News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 530U3C Lüfter

Started by Schorsche, July 23, 2013, 11:16:46

Previous topic - Next topic

Schorsche

Hi,

ich habe eine Frage an euch: Ich habe den Samsung 530U3C (mit i3 und 128GB SSD) erworben und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Besonders gelobt wird ja die Tatsache, dass das Notebook sehr leise arbeiten soll. Dazu meine Frage: Bei mir ist das Notebook ebenfalls leise, aber dennoch hört man im Office-Modus schon häufig den Lüfter nach einiger Zeit (wie gesagt leise, aber er ist wahrnehmbar, wenn es um mich herum ruhig ist). Hat jemand das Gerät und kann bestätigen, dass auch beim Surfen, etc. der Lüfter anspringt? In manchen Tests klang es nämlich so, als bleibt er unter geringer Last die meiste Zeit komplett ausgeschalten.

Danke!

dirkk

Was läuft denn im Hintergrund so alles?
Ich hatte neulich auch Probleme - starte mal den Taskmanager (für alle Benutzer) und schau Dir die Auslastungen an. Obwohl iTunes bei mir nicht lief war ein iTunes Prozess im Hintergrund für eine sehr hohe Auslastung verantwortlich. Deswegen lief mein Lüfter auch ständig an.

Schorsche

Es sind hauptsächlich kleiner Hintergrundtasks, die Auslastung der CPU geht aber gegen 0%. Habe aber auch noch das Samsung System drauf (d.h. mit einiger Samsung und Intel Software, größtenteils aber schon deinstalliert). Derzeit ist es so, dass beim PDFs lesen, was ich viel mache, der Lüfter eigentlich aus bleibt. Starte ich dann Firefox, springt er immer für kurze Zeit an (Firefox lastet aber auch den Arbeitsspeicher am meisten aus). Wenn ich programmiere, ist der Lüfter eigentlich dauernd sehr leise angeschalten, da dann natürlich das System entsprechend stärker ausgelastet wird. Eigentlich ist das Ganze nicht weiter störend, einzig das Anspringen des Lüfters hört man eben etwas stärker (v.a. weil ich grad in einem komplett stillen Raum sitze).

Wollte nur mal sicher gehen, ob das anderen Usern so ähnlich geht (also interessant wäre v.a. das Lüfterverhalten beim Surfen)

UsNbR

Ich kenne jemanden mit einem 530er Core i3 und da ich es selber neu installiert habe, kann ich sagen, dass das Verhalten wohl normal ist. Je nach Raumtemperatur (ist ja recht heiß im Moment) und Belastung (Webseiten mit Flash, Animationen) kann der Lüfter schon immer mal wieder kurz angehen und eventuell sogar dauerhaft laufen.

Ich würde mir in dem Fall keine Sorgen machen. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview