News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Pavilion dv6 - 3050sg -> hat es jemand?

Started by masked__rider, June 20, 2010, 16:56:01

Previous topic - Next topic

Fabioo

Also ich habs mir geholt und kann das Paket kaum erwarten *_* konnte auch kaum reviews (nicht einmal previews) finden. Müsste im Laufe der Woche bei mir ankommen :)

Grüsse Fabio

JeuneFeuille

Hey Fabioo,
dann stell doch bitte unbedingt zumindest ein kurzes Statement rein wenn es da ist... Aukkulaufzeit, subjektiver Eindruck des Prozessors, Verarbeitung...
Und was berechnet die Grafik wenn man Die GPU ausschaltet wie es ja möglich sein soll, der Prozessor oder ist dafür noch eine OnBoard Grafik mit dabei, gibt es leider keine Angaben zu bei HP.
Das wäre echt super, das HP ist mein absoluter Favorit und wie alle hier sind verunsichert denke ich weil es kaum etwas zu dem NB zu lesen gibt.

TOMillr

Habe heute endlich mein dv6 Notebook ausgeliefert bekommen, jedoch in der Ausführung (3011) mit einem Intel i5 Prozessor und nicht der hier besprochenen 3050sg Version. Gleich vorweg: Überlege schon vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Die Verarbeitung macht auf den ersten Eindruck einen durchaus guten Eindruck (wie von den Produktbilder auch zu erwarten war) und das Metalgehäuse fühlt sich angenehm unter den Fingern an. Leider relativiert sich der gute Ersteindruck schnell, wenn man sich das Gerät dann etwas genauer anschaut: Zumindest bei dem mir vorliegenden Gerät gibt es unsaubere Spaltmaße (am Gehäusedeckeln und dem dort angebrachten Plastikrahmen oder bei der Batterieabdeckung) und ausgefranste Plastikkanten an der Laufwerksschublade.

Die Tastatur hat zwar insgesamt einen guten Druckpunkt und gefällt auch durch die direkt in die normalen F-Tasten integrierten Sondertasten, gibt aber an den Seiten doch spürbar nach und quietscht.

Auch bin ich mir nicht genau sicher, warum HP für die Metalflächen auf so ein seltsames Material zurückgegriffen hat, dass deutlich dunkler als die silberfarben lackierte Plastikumrandung ist und je nach Licht einen störend pinken/lila Farbton annimmt.

Im Betrieb konnte ich noch keine großen Erfahrungen machen, da ich das Gerät nur einmal bis zum Windows 7 Erststart-Assistenten hochgefahren habe. Aber gleich ist mir da der doch recht laute Lüfter aufgefallen, der sofort nach Betätigung der Powertaste deutlich hörbar hochdreht. Ob der Lüfter vielleicht in normalen Windowsbetrieb durch irgendwelche Powermanagement-Geschichten noch herruntergeregelt wird? Hat da jemand von Euch vielleicht Ahnung davon? So wäre es nämlich für mich ein klares K.O. Kriterium.  >:(

Kurz: Bin doch recht enttäuscht, da die Produktvorstellung Anfang des Jahres, die Hochglanz PR-Bilder und die Anlehnung an eine Apple Ästhetik insgesamt einen sehr wertigen Eindruck vermittelt haben, dem das fertige Produkt dann leider doch nicht gerecht werden kann.

masked__rider

#33
So, jetzt endlich ein kurzes Statement von mir:
Werde am Mittwoch ein paar Screenshots und einen kurzen Test hier reinstellen, diesmal aber sicher:


Hab ihn letzte Woche bekommen und habe ihn ausgiebig getestet.
Eins kann ich sagen: Ich kann mich TOMillr ober mir NICHT anschließen.
Erster Eindruck:
Sehr gut,hat mich überzeugt. Saubere Verarbeitung, stabiles Aluminiumgehäuse, großes Touchpad (wers braucht), gute Tastatur-> Druckpunkt der Tasten ist sehr gut, man kann gut damit schreiben
Nach Einschalten des Notebooks dreht der Lüfter ganz,aber nur kurz auf um die "alte" Luft und Staub hinauszublasen.

Zum Display: subjektiver Einruck relativ gut; Es ist schon hell und die Farbwiedergabe ist durchaus in Ordnung. DerhHorizontale Blickwinkel überraschten mich,der ist wirklich gut. Der vertikale Blickwinkel ist, wie wohl für ein Notebook dieser Preisklasse üblich, nicht sonderlich gut. Mir persönlich gefällt das Display in Sache Helligkeit, Kontrast.

Der Prozessor: Der Phenom II X2 N620 kommt auf gute 2300 Punkte im 3D Mark. Im Spiel CNC 3, dass ja relativ Prozessorlastig ist, gibts kaum Ruckler oder sonstiges, und das auf den höchsten Einstellungen, sehr gut.
Da der Prozessor ja ein umbenannter AMD Athlon II X2 240 ist, sind die Benchmarkwerte identisch. Ich würde ihn mit dem Intel i5 430M vergleichen.

Im Windows 7 ist der Lüfter kaum hörbar, gut so. Unter Last dreht er dann aber voll auf, aber auch diese Lautstärke ist angemessen.
Positiv hervorzuheben ist die schnelle Festplatte die Bootzeit beträgt rund 40 sec. samt Passworteingabe.
Besonders gut gefällt ir der Fingerabruckleser, ich zieh meinen Finger einfach drüber, schon bin ich im Windows.
Akkulaufzeit beträgt zirka 3-3,5 Stunden im Idle, unter Last wirds dann deutlich weniger.
Die integrierten Altec Lansing Lautsprecher verrichten ihre Dienste gut, bieten aber wenig Bass.
Die eingebaute Webcam ist ausreichend und es gibt einige Spezialeffekte.
Obs eine Kaufempfehlung gibt, erfahrt ihr morgen ganz genau, aber soviel kann ich jetzt schon sagen einen Kauf ists auf jeden Fall wert.


Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt mich.

Bleibt dran, morgen wirds spannend.


greetz
masked__rider


Gast

QuoteAkkulaufzeit beträgt zirka 2,5 Stunden im Idle, unter Last wirds dann deutlich weniger.

dafür das in den Datenblättern was von 3,5 Stunden steht sind 2,5 Stunden im Idle wirklich herzlich wenig  :-\ und wie steht es um die Funktion, das die Grafikkarte angeblich deaktiviert werden kann?

masked__rider

die akkulaufzeit beträgt tatsächlich ungefähr 3+ Stunden, da ich jetzt seit 17.30 Uhr ununterbrochen am Notebook sitze bzw das Notebook auch einmal im 3D Mark 06 ausgelastet wurde.

Zur umschaltbaren Grafik, es gibt eine, und zwar eine ATI Radeon 4250 onboard. Diese schaltet sich im Akkubetrieb automatisch ein, kann bei Bedarf aber auch deaktiviert werden, dadurch wird natürlich wieder dei ATI Mobility Radeon 5650 aktiviert.


TOMillr

Quote from: masked__rider on July 27, 2010, 18:54:46
Hab ihn letzte Woche bekommen und habe ihn ausgiebig getestet.
Eins kann ich sagen: Ich kann mich TOMillr ober mir NICHT anschließen.
Erster Eindruck:
Sehr gut,hat mich überzeugt. Saubere Verarbeitung, stabiles Aluminiumgehäuse,
Hm, werde auch mal die Tage Bilder von den angesprochenen Mängeln in der Verarbeitung machen (Spaltmaße und unsaubere Plastikblenden am Laufwerk sollten auch auf Fotos noch gut erkennbar sein) und hier einstellen. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein "Montags-Gerät" erwischt.

Quote from: masked__rider on July 27, 2010, 18:54:46
Nach Einschalten des Notebooks dreht der Lüfter ganz,aber nur kurz auf um die "alte" Luft und Staub hinauszublasen.
[...]
Im Windows 7 ist der Lüfter kaum hörbar, gut so. Unter Last dreht er dann aber voll auf, aber auch diese Lautstärke ist angemeesen.
Interessant, wie habt sich der Lüfter denn während dem ersten Setup verhalten? Bei mir läuft er da fast genauso schnell wie direkt nach dem Einschalten des Geräts. Läuft er deutlich ruhiger, sobald man mal regulär in Windows 7 hochgebootet hat?

masked__rider

#37
kann natürlich gut sein, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, würde es einfach mal umtauschen (nimm dir aber das pavilion 3050sg). ;)


Ja der Lüfter dreht ruhig seine Runden im normalen Windows 7 Betrieb. Beim Zocken wird er dann schon lauter, aber auch nicht unangenehm.

greetz masked__rider


Gast

jetzt kommt es nur darauf an ob das Notebook überhaupt noch zu haben ist ...

auf Notebooksbilliger.de und hoh.de ist es nicht mehr verfügbar :(

Gast

Tut mir leid @Gast, habe gerade panisch den letzten von Notebooksbilliger geschnappt  ::)

masked__rider

@ gast
bei handyattacke ist er innerhalb 3-5 Werktagen lieferbar. Hab ihn mir auch dort geholt. Schnelle Versandabwicklung, guter Service.

masked__rider

werde heute zwischen 20.00 Uhr und 24.00 Uhr einen kurzen Testbericht hier reingeben.

greetz
masked__rider

Gast0815

Super!  Dann freuen wir uns schon auf den (Feier-) Abend  :)

TOMillr

Quote from: masked__rider on July 27, 2010, 18:54:46
Eins kann ich sagen: Ich kann mich TOMillr ober mir NICHT anschließen.
Erster Eindruck:
Sehr gut,hat mich überzeugt. Saubere Verarbeitung [...]
Also für das hier stehende Modell bleibe ich bei meiner Ansicht: Die Verarbeitung ist schlecht. Wie ich nämlich gerade feststellen durfte, lässt sich die Laufwerk-Schublade nicht mal richtig öffnen. Irgendwie verkanntet sich die unsauber ausgestanzte Blende mit dem Gehäuse, wodurch sich das Laufwerk nur öffnen lässt, wenn man mit einer Büroklammer die Schublade nach unten drückt.

Quote from: masked__rider on July 27, 2010, 22:47:15
kann natürlich gut sein, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, würde es einfach mal umtauschen (nimm dir aber das pavilion 3050sg). ;)
Hm, wieso sollte ich die 3050 Variante vorziehen? Ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber welchen Vorteil hätte der AMD Chip gegenüber dem i5 von Intel?

Quote from: masked__rider on July 27, 2010, 22:47:15
Ja der Lüfter dreht ruhig seine Runden im normalen Windows 7 Betrieb. Beim Zocken wird er dann schon lauter, aber auch nicht unangenehm.
Hast du mal in den Bios-Settings nachgeschaut was dort für den Lüfter eingestellt ist? Bei mir steht da die "Fan always on" Option auf "enabled".

flix

ein vorteil ist es zb. das die AMD<->AMD grafik option, auch switchable graphic gennant, mit den Normalen AMD/ATI treibern geht, bei den intel<->amd lösungen braucht du spezielle treiber. Finds persönlich immer ganz gut nicht darauf angewiesen zu sein das der Hersteller auch nach nem jahr noch die Treiber aktuell hält...
Aber zum NB an sich, habs heute bekommen und bin doch recht zufrieden, muss aber sagen das der Bildschirm(zumidnest in den default einstellungen) keine augenweide ist, ein deutlich zukontrast und helles bild :/ lässt sich aber im treiber doch ganz gut regulieren :)
Naja mir fehlt jetzt eigentlich nur nen FullHD display *gg*
ps: zur akkulaufzeit: 3 stunden sind(mit kleiner grafik) aufjedenfall drin, hab sie eben noch erreicht ;)
inkl. 3dmark, video und downloads sowie 80gig kopieren.
Denke die 3,5-4 stunden werde ich in Vorlesungen auch noch knacken ;)

mfg flix

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview