News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP 6530b - Fragen zur Hardware

Started by Stansfield, September 05, 2008, 14:40:51

Previous topic - Next topic

sokatsai

nein, vista brauch recht viel arbeitsspeicher und da ich das ein oder andere speicherhungrige programm darauf laufen lasse habe ich mir gleich 2gb dazu geholt. das einzige spiel was darauf installiert wird ist world of warcraft, und das benötigt auch einiges an speicher. bei den aktuellen preisen kann man da auch ruhig mal 2gb dazu nehmen.

in meinem desktop pc sind es 6gb mit vista 64bit.


sokatsai

#16
wohoo....nachtschicht hat begonnen. ups arbeitet wieder :>

wehe die kommen morgen net, brauch das ding montag morgen.

edit: Scheduled Delivery:  06/10/2008

grr


sokatsai


rcAlex

Hallo!

Bin auch am überlegen, ob ich das Notebook kaufen soll.
Wie sind eure Eindrücke bezüglich Verarbeitungsqualität, Lautstärke (Lüfter) und Akkulaufzeit?

Gruß
Alex

sokatsai

#19
also das nb ist insgesamt eigentlich sehr gut verarbeitet. nur das dvd laufwerk ist mir leicht negativ aufgefallen. wenn eine cd mit vollspeed darin dreht und man das notebook nicht auf dem tisch stehen hat vibriert das etwas stärker, was vom geräusch her etwas stört. ansonsten klappert nichts.  bei der tastatur, dem mauspad oder den maustasten ist mir auch nichts negativ aufgefallen. den druckpunkt der tasten emfinde ich als gut und die tastatur oder das gehäuse gibt beim tippen/hand auflegen auch nicht nach.

das display gefällt mir auch gut, es ist sehr hell und der horizontale blickwinkel ist auch top. der vertikale hingegen würde ich mal "nur" als mittel bezeichnen. die helligkeit ist mir persönlich im batteriebetrieb zu dunkel eingestellt, habe es manuel auf ca 80% gesetzt. in etwas schlechter beleuchteten räumen ist mir persönlich das display schon fast zu hell wenn es auf 100% eingestellt ist (z.b wenn es am netz hängt). kann man aber natürlich ändern :)

ist der akku voll aufgeladen, wird mir bei aktiviertem w-lan eine laufzeit von 4.5 stunden angegeben. bei office und inet surfen hällt er dann knapp 4 stunden. bei reinen office arbeiten kann man natürlich w-lan deativieren, was die betriebsdauer nochmal verlängert.

die lautstärke des 6530b würde ich mal als leise einstufen. beim surfen oder im officebetrieb ist der lüfter kaum bis garnicht zu hören. lässt man das nb etwas härter arbeiten oder verdeckt man die unteren lüftungsschlitze z.b wenn man das gerät auf den knieen hat, springt der lüfter öfters mal an. von der lautstärke her empfinde ich es aber noch nicht als störend. wenn ich auf der uni bin wo eh immer etwas lärm ist, fällt mir das schon garnicht mehr auf.

es gab in anderen foren etwas verwirrung um die webcam da diese auf der hp seite als optional angegeben wird. bei alternate stand nichts von einer webcam, in meinem nb ist aber eine verbaut. ausserdem habe ich die normale wxga version, die reicht mir vollkommen aus.

falls noch irgendwelche fragen sind probiere ich sie gerne zu beantworten :)

rcAlex

Hallo sokatsai!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich ja sehr gut an. Kannst du mir noch sagen welche Windows Vista Version dabei ist? (Home oder Business?).
Auf der HP Homepage lese ich etwas von Windows XP Downgradeoption. Was ist damit gemeint?
Liegt eine XP CD bei?

Gruß Alex

sokatsai

bei mir war vista business vorinstalliert. konnte beim ersten start zwischen 5 oder 6 sprachen wählen. beim notebook lag eine windows xp pro recovery cd bei. im hrdwareluxx forum hat jedoch jemand geschrieben, dass bei ihm xp vorinstalliert war, ka warum.

Asche

Funktioniert der DVI-Port einer HP-Dockingstation mit dem 6530b?

sokatsai

#23
weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber das 6530b selbst hat kein dvi port. es gibt eine dockingstation welches einen mitliefert. wenn du bereits eine hp dockingstation besitzt, kannst du auf der offiziellen seite nachsehen ob diese mit dem nb kompatibel ist.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF08a/321957-321957-64295-89315-89315-3687446.html

rcAlex

Hi!

Habe mir nun auch das Notebook gekauft. Beim ersten Start hatte ich die Auswahl zwischen XP deutsch und englisch. Vista ist nicht vorinstalliert, CD liegt aber bei.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Leider stürzt bei mir öfters mal Global Virtual Card Host ab. Weiß jemand was das ist und woran es liegen könnte?

Gruß Alex

sokatsai

hmm hatte vista business installiert und ich finde bei mir nix mit global virtual card host

Patrick23

Hi

Wuerde mir auch gerne das Notebook zulegen! Du sagst das Display ist gut aber du hast doch nur das 1280x800 WXGA oder? Weil auf

pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/178852/hp_compaq_6730b/

Wird das Display ziemlich mies gemacht!
Display      
Max. Helligkeit     204 cd/m²
Min. Helligkeit     151 cd/m²
Durchschn. Helligkeit     167 cd/m²
Helligkeitsverteilung     74 %
Max. Kontrast     70:1  

Fazit: Als Business-Notebook überzeugt das 6730b vollkommen – es ist schnell, sparsam, besitzt eine stabile Tastatur und ist solide verarbeitet. Nur die Displayqualität fällt ab. Außerdem gewährt HP standardmäßig nur 12 Monate Garantie.

Kontrast 70:1, ist das nicht ein bisschen superschlecht :D

Die Leute mit dem 1280x800 sind aber sonst zufrieden mit dem Laptop?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview