News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell mit einem oder 2 Jahren Garantie bestellen?

Started by Joe84, December 10, 2006, 16:05:33

Previous topic - Next topic

Joe84

Hi leute,

wollte mir noch diese Woche einen Laptop zulegen. Zu 99% wird es auf den Dell Inspiron 6400 mit Core 2 Duo @ 2GhZ hinauslaufen.

Prinzipiell steht auch meine Konfiguration schon. Nur beinem Punkt bin ich mir noch unsicher: Die Garantie:

Momentan habe ich die günstigste Variante mit nur einem Jahr Garantie gewählt. Der Aufpreis für ein zweites Jahr würde ca. 160€ betragen.

Da stelle ich mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt, die 160€ auszugeben.

Da das Dell mein erstes Notebook sein wird, weiß ich nicht, wie oft es denn dazu kommt, dass ein Notebook wirklich einen Hardwaredefekt hat. Bisher hatte noch keiner meiner Desktop-PCS jemals einen Hardwaredefekt, obwohl sie im Dauerbetrieb sind.

Sind Notebooks also prinzipiell anfälliger als Desktop-PCs?

Kann jemand etwas über die Anfälligkeit von Dell-PCs im Allgemeinen etwas sagen? Hat Dell da einen besseren/schlechteren Ruf als andere Hersteller?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Jojo


Shao Liu (Free)

notebooks sind definitiv anfälliger für fehler als desktop pcs, was wohl mit ihrerer mobilität hand in hand geht.

dell kann ich dir nur empfehlen. die qualität des notebooks ist gut, und der service bei denen ist spitze...
also ich hab zwar selbst nur 1 jahr garantie genommen, aber ich bin stark am überlegen ob ich sie nicht doch verlängern soll, da es sich bei denen auszahlt, meiner meinung nach.

ich hab ein notebook schon einen monat benutzt, bis ich draufgekommen bin dass bei der abdeckung über dem keyboard ein kleiner hügel war, wenn man mit der hand drüberfuhr... hab dort angerufen. die wollten mir dann 100 euro zurücküberweisen, oder die schicken mir umgehend ein neues notebook...

ich musste nicht mal das notebook zuerst zurückschicken. die schickten mir erst das neue book, erst eine woche später haben sie das "alte" wieder abgeholt...

und das neue book hatte dann sogar 667mhz RAM riegel statt 533mhz riegel verbaut gehabt...  :D

sb28

Garantie sind immer 2 Jahre (meines Wissens...)

Du meinst wohl den Vor-Ort-Service, oder?
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Shao Liu (Free)

gewährleistung sind immer 2 jahre :) nicht die garantie.
vor ort service oder pick up service = garantie

gewährleistung = nicht garantie :)

Joe84

Danke schonmal für die vielen Antworten! Das ging ja flott!!!

Aber was ist denn denn der genaue Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Ich werde irgendwie auch net schlau aus der Dell Homepage... Wenn ich das hier jetzt aber richtig verstanden habe, dann habe ich auch bei Dell eine 2-jährige Gewährleistung und kann zusätzlich noch einen Vor-Ort-Service buchen... Stimmt das so?

Den Vor-Ort- Service braucht man ja eigentlich als Privat-Anwender nicht unbedingt, oder?

MfG
Jojo

sb28

2 Jahre Garantie hast du immer

Der Vor-Ort-Service ist lediglich für die Reparaturabwicklung zuständig
und zwar VOR ORT.... (da reicht meist ein jahr...)
sollte im zweiten garantiejahr ohne vorortservice etwas sein muss du das nb halt einschicken und es wird nicht vor ort repariert....
wenn du mehr als 2 jahre vos nimmst musst du halt fürs reparieren zahlen - trotzdem wieder vor ort, denn dann ist die garantie weg
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Joe84

ok, danke!

jetzt würd mich nur noch interessieren, was der unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist.

Grüße
Jojo

HolyPastafari

zwischen gewährleistung und Garantie besteht ein sehr wichtiger Unterschied.

Garantie (=Getztliche Regelung min. 1 Jahr und NICHT 2 !!!)  bedeutet:

Der Hersteller übernimmt auch Verschleissteile.

z.b.: Wenn beim Auto die Bremse innerhalb der Garantie erneuert werden müssen, übernimmt das der Hersteller. (Die Bremse kann ja auch einfach durch schlechte Benutzung usw. kaputt gehen, muss aber der Hersteller trotzdem übernehmen)


Gewährleistung: (= Getztliche Regelung min 2 Jahre )

Der Käufer muss nachweisen, das der Fehler bei der Herstellung entstanden ist.
z.b.:
Wenn beim Auto die Bremse ausserhalb der Garantie erneuert werden müssen, muss der Käufer nachweisen, das die Bremse kaputt gegangen ist aufgrund eines Fehlers in der Herstellung.
(Und das ist das schwierige an der Sache, das klappt nur relativ selten)


Also, wenn du deine Garantie verlängern willst musst du den 2 Jahre Service von DELL nehmen.
Gesetzlich ist nur 1 Jahr vorgeschrieben.

@Free
wäre dir die Beule erst nach der Garantie aufgefallen, hättest du nachweisen müssen das die Beule schon von anfang an da war.....



Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß

Joe84

Handelt es sich dann bei Saturn & Co. um 2-jahre-Bring-In Gewährleistung oder Garantie?

Grüße
Jojo

Shao Liu (Free)

@ sb28:
und wenn du bei dell die 3 jahres At home service nimmst, dann hast du 3!!! Jahre Garanite... schliesslich zahlst du ja auch dafür... d.h. die kommen zu dir und reparieren es dir... ob du dafür was zahlen musst kommt ganz auf den hersteller an. da es eine freiwillige leistung ist kann es sein dass sie von dir was verlangen, sollten der defekt auf eigenverschulden zurückzuführen sein.

gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
für mobile sachen sind 2 jahre vorgeschreiben. für stationäre sogar 3 jahre.
in den ersten 6 monaten, sollte da was kaputt gehen, geht man davon aus dass es ein fehler in der produktion ist. es kommt entweder zur kostenlosen reparatur, sofern möglich, oder man bekommt das gerät ersetzt...
nach den 6 monaten ist die beweislage umgekehrt, da musst du beweisen können dass es kein eigenverschulden ist, und dass es ein produktionsfehler ist...
und das ist natürlich nicht immer leicht...

man hat also nicht immer 2 jahre garantie... das kommt auf den hersteller an. gewährleistung hingegen immer min. 2 jahre...



sb28

mein dell-kontaktmann ( ;D ) hat mir gesagt ich müsste nach den zwei jahren garantie für reparaturen zahlen, auch dann, wenn ich vor-ort-service "bestellt" habe (3/4 jahre)...
dieser bringt mir dann nur den vorteil, dass mein nb nicht eingeschickt werden muss und schon am nächsten arbeitstag repariert wird
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Lustiger Lurch

Quote from: sb28 on December 11, 2006, 14:36:57
mein dell-kontaktmann ( ;D ) hat mir gesagt ich müsste nach den zwei jahren garantie für reparaturen zahlen, auch dann, wenn ich vor-ort-service "bestellt" habe (3/4 jahre)...
dieser bringt mir dann nur den vorteil, dass mein nb nicht eingeschickt werden muss und schon am nächsten arbeitstag repariert wird

Jetzt blick ich da endlich auch mal durch. 3 Jahre Premium XPS Service sind also:

2 Jahre Garantie
+
3 Jahre lang kommt einer bei Problemen zu einem nach Hause
(2 Jahre ist die Reparatur umsonst und im 3 bezahlt man dann dafür)

Dann kauf ich mir doch lieber den 4 Jahres Service und verkaufe das NB nach 3 Jahren bei EBay. Gebe es mit noch einem Jahr Vor-Ort-Service an und es gibt bestimmt genug Unwissende die dann denken, das noch Garantie drauf ist und die nix bezahlen müssen bei einer Reparatur :)

Aber mal ne Frage:

1) Kann man den Service immer noch mal updaten (von einem Jahr Vor Ort auf 2 und dann event. 3 Jahren ) ???
Weil dann muss man ja bei der Bestellung nicht direkt so viel Geld bezahlen.

Gruss Micha

Shao Liu (Free)

auf der dell seite gibts einen link zu nem formuloar, wo du die garantie upgraden kannst.

sb28

frag halt, wenn du bei dell anrufst mal nach, aber ich glaube schon, dass du im nachhinein "upgraden" kannst
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview