News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leises Gamer Notebook mit ATI 5870

Started by andi2010, March 21, 2010, 01:59:05

Previous topic - Next topic

andi2010

hallo!

ich bin auf der suche nach einem gamer nb mit der neuen ati. beim deviltech (clevo) hab ich gelesen, dass sogar spielgeräusche (schüsse bei shootern, etc) von den lüftern übertönt werden. preisvorstellung zwischen 1800 und 2400€. CPU i7 720 oder höher. 15-17 zoll.

iach glaub es gibt so ein nb derzeit noch gar nicht. oder ich habe es trotz intensiver suche nicht gefunden.
ist eigentlich zu erwarten, dass man ein nb mit einer lautstärke wie zb. beim alienware m15x und mit den von mir angegebenen komponenten einmal bekommen wird?

lg

Florian Glaser

#1
HD 5870 + leises Lüftergeräusch = fast unmöglich. Besodners in Spielen werden entsprechende Notebooks immer (deutlich) hörbar sein.

Glaube zudem nicht das Alienware ins M15x eine HD 5870 steckt, wenn dann ins M17x und selbst die Alienware Notebooks können bei entsprechender Konfiguration auch mal laut werden, siehe:

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-i7-HD-4870-X2-Notebook.25700.0.html

andi2010

klingt leider plausibel. dann werd ich wohl oder übel auf den dx11 support verzichten müssen. weil wenns eh nicht wesentlich leiser wird, hat es auch keinen wirklichen sinn zu warten. werd mich einmal nach alternativen umschauen. das alienware mit der 260er ist sicher auch nicht schlecht (bzw. ist sicher gut) halt ohne dx11. hätte es vorrangig wegen lotro (herr der ringe online) gewollt. die bringen im sommer dx11 updates und die sollen echt fein aussehen.

lg

Shibuyu

Quote from: andi2010 on March 21, 2010, 19:12:35
klingt leider plausibel. dann werd ich wohl oder übel auf den dx11 support verzichten müssen. weil wenns eh nicht wesentlich leiser wird, hat es auch keinen wirklichen sinn zu warten. werd mich einmal nach alternativen umschauen. das alienware mit der 260er ist sicher auch nicht schlecht (bzw. ist sicher gut) halt ohne dx11. hätte es vorrangig wegen lotro (herr der ringe online) gewollt. die bringen im sommer dx11 updates und die sollen echt fein aussehen.

lg

Du spinnst wohl, dafür braucht man doch keine 5870m, da reicht locker ne 5650m ;)

andi2010

*lol* da geb ich dir auf jeden fall recht. für lotro brauch ich keine karte die so stark ist. aber wenn schon dx11, dann schon ein bissl zukunftssicher für spiele. auch wenn das bei notebooks eher ein kurzer zeitraum ist. hin und wieder spiel ich aber auch so sachen wie call of duty.. etc. man weis ja nie  ;)

Crysis Fan

Wer weis, vieleicht braucht er die HD 5870, damit er auch in zukunft alles spielen kann. Klar für ein MMORPG ist ne HD 5870 echt viel zu schnel. Die HD 5870 hat bei MMO ein gutes und langes Leben (selbst wenn neue MMOs kommen ist sie noch TOP).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

docholiday

Evtl. lohnt es sich für dich noch etwas zu warten, bis mehr Notebooks mit Optimus draussen sind. Die dürften ja zumindest beim normalen arbeiten deutlich ruhiger werden.


Gruß, Doc

GMS0012

das Problem ist nur, sehe es gerade selber, wenn man im Hardwarebereich auf was neues warten will, wartet man immer...

warte auch auf mehr Notebooks mit guter GRAKA...

und warte und warte...

Stefan231

Ich verstehe die Logik nicht ganz - 5870 ist zu laut, deswegen willst du dann eine 260er nvidia?

Was spricht gegen die 5650? Die 260er ist auch nicht wirklich schneller, hat aber kein dx11.

Dass man immer wartet stimmt nicht ganz, vor 1 Jahr hätte man locker zuschlagen können. Aber jetzt durch den Umstieg von C2D auf i5/7 und dx11 ist der Markt viel stärker in Bewegung als sonst. In den nächsten Monaten werden die entsprechenden Modelle etabliert sein, dann tut sich erstmal für eine Weile nichts weltbewegendes mehr. Ob man dann auf die dx11 Karten von Nvidia warten will, ist natürlich eine andere Frage :)

Hast du mal das Asus x64 oder n61 angeschaut? Hat eine ATI 5730 (ist eine leicht übertaktete 5650) und wurde im Test als leise bezeichnet. Display ist hal nurt so gut, wie man es für ~990€ erwarten kann.
Gibt leider im Moment noch keine Laptops mit i5, 5650 und gutem Display.

Florian Glaser

Das Asus G73 ist (zumindest mit Core i5) ziemlich leise...

GMS0012

also in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die abgespeckte Variante des G73  mit dem I5 zu schwach ist und man lieber mehr investieren soll.. in die version mit i7....

ansonsten würde sich die graka power auch gar nicht lohnen..

was da dran ist..  keine ahnung...

Florian Glaser

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Natürlich passt zur HD 5870 aufgrund ihrere Leistungsfähigkeit eher ein Core i7, da die Grafikkarte nicht so extrem limitiert.  Da es in diesem Preisbereich aber eigentlich sonst nur Notebooks mit schwächerer Grafikkarte gibt, ist das G73 trotz Core i5 schneller als die Konkurrenz.

GMS0012

wo wohnst du.. komme dann mal vorbei.. :) will das teil mal live sehen :)

Florian Glaser

Vielleicht hat es ja der Mediamarkt oder so ausgestellt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview