News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ProBook 4730s

Started by Leonardo, May 12, 2011, 14:57:59

Previous topic - Next topic

Leonardo

Hallo an die Computerwelt,

Ich hab den Bericht über das neue ProBook 4530s bzw. 4730s gelesen (http://www.notebookcheck.com/Hands-On-HP-EliteBook-8460p-ProBook-4530s.50386.0.html)
und bin etwas verwundert: Im Bericht steht, dass das ProBook USB 3.0 hat, in den Spezifikationen steht das aber nicht. Und auch auf HP's Website steht nichts von USB der dritten Generation. Wie ist das denn jetzt?
(ich hätte auch bei HP direkt angefragt, aber da muss man sich registrieren. Und nach dem, was bei Sony vorgefallen ist... :-X )
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Display, da scheint sich ja gegenüber dem Vorgänger nichts geändert zu haben. Wenn das besser ist als das vom neuen Dell Vostro 3750, sollte ich ernsthaft nachdenken, doch den HP zu nehmen.

Falls sich jemand findet, der zufällig genau darauf eine Antwort hat-
Merci Beaucoup !
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

schmock

moin,

kann dir bei deiner frage nicht weiterhelfen und wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät, aber ich stehe vor einem ähnlichen problem und solltest du inzwischen mit einem von beiden teilen erfahrungen gesammelt haben, dann schreib doch mal kurz!

Danke!!!

Leonardo

In Sachen ProBook weiß ich jetzt Rat: Die Redaktion hat vor kurzem ein 4530s getestet, da hab ich die selbe Frage gestellt, worauf sich auch andere Nutzer meldeten. Fakt ist, bzw. scheint zu sein, dass USB 3.0 nur in Kombination mit Intel Core i3 vorhanden ist, bei i5 nicht, warum auch immer.
Da gibt's alles zum Nachlesen: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,31410.msg162016.html#msg162016
In Sachen Display bin ich nicht wirklich weiter. Der mensch von HP hat mir zwar ein Datenblatt geschickt, das mir einen Kontrast von 400:1 bescheinigt, aber der 15- Zöller konnte im Test mit einem Kontrast von lediglich 176:1 abslout nicht überzeugen. Wenn ich mich recht erinnere, dann galten die Werte, die ich mit diesem Datenblatt bekommen habe, für den 15- und den 17 Zöller, da scheint das Selbe Display verbaut worden zu sein. http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4530s-Notebook.56322.0.html
Quote from: schmock on July 13, 2011, 15:18:31
kann dir bei deiner frage nicht weiterhelfen und wahrscheinlich ist es jetzt eh schon zu spät,
Damit hast du übrigens Recht, mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Dell XPS 17, auf den ich erst hier im Forum aufmerksam geworden bin. Erst hier hab ich erfahren, dass es den auch mit mattem Display gibt :D Mit der Kiste kann der HP nicht mithalten, das ist genau das, was ich haben wollte: Eine Kreuzung aus Multimedia (top Display) und Office  ;D
Das dürfte deine Bitte erfüllen ;)

Grüße
Leonardo
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

geli1982

#3
Mein 4730s LH341EA mit i5-2410 hat kein USB 3.0. Ich glaube irgendwo im Internet die Meldung aufgeschnappt zu haben, dass derzeit nur die i3 Modelle USB 3.0 haben.

Übers Display ein Urteil abzugeben ist für mich etwas schwierig, weil ich einfach keinen Vergleich dazu habe wie ein "Überdrüber Display" ausschaut.

Ich bin jedenfalls zufrieden damit, aber ich schätze es ist ein 08/15 Panel verbaut. Man kann in der Sonne arbeiten, wobei die Darstellung bei direkter Sonneneinstrahlung natürlich etwas schlechter wird. Wenn man sich mit dem Notebook um 180 Grad dreht (die Sonne scheint also den Deckel an) gehts sehr gut. Ich hatte vorher ein spiegelndes Display (Aspire 5920G), mit dem war es so gut wie nicht möglich daußen zu arbeiten.

@ schmock
Zu deinen Fragen in der PM: Ich schreib die Antwort öffentlich hier herein, weils vielleicht auch andere interessiert.

Lies dir den Testbericht vom 4530s durch, als ich den Artikel gelesen habe, konnte ich viele Parallelen zum 4730s erkennen.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4530s-Notebook.56322.0.html

- Die Verarbeitung ist ordentlich,

- Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Nur die kleinen Cursortasten sind etwas gewöhnungsbedürftig.

- Akkuleistung ist durch den großen 8 Zellen Akku (72 Wh) sehr gut für ein 17" Notebook. Ich denke 4-5 Stunden sollten im Internet und Office Betrieb drinnen sein.

- Lüfter läuft zwar 90% der Zeit (auch nach Umstellung des Lüfterverhaltens im Bios), dafür aber sehr sehr leise. Das Notebook bleibt kühl.

- Leistung: sehr gut, wie man es von einem i5 der zweiten Generation erwartet. Grafikkarte ist übrigens keine HD 6470M drinnen, sondern eine HD 6490M. Man kann sowohl die integrierte Grafikkarte (Intel GMA HD 3000) als auch die Dedizierte (HD 6490M) verwenden. Die dedizierte Grafikkarte lässt sich im Bios auch komplett deaktivieren.

- Festplatte: Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich nachträglich eine SSD eingebaut habe.

- Software: Das war ein "Erlebnis". 100 unnütze Programme und Testversionen, keine DVDs zur Systemwiederherstellung beigelegt (gut das sind wir ja schon gewohnt), ABER auch keine Möglichkeit eine Systemwiederherstellungs-DVD zu brennen. Man kann das System nur mittels der Recovery Partition wiederherstellen, was natürlich bei einem Tausch der Festplatte etwas schwierig wird. Meine Lösung zu dem Problem war einfach eine Windows 7 Pro 64bit ISO von Digital River herunterzuladen (ist ja legal) und diese dann mit dem Product Key vom Notebook zu aktivieren. Somit hatte ich auch eine saubere Win7 Installation ohne den ganzen Softwareschrott.

- Linux Support: Grundsätzlich dürfte alles out of the box laufen (Linux Mint 11 32bit). Einschränkungen: Lüfter läuft im Idle lauter als unter Windows (den Lüfter mittels pwmconfig herunterzuregeln ging nicht, da von pwmconfig kein Lüfter erkannt wurde), Grafikkarte lässt sich nur übers Bios wechseln (= dedizierte Grafikkarte nicht verwenden), Akkulaufzeit mit 3-4 h derzeit schlechter als unter Windows. Den Kernel Befehl pcie_aspm=force hab ich in Grub bereits eingetragen, aspm sollte also funktionieren.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook. Ich suchte ein 17" Office Notebook mit mattem Display, anständiger Akkuleistung, aktueller CPU, halbwegs preiswert, und leise und kühl sollte es sein. Das hab ich gefunden.

So das war jetzt einiges, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.


*Nachtrag 8. August 2011:*

Linux:
Wenn man im Bios die HD 6490M Grafikkarte deaktiviert, läuft der Lüfter genau so leise wie unter Windows. Die Akkulaufzeit verlängert sich auch auf 4-5 Stunden.



Stefan

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook mit einem Spiegelfreiem Display.
Kann man das Display des ProBook 4730s empfehlen. Irgendwie werden, egal welchen Test man liest, die Displays von 800-1000 Euro Notebooks äußerst schlecht bewertet.
Ich bin momentan besitzer eines 6 Jahre alten Ispiron Notebooks von Dell und ich muss sagen, das entspiegelte Display dieses alten Gerätes ist super.
@schmock:
Gibt es das Dell XPS wirklich mit entspiegeltem Display? Konnte darüber nichts finden
Gruß Stefan

Leonardo

Ja, gibt's :)
Musst mal hier im Gorum unter DELL schauen. Da gibtÄs nen Thread zu dem Thema, da steht alles drin. Lohnt sich wirklich, die Kiste ist toll :)

Grüße
Leonardo
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

Der Meister

Display ist nicht der Hit aber ausreichend und vor allem matt. Helligkeit geht so, aber Blickwinkel fällt schnell ab. Das Display ist etwas "grieselig", wie bei matten billigen Panels halt (Hatte der aktuelle Aldi Notbook 17,3 auch).
Was will man mit dem DELL XPS 17? Staubsaugen oder mit Schallschutzhaube arbeiten?
Sers - Meister

HP Probook

Haii..

Ich hab das HP Probook 4730s
un wollte mal fragn ob man da die Graka wechseln kann
und wenn ja welches alternativen es gibt da ich en
spiel hab bei dem laufend kommt

Shader Modul 2.0 fehlt oder so aber das Gerät ist ganz neu un die Treiber müssten dann ja ale aktuell sein oder ??

Kann mir jmd helfen ?

Thx im vorraus

LG Nils

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview