News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple oder IBM

Started by Argentum, May 24, 2006, 09:05:47

Previous topic - Next topic

Argentum

Hello again,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook.
Und vor kurzem stellte ja der angebissene Apfel die neuen Macbooks vor. Zu den Preisen einfach überlegenswert. Aber geht es so leicht auf dem Macbook XP zu installieren(Bootcamp).

Ibm ist schon was feines und es wäre mir auch egal welches Modell R60 oder z61m. Natürlich spielen diese in der Anderen Liga mit. Aber die Qualität und Verarbeitung sind für mich das A und O. U.a auch die Displayqualität. Diese soll beim Macbook nicht so wirklich toll sein(Glare Type).
Die Verarbeitung???
Wenn man sich allerdings für Apple entscheidet hat man ja auch zwei Betriebssysteme(Windows und Mac) an Bord.
MacBook soll Probleme mit der Wärmeentwicklung haben, wisst ihr was genaueres darüber???

Was sind ihrer Meinung nach die Vorteile und Nachteile von diesen Rivalen

Würde mich über diverse Beiträge freuen

Beste Grüße

Argentum

---

Schau dir die VAIO Notebooks an. Zwar etwas teurer, aber wirklich empfehlesnwert. Diese Displays sind Top. Übrigens, IBM stellt keine Notebooks mehr her, wann checken das die Leute hier endlich? :).
Das MacBook ist empfehlesnwert. Hat aber miese Grafikkarte und Display spiegelt etwas -> schau dir mal das MacBook Pro an.

Klaus Hinum

Wir haben gerade das Apple MacBook und das MacBook Pro 17" im Test und auf dem 17" er hab ich mittels Bootcamp Windows raufgespielt (ging ganz leicht). Tastatur und Trackpad werden nur rudimentär unterstützt (keine Sondertasten und Sonderfunktionen) aber sonst läuft alles ganz rund. Mehr im Testbericht demnächst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Argentum

Ich kann die Veröffentlichung kaum erwarten.
Lohnt sich der Umstieg oder nicht??? Hoffentlich bringt Ihr alle Stärken und Schächen an die Oberfläche


Klaus Hinum

ja der test ist abgeschlossen, jetzt muss er nur noch getippt werden. mal kurz. bootcamp ist noch nicht ganz fertig (beta) und drum wird die tastatur nur rudimentär unterstützt. das nervt in windows. sonst 2 super geräte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Argentum

Den Test habe ich gelesen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Der Bootcamp bereitet mir auch sorgen. Wann kommt denn bitte die im Test angesprochene Version 10.5.0 von MacOS? Dieses Jahr vielleicht???

Bin wirklich beim Überlegen, dass Gerät auf meine Aktivseite zu bewegen.

Läuft eigentlich auf dem Gerät das AutoCAD, oder muss man sich da Sorgen machen???

Mit besten Grüßen

Argentum

Argentum

So habe jetzt den Kontakt mit der Fa.Cancom aufgenommen und Sie sagten mir, dass das Notebook alle Treiber unterstützt. Mit welcher Bootcamp version habt ihr denn das Notebook getestet???
Der Berater erwähnte BootCamp 1.0.1???

Wäre dankbar für die Antwort

Argentum


Klaus Hinum

also wir haben die neueste Bootcamp Version aus dem Netz genommen (vom Mittwoch letzter Woche). Lt Pressekonferenz sollte das schon die 1.01 Version sein (die auch die MacBooks unterstützt).

Wann 10.5 kommt, haben mir die Leute bei Apple auch nicht sagen können / wollen. AutoCAD sollte eigentlich laufen (habs nicht probiert), aber ich hatte keine Probleme in Windows mit den Geräten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Argentum

Der MacBook ist ja mit dem T60 vergleichbar. IBM/Lenovo hat "nur" 3% mehr PUnkte bekommen.

Was ist eigentlich das bessere Stück. T60 wird ja sicherlich nicht so stark für Kratzer anfällig sein. Aber auf dem läuft auch Macintosh nicht. Von der Robustheit her???
Wie ich verstanden habe ist die Tastatur vom Apfel gut gelungen.

Also was würdet ihr bevorzugen, würde ich gerne wissen???
Ich hatte die Geräte nicht in der Hand also schwer zu beurteilen.
IBM/LEnovo ist etwas teuerer in der Anschaffung. Aber ich habe noch nicht gehört, dass die Qualität von ThinkPads stark oder überhaupt nachgelassen hat.

Beim Apfel schrecke ich vor Kompatibilitätsproblemen zurück (Windows), wird aber wohl in der Zukunft kein Problem sein. Ich arbeite immer mit Windows, aber denke schon länger über einen Umstieg auf Macintosh. Und jetzt ist eigentlich der günstige Zeitpunkt.ODER?

Beim T60 kann man vieles austauschen, u.a  Laufwerke; Akkus als Laufwerk verwenden ...
Beim Apfel ist es eine Frage, wenn der Laufwerk anfängt nach Erde zu riechen, kann ich den so einfach ersetzen??? Arbeitsspeicher, Festplatte gehen beim Mac "erstaunlich" einfach zu erweitern.

Was ist nun die beste Wahl für einen Studenten wie mich, der nicht einen großen Wert auf die modernsten Spiele legt und mit ein Paar Zeichenprogrammen arbeitet CAD, Adobe, CorelDraw???


Danke für die Mithilfe

Argentum


Klaus Hinum

tja also simon kommt mit macos x nicht zurecht und hat das t60 getestet. bis auf das display ja ein tolles gerät.

und ich habe die apples alle getestet und finde sie echt klasse - wäre meine weapon of choice (die macbook pro). einfach mal anschaun und dann deinen fav nehmen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Argentum

Wenn es wirklich so einfach wäre.
Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Argentum

lokko

Also ich stehe auch zwichen dem macnook / pro oder dem  LENOVO Thinkpad T60 [14" SXGA+] . Was eigentlich das große pro für den lenovo ist, dass es viel mehr Schnittstellen hat. Wahrscheinlich läuft es bei mir auf das thinkpad raus, finde es halt schade, dass apple immer so wenig schnittstellen verbaut :P
saludo

Argentum

Das ist wohl war, aber die Frage ist, ob du alle Schnittstellen brauchst???

Ich meine die wichtigsten sind vorhanden. Leider finde ich nur 2 USB - Schnittstellen für nicht wirklich toll. Nun da muss ich wohl einen Hub mitschleppen.

Beste Grüße

Argentum

Klaus Hinum

für das macbook spricht halt sicher das bessere display, das kann man beim ibm nicht nachrüsten. aber das wsxga+ kenn ich nicht, nehm aber an das es das selbe wie im t41p ist (siehe testbericht bei uns)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast

Auf die Thinkpads gibts 3 Jahre Garantie. Apple bietet nur 1 Jahr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview