Samsung, wenn man in das Notebook noch nicht mal vom Samsung-Fachhändler eine SSD einbauen lassen darf ohne die Garantie zu verlieren!!! Liebes Team von Notebookcheck, könntet ihr der Sache mal auf den Grund gehen und uns hier berichten? Das mit der SSD ist bei so einem Notebook nämlich durchaus kaufentscheidend, danke!

mikee

also ich hab eine anfrage per mail an samsung gerichtet ...

1. antwort wegen austausch festplatte:
"Prinzipiell können Sie die HDD, gegen eine SSD, tauschen. Da sich an dem Gerät keine Serviceklappe dafür befindet, muss diese Arbeit von unserem Servicepartner durchgeführt werden, damit der Garantieanspruch erhalten bleibt."

2. zur frage obs ein modell mit ssd geben wird:
"... ob das Notebookmodell mit einer SSD geplant ist, liegen uns keine Informationen vor.
Besuchen Sie regelmäßig die Samsung Internetseite."

lg mikee

Daniel B

Hallo Thommy,

Soweit ich das verstanden habe, ist es durchaus möglich über einen zertifizierten Samsung Servicepartner eine SSD einbauen zu lassen bzw. das Gerät reinigen zu lassen.

Lediglich dem Endanwender bleibt dies ohne Garantieverlust verwährt.

Interessant wäre hierzu auch eine Juristische Betrachtung, da eine HDD meines Wissens ebenso wie ein Akku als Verschleißgegenstand angesehen wird.

Grundsätzlich empfinde ich jedoch solch ein Verhalten als Bevormundung.
Selbst Apple beschreibt in seinen Handbüchern bei 13/15 MBP ohne Retina, wie der Austausch der HDD erfolgen kann.

Ich persönlich habe zumindest keine Lust, mein Notebook den Hitzetod sterben zu lassen bzw. alternativ jedes mal das Notebook zum reinigen der Lüfter an einen Servicepartner zu senden.


Auch für Businessanwender mit möglicherweise sensiblen Daten ein no go... oder soll man im Servicefall die sensiblen Firmendaten auf der HDD samt Notebook versenden ?!?!?


Mfg Daniel

mikee

scheinbar gibts doch ein modell einer ssd (256mb) aber halt nur in der schweiz. bin grad bei einer amazon rezession drauf gestossen.

das modell heisst da 770 Z5E-S02CH

samsung4u

es ist kein MVA Display. Definitiv. Das ist der Kram den die Amis in ihre Foren verbreitet haben als alle vor 8 Wochen die Touchversion schnell haben mussten.
Was wollt ihr alle mit MVA IPS und den Kram.
Ist doch alles wurscht, wenn die Werte passen - und das tut es hier ja auch.
Also lebt mit dem TOP TN Display !

15 Zoll Modell mit SSD

Anbei die 15 Zoll Version


http://www.samsung.com/ch/consumer/computer-peripherals/computer/notebooks/NP770Z5E-S02CH

CGNMUC

Quote from: 15 Zoll Modell mit SSD on April 15, 2013, 23:29:25
Anbei die 15 Zoll Version

http://www.samsung.com/ch/consumer/computer-peripherals/computer/notebooks/NP770Z5E-S02CH

Danke für den Link. Dabei handelt es sich allerdings um ein Modell für die Schweiz. In Deutschland ist auch das Modell "S02DE" mit einer normalen Festplatte ausgestattet. Vielleicht kommt Samsung ja noch auf den Trichter, und erweitert das Portfolio in DE entsprechend.

Thommy

Soooo, hab mich mal schlau gemacht bei Samsung und deren Servicepartner LetmeRepair bezüglich SSD-Umtausch. Man muss das Notebook samt bereits selber erworbener SSD an LetmeRepair schicken und der Umtausch kostet dann 45 Euro plus Versand....

Horst56

Hallo Felix vom NBC-Team,

habe gerade eine aktuelle Mitteilung aus erster Hand erhalten :

"Bei dem Notebook NP770Z5E-S02DE  wurde ein PLS-Panel mit folgenden Eigenschaften verbaut":

Betrachtungswinkel: horizontal +85/-85; vertikal +85/-85
Kontrastwert: 700:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 25ms

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Hast Du zwischenzeitlich schon belastbare Informationen über die Garantieverlängerung gewinnen können ?
Mich würde auch interessieren, bei wem ich sie abschließen kann ?
Ich weiß nur, dass man sie spätestens 90 Tage nach dem Kauf abschließen muss.
Als weitere Voraussetzung ist die Registrierung mit der Serien- und Modellnummer auf der HP von Samsung nebst Kaufdatum erforderlich.

Freundliche Grüße
Horst   

delpiero223

Ist ein wirklich tolles Notebook, kann es nur empfehlen. Auch zum Spielem (bis auf SimCity und Assassins Creed 3) super geeignet.

lolliman

PLS Display Kontrastwert: 700:1?
wieso hat dann notebookcheck einen Kontrast von 1435:1 festgestellt?
verwirrend das Ganze.

SCARed

die unterschiede könnten darin begründet sein, dass sich obige zahlen wie eine prdiktbeschreibung klingen und NBC einen messwert hat. ist aber nur eine vernutung.

Klaus Hinum

Die Messwerte unterscheiden sich oft deutlich vom eingesetzten Equipment. Jedoch liegen unsere Kontrasmessungen im Schnitt noch etwas zu niedrig im Vergleich zu High-End Spectrometer
http://www.konicaminolta.eu/de/measuring-instruments/produkte/licht-messtechnik/spektralradiometer/cs-2000a.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sandblau

Hallo zusammen,

wie lassen sich die Performance Unterschiede zwischen 770Z5E und 770Z7E erklären:

770Z5E

Tomb Raider (2013)    123.3   80.4   55.3   25.5
Crysis 3 (2013)     58.8   39.2   26.5   10.8

770Z7E

Tomb Raider (2013)    110.8   69.8   42.2   21.2   
Crysis 3 (2013)    53.6   32.6   22.4   9.4

Ich dachte die Geräte sind von der technischen Leistung gleich. Wurden beim 770Z5E neuere Treiber verwendet?

mikee


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview