News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

David D.

Also ich kann am Bildschirm (bis auf die mäßige Stabilität, weil dünn) nichts aussetzen, rot = rot, blau = blau, grün = grün, gute Blickwinkelstabilität und matt. Ggf. hätte die max helligkeit noch etwas höher sein können, aber das ist Geschmackssache.

Kühl bleibt es größtenteils, nachdem ich mal Furmark + CoreDamage laufen gelassen habe, wurde es natürlich ziemlich warm (aber kein(!) Throtteling) und dann blieb es auch erstmal warm, denn nachdem ich die Programme geschlossen habe, hat sich der Lüfter ausgeschaltet bzw. auf niedrigste Stufe gestellt und dann dauert es halt länger, bis die warme Luft wieder draußen ist. Lautstärke ist absolut in Ordnung, solange das Gerät nicht unter stress ist; Idle + Office + Filme/Multimedia alles fast unhörbar, aber unter Stress hört man den Lüfter schon ziemlich, da der Schall der aus der Öffnung kommt direkt vom Display zum Benutzer ... "abgelenkt" wird; mit Headset o.ä. stört das aber auch nicht mehr.

Die Tastatur finde ich einfach göttlich!!!!
Hatte ja vorher nur Einsteiger-Geräte von Acer/Asus/Fujitsu und ich muss sagen so etwas möchte ich nie mehr haben!  ;D
Die Beleuchtung ist sehr praktisch (regelbar in 8 Stufen), das Tippgefühl einfach gut und das Design/die Funktionen auch.

Ich würde es jedem empfehlen, der nicht unbedingt Hardcore-Zocker ist.
Schön wäre natürlich dann der "offiziell mögliche" Zugriff auf die Hardware, aber naja, eine Eierlegende Wollmilchsau wirds wohl nie geben ...

mfg

PS: Bestell es einfach mal und schau mal, ich würde fast mein Gerät darauf verwetten, dass du es behälst ;)

Rob20

Ich hab mir das Samsung jetzt auch mal angeschaut, ich werde da auch nicht schlau draus.
Das eine ist das Samsung Serie 7 700Z5C S03 mit 8Gb RAM kostet bei redcoon 950€
und das andere ist das Samsung Serie 7 700Z5C S02 mit 6GB RAM und kostet 100€ mehr.
Versteh ich net.
Das gleiche ist auch bei der 9er Serie bei Samsung4Campus
Da gibt es einmal das SAMSUNG 900X4D A02 mit 4GB RAM für 999€
und das SAMSUNG 900X4C A01 mit 8GB RAM für 1399€ .
Seit wann kosten 4GB RAM 400€ ?! Denn alles andere scheint identisch zu sein.
Weiß da einer was Genaueres?

Rob20

So hab da eben noch was herausgefunden, das S01 Modell ist mit i7.
Und beim S02 und S03 steht überall was andere auf conrad.de  ist das S02er mit der GT650M GDDR3
auf Mercateo.com ist das S03er mit der GT650M aber GDDR5.
Aber eins ist klar, eines der beiden Modelle hat ne GT650M die Frage ist jetzt nur welches und ob GDDR3 oder 5.
@David, du hast ja das S03er. Welche Graka ist bei dir verbaut?

David D.

Hi,

1) einige Preise kommen halt einfach zustande weil die Shops Kohle wollen, für jeden kleinen Furz wenn man das mal so sagen darf ...
2) sicher dass du da nicht was verwechselst? Welches 700Z5C-15"-Modell bietet eine GT650M? Und vor allem welches bietet dann auch noch GDDR5? Laut meinen Recherchen haben alle 15"-Geräte der 7er-Reihe eine GT640M, und die Falschangabe der GT650M kommt irgendwie von Samsung. Einige Shops haben das aber auch schon angepasst, denn dort habe ich u.a. schon nachgefragt ;)

mfg

Rob20

Das ist es ja was ich nicht genau weiß. Weil eben überall was anderes steht.
Aber logisch wäre es, weil warum kostet die S02 Version mehr als die S03 Version, obwohl die S02Version dazu nur 6GB RAM hat und schlechteren Akku, irgendwas muss da ja anders sein und das einzige was für mich Logisch wäre ist, dass die S02 Version ne GT 650m eingebaut hat, würde auch die niedrigere Akku Laufzeit erklären, weil die höhere Graka mehr Strom frisst.

The_N

bist dir sicher mit dem display? Hab http://forum.notebookreview.com/samsung/658603-samsung-series-7-lovers-heres-np700z5c-ivy-bridge-94.html mal durchgelesen und es wurde scheinbar das selbe display verbaut. Dort ist jedoch nicht die rede vom Deutschen Modell, es kann also auch sein, dass ich mich irre. Hab mir das NB jetzt trotzdem mal bestellt, mal sehn wies mir gefällt. Hoffe immer noch das es hier getestet wird^^

DvP

#81
Hmm, ich finde auch nix gutes zum Display des neuen Series 7 15". Eher das Gegenteil:
http://forum.notebookreview.com/samsung/658603-samsung-series-7-lovers-heres-np700z5c-ivy-bridge-99.html#post8765132

@ The_N
Wäre mir lieber gewesen, du bestellst das Series 7 17" (von dem wir ja wissen, dass es gut sein soll) und dann treffen wir uns mal uns sehen ob das S15 oder das 17" von Samsung besser ist. Kann mir echt nicht vorstellen, dass das 15" Modell in D ein anderes Panel hat.
Übrigens ist das Series 7 17" gar nicht so viel größer als das Sony S15....hätte ich auch nicht gedacht. Sind maximal 2cm was ich mich so erinnern kann.

S15:
Tiefe des Geräts (mm) 255,4
Höhe des Geräts (mm) 23,9
Breite des Geräts (mm) 380
Gewicht mit Akku (kg) 2

700Z7C:
Tiefe 261,9mm
Höhe 25,4 mm
Breite 405,7 
2,98 kg

In dem Fall machts wirklich nur das Gewicht aus. Aber verdammt ich muss das Display mal sehen. Weiß jemand in welchem Laden man das Samsung 700Z7C mal ansehen könnte? Das Sony (hab auf dem Schoß) ist schon echt stark vom Blickwinkel und der Ausleuchtung. Mal sehn wie orange das Austauschgerät ist :-P

Edit:
Achja, noch etwas zum S15 in Schwarz. Die matte Beschichtung außen sammelt und zeigt einem Fingerabdrücke mehr als nur deutlich. Innen sieht es da schon viel besser aus, denn hier bleiben keine sichtbaren Abdrücke zurück. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

The_N

Das NB wird vorraussichtlich am mittwoch eintreffen. Ich werd dann versch Filme/Spiele damit Testen und wenn man etwas erkennt Photos machen. Wenns nix is, wirds zurückgesendet und die Suche geht weiter. Evtl probier ich danach das 700Z7C. aber kostet halt wirklich unglaublich viel mehr :/ und sowas wie blue ray brauch ich halt echt nicht. treibt den preis nur unnötig in die höhe.

Bin aber auch gespannt wie Orange dein neues S15 wird^^

Yu

Quote from: DvP on August 27, 2012, 00:20:42
Achja, noch etwas zum S15 in Schwarz. Die matte Beschichtung außen sammelt und zeigt einem Fingerabdrücke mehr als nur deutlich. Innen sieht es da schon viel besser aus, denn hier bleiben keine sichtbaren Abdrücke zurück. Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Ehrlich gesagt kenne ich das selbst von Thinkpads nicht anders. Matte schwarze Oberflächen sind da erstaunlich empfindlich...

DvP

Weitere Nachricht vom Sony Vaio Support, nachdem allen erstmal klar war, dass das Gerät meinen Fotos nach defekt ist und ausgetauscht wird. Hatte zwischenzeitlich schon die Meldung bekommen, dass mein Austauschgerät produziert wird. Und jetzt DAS:

"Sehr geehrter XYZ,

wie das Produktmanagement von Vaio of Europe uns mitteilte, "zeigen Ihre eingesandten Fotos die normale Leistung dieser Vaio-Serie bei der Farbwiedergabe des Bildschirms. Daher ist dies kein Defekt und dürfte im Fall eines Produktaustausches zum gleichen Ergebnis führen".

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen,
ZXY
Sony Vaio Kundensupport"


Das Thema S15 hat sich für mich somit erledigt. Ich kann mit dem Ding einfach nix anfangen, wenn ich NIE ein Foto oder eine Grafik bearbeiten DARF :-(

Wunder0

Das ist wirklich bitter ...
Ich bin zurzeit relativ ratlos.. Irgendwie hat jeder Laptop zur Zeit mindestens einen richtigen Grund Ihn nicht zu kaufen :/

Ich hoffe mal, dass nach der IFA noch ein paar Modele auf den Markt kommen, sonst wirds echt eng :(

Yu

Ich habe den S15 seit gestern und habe meine Eindrücke im User-Test-Thread im Usertest-Thread [1]
dazugeschrieben.

Klare Verbesserung gegen das alte Gerät, selbst wenn ich es auf leisen Betrieb selbst bei Voll-Last trimme. Beim Lüfter ist dabei weniger die Lautstärke als der gegenüber meinem alten Notebook höhere Frequenzbereich das Problem.

[1] http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36044.msg189627.html#msg189627

David D.

Hi,

wie schaut es eigentlich mit dem "Orange-Fehler" bei den verschiedenen Displays aus. Hat vielleicht nur das Full-HD-Display diesen Fehler?
Weil mit der kleineren Auflösung könnte ich mich auch anfreuden bzw. andersrum  :)

Wunder0

Sowie ich gesehen hab, gibt es nur noch das Full HD Display. Im aktuellen Konfigurator bei Sony gibt es keine andere Wahlmöglichkeit. Allerdings ist auch nicht mehr von einem Premium Display die rede, sondern nur von einem Display Plus.

Hieß das IPS Display mal Premium? Hat Sony vllt. grundsätzlich das IPS durch ein TN ersetzt? Ich glaube ich Rufe heute mal in Berlin bei Sony an. Vllt. können die mir mehr Informationen geben wie der 0815 MItarbeiter bei SOny...

DvP

#89
@ David D und Wunder0

Das "Display Plus" ist das IPS Display und ein anderes gibt es nicht (mehr) für das S15. Das ist auch jenes mit dem Orange-Fehler. S13 und S13P haben diesen Fehler nicht, aber sowohl das Plus als auch das Premium Display im S13 haben einen sehr engen Blickwinkel. Ich stehe übrigens noch immer mit Sony in Kontakt wegen dem Orangegate Problem, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Vermutlich werde ich einfach nur die Infos zum Widerruf bekommen.

Edit:
Was ich übrigens SEHR vermissen werde, wenn/falls ich auf das Samsung Notebook wechseln sollte, ist der Fingerabrucksensor. Hätte ich nie gedacht aber is unglaublich praktisch.

Edit2:
Die Tastatur find ich übrigens furchtbar und werd ich nicht vermissen. Der "key flex" ist brutal und den Klick/Druckpunkt versteh ich nicht. Schreiben geht einwandfrei aber das Gefühl gefällt mir gar nicht.
Hoffentlich hab ich mich noch nicht zu sehr an den Sichtwinkel von dem Bildschirm gewöhnt ;-) Das Orange fällt mir allerdings immer auf. Das Samsung 700Z7C hat übrigens auch einen höheren Kontrast, besseren Schwarzwert und größeren Farbumfang (72% vs 51%), ist aber minimal dunkler (283 vs 312 nits).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview