News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Acer 5024

Started by Helmut Steigersdorfer, January 03, 2006, 17:22:04

Previous topic - Next topic

Helmut Steigersdorfer

Hallo,

Zuersteinmal danke für eure tollen Testberichte. Finde die echt genial.

Habe aber noch eine Frage zum Acer 5024 Testbericht. Hier steht arbeiten in der Sonne weg. Spiegelungen nicht möglich. Soll das heißen auch im Schatten ist es unmöglich was zu sehen ?
Nehme an beim MSI M635  ist es genauso ?

Bei meinen alten Notebook scheitert es immer an der Helligkeit des Displays...(ist aber uralt Gericom M6-T 1200)


Beim Nexoc Achimedes 405 wäre dies ja nicht der Fall, jedoch stört mich die extrem kurze Akkulauzeit unter Vollast !!

Will unbedingt ein Notebook mit Turion Processor da ich der Meinung bin in Zukunft Vorteile (Windows Vista) zu haben, oder liege ich da völlig falsch ?

Danke für eure Antworten u. Mühen !!

lg Steigersdorfe Helmut

J. Simon Leitner

in unseren tests hat sich herausgestellt das der wichtigste limitierende faktor für das arbeiten im freien die displayoberfläche ist.
sprich spiegelnd oder nicht.

mit meinem ibm r50p, nichtspiegelndes display, max. helligkeit 150 cd/m² ist dies durchaus, wenn auch nicht besonders angenehm, möglich. bei gleichen lichtverhältnissen im test, war das arbeiten mit einem spiegelnden display nicht möglich obwohl dieses display heller war.
im schatten ist es besser, wenn aber wirklich die sonne scheint hilft auch ein sonnenschirm nichts, da die generelle umgebungshelligkeit dadurch nur minimal gesenkt wird...

sim

Helmut Steigersdorfer

ok, danke für die schnelle Antwort !! Werde es mir noch überlegen...
kannst du dazu bitte auch kurz deine Meinung abgeben. Danke

Will unbedingt ein Notebook mit Turion Processor da ich der Meinung bin in Zukunft Vorteile (Windows Vista) zu haben, oder liege ich da völlig falsch ?


J. Simon Leitner

Windows Vista betreffend würde ich etwas vorsichtig sein, da momentan jede Menge Gerüchte im Internet herumkursieren. Da wird von der notwendigkeit eines Dual-Core Processors oder einer 64bit fähigen CPU genauso geschwafelt, wie von einer Mindestanforderung von 512MB Ram oder 3,0 Ghz Prozessortakt Minimum....

Meine Meinung ist folgende: Zuerst muß Windows Vista mal auf den Markt kommen. Gerüchte reden von November 2006, ich persönlich würde mich wundern wenn MS diesen Termin einhalten kann. Also vieleicht auch erst 2007. In dieser Zeit wird sich am Notebookmarkt noch so einiges tun...
Man bedenke: Vor einem Jahr war ein Pentium M 1.5 Ghz, eine Radeon 9700 und 2x256MB Ram eine Top Konfiguration bei einem Notebook....

Ich glaube also es macht wenig Sinn, sich schon jetzt von Gerüchten treiben zu lassen, da in einem Jahr ohnehin alles ganz anders (besser, schneller, leistungsfähiger) sein wird.

Sim

VidKo

Ich will nen neuen Notebook für meine Freundin. Sie wird es meistens für ihre Doktorarbeit und Spiele (Raven Shield, Lockdown) benutzen. ICh kann mir cca 1.300 Euro leisten. Und der Acer 5024 ist das beste im diesen Preissegment. Ich bin zwar für die Version mit 256 Grafikspeicher (Acer Aspire 5024WLMi, 1024MB, Radeon X700 256MB (LX.AA505.010)) für 1.289 Euro.

Unterscheidet sich wahrscheinlich nicht viel von der Version im Testbericht, oder?


Danke für die Antwort.

Mfg, VidKo

J. Simon Leitner

Das sind prinzipiell die selben Geräte. Bei den grafikbezogenen Leistungsdaten wird es jedoch leichte, aber vernachlässigbare Unterschiede geben.

lg,
sim

VidKo

Herr Leitner, würden Sie mir diesen Notebook empfehlen? 1.289 € ist nicht grade wenig Geld. (Für solches Preis habe ich nichts besseres gefunden).

Danke für die Antwort.

Mfg, VidKo

J. Simon Leitner

In der Tat bietet das Acer gute Leistung für verhältnismäßig wenig geld.

Auffällig im Test war jedoch ein dauernd laufender Lüfter, und eine relativ schlechte festplattenperformance.
Besonders die unangenehme Geräuschkulisse könnte demnach ihrer Freundin beim Arbeiten an ihrer Doktorarbeit mit der Zeit nerven.

Vieleicht sollte man ein Notebook mit einer schwächeren Grafiklösung in Betracht ziehen (sofern nicht unbedingt hohe Grafikleistung benötigt wird), da bei diesen Notebooks erfahrungsgemäß die Wärmeentwicklung und daher auch die Geräuschemissionswerte besser ausfallen.

mfg,
sim

VidKo

Leider ist sie eine hardcore Raven Shield (und wenn's rauskommt bestimmt auch Lockdown) Spielerin, andere Spiele ab und zu. Also muss schon ne gute Grafikkarte drin sein (mit 256 mb Speicher, ne X700 oder Geforce 6800). Ich kann die Festplatte (Samsung, 80 Gb, 5400 U/Min) aus ihrem alten Notebook nehmen (die alte war kaputt, also musste ich ne neue kaufen).
Was mich wirklich skeptisch macht, ist dann der Lüfter. Zur Zeit hat sie einen Toshiba Satellite 1130 (Z24) mit Celeron 2.0, 384 Mb Speicher, Onboard Intel Grafikkarte, 80 Gb Samsung).

Gibt es dann eine gute Alternative bis zu höchstens 1.500 €?

Vielen Dank für die Antwort.

MfG, VidKo

VidKo

Ach ja, es sollte auch ein Turion Prozessor sein.

MfG, VidKo

J. Simon Leitner

Bei den von uns getesteten Geräten käme da noch der Nexoc Archimedes E405 und das MSI Megabook 635 in Frage sofern ein Turion erwünscht ist. Beide jeoch ausgestattet mit einer ATI X700 mit 128 MB RAM. Beide sind etwas leiser als das Acer Aspire 5024.

Man kann es drehen wie man will, es wird wohl bei jedem Notebook ein kleiner Kompromiss notwendig sein. Gewinnen soll das Notebook mit den am leichtesten zu verkraftbarenden Nachteilen.

lg,
sim

5@n!

hab mir (nach dem Lesen des Testberichts) das 5024 gekauft und bin auch durchaus zufrieden

Nur bei spielen taktet es nach ca. 1Minute auf 800MHz zurück und wieder nach einiger Zeit hoch.
Nach einigen Analysen bin ich draufgekommen, dass es automatisch bei einer CPU Temp. von ca. 80°C zurücktaktet.

Da ich ja meinen CPU nicht killen will suche ich nach einer anderen Lösung:
Das zurücktakten der GraKa kostet zwar Spiel-Performance dafür taktet er kaum zurück. Is ja auch nicht ideal weil da hätt ich mir gleich eins mit schwächerer GraKa kaufen können.

Wie kann man bei diesem Laptop die Kühlung effizienter gestalten?

mfg


Klaus Hinum

hmm sehr interessant, also solche leistungseinbussen wären uns nicht aufgefallen, läuft der lüfter bei spielen nicht?
ev ein fehler in deinem gerät, frag mal beim support nach
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

christian

Mein Aspire 5024 taktet auf 800 MHz zurück seit ich Windows XP Professional x64 installiert habe. Unter Windows XP Home Edition laufen alle Spiele flüssig und ohne Leistungseinbußen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview