News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck HP Elitebook 8460P

Started by Schmetterlinge, April 29, 2011, 12:44:35

Previous topic - Next topic

Schmetterlinge

Just vor 2 Stunden kam mein HP 8460P rein.
Schnell geöffnet, um einen möglichen Transportschaden zu begutachten.
Zum Glück habe ich nichts gefunden.


Das Model, das ich gekauft habe, ist  folgendes;

HP Elitebook 8460P(XU060UT)

CPU / Intel® Core™ i7-2620M (2.70 GHz, 4 MB L3 cache)
HDD / 500 GB 7200 rpm SATA II
Display / 14.0" diagonal LED-backlit HD+ anti-glare (1600 x 900)

Und nun über das Gerät;

Lieferumfang: sehr bescheiden

Keine Recovery CD.
Nicht einmal Gebrauchsanweisung.
Ansonsten alles in Ordnung

Tastatur:OK

Sehr solide und gibt nirgendwo nach.
Für meinen Geschmack sind Keys ein bißchen zu klein.
Ansonsten gibt es nicht zu meckern.

Gehäuse: sehr gut

Sehr Solide.
Es vermittelt ein wertiges Gefühl.
Nur am Bodendeckel ist billiges Plastik.
Ansonsten gibt es momentan nichts zu meckern.

Lautsprecher: OK

Ich habe nicht viel erwartet.
Also geht  es in Ordnung.

Display : gut
Bei ungünstigen Blickbinckeln lässen Bilder weißlich erscheinen, aber ich bin voll zufrieden.

Manko
Bisher habe ich nur eins zu meckern und zwar die Gummi-Füßen.
Linke Füßen sind ein Paar Milimeter höher.
Also steht das Notebook schief.
Wie ein altes Eßtisch wackelt  das Notebook hin-und-her.


Gesamteindruck
Nach nur 2 Stunden kann ich nichts viel sagen, aber ich bin mit dem Kauf zufrieden.
Na ja, ich hätte sowieso nicht mehr zurückgeben können.

Wie viel hat der Spaß gekostet?

Inkl. Versandkosten habe ich ca.977 EUR überwiesen.
Bankgebühren 18 EUR.
Umsatzsteuer EUR 184

Insgesamt EUR1179.

Ob das sich gelohnt hat, weiß ich nicht.
2 Monatenwartezeit hat mir aber gereicht!  >:D


Grüße




Seraph

Super Vielen Dank, dann hast du also doch den Schritt gewagt und Übersee bestellt? über den offiziellen HP shop?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus unter Last und IDLE und der Wärmeentwicklung?

Schmetterlinge

#2
Hi,

ich habe bis zum letzen Moment gewartet, aber mein Desktop pfeift auf dem letzten Loch.
Es ging einfach nicht mehr so weiter.

Am 26. April bei einem Internet Shop in den Vereinigten Staaten bestellt, am 27.April das Geld überwiesen und am 29. April was es schon da!
Gute Arbeit muß ich sagen.

Bei Vorgängern gab es zuerst Lärm- bzw.Lüfterproblem, aber bei dem Model kaum.
Ich habe 4 Stunden lang Programme instaliert und wieder deinstaliert.
Wärmeentwicklung minimal, zumindest auf dem Oberfläche.
Lüfter lief nach einer Stunde fast ständig, aber mir hat es gar nicht gestört.




Schmetterlinge

#3
Mitterweile ist eine Woche vergangen und möchte einiges zufügen bzw. korrigieren.

Das Problem mit wackligen Füßen haben irgendwann verschwunden.
Ich nehme an, dass Gummi-Füßen durch den Gebrauch "reingeschoben" wurden.

Die Bodenplatte, die ich für Plastik hielt, war eine Metalplatte.
Auf der Metalplatte stand auf Japanisch "23.März 2011."

Also ist deiser Teil mindestens bis 23.März in Japan gewesen.
Dann wurde dieser Teil nach China gebracht um zusammenzubauen und dann nach USA zurück.

Somit ist der Verkaufstart ab Mitte März oder Mitte April rein erfunden gewesen.

Übrigens braucht das Notebook über 3 Minuten und 40 Sekunden, hochzufahren.
Wahrscheinlich hat HP zu viel Programm reingepackt.

Ansonsten habe ich momentan nicht zu meckern.







Check

Danke für deinen Ersteindruck. Zum Thema Windowsboot: HP installiert bei Businessgeräten gerne eine Festplattenverschlüsselung - leider nur softwareseitig. Kombiniert mit einer langsamen Festplatte ist das Gift für den Windowsboot. Ist sowas evtl. installiert? Wenn du darauf verzichten kannst, deinstallier die und du solltest einen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn erhalten ;)

Schmetterlinge

Danke für ein wertvoller Tip!

QuoteHP installiert bei Businessgeräten gerne eine Festplattenverschlüsselung - leider nur softwareseitig. Kombiniert mit einer langsamen Festplatte ist das Gift für den Windowsboot. Ist sowas evtl. installiert? Wenn du darauf verzichten kannst, deinstallier die und du solltest einen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn erhalten

Ja, ich würde gerne daraf verzichten!

Gleich habe ich auf Programme geschaut.
Dabei habe ich zwei verdächtige Namen gefunden.

"Drive Encryption For HP Protect Tools"
"Emdbedded Security For HP Protect Tools"

Würden Sie mir sagen, welches von beiden dafür verantworlich ist?

PS
Dieses Laptop ist mein erstes 64Bit-Notebook.
Allein Firefox braucht 2,7GB Arbeitsspeicher.(s.Foto)
Wenn ich per Internet Radio höre, geht gleich auf 3,6GB!
CPU Belastung bleibt dabei nur 3 %
Ist das bei allen 64Bit-Notebook so?






Seraph

Quote from: Schmetterlinge on May 09, 2011, 22:44:08
Danke für ein wertvoller Tip!

QuoteHP installiert bei Businessgeräten gerne eine Festplattenverschlüsselung - leider nur softwareseitig. Kombiniert mit einer langsamen Festplatte ist das Gift für den Windowsboot. Ist sowas evtl. installiert? Wenn du darauf verzichten kannst, deinstallier die und du solltest einen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn erhalten

Ja, ich würde gerne daraf verzichten!

Gleich habe ich auf Programme geschaut.
Dabei habe ich zwei verdächtige Namen gefunden.

"Drive Encryption For HP Protect Tools"
"Emdbedded Security For HP Protect Tools"

Würden Sie mir sagen, welches von beiden dafür verantworlich ist?

Standardmäßig ist nichts aktiviert, d.h man muss die Verschlüsselung (unter anderem die Festplattenverschlüsselung) sowie die ganzen anderen Sicherheitsfeatures erst aktivieren. Falls man sie allerdings nicht benötigt spricht nichts dagegen die ganzen HP Tools zu deinstallieren da man sie im Notfall immer noch erneut installieren kann. Dazu sei noch gesagt, dass die Sandybridge Prozessoren den Befehlssatz "AES-NI" unterstützen und damit Verschlüsselung die per AES abläuft sehr viel schneller sind, z.B Truecrypt unterstützt diesen neuen Befehlssatz. Damit lassen sich die Performance-einbußen drastisch reduzieren.

Quote
PS
Dieses Laptop ist mein erstes 64Bit-Notebook.
Allein Firefox braucht 2,7GB Arbeitsspeicher.(s.Foto)
Wenn ich per Internet Radio höre, geht gleich auf 3,6GB!
CPU Belastung bleibt dabei nur 3 %
Ist das bei allen 64Bit-Notebook so?

Es ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube vor allem durch ältere Windowsversionen, dass viel freier Ram etwas gutes ist, aber was nützt einem freier Ram der nicht benutzt wird? Dieses Konzept findet bei Linux schon seit Immer Anwendung und erstmals auch viel stärker bei Windows 7, d.h es wird soviel Ram wie möglich und benötigt effizient genutzt.

Check

Quote from: Schmetterlinge on May 09, 2011, 22:44:08Gleich habe ich auf Programme geschaut.
Dabei habe ich zwei verdächtige Namen gefunden.

"Drive Encryption For HP Protect Tools"
"Emdbedded Security For HP Protect Tools"

Die "Drive Encryption" ist für die Verschlüsselung zuständig.

"Embedded Security For HP Protect Tools" ist für diverse Sicherheitsfeatures zuständig, wie z.B. den Fingerabdruckscanner. Sollte eigentlich keine große Performancehürde sein.
Quote from: Seraph on May 10, 2011, 14:31:54
Standardmäßig ist nichts aktiviert, d.h man muss die Verschlüsselung (unter anderem die Festplattenverschlüsselung) sowie die ganzen anderen Sicherheitsfeatures erst aktivieren.

Bei meinen (schon etwas älteren) HP Notebook war sowohl die Festplattenverschlüsselung, wie auch diverse Sicherheitsfeatures ab Werk installiert und aktiviert.


Quote from: Seraph on May 10, 2011, 14:31:54
Dazu sei noch gesagt, dass die Sandybridge Prozessoren den Befehlssatz "AES-NI" unterstützen und damit Verschlüsselung die per AES abläuft sehr viel schneller sind, z.B Truecrypt unterstützt diesen neuen Befehlssatz. Damit lassen sich die Performance-einbußen drastisch reduzieren.

Das ist zwar richtig, doch meist bremst nicht die CPU, sondern die Festplatte - es sei denn er hat mittlerweile eine SSD verbaut ;)

Zum Thema RAM: Wie Seraph schon korrekt gesagt hat, nutzt Win7 gerne so viel RAM wie verfügbar ist, was nicht unbeding schlecht ist. Denn alle Daten die sich im RAM befinden, müssen nicht erst langsam aus der Festplatte ausgelesen werden. Also kein Stress ;)

Schmetterlinge

#8
Danke für Ratschläge!

QuoteDie "Drive Encryption" ist für die Verschlüsselung zuständig.

Just habe ich das Programm deaktiviert und um sicher zu gehen mit "msconfig" aus dem Startmenü raugenommen.
Das Notebook braucht immer noch 2 Minuten und 7 Sekunden, dennnoch dadurch um 1 Miunte und 30 Sekunden schneller geworden!  

QuoteWin7 nutzt gerne so viel RAM wie verfügbar ist, was nicht unbeding schlecht ist. Denn alle Daten die sich im RAM befinden, müssen nicht erst langsam aus der Festplatte ausgelesen werden. Also kein Stress Wink

Eine sehr sachliche und versändliche Erklärung.
Das leuchtet mir auch ein.
Vielen Dank!



HolySilence

Zu der RAM Thematik sei noch http://www.zdnet.com/blog/bott/windows-7-memory-usage-whats-the-best-way-to-measure/1786 ans Herz gelegt. Im Fazit steht auch

QuoteIn short, Windows 7 (unlike XP and earlier Windows versions) goes by the philosophy that empty RAM is wasted RAM and tries to keep it as full as possible, without impacting performance.

Check

Das Notebook gibts ja auch mit SSD. Hat jemand ne Ahnung welche SSD HP verbaut? Wäre für mich ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung ;)

Schmetterlinge

Hi,


dieselbe Frage habe ich einmal an ein PC-Händer in Berlin gerichtet.
Völling entkräftet rief einer mich an und sagte,  "Ich habe es nicht heraus gefunden."

Diese Frage kann nur von derjenigen geantwortet werden, die das Notebook gekauft hat.
Von HP-Support bekam ich, wei üblich, keine Antwort.

Auf mein 8460P ist (E):HP-RECOVERY 13GB, (F) HP_TOOLS 5GB voristaliert.
Dazun kommen Windows 7 auf (C) : 20GB,  Winows Office 7GB + verschiende Programme.
Insgesamt auf 52GB in (C):
Wenn man einmal Back-Up macht, konnt  ca.20 GB dazu.

SSD hat nur 128 GB und dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Da muß man immer mit einem externen HDD arbeiten und unterwegs sein.
Das wollte ich nicht und deswegen habe ich mich für 500GB HDD entschieden.



mojoxy

Naja ich würde mit 120GB auskommen. Verwende mein NB eigentlich nur mit Textdateien ;)

Mein Händler vor Ort hatte auch keine Ahnung und leider keines mehr da, sonst hätte ich selbst mal nachgeschaut. HP Live Chat konnte / wollte nix sagen. Nun hab ich HP mal ne Mail geschickt. Bin ja mal gespannt ob sie antworten ;)

Schmetterlinge

Du wirst, wenn du Glück hast, eine Email von HP erhalten.
In der steht,
"Bitte rufen Sie diese Nummer an."

Ich habe diese kostenpflichtge Nr. angerufen und ewige Warteschleife über mich ergehen lassen.
Am Ende wurde einfach die Verbindng gekappt!

Absolut beschissener Service von HP!  >:D

mojoxy

Habe heute auch mal angerufen. Ging sofort ein Mitarbeiter ran. War ich durchaus etwas überrascht. Noch verblüffter war ich als er mir direkt alle Fragen kompetent und ausführlich beantworten konnte.

SSD: Wird von verschiedenen Herstellern verbaut, hauptsächlich jedoch Intel.

SATA 6Gb/s: Wird vom Mainboard unterstützt, ist jedoch von HP noch nicht freigegeben.

Grafik: Ist definitiv nicht umschaltbar.

Arbeitsspeicher: 1 Riegel verbaut.

Echt schade das die Grafik nicht umschaltbar ist, aber damit muss ich dann wohl leben. Nun bleibt nur noch eine Frage: EliteBook 8460p oder doch lieber das EliteBook 2760p (soll angeblich Mitte Juni erscheinen)...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview