News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14Zoll Notebook für die Uni mit brauchbarem Display

Started by tOmm, June 03, 2012, 14:27:32

Previous topic - Next topic

tOmm

Hallo Leute!

Ich suche ein Subnotebook (13-14 Zoll) fürs Studium.

Ich werde täglich damit arbeiten und hätte daher gerne ein Display, was nicht absoluter
Schrott ist. Leider sind die Messwerte in den Tests nicht gerade erfreulich. Wobei ich nicht
sagen kann wie das ganze Subjektiv dann wirklich aussieht.

Wofür brauche ich das Notebook: schreiben, lesen, Office, Internet, Homepage-Erstellung usw.
außerdem möchte ich noch Bilder damit bearbeiten. Zur Not muss ich halt nen externen Monitor dazuschließen. Erwähnt sei das nur wegen der Leistung --> ein i5 sollte ausreichen.

Was ich mir bisher angesehen habe: Lenovo t420(s), x-Reihe (?zu klein?-->12.5 Toll), Dell Latitude E6420, Vostro 3350, Asus u44sg und ein paar von Samsung.

Da ich das Gerät während des Semsters brauche, würde ich einen guten, verlässlichen und kompetenten Service bevorzugen.

Kostenpunkt: max. 1500 Euro.

FRAGE: lohnt es sich zu warten bis mehr Notebooks mit Ivy-Bridge Prozessoren auf den Markt kommen?

Vielen Dank fürs Lesen und die Antworten!

Liebe Grüße!

David

Wenns "nur" um schrieben von Arbeiten und Mobilität geht, dann würde ein Ultrabook eigentlich zu dir passen.
Ich suche zur Zeit auch ein Notebook mit 13-14 Zoll.
Ich würde auf IvyBridge warten, wobei einige Modelle schon draußen sind.

Ich überlege gerade ob ich mir den hier hole, da er schon verfügbar ist.
http://geizhals.at/de/792903
Das Display soll 300 nit haben was schon leicht überdurchschnittlich hell ist, damit kann man auch bei hellerer Umgebung arbeiten.

Von deinen genannten Modellen würde ich abrraten da die schon ganz schön klobig und schwer sind. Man merkt jedes Gramm vom Notebook in der Tasche + ggf Netzteil. Wenn du schon bereit bist bis 1500 EUR auszugeben finden sich ganz viele Modelle die leichter als 2 Kilo und dünner als 3 cm sind.

hier ist eine Liste von IvyBridge Notebooks die schon gelistet oder verfügbar sind
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~29_Core+i5-3~29_Core+i7-3#xf_top

Das Samsung 900X3C dürfte all deine Ansprüche befriedigen, da es ein tolles Display hat. Es ist sogar schon verfügbar und sieht echt klasse aus.

Edit: ohne Werbung mchen zu wollen, aba das Samsung 900X3C gibs bei Notbooksbilliger.de mit Studentenrabatt
auf anderen Studentenrabattseiten ist das Notebook nämlich noch nicht gelistet.


tOmm

Vielen Dank für die flotten Antworten! Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Was haltet ihr von diesem Notebook?

http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C09-690/samsung-notebook-serie-7-chronos-700z3c-s03.html

Leider gibt es noch keinen Test dazu.

Danke und liebe Grüße!

Pphilipp

Wie stehst du denn zu dem ganz neuen Aus UX31A mit dem vermutlich besten Display am Ultrabook-Markt? es gibt hier einen Test vom UX32, welches fast identisch zum UX31A ist (Unterschied nur in den verbauten Gehäusematerialien und dem Massenspeicher).

SchwarzeWolke

Wie schaut dein Nutzungsverhalten zu Hause damit aus? Hast du einen festen Arbeitsplatz, an dem du auch mit externem Display und der gesamten anderen Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker, LAN-Kabel, ext. Festplatte usw.) arbeiten kannst und willst?
Sollte diese Option für dich möglich sein, würde ich dir dringend zu einem Notebook mit einem erst mal kleineren Display raten. Zu Hause kannst du dann viele Arbeiten dann sehr viel bequemer an einem >21" Display mit richtiger Tastatur und Maus erledigen. Selbst ein 14-Zöller ist ergonomisch gesehen schlechter als eben Display+Tastatur+Maus.

Für die Option würde sich ein neues x230 nebst Dockingstation lohnen. Je nach Ausstattung (UMTS, SSD auch als mSATA, vor Ort Garantie) müsstest du locker mit 1500,- auskommen.
Schau da auch bei http://www.lenovocampus.de/ vorbei. Dort kannst du dir einen Shop direkt in deiner Nähe suchen, dort das Gerät direkt mitnehmen und wenn du keinen vor Ort Service dazu buchst, reparieren lassen.

Ich selber nutze diese Option mit einem x220 (gepimpt mit einer 80 GByte mSATA-SSD und einer normalen 320er HDD) an einem EV-2333w (23") und bin damit unendlich flexibel. Vieles mache ich am Schreibtisch und wenn ich mit den wichtigen Dingen fertig bin, entdocke ich mein Notebook und setze mich damit aufs Sofa  ;D.

tOmm

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Nun bin ich aber nicht der Größte Ultrabook-Fan. Bei diesen habe ich immer Bammel, dass die mir gleich kaputt gehen. Zum Anderen hätte ich schon gerne etwas mehr Leistung, falls ich mehrere Programme parallel laufen habe. Gäbe es Alternatvien dazu?
Denn wenn es mal hart auf hart kommt, kann es sein, dass ich mit dem Lapi auch das ein oder andere Video schneiden muss.

@SchwarzeWolke: Ja, das mit der Workstation ist ein guter Ansatz und ich könnte einen externen Bildschirm anschließen. ABER: Ich bin öfters nicht zu Hause weswegen es sich nicht vermeiden lässt einige Tage hintereinander nur am Laptop zu arbeiten.
Wie viel Unterschied liegen denn nun tatsächlich zwischen 12.5 und 13 Zoll? Die MacBooks haben ja 13.3 Zoll soviel ich weiß.

Vielen Dank für die Antworten - ich hoffe auf mehr. ;)

Danke und Liebe Grüße!

qwerqwer

1 Zoll = 2,54 cm. Also 0,5 Zoll mehr entspricht 1,27 cm mehr in der Diagonalen.

Ich bin selbst auf der Suche nach einem Leistungsstarken 14" Notebook. Allerdings mit anderen Anforderungen, aber vielleicht hilft dir der oder andere Link zu einem Modell weiter:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35563.0.html und auch
http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/217452-subnotebook-ivy-ssd.html

Zum 12" Display. Ich selbst schreibe gerade von einem Notebook dieser Klasse mit einer Auflösung von 1280x800. Ich kann gut damit arbeiten viele empfinden es aber als zu klein. Zwei Fenster neben einander sind nur selten und eingeschränkt Nutzbar. Da ich das NB jetzt nicht mehr so oft mit mir rum schleppe suche ich jetzt nach 14". Ich empfinde das Gewicht dabei nicht für ganz so entscheidend wie die Abmaße.

Ppppp

Zum Thema Lesitung: das besagte ultrabook von Asus ist doppelt so potent wie mein jetziges Notebook (und mind. doppelt so stabil) und mit meinem habe ich auch schon Full HD-Videos geschnitten. Klar, das einzige Manko ist dann eben die etwas längere Renderzeit ("nur" HD4000). Kommt dann drauf an, ob du bei gelegentlichem Schneiden die längere Renderzeit in Kauf nimmst oder dafür ein grösseres Notebook mit potenter GPU haben willst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview