Ich kann Robert nur beipflichten, sehe aber das Kernproblem woanders. Dass Highend-Notebooks sehr laut unter Last werden bedeutet, dass Hersteller das Höchstmögliche an Leistung integrieren, was erstmal ein logischer Schritt ist. Drosseln kann man die Leistung immer. Würden Hersteller langsamere Hardware verbauen, wäre die Leistung für Käufer, die mit Kopfhörern spielen, unnötig limitiert.
Das eigentliche Problem ist, dass Hersteller von diesen Headset Gamern auf alle Käufer schließen und Notebooks so dämlich dünn und leicht konstruieren, dass diese nur unter Einsatz sehr hohen Lärms die volle Leistung erbringen. Leider kritisiert Notebookcheck das viel zu wenig. Würden sie das als gravierenden Mangel abwerten, würden Hersteller umdenken. Leider fallen viele Käufer auf diese idiotische Marketingmasche herein. Der Punkt, an dem Notebooks (ausreichend) portabel sind, ist weit überschritten und weil Herstellern die Ideen ausgehen, wie sie sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können, wird dann die dümmste aller Karten gezogen: Die "world's thinnest gaming notebook" Karte. Klar, wenn ich keine gute Ideen für mein neues Notebook habe, nehme ich einfach die schlechteste und mache mein Produkt noch dünner, noch heißer, noch lauter, noch drosselnder.
Zum Glück gibt es noch wenige Modelle, die portabel, aber nicht zu dünn und leicht gebaut sind. Wie im ersten Absatz beschrieben, kannst du die nicht am Limit fahren, weil sie vollgestopft mit Leistung sind, aber du musst sie weniger drosseln als dünnere Konkurrenten.
1. XMG Neo 17: Wird in den Tests knapp über 50db laut, hat aber massig Leistung! Viele Konkurrenten werden lauter bei niedrigerer Leistung. Großer Vorteil: Die Software erlaubt freie Lüftersteuerung! Das geht leider nicht bei jedem Hersteller. Lenovo als Weltmarktführer erlaubt das peinlicherweise nicht. Dort bekommst du die Notebooks nur mit massiver Leistungsreduktion im Quiet Mode leiser, aber du hast keine Möglichkeit das Optimum rauszuholen. Von Lenovo kann ich dir nur abraten, auch wenn die Hardware gut ist!
2. Alienware M18: Zwar ziemlich dünn mit 25mm, aber groß und mit 4kg erfreulich schwer, was eine gute Kühlung verspricht und 3 Lüfter beinhaltet. Ob das Alienware Command Center freie Lüftersteuerung zulässt, weiß ich nicht. Müsstest du googlen oder einfach ausprobieren und nach 14 Tagen zurückschicken, wenn es nicht passt.
3. Asus Strix G16 oder G18. Ebenfalls 3 Lüfter und eine gute Kühlung, aber das Design muss dir gefallen.