News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP nx9420 Ladeelektronik defekt

Started by roselotte, February 28, 2008, 18:28:17

Previous topic - Next topic

roselotte

Hallo zusammen,
ich hab da mal nee Frage.

Ich habe ein HP compaq nx9420 bei dem folgendes Problem aufgetreten ist.
Nach 1,5 Jahren Benutzung ist nach Aussage eines Fachhändlers wahrscheinlich die Ladeelektronik auf der Hauptplatine defekt. Dies führt dazu das jetzt gar nichts mehr geht an dem Ding!  >:(
HP bzw. der Händler möchte keine Gewährleistung dafür übernehmen, deshalb suche ich Antwort auf die Frage ob es noch mehr Benutzer gibt, die dieses Problem auch haben bzw hatten.

Alternativ interesiert mich wodurch dieser Defekt entstanden sein kann, und ob es eine  preisgünstige Reparaturmöglichkeit gibt. Es wäre mir auch egal wenn ich das Laptop ausschließlich mit dem Netzgerät betreibe müsste. (Umgehung der Ladeelektronik ??  :-\)

Danke für eure Antworten

mfG

Roselotte

paulik83

Wenn ich mich nicht irre, hat der Händler bzw. Hersteller eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Da würde ich mir mal Rat bei einem Rechtsanwalt einholen...
ASUS C90S

esther

hallo roselotte
vllt hast du schon was erreicht. und schaus nochmal hier rein. bei mir is die ladeelek auch im arsch. konntest du die irgendwie umgehen oder hast nen defekt gefunden...bei geht au nichst mehr außer das die batterieanzeige bei power drücken kurz blinkt... leider is keine garantie mehr drauf ...is n hp ze4900
falls sich was bei dir getan hat, poste doch mal

thx esther

Jörg

Hallo,

Unser HP DV8045 scheint nach 26 Monaten ein ähnliches Problem zu haben.
Nach einigen sekunden bis zu wenigen Minuten Betrieb schaltet der PC hart ab.
Der Akku ist bei 0%.
Das externe Netzteil ist nicht defekt.
Der Akku wird auch ohne PC-Betrieb nicht, bzw nur ebenso kurz geladen.
Ein Betrieb ohne Akku war in der Vergangenheit, jetzt aber nicht mehr möglich.

Ich bin mit Elektronik etwas vertraut, könnte aber trotzdem einen Tip gebrauchen was defekt sein könnte.

Gruß,
Jörg

unifaun

Bei meinem Notebook HP nx 9420 (Kauf im Oktober 2006) ist jetzt die Buchse für das Netzteil defekt. Das Netzteil selbst scheint in Ordnung zu sein. Das Gerät ist nie heruntergefallen und hat auch sonst keine Schläge oder ähnliches abbekommen. Ich hab das Gerät auch nie verliehen. Außerdem wird das NB nur in einem gut gepolsterten NB-Rucksack von Wenger (dem Hersteller der Schweizer Offiziersmesser) transportiert.

Ich habe da so den Verdacht, dass HP hier Schrott einbaut. Bei nur 1 Jahr Gewährleistung ist HP ja fein raus!

Sind da vielleicht noch mehr, denen das passiert ist?

MP

Habe seit 4 Tagen das gleiche Problem.
Habe glücklicherweise noch Garantie drauf.
Gruß

Andithebest4

Hi,

Bei mir lässt sich das nx9420 auch nicht mehr einschalten(ohne Vorgeschichte). Egal ob der Akku eingebaut ist oder das Netzteil eingesteck...es leuchtet immer die Netzteil-LED(die LED am Notebook mit dem Blitz).
Wird der Akku entfernt oder der Netzstecker(wenn Notebook ohne Akku), so erliescht diese wieder.
Leider ist bei mir das eine Jahr auch schon um :-(
Ist zum Glück nicht mein Notebook(:-D) aber als Elektroniker werde ich mir mal anschauen, ob da noch etwas zu machen ist(Mainboard kostet im Einkauf um die 300€ und das ist mir ehrlichgesagt die ganze Sache nicht wert).

paulik83

Quote from: unifaun on April 30, 2008, 12:12:07

Ich habe da so den Verdacht, dass HP hier Schrott einbaut. Bei nur 1 Jahr Gewährleistung ist HP ja fein raus!

Sind da vielleicht noch mehr, denen das passiert ist?

Natürlich verbaut HP nur das günstigste. 2 Jahre Gewährleistung sind Pflicht, es sei denn du bist gewerbetreibender, dann ist es nur 1 Jahr. Bei privaten Endverbrauchern darf die Gewährleistungsfrist nicht 2 Jahre unterschreiten (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB).
ASUS C90S

Kugelmaus

hallo, mein nx9420 ist nun auch zum zweiten Mal defekt. Wieder das gleiche Problem, die Ladeelektronik. Beim erstem Mal hatte ich noch garantie, da hat mir HP das Gnaz Mainboard ausgetauscht. Da ist alles gut gelaufen. Nun bin ich aus der Garantiezeit raus und habe das gleiche Prob wieder, vorscheinlich durch ein defektes Netzteil verursacht. HP bietet mir an, das Notebook für 400€ zu reparieren...... für 650 würde ich ein neues mit gleicher Leistung bekommen.
Ich versuche es jetzt über ein Gutachten eines Anwalts meine 2 Jahre Gewährleistung auszunutzen. Wenn jemand ein andere Lösung gefunden hat, bitte bitte melden.

svenk

Hallo Kugelmaus,
ich hoffe, dass Du das hier noch liest. Ich habe das gleiche Problem. Bei meinem Notebook tat sich von jetzt auf gleich nichts mehr. Das ist jetzt zwei Tage her. Ich habe das nx9420 bei Notebooksbilliger.de gekauft und werde, da etwas mehr als ein Jahr seit dem Kauf vergangen ist, von notebooksbilliger.de auf die sog. Beweislastumkehr hingewiesen. Ich wäre  demnach, auch innerhalb der Gewährleistungszeit von zwei Jahren, in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat und solle einen Gutachter zu Rate ziehen.
Hast Du oder jemand anderes schon Erfahrung mit einem Gutachter gemacht. Was kostet das und waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Vielleicht kann man sich ja irgendwie zusammentun...

Pit-69

Dann mache es eben über die Garantie mit HP direkt aber der Serviceist bei HP nur bei businessgeräten gut!  :-X
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

DerDa

Ruf direkt bei der Beschwerdestelle von HP in Dessau an, verlange und der Käse ist gelutscht. Nach 1 1/2 Jahren dürfte noch Garantie drauf sein.
Falls Du die Nummer brauchst (keine 0180) PN an mich.

Chrischn

Ach wie schön, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe. Bei mir ist die Ladelektronik von meine NX9420 wohl auch hinüber. Habe mir bereits ein neues Netzteil für viel Geld zugelegt. Hat danach 1 Monat wunderbar funktioniert und seit einer Woche tritt das Problem wieder auf. Das Notebook ist 1.5 Jahre alt. Hat schon  jemand eine Reparatur veranlasst und kann mir sagen, was das kosten würde? Es ist ziemlicha armseelig, dass eine Notebook für 1699,- Euro eine Halbwertszeit von 1,5 Jahren hat. Viele Grüße, Chrischn

Pit-69

Mit 1,5 Jahren hast du nch Gewährleistung und Garantie es darf also nichts kosten, wie oben schon erwähnt!  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Chrischn

@ Pit-69: Da hast du recht, allerdings wurde das Notebook direkt bei HP mit Geschäftskunden-Account gekauft. Leider läuft hierbei nach einem Jahr jegliche Garantie und andere Leistungen ab. Es war ja kein Hänlder zwischen geschaltet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview