News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Z53s

Started by Freddy L., June 08, 2007, 17:20:52

Previous topic - Next topic

hal9000

servus hab as gleiche nb mit ein paar unterschieden bezeichnung ist aber auch z53sv ap094c  intel santa.2x2ghz 800fsb , 2gb ddr 2 667mhz (läuft der im dual channel)200gb festplatte 8600m gs 256 vram 1024 shared(was heißt das genau?1024mb shared)kein antennenanschluß kein bluetooth(software standardmäßig drauf)vista premium (brauch auch nach abschaltung aller unnötigen dienste immer noch 500mb arbeitsspeicher.hat jemand das gleiche?treiber cds waren dabei.  g hal9000

mahab

hallo
schreibt doch mal eure benchmarks
3d mark 06  2478 Punkte
Asus z53sv as103g

Tuna173

Quote from: der eugen on June 20, 2007, 15:33:32
Hallo Leute!

Mit grossem Interesse habe ich euer Geschriebenes über das Asus z53s gelesen, denn ich habe mir vorgestern das gleiche Gerät gekauft. Genauer das Asus z53sv ap094c für 1159,- bei Technoland. Da mein altes (sehr gutes) Toshiba Teil nun meinem Vater gehört, musste ich mir schnellstens ein neues leisten. Da ich kurzzeitig ein neues Notebook brauchte, hatte ich blos einen Tag, um mir eins auszuwählen und hab mich letztenendes für das Teil entschieden. Nun frage ich mich, wie gut mein Notebook im Moment zur Konkurrenz in Sachen Performance, Ausstattung und im Endeffekt, im Preis/Leistungsverhältnis steht. Hierzu würde ich gern euch anhauen, was ihr für ein Gefühl bzw. Meinung habt.

Meine Daten:

Prozessor:    Intel Duo T7100
A.speicher:  2048MB, DDR2, 667MHz
F.platte:      160GB, 5400U/min
Grafik:         Nvidia 8600M GS 256MB, 768MB shared
8x DVD Brenner (ist in euren ein schnellerer verbaut?)
8 in 1 Cardreader
1.3M Webcam mit Mikro

Sehr interessant ist natürlich das Thema Bluetooth und TV-Anschluss. Wieso sollte Asus denn einen vergoldeten Antennenanschluss verbauen, wenn die Option garnicht vorhanden ist. Schon doof, da steckt doch mehr dahinter, oder? Wäre super, wenn das Thema weiter vertieft werden könnte, da ich mir eh ein TV-Tuner kaufen möchte.

So denn und danke im voraus...

Hallo Eugen, hast du das gerät von Technoland Deizisau-Esslingen?

Ich habe es auch von dort, jedoch hat meiner 200GB und core2Duo T7300 2.00 gigaherz.

Noch etwas zu den anderen, es gibt verschiedene z53

Der eine hat Fingerabdruckscanner, der andere einen UMTS Modem mit simeinlage, der andere bewegliche kamera oder Bluetooth oder aber auch DVB-T mit analog :)

geht mal auf www asus de und sucht das modell F3S-v

nochn tipp an alle, die lieder XP haben wollen, vielleicht habt ihr es gemert, mit diesem NB ist es nicht möglich, winxp zu installieren, ohne SATA Treiber.
Asus hat ein bios update rausgebracht, mit dem ihr aber XP setup vortäuchen könnt, dass ihr nur eine IDE ATA platte habt.
Diese funktion könnt ihr unter bios einstellen.die aktuellste bios version ist 204

hal9000

würde mich mal interessieren welche einstellungen ihr bei 3d mark 06 verwendet um auf so einen für diese (nicht so besonders gute) graka (8600m gs 256mb 1024 shared)zu kommen. wie aktiviert oder funktioniert diese shared funktion?g hal9000

Cypher

Hallo!

Ich habe eine ganz dringende Frage bezüglich Temperatur, Lüftergeräusch und Akkulaufzeit:

Hält der Akku im office Betrieb (z.b. in Open Office Writer) die angesprochenen 3,5std durch?
Das Modell ASUS Z53SV-AS059C hat wie ich sehe leider nur einen 6-zellen Akku und keinen 8-Zellen.

BWie verhält es sich mit der Temperatur und dem Lüftergeräusch im Office Betrieb und unter Last (gaming)? Nimmt man den Lüfter wahr? Wie ist die Temperatur beim spielen unter voller Auslastung?
Wie lange hält hier der akku durch?


Cypher

Was ich noch vergessen habe:
Geht der Lüfter öfters an/aus oder läuft er konstant mal schneller mal langsamer?

Freddy L.

Hi

Mein Z53s hat auch nur einen 6-Zellen Akku, da bin ich einfach dem Schild im MediMax aufgesessen, das sprach von 8 Zellen.

Ansonsten habe ich selten 3.5 Stunden durchgeschrieben, aber im Entertainment-Modus schafft der Akku ziemlich genau 2 Stunden. Quiet Office-Modus sollte da doch um die 3 Stunden bringen.

Ansonsten ist der Lüfter ausgesprochen unaufdringlich, läuft meißt mit niedrigem Geräusch nebenher. Selbst im Performance-modus hält sich der Geräuschpegel in Grenzen!

Gruß

Freddy

Reiner Langenfeld

Ich habe auch ein Z53S gekauft und zwei Fragen dazu.

Frage 1: Kann es normal sein, dass der Akku nur zwei Stunden hält? (Nur ein Browserfenster auf, nix Aufwendiges!)  In der Werbung war was von 4,5 Stunden zu lesen!

Frage 2: Wieso tickt die Festplatte? Ich meine nicht das normale Zugriffsgeräusch, sondern so ein Geräusch, als ob da irgendwas gegen Metall tippt. Nicht dauernd, aber immer wieder.

Danke!


Dave

Hallo zusammen,

endlich ein hilfreicher THread zu diesem NB.

Ich habe es seit Juni, und bin bis auf Vista sehr zufrieden mit dem NB. Allerdings genau da ist auch der Knackpunkt:

Wie krieg ich auf das NB XP drauf?

Der Tipp mit der MB-Bezeichnung war gut, darunter fand ich endlich mal einige Treiber, leider aber auch nicht alle, nur meistens für Vista...

Mein Z53S wäre also das Modell, und als MB.-Vers.: steht da dann "F3Sv"

Kann mir da jemand weitehrelfen??

Würde zugerne und endlich dieses langsame VIsta killen, bin einfach eher an XP gewöhnt...


Gruß
Dave

RIGHT

Hi Leute. Ne Frage:

Vista spuckt mir folgendes über die Leistungsinformation aus:
Prozessor: 4,8
RAM: 5,7
Grafik: 3,1
Grafik(Spiele): 4,0
Platte: 4,8

Zum Z53s selbst muss ich sagen, das es NUR eine 8400M G besitzt. Ansonsten T7100(1,8GHz), 2GB Ram, 160 HDD etc...

Was mich wundert, ist das der Ram-Wert enorm hoch ist aber dafür der Grafik-Wert sehr niedrig. Was ist der Grund?? Bitte um Aufklärung.

lg RIGHT

Dave

*schieb*

Ist es um diesen Notebook-Typ still geworden? kann mir niemand helfen, auf die Kiste hier XP draufzumachen??
Bitte

lo

Hi, also vorne weg mal...dieses Nb ist grundsätzlich Spitze...allerdings gibt es ein paar dinge die ihr überprüfen solltet, da ich gerne feststellen würde ob die Serienfehler sind.
1.oben rechts die *Entf* taste klappert bei mir so *komisch* also...naja so blechern...wird in ein paar tagen eingeschickt, wenn ich es Schulisch nicht mehr benötige.
2.Das mitgelieferte Netzteil wird äußerst Handwarm..bis hin zu heiß!

nun zu dem Gerät.Also ich verstehe nicht was ihr alle so an XP findet...Ich habe bisher auf allen Rechnern Linux (Ubuntu) installiert...und hatte nie probleme!Allerdings bin ich der Meinung...das Windows Vista als einziges Betriebssystem (nach 95) endlich mal Maßstäbe setzt.Das Design ist zwar langweilig im Vergleich zu Ubuntu, aber Spiele laufen auf beiden nicht wirklich toll....
um euch bei der XP Installation zu helfen: 1. Alle Treiber im vorraus besorgen
2. ^^ installieren
3. bei probs hier reinschreiben
oder
was besser ist
Ubuntu installieren
dann
die 3D effekte aktivieren (wie 4 arbeitsflächen ect) und alles geht
mfg,
lo

achja, der akku hält bei mir höchstens
2 std...sowas wie 4,5 std brauchst du nicht ernstnehmen, weil da is das ding eisgekühlt, ohne displayhelligkeit....usw....

lo

Quote from: RIGHT on November 06, 2007, 00:59:30


Zum Z53s selbst muss ich sagen, das es NUR eine 8400M G besitzt. Ansonsten T7100(1,8GHz), 2GB Ram, 160 HDD etc...

Was mich wundert, ist das der Ram-Wert enorm hoch ist aber dafür der Grafik-Wert sehr niedrig. Was ist der Grund?? Bitte um Aufklärung.

lg RIGHT

Wie darf ich das NUR verstehen? das Ist eine Standart!!! Sei froh,das es eine Nividia ist!!! Das sind die besten 8400+ is eh sau hoch! und bessere gibts nur ab 17"!

Pit-69

Nö 8600GT gibt es doch auch in 15''!?  :o
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

lo

hmmm, kann ich nicht beurteilen.....aber ich war heute im Laden, um mich zu vergewissern! Also die die der da hatte, (media markt passau und theiner in pocking und pfarrkirchen) (musste eh nach pfarrkirchen ;-)) hatten keine 8600! Ich hab mir aber sagen  lassen, das das möglich sei, allerdings kaum zu bezahlen!Ich frage mich aber wirklich was das bringen sollte?!? Denn GT ist ja herunter getaktet...
und sonderlich viel hochtakten würd ich bei den verbauten Lüftern auch nicht ! *Notebooks und Spiele sollten ja eigentlich eh nur in einem Satz stehen (auch wenn manche Verkäufer und Kunden das anders sehen (G2 usw.)* in dem *Sind nicht für* Satz.....
1. weil das Gameplay mies ist
2. weil die Grafikkarten da eledig viel Strom ziehen (schon wieder ein Grund: Warum 8600?? ??? die zieht nur Strom und bringt nix...höchstens das du für Linux schneller treiber findest.)
usw. und so fort.....ihr kennt das eh alle am eigenen Leib.... naja noch was...hab für das Ding 800 gezahlt...und finde das es für ein Arbeitsgerät zum Studieren echt viel genug ist! Wie der media markt zum Bsp. Ein 17" Tosihba für 1800 oder Samsung los werden will....und wer sowas braucht, ist mir echt fraglich?! das sind immerhin mehr als 3000mark!

Hast du eig auch Vista auf deinem Nb, pit?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview