News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sehr leichtes Notebook mit HDMI-Anschluss und sehr guter Qualität; kein HP!

Started by anwender18, May 07, 2010, 19:08:03

Previous topic - Next topic

anwender18

Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen. Das Notebook werde ich zu etwa 90% zu Hause nutzen (Desktop kommt nicht in Frage). Preis: bis maximal 3000 Euro. Ich arbeite hauptsächlich mit Internetbrowsern, MS Office, Skype, Live Messenger, PDFCreator, Adobe, sehe Videos an und höre Musik. Dabei habe ich sehr viele Fenster (ca. 16) gleichzeitig geöffnet. Mit optischem Laufwerk wäre gut, aber wenn das Notebook dann zu schwer wird, werde ich ein externes optisches Laufwerk kaufen und anschliessen.

Zur gewünschten Ausstattung:

Sehr wichtig:
Kein Hewlett Packard bzw. Compaq (da grottenschlechter Support, Service = Verarschung).
HDMI-Anschluss, über HDMI-Kabel möchte ich einen noch zu kaufenden Full HD-Fernseher anschliessen.
Sehr gute Grafikkarte, die es mir ermöglicht auf dem Fernseher die Full HD-Auflösung (1920 x 1200) zu geniessen.
Sehr leicht, maximal 1,5 kg (daher wird wohl maximal 13 Zoll-Bildschirm möglich sein), für meine Reisen.
Möglichst grosser Hauptspeicher, 4 GB wäre sehr gut.
Bluetooth-Anschluss.
Leise, sehr schnell.
Sehr gutes WLAN.
Sehr gute Qualität.
In der Schweiz erhältlich (zu kaufen).
Zukunftsfähig, erweiterbar.

Wichtig:
Firewire-Anschluss, damit ich meine Videokamera Sony DCR-PC5E anschliessen kann.
Möglichst viele USB-Anschlüsse.
Windows 7.
Mikrofon- und Kopfhöreranschluss, Druckeranschluss (ist wohl Standard).
SD-Kartenanschluss wäre schön.
Mattes Display.

Unwichtig:
Festplattengrösse, da ich eine externe Festplatte (ohne eigene Stromversorgung) über USB anschliesse.
Tastatur: nur für Reisen (10% der Nutzung) wichtig, da ich eine externe kabellose Tastatur und Maus anschliessen werde.
Akkuleistung, da ich meistens über Netzteil (wenn möglich mit geringem Gewicht) am Strom bin.

Mir fiel auf, dass sehr leichte Notebooks häufig keinen HDMI-Anschluss haben. Dies wird meine Auswahl schon mal sehr einschränken. Bei Notebookkauf-Vorschlägen interessieren mich auch Testberichte. Ich bin kein Student und kann auch sonst auf keine Kaufrabatte zurückgreifen. Ich werde das Notebook dann bei einem Schweizer (oder Deutschen?) Internethändler kaufen.

Vielen Dank für deine Ratschäge.

Old Light

Mir würde nur das Sony Vaio VPC-Z11Z9E/B einfallen.

Hier auch ein Bericht:
http://www.chip.de/artikel/Sony-Vaio_VPC-Z11Z9E_B-Notebook-Test_42189721.html

Scheint wie für dich gemacht, aber auf einen Firewire müsstest du verzichten. Wäre nur über einen Adapter möglich oder über die Dockingstation möglich.
Lenovo Y580 mit Samsung 830

Samis

Kurz gesagt, du willst die eierlegende Wollmilchsau.  ;)

Ein paar Dinge werden schwierig sie in dieser Kombination zu bekommen da sich Leistung und Lautstärke meist di Hand geben, zudem benötigen starke Komponenten Platz um die anfallende Hitze zu bewältigen. Eine starke Grafikkarte benötigst du wenn die spielen willst, für HD reicht schon fast eine GMA. Druckeranschluss gibt es schon seit Jahren nicht mehr, läuft heutzutage über USB. Viele USB Anschlüsse findet man in 13" Notebooks eher kaum, für zuhause wäre dann ein USB Hub angesagt.

Wenn du das Notebook hauptsächlich zuhause gebrauchst würde ich entweder zu 15" raten oder einen externen Monitor verwenden, 13" ist dafür zu klein. Bei dem Budget würde ich vielleicht sogar überlegen ein kleines Notebook/Netbook für unterwegs und ein Desktop PC/Desktop Replacment für zuhause.

Deine Anforderung mit den 16 Fenstern spricht für eine gute CPU und mindestens 4GB RAM, für den Rest reicht wie gesagt eine kleine Grafikkarte. Zum WLan würde ich zu einer Intel n Karte raten, die machen in der Regel keine Probleme. Das mit dem matten Display wird hakelig, die meisten Notebooks haben Schminkspiegeldisplay, das alleine würde deine Auswahl sehr stark einschränken. Falls dir das matte Display sooo wichtig ist gibt es noch die Möglichkeit das Notebook zu Firmen zu schicken die im Reinraum eine Folie aufbringen, lässt sich zwar auch zuhause machen aber es ist nicht ganz einfach und das Ergebniss ist bei den Profis in der Regel besser. Firewire wird sicherlich auch ein Problem werden, da gibt es aber mit Sicherheit auch einen Ausweg.

Das du in der Schweiz wohnst macht die Sache nicht einfacher - Grüsse aus Basel - da einige Hersteller hier keine Notebooks verkaufen oder andere Modelle anbieten; Samsung Notebooks sind hier nicht erhältlich als Beispiel.

Da dir guter Support am Herzen liegt würde ich dir zu Dell raten, der Vor-Ort Service sucht seit Jahren vergeblich seines gleichen, ich hab persönlich schon gute Erfahrungen damit gemacht und in der ct belegt Dell als einzige Firma immer Spitzenplätze bei der Support Umfrage.

Ich bin leider etwas aus der Übung mit der Kaufberatung, konkrete Vorschläge hab ich spontan grad keine parat, sag doch erst einmal was du zu meinen Gedanken meinst und ob/wo du Abstriche hinnehmen könntest.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

anwender18

Quote from: Old Light on May 07, 2010, 20:24:11
Mir würde nur das Sony Vaio VPC-Z11Z9E/B einfallen.

Hier auch ein Bericht:
chip.de/artikel/Sony-Vaio_VPC-Z11Z9E_B-Notebook-Test_42189721.html

Scheint wie für dich gemacht, aber auf einen Firewire müsstest du verzichten. Wäre nur über einen Adapter möglich oder über die Dockingstation möglich.


Danke Old Light.

Dieses Notebook hört sich sehr gut an. Der Preis ist stolz, aber ich hatte bis max. 3000 Euro geschrieben.

sony.de/product/vnp-z-series/vpcz11z9e-b    schreibt:
Externes Display für max. Auflösung     2048 × 1536
Ich verstehe nicht, wie solch eine hohe Auflösung bei einem Full HD (1920 x 1200 bzw. 1920 x 1080) möglich sind.

Ist ein Firewireanschluss wirklich über die Dockingstation bei dem Modell möglich?
Welchen Adapter an welchem Anschluss brauche ich um einen Firewire-Anschluss zu bekommen?

anwender18

Quote from: Samis on May 07, 2010, 20:44:06
Kurz gesagt, du willst die eierlegende Wollmilchsau.  ;)

Ein paar Dinge werden schwierig sie in dieser Kombination zu bekommen da sich Leistung und Lautstärke meist di Hand geben, zudem benötigen starke Komponenten Platz um die anfallende Hitze zu bewältigen. Eine starke Grafikkarte benötigst du wenn die spielen willst, für HD reicht schon fast eine GMA. Druckeranschluss gibt es schon seit Jahren nicht mehr, läuft heutzutage über USB. Viele USB Anschlüsse findet man in 13" Notebooks eher kaum, für zuhause wäre dann ein USB Hub angesagt.
Meine Antwort:   -Trotz meiner 16 gleichzeitig geöffneten Fenster brauche ich nicht so sehr starke Komponenten. Ich spiele nicht mit dem Notebook. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich die Full-HD-Auflösung über HDMI-Anschluss in hervorragender Qualität auf einem Full-HD-Fernseher sehen kann. Zu Hause werde ich wohl mit USB Hub arbeiten, trotzdem ist es schön viele USB-Anschlüsse zu haben.

Wenn du das Notebook hauptsächlich zuhause gebrauchst würde ich entweder zu 15" raten oder einen externen Monitor verwenden, 13" ist dafür zu klein. Bei dem Budget würde ich vielleicht sogar überlegen ein kleines Notebook/Netbook für unterwegs und ein Desktop PC/Desktop Replacment für zuhause.
-Ich werde zu Hause einen Fernseher (=externer Monitor) verwenden. Ich möchte nur 1 Notebook. Sonst könnte ich gleich ein Notebook für Reisen und ein grösseres für zu Hause kaufen. Einen Desktop PC möchte ich nicht.

Deine Anforderung mit den 16 Fenstern spricht für eine gute CPU und mindestens 4GB RAM, für den Rest reicht wie gesagt eine kleine Grafikkarte. Zum WLan würde ich zu einer Intel n Karte raten, die machen in der Regel keine Probleme. Das mit dem matten Display wird hakelig, die meisten Notebooks haben Schminkspiegeldisplay, das alleine würde deine Auswahl sehr stark einschränken. Falls dir das matte Display sooo wichtig ist gibt es noch die Möglichkeit das Notebook zu Firmen zu schicken die im Reinraum eine Folie aufbringen, lässt sich zwar auch zuhause machen aber es ist nicht ganz einfach und das Ergebniss ist bei den Profis in der Regel besser. Firewire wird sicherlich auch ein Problem werden, da gibt es aber mit Sicherheit auch einen Ausweg.
-4GB RAM klingt gut, obwohl ich denke, dass 2 GB auch reichen könnte, da ich keine Spiele am Notebook benutze, aber 4GB sind für die Zukunft sicher besser.      Dann ginge zur Not auch ein Spiegeldisplay (später Folie aufkleben). Welchen Ausweg gibt es, falls das Notebook keinen Firewire-Anschluss hat, um dann doch Firewire zu benutzen?

Das du in der Schweiz wohnst macht die Sache nicht einfacher - Grüsse aus Basel - da einige Hersteller hier keine Notebooks verkaufen oder andere Modelle anbieten; Samsung Notebooks sind hier nicht erhältlich als Beispiel.
-Falls ein Samsung-Notebook Gewinner sein sollte, dann könnte ich es über einen deutschen Internethändler in die Schweiz schicken lassen? Mit deftigen Versandkosten....

Da dir guter Support am Herzen liegt würde ich dir zu Dell raten, der Vor-Ort Service sucht seit Jahren vergeblich seines gleichen, ich hab persönlich schon gute Erfahrungen damit gemacht und in der ct belegt Dell als einzige Firma immer Spitzenplätze bei der Support Umfrage.
-Guter Support liegt mir nicht am Herzen. (Somit kommen alle Hersteller ausser HP in Frage.) Nur wollte mich HP beim Support verarschen und hat sich nicht an Zusagen gehalten und Fehler gemacht. Daher kommt HP nicht in Frage. Der Kunde ist König - das hat HP wohl nicht verstanden.

Ich bin leider etwas aus der Übung mit der Kaufberatung, konkrete Vorschläge hab ich spontan grad keine parat, sag doch erst einmal was du zu meinen Gedanken meinst und ob/wo du Abstriche hinnehmen könntest.
-Bei den Sachen, wo nur wichtig, und nicht sehr wichtig steht, kann ich Abstriche machen.

Meine Antworten stehen in deinem Text nach jedem Absatz.

Ich freue mich auf deine Vorschläge.

Grüsse aus Zürich.

Suchender

Wo brauchst du den HDMI-Anschluss und muss es zwingend HDMI sein, also muss Sound mit übertragen werden? Wenn du einen digitalen Bildausgang nur zu Hause brauchst, dann wäre ein Lenovo Thinkpad X200 bzw. X201 überlegenswert. Die Geräte haben über die Dockingstation einen Displayport, der ohne Qualitätsverlust auf HDMI umgemünzt werden kann. Ein Dock hat außerdem den Vorteil, dass genügend USB-Anschlüsse ... zur Verfügung stehen.

Beispiel: http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-121/ThinkPad-X201-Bundle-3323-A2G-NUSA2GE::135.html

16 Fenster kann man auch mit einem schwächeren Core2Duo nutzen, zumindest funzt das bei mir^^.

Businessgeräte (Matter Bildschirm, gute Verarbeitung) gibts momentan fast nur mit Displayport - HDMI ist der Standart für Consumer.

anwender18

Quote from: Suchender on May 08, 2010, 10:45:26
Wo brauchst du den HDMI-Anschluss und muss es zwingend HDMI sein, also muss Sound mit übertragen werden? Wenn du einen digitalen Bildausgang nur zu Hause brauchst, dann wäre ein Lenovo Thinkpad X200 bzw. X201 überlegenswert. Die Geräte haben über die Dockingstation einen Displayport, der ohne Qualitätsverlust auf HDMI umgemünzt werden kann. Ein Dock hat außerdem den Vorteil, dass genügend USB-Anschlüsse ... zur Verfügung stehen.
-Meine Antwort:         -Ich brauche HDMI-Anschluss, da ich zu Hause das Notebook an einen grossen Full-HD-Fernseher anschliessen werde, wobei ich eine Auflösung von 1920 x 1200 haben möchte. Sound muss übertragen werden. Kann ich diese Sachen auch ohne HDMI-Anschluss realisieren?? Ist die Dockingstation beim Notebook-Kauf schon inklusive bzw. wieviel kostet sie? Vorteil: weniger Kabelsalat. Welche weiteren Vorteile habe ich über Dockingstation? Habe ich Qualitäts- oder sonstige Verluste mit einer Dockingstation?

Beispiel: http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-121/ThinkPad-X201-Bundle-3323-A2G-NUSA2GE::135.html
- http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X201.26658.0.html :
Bildschirm: 12.1 Zoll, 16:10, 1280x800 Pixel, spiegelnd: ja     -    Bildschirm ist nicht matt, spiegelnd will ich nicht.
Gewicht: 1.8kg    -   1,8 kg ist zu schwer, dabei hat es nur ein 12,1 Zoll-Display.
"82.67%: Diese Bewertung muss man eigentlich als durchschnittlich ansehen, denn es gibt etwa ebenso viele Notebooks mit besseren Beurteilungen wie Schlechteren."
Danke für deinen Vorschlag.  Wie bist du auf dieses Notebook gekommen?
Es gibt hoffentlich noch andere Notebooks, die meiner Wunschkonfiguration näher kommen.

16 Fenster kann man auch mit einem schwächeren Core2Duo nutzen, zumindest funzt das bei mir^^.
-Danke, dass ist sehr gut zu wissen.

Businessgeräte (Matter Bildschirm, gute Verarbeitung) gibts momentan fast nur mit Displayport - HDMI ist der Standart für Consumer.
-Welche Nachteile hat der Displayport gegenüber einem normalen HDMI-Anschluss?
Welches andere Notebook schlägst du noch vor?
Meine anderen Kommentare sind im zitierten Text immer hinter dem entsprechenden Absatz.

Old Light

Der Displayport hat mM. nur Nachteile.
Besonders Apple ist immer richtig geil auf den^^

Verluste bei der Bildquali wirst du nicht haben, aber du benötigst halt immer einen Adapter. Einige übertragen zu dem keinen Sound sondern nur <bildsignale. Ich hatte selbst mal ein Notebook mit Displayport und es hat einfach nur genervt...schnell mal den Pc an nen Beamer oder Fernseher bei einen Kumpel anschließen kannst du ohne die passenden Adapter vergessen und den hat man in der Regel genau dann nicht dabei  ::)
Lenovo Y580 mit Samsung 830

anwender18

Danke Old Light.

Dieses Notebook Sony vpcz11z9e-b  hört sich sehr gut an. Der Preis ist stolz, aber ich hatte bis max. 3000 Euro geschrieben.

sony.de/product/vnp-z-series/vpcz11z9e-b    schreibt:
Externes Display für max. Auflösung     2048 × 1536
Ich verstehe nicht, wie solch eine hohe Auflösung bei einem Full HD (1920 x 1200 bzw. 1920 x 1080) möglich sind.

Ist ein Firewireanschluss wirklich über die Dockingstation bei dem Modell möglich?
Welchen Adapter an welchem Anschluss brauche ich um einen Firewire-Anschluss zu bekommen?

Suchender

Das X201 hat definitiv einen matten Bildschirm - kein Modell aus der R/X/W/T-Serie von Lenovo hat einen spiegelnden Bildschirm - wie das dort stehen kann ist mir schleierhaft.

Wenn du Sound übertragen willst, ist es schwierig - es ist nicht ganz klar, welche Geräte wirklich Sound mitübertragen können oder nicht. Wenn der Fernseher noch auf irgendeine Weise einen zusätzlichen Soundanschluss hat, könnte man das nutzen, ansonsten wird das wohl leider nicht gehen.

Eine Dockingstation hat den enormen Vorteil, dass man keinen Kabelsalat mehr hat - alle Kabel werden an das Dock angeschlossen und je nachdem, ob man das Gerät mobil braucht oder nicht kann man es aus dieser herausnehmen oder, wenn man nach Hause kommt wieder reinstecken und die gesamte Peripherie ist wieder verfügbar.

Soweit ich weiß, wiegt das X201 1,44kg - eventuell stammen die 1,8kg von einem Modell mit 9-Zellenakku (es gibt verschiedene Größen von 4 über 6 bis hin zu 9 Zellen)

Quote from: anwender18 on May 08, 2010, 12:00:16
"82.67%: Diese Bewertung muss man eigentlich als durchschnittlich ansehen, denn es gibt etwa ebenso viele Notebooks mit besseren Beurteilungen wie Schlechteren."
Danke für deinen Vorschlag.  Wie bist du auf dieses Notebook gekommen?

Die Aussage finde ich sehr zweifelhaft, da es ausschließlich externe Tests sind, die dort als Vergleichsmoment herangezogen wurden - dabei haben diese womöglich andere Vergleichkriterien ...

Das verlinkte Modell hat ein Dock schon dabei


Wie ich auf das Gerät gekommen bin:
Es ist für seine Größe sehr leistungsstark, relativ leicht, bietet je nach Modell WWan, ist sehr gut verarbeitet (entspricht im großen und Ganzen dem Thinkpad X200 --> exzellente Verarbeitung), preisgünstig, 3 Jahre Garantie, guter Support, Dockingstation. Außerdem bietet es einen Trackpoint (einmal damit gearbeitet und man will nichts anderes mehr :)), ist leicht aufzurüsten (Festplatte, SSD), bei Thinkpads ist die Ersatzteilversorgung auch Jahre nach Auslaufen des Modells noch sehr gut ....

Probleme, die ich sehe: Wahrscheinlich kein Ton über Displayport, kein Firewire. Druckeranschluss (wenn du den uralten Anschluss meinst) gibts heutzutage afaik nicht mehr.
Firewire kann man wohl über den Expresscardslote nachrüsten :).

@Old Light: Der Displayport ist theoretisch HDMI überlegen, da dort mehr Daten übertragen werden können (ergo höhere Auflösungen möglich), Sound ist auch möglich. Das das bis jetzt noch nicht sonderlich stark genutzt wird ist sehr schade. Außerdem ist der Displayport Standart in Businessgeräten. Wenn der digitale Anschluss nur zu Hause benötigt wird, sollte ein Adapter kein Problem sein.


QuoteExternes Display für max. Auflösung     2048 × 1536
Ich verstehe nicht, wie solch eine hohe Auflösung bei einem Full HD (1920 x 1200 bzw. 1920 x 1080) möglich sind.
Die 2048*1536 ist die maximale theoretische Auflösung, die über den Anschluss übertragen werden kann. Ein Display mit nur FullHD kann nicht mehr als 1920*XXXX anzeigen.


Zum Sony: mir wären FullHD auf 13 Zoll definitiv zu viel - ich würde dort kaum was erkennen (und skalieren funktioniert obwohl besser, aber noch nicht zu 100%).

Samis

Die 1920x1080er Auflösung im Sony ist definitiv ein no-go. Hab ein 17" Notebook mit 1920x1200, das ist schon recht klein aber auf einem 13"er... das gibt hochgradigen Augenkrebs.  ::) Beim Runtersetzen der Auflösung geht ein Qualitätsverlust einher.

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Die Prozentangabe ist eigentlich egal, das Thinkpad ist quasi der Ferarri unter den Notebooks, gedacht für Business aber nichts desto trotz ein rundum gutes Notebook. Vielleicht sagt dir der Name IBM Thinkpad noch etwas.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

anwender18

Quote from: Samis on May 08, 2010, 17:08:04
Die 1920x1080er Auflösung im Sony ist definitiv ein no-go. Hab ein 17" Notebook mit 1920x1200, das ist schon recht klein aber auf einem 13"er... das gibt hochgradigen Augenkrebs.  ::) Beim Runtersetzen der Auflösung geht ein Qualitätsverlust einher.

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Die Prozentangabe ist eigentlich egal, das Thinkpad ist quasi der Ferarri unter den Notebooks, gedacht für Business aber nichts desto trotz ein rundum gutes Notebook. Vielleicht sagt dir der Name IBM Thinkpad noch etwas.

Nun gut, du bist also ein Thinkpad- und Ferrari-Freund. IBM Thinkpad sagt mir noch etwas. IBM hat diese Sparte vor Jahren nach China (Lenovo) verkauft. Kannst du mir erklären aus welchen Gründen nach diesem Verkauf nicht die Qualität schlechter geworden ist. Vielleicht muss man dazu auch mal Testberichte langfristig auswerten.
Einen Ferrari möchte ich nicht kaufen, aber du kannst mir doch bestimmt einen link mit einem Test schicken, wo dein Notebook hervorragend abgeschnitten hat. Danke.

Jairdan

Es geht hie nicht um die Frage Thinkpad Fan, sondern ob man in ein 12er/13er Notebook eine so hohe Display Auflösung stecken sollte: Ganz klares NEIN...Wenn du ein Sony willst, dann nimm eins mit WENIGER Auflösung...

Jede Notebookserie hat so ihre Probleme...Auch die Sony Z Serie, die ich für sehr nett halte...:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=400031,-1

Und auch das Update (Geräusch des Lüfters)

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPCZ11X9E-B-Notebook.28202.0.html

Das Thinkpad X200 hat nicht das beste Display, aber ist eben insgesamt recht solide und leise...Die Sony Z Serie kämpft mit einem lauten Lüfter...

http://www.tomshardware.de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288.html

Lenovo hat seit der Übernahme zwar an Qualität verloren, aber baut auch noch solide Geräte für den Business Anwender, aber auch schrott und durchschnitt für den Billigmarkt (Thinkpad X100 oder auch edge, SL, lenovo g550) Bei Sony ist aber die Lifelstyle serie und SR Serie auch nicht besser...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview