News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

AMD vs. Nvidia Verständnisfrage

Started by Kenni, November 23, 2011, 21:06:34

Previous topic - Next topic

Kenni

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Gaming-Notebook zuzulegen und bin mittlerweile so tief in die Materie eingestiegen, dass bei mir mehr Fragen offen sind als mir wirklich geholfen werden konnte und ich über mehr ??? stolpere, als mir eigentlich lieb ist. Also dachte ich mir, warum nicht einfach ansprechen, was ich nicht verstehe, vielleicht bekomme ich ja auch von redaktioneller Seite den ein oder anderen Hinweis, warum ein vermeintlich einfacher Sachverhalt so kompliziert werden kann. :)

Wie fange ich am Besten an ??? Mit mir...: Ich bin ein ganz normaler Kaufinteressent mit normalem Spielverhalten, der ein Notebook sucht, dass die nächsten 2-3 Jahre gängige Spieltitel flüssig darstellen kann. Ich bin kein Programmierer, Modder oder Reseller, neutral, mit keinem Anbieter verwandt oder verschwägert und hege keine wirtschaftlichen Interessen. Dafür informiere ich mich in verschiedenen Online-Fachseiten/Portalen über aktuelle Produkte und Entwicklungen.
Soweit, so gut. Hätte ich mich auf eine Fachseite beschränkt, wäre das ganze Dilemma vielleicht nicht passiert und ich würde jetzt glücklich beim zocken vor meinem neuen Notebook sitzen. :D

Wie man sieht, tue ich dies nicht, sondern wende mich nicht ohne Grund in diesem Forum an Euch, weil ich im englischsprachigen Forum dieser Seite auf einen Beitrag gestoßen bin, der mich hoffen lässt einige Zusammenhänge vielleicht zu verstehen. Dieser Beitrag beschäftigte sich mit der schlichten Frage : NVidia 580M vs. AMD 6990M. Die Frage war für mich Laien nach gefühlten, aber zum Glück größtenteils überlesenen 10.000 Posts, mit einem der letzten Posts geklärt, in dem ein IT-Betreuer einer großen Firma einfach nur die Ausfallquoten der GPU Einheiten aus seinen Erfahrungen im Arbeitsalltag über die letzten 3 Jahre dargestellt hat. Das Ergebnis war eindeutig und keine Fragen mehr offen.

Wäre da nicht die Frage, warum der GPU- Hersteller in JEDEM Online-Vergleich, den ich gelesen habe im redaktionellen Fazit bei weitem besser abschneidet, der

1. laut dem Anwenderbericht die massiv höheren Ausfallquoten aufweist und was viel schlimmer ist,
2. auch auf den angeblich objektiv, redaktionellen Seiten getesteten reinen GPU-Vergleichsseiten keineswegs besser dasteht, im redaktionellen Testteil aber angeblich klar bessere Werte aufweist.

Also entweder die redaktionellen Messwerte sind andere als die später dargestellten Messwerte in der Gesamtübersicht derselben Seiten/Portale, was nicht von besonderer Professionalität zeugen würde oder aber hier ist ganz platt massive "Vetternwirtschaft" im Spiel.

Jetzt mal ganz im Ernst ??? Das hat doch dann nichts mehr mit Journalismus oder objektivem Vergleich zu tun, sondern nur mit indrekter Werbung für einen einzelnen Hersteller.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal eure Meinung interessieren oder ob ich mit dieser Beobachtung alleine stehe und NEIN, ich glaube nicht an den von den Maja prophezeiten Weltuntergang 2012 ;D

PS: Ihr habt vergessen das Forum auf Winterzeit umzustellen.

Andreas H.

hast du ein problem mit unserer seite, anderen seiten oder vielleicht sogar mit allen?
magst du deine frage mal konkreter stellen? ... irgendwie kommst du nicht richtig zum punkt und lässt nur durchscheinen, dass du mit irgendwelchen testergebnissen nicht zufrieden bist, weil grafikkarten zu gut oder zu schlecht bewertet worden sind?

die besten und vollständigsten listen wirst du wohl hier finden
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


Andreas H.

was die zeit angeht ... das kannst du selbst im forum auf deine zeitzone anpassen

Florian Glaser

#3
Also ich kann dir versichern, dass wir nicht von Nvidia respektive AMD "gekauft" sind. Oder anders formuliert: Ich darf die Artikel schreiben, wie ich will  :)

Welcher Hersteller soll denn deiner Ansicht nach von uns bevorteilt werden?

Um auf die HD 6990M zu sprechen zu kommen. Wir haben da von Eurocom (in Zusammenarbeit mit AMD) ein Vorserienmodell erhalten. Leider entsprach dieses von der Leistung - warum auch immer - nicht der finalen Variante, wie sich beim Test des Schenker XMG P701 PRO herausgestellt hat. Dort war die HD 6990M nämlich genauso schnell wie die GTX 580M.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, welcher Hersteller insgesamt die zuverlässigeren Karten mit den geringeren Aufallraten produziert, sondern nur meine eigenen Erfahrungen der letzten Jahre schildern (knapp 100 Notebooktests).

AMD-Grafikkarten muss man zugute halten, dass sie meistens eine höhere Effizienz aufweisen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten (sieht man gerade schön an der HD 6990M). Zudem ist AMD oft schneller, wenn es um neuen Speicher oder das neuste DirectX geht. Allerdings gibt es bei AMD gerne Probleme mit der Software. Bei meinem eigenen Desktop-PC (siehe Signatur unten) hatte ich über Monate derbe (Absturz-)Probleme, weil sich die Grafikkarte anscheinend nicht mit dem Mainboad bzw. dem Arbeitsspeicher verstand. Im Notebookbereich ist momentan z.B. die automatische Grafikumschaltung noch recht unausgereift. Darüber hinaus treten bei topaktuellen Spielen - im Vergleich zu Nvidia - etwas häufiger Grafikfehler oder Performanceprobleme auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass Nivida stärker mit den Entwicklern zusammenarbeitet. Auch featuremäßig liegt AMD zurück (wobei eh fast keiner Dinge wie PhysX oder 3D Vision braucht).

Nvidia ist summa summarum etwas weniger fehleranfällig, vor allem beim Thema Treiber. Allerdings sind einige Karten beinahe unverschämt teuer (wie momentan die GTX 580M).

Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen "kauft nur Grafikkarten von diesem Hersteller!". Es kommt immer auf die jeweilige Grafikkartenserie, das jeweilige Notebook und den jeweiligen Preis an.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Kenni

#4
Jetzt muss ich doch glatt nochmal den Anfang verändern. Guten Abend an den zweiten Nachtschwärmer hier im Forum und danke für die Antwort. :D

ich würde das kaum hier schreiben, wenn ich mit euren Testberichten unzufrieden wäre. ;)

Mein Weg zum Gaming-Notebook war von Chip.de über PCGH nebst verlinkten Kooperationsseiten und dann auf der Suche nach Objektivität hierher. Bei den beiden anderen Verlagen oder Verlagsgruppen (k.A. zu wem ihr gehört) ist in meinen Augen ziemlich deutlich erkennbar, dass bestimmte Hersteller besser abschneiden, obwohl die eigentlichen Testwerte bei genauerem Hinsehen etwas anderes aussagen als redaktionell dargestellt. Ganz konkret wird bei Chip die komplette Samsungpalette (von Handy bis zum Toaster ;D) und bei PCGH & Co. konkreter auf GPUs bezogen Nvidia als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt., von auftretendem Throttling bis hin zum Totalausfall ist in keinem Wort die Rede.

Als potentieller Käufer vertraue ich doch auf die getroffenen Aussagen und wollte in dem Zusammenhang wissen, ob nur mir das auffällt ??
Und deswegen wende ich mich ja hierhin, weil ich hier nun mal nicht das Gefühl habe, das dem so ist.

Und auf deinen Post gerade, das ist ja auch eine vernünftige, nachvollziehbare Aussage. So soll es ja auch sein. Vorteile und Nachteile darstellen bei beiden Anbietern. Allerdings habe ich das Gefühl und das ist natürlich subjektiv, dass dies bei den Kollegen von notebookcheck z.B. nicht so ist.

PS: notebookjournal natürlich. Sry. ::)




Florian Glaser

#5
Eventuell liegts bei anderen Seiten manchmal an den Benchmarks, dass ein bestimmter Hersteller besser wegkommt. Wenn man da zu wenig macht oder die falschen nimmt, kann da schnell ein verzerrters Bild enstehen. Aber es stimmt schon, dass - wen man alle Websites zusammen nimmt - Nivida tendenziell bevorzugt wird. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, steht natürlich im Raum.

Klaus Hinum

Also Verlagsgruppe gehören wir keiner an, das Nvidia von Vielen bevorzugt wird, liegt wohl auch an der besseren Pressearbeit von Nvidia. Da gibt es technischen Support bei Problemen, Hinweise auf neue Treiber, ...
Wir persönlich wählen die Benchmarks und Spiele meist anhand der Spieletests und -verkäufen aus. Am meisten verkaufte Spiele oder Games mit Top Grafik / Bewertungen (die sich auch anständig benchmarken lassen), kommen in unsere Listen. Ob da nun zufällig ein Hersteller bevorzugt wird, können wir nicht ausschließen. Durch das ständige aktualisieren der Spiele sollte sich das aber theoretisch ausgleichen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview