News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon 7970 Probleme im P702

Started by moondog, June 23, 2012, 16:52:39

Previous topic - Next topic

Alexy

Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Sn00zy

Hier ist es so still geworden...
Gibt es schon irgendwelche Übergangslösungen, so dass man die HD7k halbwegs nutzten kann?
Wie sieht es mit den Leuten hier aus die bereits so ein Notebook haben? Behaltet ihr jetzt alle das Notebook inkl. ATI karte?
Zockt ihr jetzt aktuell nur mit der HD 4000 karte?
Behaltet ihr trotzdem das NB weil der Resteindruck des P702 so überzeugt?

Ich würde mir eigentlich auch trotz alledem auch gerne ein P702 bestellen und würde gerne Wissen wie so der Stand bei den Besitzter ist...
Danke ;)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

tulip

Ich würde mal sagen die Besitzer der Radeon warten auf die ultimative Lösung.
Der Zustand ist unverändert (zumindest bei mir). Die Radeon könnte auch ausgebaut sein und mein P702 würde auch nicht anders laufen, da wie schon geschrieben abgesehen von meinem Flugsimulator nichts die Radeon anspricht.

Gruss
Tulip

Okawano

Also ich bin auch einer der vielen Besitzer der 7970m bei mir funktioniert sie allerdings einwandfrei hab mein Windows komplett neu installiert als erstes die chipset Treiber und danach den 7970 treiber von der Clevo website installiert und nun funktioniert es ...
Als ich es davor installiert hab ohne die Reihenfolge hat es auch nicht funktionier!
Probiers mal aus bei mir hats auch geklappt!

Manni

Die Karte läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme.

Ich kann bei allen Spielen einfach alle Details hochdrehen und sie laufen flüssig ohne Absturz.

Alle Benchmarks wie Heaven oder 3DMark 11 und 3DMark Vantage haben die Karte automatisch erkannt und ich erreiche die erwartete Leistung.

Bei Diablo 3 wurde zuerst die Intel-Grafik ausgewählt, aber nach dem Beenden konnte ich die Radeon zuweisen.

Die Leistung ist super für den Preis. Kann ich echt empfehlen.

Sega

Bei mir läuft auch alles ohne iwelche Probleme. Habe Windows selbst installiert und die Treiber von beiliegende CD installiert, habe verschiedene AMD Treiber versucht (12.4; 12.5; zurzeit 12.7 beta)  und bisher keine Probleme mit 7970m gehabt. Die Grafikkarte wird von allen Spielen (ME 1-3, Aion, Diablo 3) und Benchmarks (3DMark11: http://3dmark.com/3dm11/3897454, Vantage: http://3dmark.com/3dmv/4196135) angesprochen und liefert gute Leistung.
XMG p702 - i7 3720QM - AMD 7979M - 8 GB RAM - Cruical M4 128 GB SSD - 750 GB HDD

Kiouki

Quote from: Sega on July 19, 2012, 16:01:08
Die Grafikkarte wird von allen Spielen (ME 1-3, Aion, Diablo 3) und Benchmarks (3DMark11: http://3dmark.com/3dm11/3897454, Vantage: http://3dmark.com/3dmv/4196135) angesprochen und liefert gute Leistung.

Wie haste das gemacht? Ich hab mir bald nen Zacken aus der Krone gebrochen, aber bei Aion ist die Karte bei mir nie angesprungen... Aion free to play?

Sega

Quote from: Kiouki on July 19, 2012, 16:36:20
Wie haste das gemacht? Ich hab mir bald nen Zacken aus der Krone gebrochen, aber bei Aion ist die Karte bei mir nie angesprungen... Aion free to play?

da habe ich nichts außergewöhnliches gemacht, nach den ersten Start habe ich im CCC unter "zuletzt verwendete Anwendungen" Aion.bin gefunden und auf Hochleistung gestellt
XMG p702 - i7 3720QM - AMD 7979M - 8 GB RAM - Cruical M4 128 GB SSD - 750 GB HDD

Kiouki

*neid* Also bei mir gings nicht... Hab zwar die aion.bin auch immer wieder auf Hochleistung gestellt, wurde aber a) ignoriert und b) nach Beenden von Aion auch sofort wieder vergessen...

Naja, morgen müsste mein Notebook zurückkommen, mit der Nvidia :)

Mari0

Quote from: Kiouki on July 19, 2012, 18:15:13
*neid* Also bei mir gings nicht... Hab zwar die aion.bin auch immer wieder auf Hochleistung gestellt, wurde aber a) ignoriert und b) nach Beenden von Aion auch sofort wieder vergessen...

Naja, morgen müsste mein Notebook zurückkommen, mit der Nvidia :)

Viel Spaß mit einer (teuren,aber) funktionierenden NVIDIA ;D

Grendell

hm ich weiß ja nicht was ihr alle habt aber ich kann auch alles einwandfrei spielen bis jetzt noch keine probleme gehabt , sicher es wird immer mal eine defekte karte geben aber viel liegt auch am user der hinter dem rechner sitzt , taucht mal ein game bei der zuweisung der gpu nicht auf kann man dies immer noch von hand machen , einfach in den ati otionen das gewünschte spiel hinzutragen meist sind es die *.exe datein des besagten spieles und fertig 

tulip

Quote from: Grendell on July 19, 2012, 21:41:20
hm ich weiß ja nicht was ihr alle habt aber ich kann auch alles einwandfrei spielen bis jetzt noch keine probleme gehabt , sicher es wird immer mal eine defekte karte geben aber viel liegt auch am user der hinter dem rechner sitzt , taucht mal ein game bei der zuweisung der gpu nicht auf kann man dies immer noch von hand machen , einfach in den ati otionen das gewünschte spiel hinzutragen meist sind es die *.exe datein des besagten spieles und fertig

Ja Super, jetzt wo du es erwähnst. Auf die Idee mit der Zuweisung von Hand bin ich natürlich nicht gekommen. Siehe auch u. a. meinen Fred dazu.


Du glücklicher, bei mir wird nur die intel Karte angesprochen beim 3DMark11.
Generell wird abgesehen von meinem Flugsimulator (Phoenix 4) nur die Intel-Karte angesprochen.
Das war übrigens auch die erste Anwendung der ich im Controlcenter das Profil Hochleistung zugeordnet hatte. Witzig ist auch, das jedes mal beim aufrufen vom CCC nach einem Neustart
andere schon zugewiesene Programme dort auftauchen, aber trotzdem nicht mit der 7970 laufen. Schade eigentlich, weil der Laptop (P702) an sich ein tolles Gerät ist.
Mal sehen wie lange es dauert bis ein funktionierender Treiber auftaucht.

BTW:
Das System war von Schenker vorinstalliert, ich habe bis jetzt keinerlei Änderungen an den Treibern vorgenommen.

Gruss
Tulip


Gruss
Tulip

Kiouki

Quote from: Grendell on July 19, 2012, 21:41:20
hm ich weiß ja nicht was ihr alle habt

Quoteaber viel liegt auch am user der hinter dem rechner sitzt , taucht mal ein game bei der zuweisung der gpu nicht auf kann man dies immer noch von hand machen , einfach in den ati otionen das gewünschte spiel hinzutragen meist sind es die *.exe datein des besagten spieles und fertig

Sorry aber wenn ich sowas lese sträuben sich mir die Nackenhaare... Du kannst Dir gern ein visuelles Bild davon machen, dass es eben bei einigen Geräten (warum auch immer) eben nicht klappt mit der Einstellung im CCC... siehe hier. Die unter anderem dort gezeigte pol.exe wurde auch von Hand angelegt, nicht von der Abfrage.

Ich bin schon ein paar Jährchen älter und beschäftige mich schon seit 27 Jahren mit Computern, habe vor über 20 Jahren die ersten kleinen Programme geschrieben, habe in einer Schrauberstube gearbeitet und diverse PC's zusammengebaut und installiert und dann irgendwann mein Hobby zum Beruf gemacht und darf mich nun Informatikkauffrau schimpfen.

Und Du denkst wirklich ich hätte nicht versucht, das Programm im CCC zuzuweisen?

Kopf->Tisch->Beule->aua *kopfschüttel*

Desweiteren wage ich mal zu behaupten, dass die meisten, die sich so ein Notebook bestellen und nicht einfach in den nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Laden laufen um ein X-beliebiges zu kaufen schon ein wenig Ahnung haben von der Materie.

Ist ja wirklich toll und schön für Dich, dass es bei dir alles klappt. Aber stell doch diejenigen bei denen es Probleme gibt bitte nicht als dämlich hin. Das fasse ich als Beleidigung auf.

Grummelige Grüsse
Kiouki

Manni


Hallo!

Du hast dem Syste Monitor Programm die Intel-Grafik zugewiesen und dem Spiel die Radeon. Dann hast du beides gleichzeitig laufen lassen. Vielleicht kommt es da zu einem Problem.
Gib doch dem System Monitor auch mal die Radeon. Ich weiß nicht, wie das genau funktioniert, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht möglich ist, beide Grafikchips gleichzeitig zu benutzen.

Kiouki

Wenn es ein Problem damit gäbe, dass der System Monitor auf Energiesparend gestellt ist und die Spiele auf Hochleistung...

Warum wird dann beim Ausführen von WoW im System Monitor die Radeon als laufend angezeigt, obwohl der System Monitor immer noch mit Energiesparend eingestellt ist? Na? Ne Idee? Denn auch da ist der System Monitor im Vordergrund.

Gleiches hätte ich dir auch beim 3DMarkVantage zeigen können, aber Gott sei dank existiert in meinem Notebook keine Radeon mehr.

*kommt sich allmählich für dumm verkauft vor*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview