News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Full HD Video Bearbeitung: Quadcore oder Duocore?

Started by GefährlichesHalbwissen, October 27, 2011, 12:14:59

Previous topic - Next topic

GefährlichesHalbwissen

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Ein wichtiges Argument dabei ist für mich, dass ich möglichst gut und schnell meine aufgenommen Full HD Videos (Sony NEX-5) schneiden, bearbeiten und rendern kann. Was ist dafür besser geeignet: Quadcore oder Duocore Prozessor? Inwieweit spielt dabei auch die GPU eine Rolle, z.B. ob sie GDDR3 oder 5 hat. Neue Graphikkarten können ja anscheinend die CPU bei diesen Prozessen stark entlasten, oder?

Danke im Voraus!

LG,
GH

Andreas H.

Wie immer entscheidet dein Programm. Trotzdem wirst du mit 4 Kernen besser beraten sein. Die Grafikkarte kann wohl auch manchmal bei wenigen Programmen unterstützen, aber selbst wenn dem so ist, macht der Grafikspeicher da dann keinen Unterschied. Letztendlich entscheidet die Qualität, die du erreichen möchtest. In ordentlicher Qualität brauche ich etwa 2min pro Minute Film ... Bei sehr guter Qualität auch gerne mal 12min pro Minute Film (alles mit Handbrake).

GefährlichesHalbwissen

@ nuffybeerchen: Danke für die Antwort.

Die Sony Vegas Programme bieten z.B. GPU-beschleunigte AVC/H.264-Codierung.
Die Pro Version sogar GPU-Beschleunigung für Schnitt, Effekte und Ausgabe.

Wann spielt es denn eine Rolle ob die Grafikkarte GDDR3 oder GDDR5 hat?

LG
GH

Andreas H.

dann wirst du einen guten geschwindigkeitszuwachs spüren

der grafikram spielt beim spielen die wichtigste rolle

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview