News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für meine Freundin, aber welches?

Started by Commander, October 22, 2006, 00:20:21

Previous topic - Next topic

Commander

Meine Freundin möchte sich fürs Studium ein neues Notebook anschaffen. Im moment krebst sie mit einem 2.5 Ghz Celeron-Monstrum von Medion rum... ich denke, zu dieser Firma brauche ich nichts weiter sagen.
Nun habe ich zwei Tage lang (zum Großteil mit ihr gemeinsam) Notebooks angeschaut (sowohl in RL als auch online), und habe nun eine nicht gerade kleine Latte an Notebooks zusammen, die mir (und ihr) sowohl von der Firma her, als auch von der Leistung und dem Design (letzteres ist eher für die Dame wichtig :D) gefallen.

Die Anforderungen an das Teil sind nicht sonderlich hoch:
- es soll als Desktop-Ersatz dienen, d.h. Gewicht, Größe und Akkulaufzeit sind quasi egal
- es sollen mit dem Ding KEINE Spiele gespielt werden -> Grafikkarte und -speicher egal
- Festplatte >= 80 GB
- min. 15" Display
- Preis < 1100€

Es kommt jetzt eine kleine Latte an Notebooks, ich hoffe ich ziehe jetzt nicht euren Zorn auf mich:

Core Duo:
Acer Aspire 5651AWLMi
Asus A6JC-Q093H
Asus A7F-7S005M
Asus F3F-AP016H
BenQ Joybook R55.G21

Core 2 Duo:
Acer TravelMate 5633WLMi
Asus F3JC-AP057M
Asus Z5320Jc
LG P1-JDGFG
MSI MEGABOOK M662-T5511DL
Samsung R40-T5500 Cinoso

Wenn ich nun nach Preis/Leistung gehe, dann würde ich ihr momentan zu dem Samsung raten, da es einen Core 2 Duo hat. Die Grafikkarte ist zwar nur eine Radeon 200M, aber wie gesagt, Grafikkarte ist absolut unwichtig. Allerdings hört sich das Asus Z5320Jc auch nicht schlecht an, da es die gleichen technischen Daten wie das Samsung aufweist, zusätzlich aber noch eine Webcam integriert hat.
Leider finde ich genau zu diesen beiden Geräten keine Tests und die Asus-Page scheint keine Z-Serie o.ä. zu kennen.
Etwas aus dem Rahmen fällt das Asus A7F-7S005M, das ein 17,1" Display hat, was natürlich, da das NB als Desktop-Ersatz dienen soll recht angenehm wäre. Allerdings gibt es auch hier das Problem, dass ich keine aussagekräftigen Tests finde.

Wenn sich also jemand erbarmen könnte und Ratschläge geben könnte (es reicht schon zu sagen, welches der genanneten NBs ich aus der Liste streichen soll, um die Wahl etwas zu erleichtern...) wäre das sehr nett, dankeschön im voraus.

Mfg, Daniel

Klaus Hinum

also bei deinen anforderungen, kannst du ein relativ günstiges system nehmen (ala r55, oder auch thinkpad r60). bei office wirst du den unterschied core duo und core 2 duo nicht merken.

@design ist halt auch immer das apple macbook ein renner. demnächst kommt auch sony mit einem 14" gerät in allen möglichen farben (test hoffentlich bald bei uns).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Commander

Mhm, also die Lenovos gefallen ihr vom Design her nicht (ich hab auch keine CHance da irgendwas zu machen, Frauen halt :D). Was das R55 angeht, ich finde über Geizhals.at keine, die günstiger als 1100€ sind.
Zumal man bei dem R40-T5500 Cinoso für 999€ eben einen Core 2 Duo, 100GB Platte und 1 GB Ram bekommt. Ob sie das nun wirklich ausreizen kann oder nicht, sei dahin gestellt, es ist nur so, dass das Samsung, neben dem Asus
Z5320Jc (für sie) das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Und das NB sollte schon ein wenig für die Zukunft taugen, daher habe ich Core Solo und Pentium/Celeron M ausgeschlossen.
Wie gesagt, im moment sind das Samsung und das Asus Z5320Jc ihre Favoriten. Wobei das Asus noch eine Webcam integriert hat, was sie ganz toll findet  ::) Leistungsmäßig scheinen sich die beiden nichts zu tun (das Asus hat zwar ne GF 7300, aber sie will ja nicht spielen), aber alles in allem würde ich wohl eher das Samsung empfehlen...

Deichgraf

Ein Sony würde Ihr sicher sehr gut gefallen,aberdas liegt wohl übern Preislimit.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Commander

#4
Ja, leider. Das einzige, was in Frage käme wäre das Sony VGN-N11S/W, und das hat nur 2 USB-Ports, sie benötigt aber mindestens drei USB-Ports und hat auch keine Lust zusätzlich noch ein USB-Hub rumstehen zu haben.
Dazu kommt allerdings noch, dass Sony aufgrund des allgemeinen Auftretens NICHT in Frage kommt. Diese Firma ist für mich gestorben, ich werde auch niemandem ein Sony-Produkt empfehlen. Zwar kommt man nicht ganz um diese Firma herum, da in fast jedem technischen Gerät irgendwo mindestens Kondensatoren o.ä. von Sony drin stecken, aber man kann es zumindest vermeiden etwas zu kaufen, das in seiner Gesamtheit auf dem Mist von Sony gewachsen ist. Angefangen bei Musik-CDs bis hin zu Computern usw..

dark_wallow

naja commander...würd das net veralgemeinern
im allgemeinen haben sony notebooks die GEILSTEN display und auch sonst super qualität
klar die akku geschichte ist ziemlich shice..
ABER bis vor kurzem waren nur notebooks ANDERER hersteller mit sony akkus betroffen
und da ist klar, dass was schief geht, wenn man akkus für eigene NBs baut und dann wo anders reinsteckt ^^

und jetzt sind auch sony NBs mit sony akkus betroffen...aber nicht in europa  ;)
also qualitativ gesehn sund sony NB sicher net schlecht (siehe Testberichte)

Commander

Die mögen noch so geil sein, ich boykottiere Sony als Firma einfach :) Das hat nichts mit der Qualität zu tun, ich heiße lediglich das allgemeine Gebaren von Sony nicht gut.

Stefan01

Quote from: Commander on October 23, 2006, 21:48:39
Die mögen noch so geil sein, ich boykottiere Sony als Firma einfach :) Das hat nichts mit der Qualität zu tun, ich heiße lediglich das allgemeine Gebaren von Sony nicht gut.

wie wärs mal mit ner erklärung?
Notebook: [b]Acer Aspire 5652WLMi[/b]

Commander

Was für eine Erklärung? Meinst du warum genau ich Sony byokottiere?
Nun, fangen wir mal bei Sony/BMG an, die mit an der SPitze dabei sind, wenn es darum geht, die rechte der Kunden bei gekaufter Musik zu beschneiden (Verbot der Privatkopie usw.), dazu kommt die Rootkit-Geschichte vor nicht allzulanger Zeit. Eine Privatperson wäre dafür für lange Zeit hinter Gitter gewandert, Sony hingegen muss nur ~5€ pro geschädigter Person aufbringen.

Als nächstes gehts in Richtung Globalisierung. Sony gehört als Weltkonzern mit zu den größten Ausbeutern der Welt (ich rede hier davon, günstige Arbeitskraft in anderen Ländern "einzukaufen" und die Produkte dann teuer zu verkaufen). Wenn aber der kleine Mann wie du und ich Sony-Produkte plötzlich im Ausland bestellt, weils dort günstiger ist (was EIGENTLICH auch unser Recht wäre, denn ich bin der Meinung, dass GLobalisierung nicht nur für Konzerne gelten kann und darf), dann klagt Sony die entsprechenden Firmen und grund und Boden bis eine Verfügung erwirkt ist, dass diese Firmen/Shops ihre Produkte z.B. nicht mehr in Europa verkaufen dürfen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/79849/from/rss09

Schlussendlich die explodierenden Akkus, deren Ursache (meiner Einschätzung nach) wohl darin liegt, dass irgendeinem Sesselfurzer bei Sony die Herstellungskosten für die Akkus noch nicht gering genug waren, und daher die Kapazitäten absolut überlastet waren.

Wer des öfteren mal die heise.de-News liest wird merken, dass fast täglich (aus "Verbrauchersicht") negative News über Sony gepostet werden.


Commander

So... nachdem ihre Mutter nun das Budget auf 900€ zusammengestrichen hat habe ich ihr Folgendes rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_a6tcap009h_turion_x2

Ich hoffe, es war eine gute Wahl. Eigentlich hatten wir für 999€ eins von Samsung mit T5500 ins Auge gefasst, aber so ging das nicht mehr. Nur macht die Werte Dame (ihre Mutter) jetzt Terror, weil sie Asus ja gar nicht kennt (um ehrlich zu sein kennt sie nur Samsung und Siemens. Samsung nur, weil das mal in ner Zeitschrift als "gut" erwähnt wurde und FSC weil "die Leute von der Telekom die ja auch haben").
Hab einen dermaßenen Hals, hab tagelang verglichen und abgewägt, um ein gutes zu finden, dann ist es schon bestellt, da fängt die Alte an zu moppern... manchmal möchte ich den Leuten echt gerne auf den Kopf zu sagen, dass sie sich ihre beschissene Hardware dann doch bitte selber aussuchen sollen, wenn sie ja so viel mehr Ahnung als ich haben... zumal es nicht für sie ist, sondern eben für meine Freundin...  >:(

Deichgraf

dann nimm Lieber das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/benq_joybook_r55g24

das besser
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Commander

#11
Ist ja schon bestellt ^^ Zur Auswahl standen am Ende nur das BenQ und das Asus, sie hat sich halt für das Asus wegen der integrierten Webcam entschieden und weil ihr die Befestigung des Displays beim BenQ so filigran aussah. Grafikkarte war eh egal, da sie kaum spielt.
So oder so, worauf ich hinauswollte ist diese absolut dumme Sturheit... egal was wir bestellt hätten (ausser Samsung und Siemens), sie hätte gemoppert...

So, ist geklärt. Nachdem meine Freundin ihr wohl so ein Herstellerranking, dass von einer PC-zeitschrift herausgegeben wurde gezeigt hat, und in diesem Asus in jeder Kategorie vor Siemens lag, hat sie ihren Segen gegeben ^^

dark_wallow

notebook kaufen ist das eine
notebook für freundin kaufe,...da gehört schon was dazu  ;D

greez zum notebook^^
und ich hoff für dich es hat keine pixelfehler oder sonstiges...am ende bist ja dann doch du schuld *g*

Commander

Nee, sie hat direkt noch so ne komische "Versicherung" dazu genommen... 1.25% des Kaufpreises, und dafür tauschen die ohne wenn und aber das NB in den ersten vier Wochen sofort aus (sprich nix von wegen einschicken und dann erstmal Jahre drauf warten, bis die das gecheckt haben), wenn irgendwas gravierendes auffällt.

dark_wallow


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview