News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externer Grafikkartenadpater von Asus

Started by HolyPastafari, January 03, 2007, 15:17:29

Previous topic - Next topic

HolyPastafari

Hi!

Hab ich gerade gefunden.

Weiss einer was sowas ca. kosten würde?


Klingt ziemlich cool wenn man eine Geforce 7900GS so an sein 15 Zoll NB anschließen kann.
Inprinzip genau das worauf ich gewartet habe!

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/januar/externer_grafikkartenadpater_asus/

Lustiger Lurch

Mist, wollte es als erster posten ;)

Eigentlich eine gute Idee, aber bringt das den Leistungsmäßig was, wenn du dann extern eine dicke Graka dran hättest, aber dein Prozessor und deine Rams in dem alten Notebook taugen nix ???
Gothic 3 Z.B. ist extrem Prozessor und Rams lastig.

Rams kann man ja aufrüsten, aber wie sieht es mit dem prozessor denn aus ?

Gruss Micha

sai.tham


eigendlich doch ganz interessant ... vorallem da die grafikkarte ja das ist wo sich die ganzen notebooks dran aufreiben... will man ein schnelles notebook wird man doch überhäuft von angeboten.. nur gute grafikkarten sucht man da vergebens.

allerdings hört sich das so einfach an als ob man das selber bauen könnte... pci-slot und xpresscard eingang. wenn mans selber bauen würde, hätte man warscheinlich auch den preis eines Intel grafik chipsatzes ;-)

HolyPastafari

Ich hab eher daran gedacht das man sich jetzt ein 14/15 Zoll Notebook kaufen kann mit z.b. einer Geforce 7600/7700 (Asus A8JS), um auch Unterwegs ein wenig zoggen zu können, und wenn man dann zuhause richtig loslegen will zu daddeln schließt man sein NB an die Asus XG Station und sein 19Zoll TFT an.
Oder man konfiguriert sich ein NB(Alienware,cyber-system) mit extrem schnellen CPU (T7600G (2,33 GHz))

Ich weiss nur leider nicht wie das so mit Pings & Frames usw. aussieht.
Weiss leider auch nicht wie schnell diese ExpressCard-Slots sind.

Das ist doch genau das was wir wollten. Mobil zoggen können und zu hause nicht auf High-End Grafik verzichten !

Naja, und preistechnisch würd sich das bestimmt etwas über dem preis einer Geforce 7900GS abspielen (der Grafikchip + technischer Kram). Also, bestimmt kein Schnäppchen!

Was kostet denn so eine Geforce 7900 eigentlich?

Gruß

J. Simon Leitner

Wenn man sich das Alienware m9700 (SLI fähig) mit ner zweiten 9700GS Grafikkarte bestücken lassen will, zahlt man entweder 477.- für die 256MB oder 672.- für die 512MB Version. Das könnte eventuell ein Anhaltspunkt sein.

lg,
sim

interessiereter

ich glaube nicht dass man diese preise als anhaltspunkt nehmen kann. man braucht nämlich jetzt keine notebookgrafikkarte, sondern eine handelsübliche, s.B: 7900GS, die man auch in dektops einbaun kann und die gibt es schon unter 200 euro!

P.S.: für die 477 euro die alienware für eine 7900 GS will bekommt man auch schon eine 8800GTS *freu*

Lustiger Lurch

Quote from: interessiereter on January 03, 2007, 20:18:55
ich glaube nicht dass man diese preise als anhaltspunkt nehmen kann. man braucht nämlich jetzt keine notebookgrafikkarte, sondern eine handelsübliche, s.B: 7900GS, die man auch in dektops einbaun kann und die gibt es schon unter 200 euro!

P.S.: für die 477 euro die alienware für eine 7900 GS will bekommt man auch schon eine 8800GTS *freu*
^

Außer Alienware hat dann (im Dezember 06 war es wohl) so ein Angebot wo man bei der SLI Graka 400 Euro gespart hat ;) .Trotzdem ist dann schnell die 2500 Euro Grenze erreicht mit ner anständigen CPU und Rams drin.

J. Simon Leitner

wenn man desktop grafikkarten verwenden kann, dann ist das natürlich richtig. in diesem fall bräuchte man halt noch ein zusätzliches leistungsstarkes Netzgerät.

Andreas H.

woher ist denn die info, dass man normale desktop-karten verwenden kann? konnte das jetzt niergends rauslesen ... ansonsnten würde für mich auch die erwähnte 7900gs keinen sinn machen, weil die ja wohl niemand mehr kaufen wird (im pc-segment), wenn das teil rauskommt  ???

sb28

da hat nuffy allerdings recht....

vom bild her ist das teil meiner meinung nach nicht wirklich für ne desktop-graka geeignet und das mit der 7900GS würde auch auf die Notebook-Karten gut passen (da ist die ja momentan am besten von preis/leistung)... naja falls es das für desktop-karten gibt wäre das allerdings schon genial...

es gibt aber auch von dell eine dockingstation mit pci-steckplatz (für dell-nbs) weiß nicht ob man damit dann eine desktopkarte betreiben kann aber falls ja fänd ich das für dell-nb-besitzer besser FALLS der dockinganschluss schneller/gleich schnell wie der pci-express-slot ist...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

interessierter

QuoteDas Gerät beherbergt einen herkömmlichen PCI-Express-Slot.

da bin ich einfach mal davon ausgegeangen dass sie einen desktop PCI-slot meinen.

Außerdem müssten sie dann ja auch noch neue gafikkarten entwerfen die man anschließen kann...

Andreas H.

mxm-karten gibt es doch zu kaufen ... muss man nur noch klären, welche da konform sind

kikakeule

der MXM-Slot ist aber ungleich einem PCI-Express-Slot ;)
es herscht zwar eine Anbindung via PCI-Express, aba es ist kein solcher slot vorhanden...

Ist das gleiche wie wenn neue Technologien auf Mainboards verbaut werden, mir kommt da zB grad das Beispiel nforce2 und S-ATA in den sinn
nforce2 konnte von haus aus kein Serial-ATA, dann habens die Hersteller "einfach" aufs board gepackt und quasi an den PCI-Bus angeschlossen.

Also ich denk mal man kann davon ausgehn dass die wnen die schreiben, dass se n PCI-Express-Slot haben auch einen haben wobei das nochnix über die Größe aussagen muss ;)
Quote from: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83205Asus zeigt auf der CES eine Lösung, um Notebooks mit handelsüblichen Grafikkarten für den PEG-Slot auszustatten.

denke es spricht für sich: also ein richtiger vollwertiger PCI-Express Slot mit 16 Lanes im Gehäuse.


Btw, wieso eig via Expresscard?
wieso nicht direkt das MXM Interface nach draußen legen und darüber die Graka betreiben?

Andreas H.

um das nach außen verlegen zu können, braucht man es ja erst mal intern ... so hätten dann auch nbs ohne mxm die chance, die karte per express-slot anzubinden ... das wäre dann vor allem für sub-nbs vorteilhaft

sb28

Der PCI-Express-Slot packt laut Wikipedia bis zu 500 MByte/s
Eine PCI-Lane des Normalen PCI-Express (Desktop) (auch laut wikipedia) pro lane bis über 240 MByte/s und das dann auf 16 LANES (~ 3840 MByte/s) !!!

Weiß zwar nicht hunderprozentig wie es funktionieren soll (vom Datentransfer...) aber meiner Meinung nach wird ne Desktop-Karte ganz schön gebremst (aber ne Notebook wohl auch schon...)!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview