News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2010, 11:52:24

Previous topic - Next topic

Pfiadi

Aber, so vermute ich, spendet sie ein gewisses Maß an unnötiger zusätzlicher Lautstärke, auf die ich liebend gerne verzichten würde, ohne für eine grafikschwächere Version des Notebooks mehr zu bezahlen (siehe oben).

Filli

Ich hab jetzt mal eine Clean-Installation gemacht, mit einem von unserem Uni-Server heruntergeladenen Win7. Jedoch hat er den Key von der Laptop-Rückseite nicht akzeptiert... hab ich da falsch gemacht, oder geht es doch nicht mit jedem beliebigen Win7 Prof?

Ansonsten wars aber nicht so das Problem, ich hab einfach den Key vom Uni-Server genommen.

Hagbard-Celine

Was ist denn das für eine Windows 7 Version von der Uni?
Zur Not sollte die Aktivierung per Telefon gehen, Du hast ja schließlich eine gültige Lizenz gekauft.

freddy123

Quote from: Tobias Winkler on June 27, 2010, 19:17:00
Einfach beim HP Support anrufen. Da kann man die Recovery-DVD bestellen. Hier hat man auch die Wahl zwischen 32 und 64bit.
Wenn man eine andere DVD zur Installation nimmt, hat man "nur" eine normale Windows-Installation. Die HP-spezifischen Dinge fehlen dann natürlich.
Dies ist so leider nicht korrekt. Ich will eine 64 Bit Version um meine 4 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Zuerst habe ich beim technischen Support angerufen, wo ein nicht sehr freundlicher Mann mir mitteilte, dass dies nicht möglich sei. Eine Mail an den Support mit der Frage ob das möglich ist, und an wen ich mich wenden muss, folgte. Als Antwort bekam ich die Aussage, dass es möglich ist und ich mich an den telefonischen Support wenden muss. Wieder wandte ich mich an diesen und der Mitarbeiter meinte, dass es normalerweise nicht geht, aber theoretisch schon. Gerade würde man sich um dieses Problem kümmern und ich solle mich in ein oder zwei Monaten nochmal melden. Habe jetzt nochmal eine eMail geschrieben und hoffe auf die Kulanz seitens HP. Ich finde, dass ich mir bei einem Notebook von über 1000 € aussuchen sollen könnte, welche Betriebssystem-Variante ich haben will, zumahl beide Versionen gleich teuer sind und mit einer Lizenz ja beide Versionen funktionieren.

Falls dies alles nichts bringt, werde ich mir halt eine Windows Version anderswo besorgen müssen und dann mit meinem Key installieren. Dies ist jedoch nicht meine favorisierte Lösung, denn ich würde gerne die Recovery-Partition benutzen können.

Pfiadi


freddy123

Quote from: freddy123 on June 29, 2010, 22:19:34
Quote from: Tobias Winkler on June 27, 2010, 19:17:00
Einfach beim HP Support anrufen. Da kann man die Recovery-DVD bestellen. Hier hat man auch die Wahl zwischen 32 und 64bit.
Wenn man eine andere DVD zur Installation nimmt, hat man "nur" eine normale Windows-Installation. Die HP-spezifischen Dinge fehlen dann natürlich.
Dies ist so leider nicht korrekt. Ich will eine 64 Bit Version um meine 4 GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Zuerst habe ich beim technischen Support angerufen, wo ein nicht sehr freundlicher Mann mir mitteilte, dass dies nicht möglich sei. Eine Mail an den Support mit der Frage ob das möglich ist, und an wen ich mich wenden muss, folgte. Als Antwort bekam ich die Aussage, dass es möglich ist und ich mich an den telefonischen Support wenden muss. Wieder wandte ich mich an diesen und der Mitarbeiter meinte, dass es normalerweise nicht geht, aber theoretisch schon. Gerade würde man sich um dieses Problem kümmern und ich solle mich in ein oder zwei Monaten nochmal melden. Habe jetzt nochmal eine eMail geschrieben und hoffe auf die Kulanz seitens HP. Ich finde, dass ich mir bei einem Notebook von über 1000 € aussuchen sollen könnte, welche Betriebssystem-Variante ich haben will, zumahl beide Versionen gleich teuer sind und mit einer Lizenz ja beide Versionen funktionieren.

Falls dies alles nichts bringt, werde ich mir halt eine Windows Version anderswo besorgen müssen und dann mit meinem Key installieren. Dies ist jedoch nicht meine favorisierte Lösung, denn ich würde gerne die Recovery-Partition benutzen können.
UPDATE:
Gestern habe ich eine Email vom Business-Support von HP bekommen. Diese haben den Vorfall mit dem technischen Support abgeklärt und nochmal klargemacht, dass bei Besitz eines Notebooks mit 32 Bit Windows 7 kostenlos eine 64 Bit Recovery Disk bestellt werden kann. Ein Anruf beim technischen Support folgt, wo alles ohne Probleme funktionierten. Die schlechte erste Erfahrung führe ich auf einen Einzelfall zurück, wo ein Mitarbeiter nicht das richtige Wissen besaß. Insgesamt bin ich jedoc hsehr zufrieden mit dem Support von HP.













Anita

Hallo,

möchte mir auch das HP ProBook 6540b zulegen, bin aber bezüglich der hohen Auflösung nicht sicher. Zum einen schatze ich die höhere Qualität zum anderen glaube ich das es beim Lesen von viel Text meine Augen zu sehr beanspruchen könnte. Einfach die Schrift vergrößern erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Hm. Liege ich hier falsch?

Wie ist das mit der Interpolation wenn ich das Notebook mit einer geringeren Auflösung betreibe.

Hat das schon jemand getestet?

Oder ist das Notebook nur sinnvoll wenn man es mit der Auflösung von 1600 x 900 verwendet?

Mit lieben Grüßen

Anita

Klaus Hinum

Also das Notebook mit einer niedrigeren Auflösung zu betreiben ist sicher keine Lösung. So gut kann die Interpolation gar nicht sein, das die Qualtät nicht spürbar leidet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


freddy132

Quote from: Anita on July 07, 2010, 21:43:52
Danke für die Info.
Das Betreiben einer anderen Auflösung, als der Standardauflösung, gibt kein gutes Bild, das ist richtig. Jedoch erlaubt Windows 7 eine Vergrößerung der Auflösung. So kann man die Größe zwischen 100% - 125% - und 150% ändern. Habe dies mal testweise ausprobiert und dabei auch ein sehr gutes Bild erhalten. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch mit der Standard Einstellung bei der großen Auflösung kein Probleme habe. Im Gegenteil, habe ich das Probook extra deswegen ausgesucht.

Klaus Hinum

Ja die DPI Einstellung in Windows kann angepasst werden, jedoch kann es dann bei Dialogboxen und Menüs zu Darstellungsfehlern kommen, da die meisten Programmierer von den Standardeinstellungen ausgehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Florian6440

Hallo,
ich habe gerade vor einer Woche das 6440b (also die 14" Variante) geliefert bekommen. Das Notebook gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich überlege trotzdem es zurück zu schicken. Meiner Meinung nach stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Vielleicht hat jemand von euch auch Erfahrung in dem Bereich gemacht und kann mir weiterhelfen.

Bei Auslieferung lief der Lüfter des Notebooks ununterbrochen (nein, nicht die Festplatte). Bereits beim Start lief der Lüfter sehr schnell blies viel Luft aus der seitlichen Öffnung. Auch nach einiger Zeit mit ruhendem Desktop wurde der Lüfter nicht langsamer. Trotzdem empfand ich die Unterseite immer als sehr warm, nach einiger Zeit war es unangenehm das Notebook auf den Beinen zu haben. Irgendwie scheint das bei den Testnotebooks anders gewesen zu sein.

Nach einem Biosupdate mit der aktuellen F09 Version von der HP-Seite ist nun Ruhe mit dem Lüfter. Er springt nun erst sehr spät an und es ist nach dem Start nur noch die Festplatte zu hören. Das Problem mit der SEHR warmen Unter- und linken Oberseite hat sich aber natürlich nicht gelöst. Im normalen Betrieb mit sporadischer Last ist die Temperatur so hoch, dass es

Ich habe das Programm Coretemp zur Überwachung der Kerntemperatur genutzt und es zeigt nach dem Start bereits eine Temperatur von 55°C - 60°C an. Bei einem Stresstest mit Prime95 steigt die Temperatur auf über 98°C.

Hat jemand von euch auch solche Temperatur und Lüfterwerte oder habe ich ein irgendwie defektes Gerät erwischt?

Memory

Hatte auch überlegt, dass 6440b zu kaufen - Antwort würde mich also ebenfalls brennend interessieren.

Wenn du evtl. auch was bei HP rausfindest, lass es uns wissen.

Hagbard-Celine

Hi,

ich kann zwar nur fürs 6540b würde aber sagen das das nicht normal ist.
Mein Lüfter läuft eigentlich kaum, zumindest nicht bei einfacher Office Arbeit. Erst wenn ich nen
Game oder anspruchsvollere Anwendungen starte. (Und ich habe sogar noch die Version mit dedizierter Grafikkarte)

Heiß wird das Notebook auch nicht wirklich, auch bei der Mörder hitze draußen.
Ich würde es zurück schicken und ein neues Gerät verlangen. Sollte das die
selben Probleme haben ist es bei der 14er Reihe vlt. wirklich problematisch.

Wobei die polnischen notebookcheck Seite das mal getestet hatte ich glaub da gabs auch mal ne übersetzung von ... glaub nicht das sowas erwähnt wurde.

VicNa

Wie hoch ist denn das Risiko, dass ich ein weniger gutes Display erhalte, wenn ich mir das Notebook ohne die ATI-Grafikkarte kaufe?
Ich tendiere stark zum Modell WD687EA, das bis auf die fehlende Grafikkarte baugleich mit dem hier Vorgestellten ist.


Braucht man für so ein gutes Display eine besonders gute Grafikkarte, oder schafft das auch die Intel-Onboard-Lösung?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview