News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Gaming-Notebook nicht größer als 14" mit guter Leistung!

Started by x25manu10x, September 11, 2011, 23:40:56

Previous topic - Next topic

x25manu10x

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, das neue Spiele ohne Probleme zum Laufen bringen sollte. Ich bin kein Experte aber hab mich in der letzten 2 Wochen informiert und schon einige Geräte gefunden, jedes hatte aber sein Manko.
Zuerst mal meine Ansprüche an das Gerät:
- 13-14" (sehr wichtig, weil ich mobil damit sein möchte)
- gute Leistung (neue Spiele sollten locker damit laufen -> gute GraKa)
- HDMI-Anschluss (da ich die Spiele über einen externen Monitor spielen möchte)
- USB 3.0 (nicht so wichtig, wäre ein Pluspunkt)
- unter 1000€ wenn möglich

Hab hier ein paar Geräte aber irgendetwas passte nicht:


-) http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html
       ->war lange meine 1. Wahl bis ich auf das extrem spiegelnde Display aufmerksam wurde.

-) http://www.amazon.de/X4GSN-VX065V-Notebook-NVIDIA-Blu-ray-schwarz/dp/B004QGXN58/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315776847&sr=1-1
       ->das wohl leistungsstärkste, ist aber sehr schwer (über 3kg), Display spiegelt auch

-) http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-TimelineX-8473TG-
    Notebook.60246.0.html
                    ->wohl rundum noch das beste Gerät, das mich aber nicht vom Hocker haut

Das meine 3 Fav. aber keines überzeugt mich so richtig. Hat jemand Erfahrungswerte, oder kann jemand was anderes Empfehlen? Welches der 3 wäre wohl das beste oder gibt es noch andere?
Wichtig wäre nur die Größe (bis 14") und die hohe Leistung.
Oder gibt es das gar nicht um den Preis???
Bitte um Antworten, will nämlich hier keinen Fehlkauf machen, bei dem ich mich lange ärgere.

Danke schon mal, mfG Manuel K.

Bi-Ba-Butzemann

Hilfreich wäre gewesen, wenn du geschrieben hättest, was dich an dem 8473TG stört.

Die Kombination "max. 14"+mattes Display+spieletauglich+max. 1000 Euro" gibt es mWn derzeit ausschliesslich beim Acer 8473TG. Für 1000 Euro kriegt man beim Acer sogar schon die SSD-Version, die zwar nicht das Gaming aber alle anderen Tätigkeiten mit dem Notebook massiv beschleunigt.
Andererseits ist die SSD mit 128 GB auch nicht übermäßig groß geraten, zumindest nicht, wenn es die einzige Festplatte ist und man dauerhaft 3, 4, 5, ... Spiele installiert hat.

Wobei man sagen muss, dass das Acer auch kein "echtes" Gamingnotebook ist, sondern eher ein Office-Notebook, mit dem man auch mal ein aktuelles Spiel spielen kann... Ein auf Leistung getrimmtes Gamernotebook mit 14"-Display wäre das Alienware M14x. Das ist aber weder als mobil einzustufen, noch fällt es unter dein selbstauferlegtes Finanzlimit...

Florian Glaser

#2
Du schreibst ja, dass du Spiele auf einem externen Monitor zocken willst. Was für eine Auflösung hat der denn? Falls der eine Auflösung von 1680x1050 oder drüber hat, werden moderne Games oftmals nur mit mittleren oder - im Extremfall - sogar nur mit niedrigen Details ordentlich laufen.

manu

Danke für die Hinweise.
@ Florian Glaser: Der externe Monitor hätte die Auflösung 1920x1080.
In dem Bereich hab ich überhaupt keine Ahnung (wusste nicht, dass die Auflösung des externen Monitors sich so extrem auf die Ausführung des Spiels auswirkt.)
Gibt es bei der großen Auflösung des Monitors überhaupt die Möglichkeit mit einem Notebook mit diesen Anforderungen ein aktuelles Spiel "normal" und angenehm zu spielen?

@ Bi-Ba-Butzemann: Der Acer TimelineX 8473 wäre wohl meine erste Wahl gewesen. Hab aber heute meinen neuen Favoriten gefunden. Das Dell Vostro 3450 i7 um 1040€. Ist zwar etwas teurer als ich es mir vorstelle ist aber auch sicher Leistungsstärker durch eine besser GraKa als beim Acer und durch i7 (bei Acer nur i5).
Ich denke schon, dass es Leistungsstärker ist oder sehe ich das falsch?

Noch einmal die Frage hier an Florian Glaser: Stehe ich mit so einem Notebook wie dem Dell bei meinem externen Monitor an oder Funktionieren die Spiele normal?

Danke an alle für die Mühe!!!

PS: Meine Vorstellung mit dem Notebook ist diejenige:
        - kleines Notebook für die Uni (mobil für unterwegs)
        - zuhause über den großen Fernsehmonitor Spiel zu spielen und Filme zu sehen als
          ersatz für eine PS3
       Ist der Gedanke realistisch oder kann ich das gleich vergessen und lieber in ein billigeres
       Notebook für unterwegs und die PS3 (beides separat) zum Spielen investieren?

x25manu10x

Der obere Beitrag ist natürlich von mir, hab ihn versehentlich als Gast geschrieben.

Bjørn

Wenn du ein relativ aktuelles Spiel mit nativer Auflösung und guten Grafikeinstellungen auf deinem externen Bildschirm spielen willst, wirst du im 13" Umfeld nichts finden, was diese Leistung erbringen kann.
Du kannst natürlich auf deinem Full-HD Monitor auch geringere Auflösungen darstellen. Ich arbeite und surfe z.B. ganz normal mit 1920x1080 Bildpunkten und Spiele die meisten Games nur mit 1366x768, weil eben die entsprechenden Leistungsreserven nicht vorhanden sind.
Allerdings hängt das davon ab, wie gut dein Monitor interpoliert. Das bekommt mein Monitor ganz gut hin. Wenn deiner da nicht so gut drin ist, hast du nachher eventuell eine etwas schwammige Darstellung bei geringeren Auflösungen.

Florian Glaser

#6
Dank des Vorredners kann ich mir einiges sparen :)

Die Auflösung hat grundsätzlich einen hohen Einfluss auf die Leistung. 1920 x 1080 überfordert mittelpreisige Notebook-GPUs in modernen Games einfach, da dürftest du nicht mit glücklich werden. Und eine Verringerung der Auflösung ist - wie gesagt - auch nicht unbedingt das Wahre.

Von der Leistung passende Notebooks wären größer (mind. 15-Zoll) und teurer (mind. 1200 Euro).

Man könnte überlegen, sich ein günstiges 13/14-Zoll-Notebook (~600 Euro) UND einen günstigen Gaming-PC (~ 500 Euro) anzuschaffen.

x25manu10x

Quote from: Florian Glaser on September 12, 2011, 23:10:08
Man könnte überlegen, sich ein günstiges 13/14-Zoll-Notebook (~600 Euro) UND einen günstigen Gaming-PC (~ 500 Euro) anzuschaffen.

Ok, das muss ich dann wohl einsehen, weil ich will nicht jetzt um 1000€ ein notebook kaufen, bei dem das ganze dann nicht funktioniert.
Mit dem 13-14" Notebook um ca. 600€ das funktioniert (geht sogar noch billiger) aber das mit dem Gaming-PC, da bin ich skeptisch. Ich muss sagen, dass ich mich im Bereich Stand-PC überhaupt nicht umgesehen hab aber bekommt man hier um 500-600€ ein Gerät mit dem das mit der Auflösung über den externen Monitor funktioniert was mit dem kleinen notebook nicht geht? Ist hier so ein großer Unterschied zwischen Notebook und Stand-PC?

PS: Hier bräuchte ich natürlich nur den Tower allein zu kaufen ohne Monitor. Ich seh mich jetz mal um.

Danke, mfG

Hans Maulwurf

QuoteIst hier so ein großer Unterschied zwischen Notebook und Stand-PC?

Ja.

Mal als Beispielt:
QuoteVerglichen mit Desktop Grafikkarten ist die GTX 580M mit der GeForce GTX 560Ti verwandt. Durch die geringeren Taktraten liegt die Leistung jedoch darunter (zwischen GTX 460 und GTX 470).

Und eine GTX 560Ti bekommst du ab ca. 180€.

x25manu10x

Jetzt noch eine letzte Frage:
Würde ich mit einem PC wie diesen hier...
...http://gamers.hi-tech.at/Einsteiger-Gaming-PCs/.... (einer der 5 bis 900€)
...meine persönlichen Anforderungen erfüllen können:
       - Spiele die heute am Markt sind relativ gut und flüssig spielen
       - Filme normal schaun
       - Spiele die in 1/2 - 1 Jahr herauskommen auch noch spielbar sind
    - und das alles über meinen externen Monitor mit Auflösung 1920x1080

Würde das funktionieren, oder müsste man hier wirklich einen High-End PC kaufen?

Florian Glaser

#10
Am besten wärs, wenn du ihn selbst zusammenbaust, aber da hat natürlich nicht jeder die Zeit / das Können / die Muse dafür. Folgendes wäre um 500 Euro jedenfalls möglich:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html

Bei Fertig-PCs musst du mit etwas schlechterer Hardware Vorlieb nehmen, folgendes Gerät wäre beispielsweise ganz interessant (ist immer noch deutlich schneller als die Notebooks):

http://www.pcking.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=8075909&position=508638062&anzahl_treffer=14

Hier kannst du ganz gut die Leistung von den derzeit wichtigsten Desktop-GPUs vergleichen:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-3x-nvidia-geforce-gtx-550-ti-sli/24/#abschnitt_ratings

Bi-Ba-Butzemann

Quote- und das alles über meinen externen Monitor mit Auflösung 1920x1080

Willst du die Games auch in dieser Auflösung spielen? Das Gros der aktuellen Spiele und der Spiele der nächsten 12 Monate sollte flüssig laufen. Allerdings solltest du überlegen, ob du nicht eher eine GraKa der Mittelklasse nimmst und das gesparte Geld gleich in einen i7 investierst. Der ist doch noch um einiges schneller als der i5 und eine GraKa kann man in zwei Jahren mit wenig Aufwand gegen ein schnelleres Modell tauschen. Ich weiß aber nicht, ob es Systeme mit i7 für um die 900 Euro gibt...

Und natürlich gibt es auch heute schon Spiele, für die selbst so ein PC nicht reicht. Crysis 2 mit DX11-Patch und HiRes-Texturen ist so ein Kandidat... Aber mit Anpassung der Auflösung oder der Grafikoptionen laufen eigentlich alle Spiele flüssig und mit guter grafischer Qualität.

x25manu10x

Danke für die Tipps!!
Ich hab die Zeit, da ich mir (wie oben beschrieben) für die UNI jetzt ein günstiges Notebook kaufe.
Ich werde mir einfach die Zeit nehmen mir selbst einen PC zu bauen und auch noch ein bisschen zu sparen! Ich hab das zwar noch nie gemacht und kenn mich zur Zeit auch noch nicht so gut aus, denke aber, dass ich das schon zusammenbringe, da ich technisch nicht so schlecht drauf bin und mich in den nächsten Monaten extrem informieren werde. Ich denke dann wird das schon funktionieren.

Vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe in diesem Forum! Ohne diese hätte ich wohl übereilt ein teures Notebook gekauft und wäre dann vor meinem externen Bildschirm gestanden und hätte mich in grund und boden geärgert.!

Bi-Ba-Butzemann

QuoteIch hab das zwar noch nie gemacht und kenn mich zur Zeit auch noch nicht so gut aus, denke aber, dass ich das schon zusammenbringe, da ich technisch nicht so schlecht drauf bin und mich in den nächsten Monaten extrem informieren werde

Hier ist schon mal eine gute Startadresse: Klick

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview