News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

EliteBook 8740w (WD942EA) - LightScribe-Problem

Started by tjp, February 19, 2011, 00:16:51

Previous topic - Next topic

tjp

Bei meinem Modell wurde ein Laufwerk verbaut, das  - entgegen den Spezifikationen laut HP-Website -  keine LightScribe-Funktion hat. Das Allerschlimmste: Die Hotline von HP reagiert nicht bzw. nur mit Ausreden auf das Problem!

Wer hat 8740w (WD942EA) und ähnliche Probleme?

Im Einzelnen:

Bei meinem 8740w (WD942EA) wurde das Laufwerk mit Herstellernr. "hp BD MLT UJ240" verbaut, das kein LightScribe unterstützt, obwohl lt. Datenblatt von HP und entsprechenden Infos auf der HP-Website mein Modell LightScribe beinhalten soll. HP behauptet auf Mängelrüge hin (nach zunächst drei anderen Erklärungen, die nicht stimmten) nun, es handle sich bei der Produktbeschreibung um einen Fehler; ein Laufwerk, das LightScribe unterstütze UND BluRay-, DVD- und CD-Funktionen beinhalte, werde von HP gar nicht hergestellt  -  bei einem BluRay-Laufwerk müsse ich angeblich ohne LightScribe-Funktion auskommen.

Bei dem auf notebookcheck.de getesteten 8740w sieht man auf dem Produktbild (seitliche Aufnahme rechts) alle Logos (RW, CD, DVD, BluRay und LightScribe). Daraus schließe ich, dass die neue Info von HP wieder nicht stimmt und es in Wirklichkeit das Gerät doch mit LightScribe und BluRay/DVD/CD in Kombination gibt.

Ich habe das Gefühl, HP will mich mit falschen Informationen abspeisen, obgleich ich einen Anspruch auf ein LightScribe-Laufwerk bei diesem Produkt habe. Ich halte die Angabe, ein solches Laufwerk existiere nicht, für den Versuch einer Schutzbehauptung.

Weiß jemand etwas Näheres zu diesem Problemkreis? Danke!

Tobias Winkler

Dein Modell sollte laut Produktbeschreibung tatsächlich die Lightscribe-Funktion besitzen, da Du das Combo-Laufwerk haben müsstest, das nur BD lesen kann. Keine Lightscribe Funktion sollten hingegen die Blu-Ray Brenner haben.
Dein verbautes Matshita/ Panasonic  UJ-240 kann aber gar kein Lightscribe.

Das bei unserem Testmodell verbaute Laufwerk CT21L stammt von LG Electronics und hat Lightscribe-Funktion. Dieses wird aber wohl nicht einzeln verkauft, sondern nur als OEM-Ware an die Hersteller. Demnach scheint es so, als hätte HP bei Dir entweder das falsche Laufwerk verbaut oder den Zulieferer für das optische BD-Combo-Laufwerk gewechselt und verwendet nun das o.g. Matshita Modell.




tjp

Vielen Dank für die Info.

Dass ich infolge des geänderten Laufwerks dann wohl unerwartet zu einem BluRay-Brenner gekommen bin, ist zwar positiv, aber es stört mich doch gewaltig, kein LightScribe zu haben. Ohne jeglichen Hinweis die Produktspezifikationen zu ändern, ist eine Täuschung der Kundschaft, in jedem Fall aber ein Mangel des Geräts. Ich werde HP zur Nachbesserung auffordern und bin gespannt, wie sie das Problem zu lösen gedenken. Denn immerhin habe ich für LightScribe auch bezahlt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview