News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test: Acemagic F2A KI Mini-PC bekommt Intels Meteor Lake Prozessor Core Ultra 7 155H mit 32 GB DDR5-RAM und Wi-Fi 7

Started by Redaktion, April 05, 2024, 08:01:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unter dem Pseudonym F2A vertreibt Acemagic leistungsstarke Office-PCs mit Intels aktuellsten Meteor-Lake-Prozessoren. Wir haben uns den Acemagic F2A mit Intel Core Ultra 7 155 H genauer angesehen und durch unseren Benchmarkparcours gejagt und vergleichen diesen mit anderen Topmodellen. Ob sich der Kauf des Mini-PCs lohnt, erfahren Sie in diesem Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Acemagic-F2A-KI-Mini-PC-bekommt-Intels-Meteor-Lake-Prozessor-Core-Ultra-7-155H-mit-32-GB-DDR5-RAM-und-Wi-Fi-7.815416.0.html

RobertJasiek

Das einzig Interessante wäre gewesen, ob in der Firmware oder Software Malware vorinstalliert ist und falls ja hätte dies zur Abwertung auf Ungenügend nebst ausdrücklicher, unmissverständlicher Warnung führen müssen.

Sebastian Bade

System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X | Board: Gigabyte X670E Aorus Master | GPU: Nvidia GeForce RTX 4090 | PSU: Corsair HX 1200X | Case: Lian Li O11 Dynamic | Mon: GIGABYTE M32U | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000  | SSD: Corsair MP600 2TB | Intel DC P6418 Series 6,4 TB

Hotz

Man merkt die langsameren RAM im Vergleich zum Yoga Pro Test (mit gleicher iGPU) in den Gaming Benchmarks.


Trotzdem wundert es mich, dass der Acemagic teilweise eklatant schlechter abschneidet - und das obwohl er angeblich mehr Watt zur Verfügung hat:

Acemagic: 65W PL1, 90W PL2, 5600MT RAM, Energieverbauch unter Last 55/110 Watt
Yoga-Pro: 55W PL1, 64W PL2, 7466MT RAM, Energieverbauch unter Last 66/100 Watt


Also wenn ich mir die PL1-Werte anschaue und den Durchschnittsverbrauch unter Last, hab ich das Gefühl die Werte vom Yoga und Acemagic sind genau umgekehrt: der Yoga müsste "eigentlich" 65W PL1 haben, und der Acemagic "eigentlich" 55W PL1....

Das soll noch jemand verstehen...

Hotz

Kann das jemand erklären? Mir kommt das komisch vor. Stimmt der angegebene PL1 Wert überhaupt?

Es kann doch nicht sein, dass unter Dauerlast im Schnitt nur 55W gehalten werden, wenn der PL1-Wert (der ja bei Dauerlast gehalten werden müsste) 65W sein sollte. Und temperaturmäßig soll ja auch kein Problem vorherrschen, wo er dann vielleicht runtertakten würde. Also irgendwas stimmt da nicht.

RobertJasiek

Quote from: Sebastian Bade on April 05, 2024, 08:30:20Das Thema wurde angesprochen und es wurde nichts Auffälliges festgestellt.

Ah, danke, im Abschnitt "Ausstattung" hatte ich nicht damit gerechnet! Da schreibst du also:

"Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse hinsichtlich mit Malware infizierter Geräte haben wir an dieser Stelle genauer hingeschaut, konnten bei unserem Testsample jedoch nichts Ungewöhnliches feststellen. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte das bereits vorinstallierte Betriebssystem einmal komplett neu installieren."

Da vorherige Berichte auch von Malware in der Firmware sprachen, reicht dein Ratschlag, das vorinstallierte Betriebssystem neu zu installieren, möglicherweise nicht aus. Habt ihr denn auch untersucht, ob auch die Firmware / Microcodes malwarefrei sind? Wie? Lassen sich mit externem Rechner Netzwerk- oder Firewallaktivitäten andere als durch Microsoft feststellen, sobald man am Netz ist? Ich bin auch kein Experte für Rootkits, weiß aber, dass man jedenfalls auch per externem Rechner beobachten muss.

RobertJasiek

Quote from: Hotz on April 05, 2024, 10:07:08Acemagic: 65W PL1, 90W PL2, 5600MT RAM

Wieso fokussierst du dich auf einen suboptimalen sequentiellen Wert? Die Latenz 149ns ist katastrofal!

***

Die Geschwindigkeitswerte der CPU 155H und iGPU sind allerdings gut. Was die neuen Intel-CPUs kosten sollten ist mir allerdings noch unklar. Intels Nomenklarturnebel überträgt sich auf mein diesbezüglich mangelndes Verständnis. Wo findet man Preisreferenzen zu den CPUs?

NikoB

Quote from: Hotz on April 05, 2024, 10:07:08Trotzdem wundert es mich, dass der Acemagic teilweise eklatant schlechter abschneidet - und das obwohl er angeblich mehr Watt zur Verfügung hat:

Acemagic: 65W PL1, 90W PL2, 5600MT RAM, Energieverbauch unter Last 55/110 Watt
Yoga-Pro: 55W PL1, 64W PL2, 7466MT RAM, Energieverbauch unter Last 66/100 Watt


Also wenn ich mir die PL1-Werte anschaue und den Durchschnittsverbrauch unter Last, hab ich das Gefühl die Werte vom Yoga und Acemagic sind genau umgekehrt: der Yoga müsste "eigentlich" 65W PL1 haben, und der Acemagic "eigentlich" 55W PL1....

Das soll noch jemand verstehen...
Because all local reviews can be thrown in the trash, because... their authors do not bother to answer critical questions, which means that the point of view expressed even by me that the data in the reviews is a priori false is confirmed.

Quote from: RobertJasiek on April 05, 2024, 10:53:36Da vorherige Berichte auch von Malware in der Firmware sprachen, reicht dein Ratschlag, das vorinstallierte Betriebssystem neu zu installieren, möglicherweise nicht aus. Habt ihr denn auch untersucht, ob auch die Firmware / Microcodes malwarefrei sind? Wie? Lassen sich mit externem Rechner Netzwerk- oder Firewallaktivitäten andere als durch Microsoft feststellen, sobald man am Netz ist? Ich bin auch kein Experte für Rootkits, weiß aber, dass man jedenfalls auch per externem Rechner beobachten muss.
This analysis requires top-level security professionals, which are very rare and extremely expensive.

I have stated hundreds of times in comments on this site that an adequate person should always take into account the insecurity of any modern software and make every possible effort to minimize damage to private data. But the majority of the population lives by the principle that this does not concern them until the stupid people realize what they have gotten themselves into. And it serves them right.

Hotz

Quote from: RobertJasiek on April 05, 2024, 11:00:27
Quote from: Hotz on April 05, 2024, 10:07:08Acemagic: ........ 5600MT RAM

Wieso fokussierst du dich auf einen suboptimalen sequentiellen Wert? Die Latenz 149ns ist katastrofal!

Ja äh... Ich vermute du beziehst dich auf die RAM. Und nur weil ich mich vor kurzem selber mit dem Thema beschäftigt habe, weiss ich grob was du meinst, und dass das Thema Latenzen verdammt wichtig ist. Aber wo steht das im Test?


Hotz

Quote from: RobertJasiek on April 05, 2024, 12:18:06System Performance | AIDA64 | Memory Latency

Ah, Danke!

Wow, ist das schlecht.... wtf ist denn da los? Aber ich hab jetzt das auch beim (deutlich schnelleren) Yoga Pro Test gecheckt, und der hat eine noch schlechtere Latenz von 172 ns... ??? Irgendwie komisch alles...

Hotz

Also beim Yoga Pro Test sind mehrere Meteoer Lakes aufgelistet bei Latenz, und die sind allgemein midnestens 30% schlechter als RaptorLakes oder AMDs. Die Meteor Lakes beginnen alle erst ab 130ns, und die vorherigen Prozessoren maximal 100ns...

Hotz

Es scheint wohl generell an der Tile-basierten Architektur zu liegen....

Quote from: REDDITTechnicallyNerd • vor 3 Monaten

Actually there is a reason it went down. Intel shot a hole in their memory sub system.

Memory latency went up by 40ns from the chiplet FDI link and new NoC fabric (well "new", IOSF has been used on atom parts since forever). On top of that, the ring bus/LLC clocks tanked, Ultra 7 155H has a max ring clock of 3.3GHz. Ultra 5 125H tops out at 3.1GHz. For reference, i7-13700H ring clock is 4.4GHz. L3 latency was already a weak point for Golden/RaptorCove, partially made up for by their relatively low memory latency. We are well beyond rubbing salt in the wound here, lmao.

Trifft so ziemlich zu... generell 40ns mehr als vorher. Nicht gerade prickelnd, aber auch nix wo man was dagegen machen kann. Trotzdem merkwürdig, dass es beim verlöteten RAM vom Yoga Pro am schlimmsten ist, wo doch behauptet wird verlöteter RAM profitiere von geringeren Latenzen. Stimmt offenbar gar nicht...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview