News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooksuche? Ich werde noch IRRE!!!!!!!

Started by jwosch, May 11, 2009, 19:40:34

Previous topic - Next topic

jwosch

Ich werde noch irre!

Meine Tochter soll und will ein Notebook bekommen und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gerät.
Ich lese in diversen Foren, versuche Testberichte zu finden, lese über Servicefreundlichkeiten, Defekte, lande in Chats von Dell...
Und die Fragezeichen werden immer mehr!!!
Ich versuche mal meine bzw. ihre Wünsche zusammenzufassen:
- Office und Internet, wenig bis keine Spiele, dafür aber Musik
- 15 oder 17 Zoll
- leise
- USB und möglichst Cardreader, HDMI?, DVD-Brenner
- stabil
- Intel Core2Duo (die AMD sind noch nicht so schnell, oder?)
- WLAN und LAN

Bisher haben wir einen 5 Jahre alten Packardbell (läuft wacker) und einen zwei Jahre alten Lenovo Thinkpad R60e (stabil und sehr gut).

Ich habe zunächst eben an Lenovo gedacht, vielleicht ein SL 500?

Danach schaute ich mir Toshiba an. Die Geräte, die mir von der Papierform gefielen, sahen in Life nicht so dolle aus. Der P300 glänzt überall, die Tastatur ist kaum lesbar und biegt stark durch. Sonst wären die schon ganz nett.

Dann Dell. Die Studio 15 bzw. 17 angeschaut, und dann  gelesen, daß die bei WLAN und Lautsprecher etwas Ärger machen könnten. Jetzt gibt es den 1555, der soll alles besser können, aber einen Test gibt es noch nicht. Die Hotline von Dell erzählt unterschiedliche Sachen, im Chat merke ich, daß sich die Hotline noch im negativen Sinn steigern läßt :-( Und: Dell hat ja noch viel mehr Notebooks, die preislich in Frage kommen: Latitude, Vostro, usw. Der Chat teilt mir auf meine Frage, wo der Unterschied zwischen Vostro und Studio liegt, mit, das es sich dabei um unterschiedliche Modelle handelt. Ach!?

Acer-Notebooks gibt es auch viele, allerdings habe ich damit mal vor einigen Jahren Probleme gehabt.
HP? Habe da das 6730s und das 6830s gefunden. Sind die laut? Oder lieber die DV-Reihe?
MSI? Samsung?
Asus kenne ich von mainboards, wie sieht es mit Notebooks aus?

Was die Ausstattung angeht, weiß ich, was ich brauche. Aber Prozessoren? Intel liegt mir eher, aber welcher? T6400 oder doch gen 8XXX?
Mich interessiert hier eine grundsätzliche Aussage über die Qualität der Geräte.

Könnt ihr mir helfen? Die Fragen sind sicher nicht selten. Wie gesagt, es geht mir nicht um "das Gerät A hat aber eine Festplatte, die 20 GB größer ist als Modell B".

Ich würde mich echt freuen, wenn diser Thread mich ein wenig weiter bringt. Danke im Voraus!

Gruß,
Jürgen

Jairdan

Dell hat seine Studio Serie mittlerweile upgedatet..Einen Test zu den "neuen" Dell Studios kenne ich noch nicht, aber es ist ein ordentliches Gerät, wo man eine 3 Jahresgarantie mit Vor Ort Service hin zu kaufen kann, die einen dann rundum glücklich macht. Ob die Lautsprecher, Medialeiste Problematik nun endgültig behoben ist, kann ich nicht beurteilen...Der LED Bildschirm dürfte nach wie vor recht gut sein...Die Vostro Serie sind Businessgeräte...mit etwas veralteten Komponenten und mit Service sind die meist sogar teurer als die Studios..., also die Tochter wäre mit dem Stduio sicher glücklicher..., da auf Multimedia ausgelegt---

Die SL Reihe mag ich persönlich gar nicht...Hatte ein Thinkpad SL300 in der Hand und die Verarbeitungsqualität kommt an kein echtes Thinkpad ran... >:(

Da würde ich sogar eher noch den Lenovo N500 vorziehen, wobei wenn man ein echtes Thinkpad haben will eben mindestens zur R Reihe greifen sollte


Für Schüler/Studenten gibt es das R400 mit 3 Jahresgarantie als günstige Alternative (hat aber keine Webcam und keine dedizierte Grafik)

http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-R-Serie-R400-R500-7439W8A-7439-CTO-585D749-585D748.58.0.html

Als Billig Alternative Samsung E152 Aura P7350 Elmo für 579 Euro hat eine Grafikkarte, die ältere Spiele durchaus auch noch darstellen kann (Sims, Siedler, Anno z.B.) und ist von der Verarbeitungsqualität mittlemäßig, schlechter als ein Lenovo N500 aber oberhalb der meisten Toshiba L Geräte...

http://geizhals.at/deutschland/a385068.html


Interessant wäre es zu wissen, worauf es ankommt---Grafikkarte wichtig /unwichtig Bildschirm wichtig /unwichtig Lüfterlautstärke etc...Das perfekte Gerät habe ich noch nicht gesehen, aber je nach Priorität ist das eine oder andere empfehlenswerter

Jairdan

Konkret zu deinen Fragen: Geräte sollte man -nach meinen Erfahrungen - von der Qualität im Einzelfall beurteilen, auch wenn man schon generalisierend sagen kann, dass Samung, Lenovo/IBM , HP (Nur die Compaq Reihe!!!) , Dell, Toshiba Portege/Tecra hochwertiger sind als Acer, HP Pavillion , Toshiba L und S Reihe, Asus, Msi und co...

Man sollte eben auch ein bißchen auf Serviceleistung im Garantiefall achten und da sind Dell, Lenovo/IBM, Samsung nicht so schlecht...

Bei Asus, Acer, HP (Consumer Reihe) sollte man auf das Gerät nicht angewiesen sein...Aber d.h. nicht, dass es hier keine gute Geräte gibt...

XXXDennisXXX

Ich empfehle ONE mit den Allroundnotebooks.
Die sind billig!

Aber die ,,Gewährleistung,, ist mager
Service ok

Empfehlung:

One Notebook E5424
17 Zoll Display
Intel Pentium T4200 mit 2x 2.0 Ghz
4096MB DDR2 Speicher
320GB SATA Festplatte
DVD-Brenner + WLAN
256MB NVIDIA 8600M GS

kann ich nur empfehlen!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview