News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UX305LA - Auflösung zu hoch, das Schrift zu klein ist.

Started by Edel, July 31, 2015, 18:35:23

Previous topic - Next topic

Edel

Hallo, ich muss euch schon wieder nerven mit den ewigen Computerproblem, die nicht abreißen.

Ich habe mir nun nach vier Jahren ein neues Notebook bestellt, dass Asus Zenbook UX 305 mit U5500 Prozessor.
Sehr schönes Gerät- o.k. Windows 8 mies, aber nun zum Problem.

Ich habe extra das 100 € teurere Notebook mit dem QHD Panel benommen welches eine Auflösung von 3200 × 1800 hat.
Das Bild ist gestochen scharf.

Aber einige und auch wirklich nur einige Programme sind so dermaßen klein in Mickymaus geschrieben, dass ich sie nicht lesen kann.
Eine Vergrößerung der Anzeige bringt gar nichts

Eine Verstellung der Auflösung in kleinere Auflösungen bringt komischerweise auch nichts.

Daher wurde mir nun geraten Windows 10 zu installieren.
Gesagt, getan, bzw. versucht.

Und genau dort tritt wieder das Problem auf, selbst wenn ich nun nicht im Windows bin kann ich nichts auf dem Ding erkennen.
Selbst Windows10 installieren kann ich dann nur mit einer Lupe vor dem Notebook, weil man eben das Kleine nicht sehen kann


Seht euch bitte das Bild an, vielleicht wird es dann klarer, es ist ein 13 Zöller mit Mickymaus Schrift, die sich nicht erhöhen lässt.

http://www.treffbilder.de/images/38358236/img_6027apv0.jpg

Normal

Ja, es gab schon viele Diskussionen auf dieses Thema.

Für hochauflösendes Display emotionale Gründe, wie: das ist a-a-a-a-a, o-o-o-o-o, hui-i-i-i, wau-u-u-u, ... . Und dazu sachliche, wie: scharf, modern.

Für "normalauflösendes" Display sachliche Gründe, daß leider (siehe hier dein Problem). Das ist noch nicht alles, will nur nicht wiederholen.

Du muss doch abgewogen haben, womit du leben kannst oder nein. Wenn Windows-DPI-Skalierung dir nichts bringt und dein Programm keine Anpassung an die Auflösung mitbringt, hast du dein Lehrgeld noch mal bezahlt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview