News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2010, 11:52:24

Previous topic - Next topic

alona.09


Nach nun rund fünf Wochen Praxis komme ich zum Ergebnis, dass ich den Kauf wieder machen würde. Ich habe den Markt weiter beobachtet und stelle fest, dass es bezüglich Preis / Leistung, Qualität und Funktionalität um eines der interessantesten NB im Businessbereich handelt.

Ich schätze besonders:
- die spürbare Leistungsfähigkeit und die schnelle Reaktion,
- die absolut gute Verarbeitung und
- die Tastatur, die durch den konkreten Anschlag gut führt

Aus meiner Sicht wäre wünschenswert (aber es sind nicht massgebende Details):
- bei der Tastatur der Serie 45.... ist der Nummernblock leicht abgesetzt, was meiner Meinung nach etwas erleichtert und
- die Beschriftung der Tasten dürfte etwas fetter sein, auch wenn dadurch die Eleganz vielleicht etwas leidet.

Aber insgesamt gibt es nichts zu husten. Die Bewertung im Test kann ich voll unterstützen.



alona.09


was ich vergessen habe und ebenfalls sehr schätze, ist die sehr geringe Geräuschentwicklung. Im Normalbetrieb ist das NB fast gar nicht hörbar. Bei mir schaltet sich der Turbo höchstens ein bei einer vollständigen Untersuchung durch die Security-Software, während mein Vorgänger-NB, das nicht einmal so alt war, mindestens stündlich einmal "so richtig Gas gab".




freddy123

Stehe auch kurz davor mir ein ProBook 6540b zu kaufen.
Erst wollte ich die Variante wd691ea wegen der 4 GB Speicher. Mittlerweise bin ich jedoch auf die
wd690ea umgestiegen und werde mir dann einen 2 GB Ram Riegel dazu bestellen. Oder gibt es außer der
2GB mehr Speicher noch andere Unterschiede?

Im HP Shop würde das wd691ea mit Studentenrabatt 1063,00 statt 1208,00 kosten.
Das wd690ea kostet 919,00.
Nehme ich dazu noch 2GB Original Speicher von HP für 53,86 und eine Garantieerweiterung für
3 Jahre (118,15), dann komme ich abzüglich eines Gutscheins (25,00) auf 1066,00 €.

Damit zahle ich also gleich viel für einen wd690ea mit 4 GB Speicher und einer 3 Jahresgarantie, wie für den wd691ea.

pfiadi

Hallo Notebook-Experten,

kann mir jemand erklären, weshalb HP die 6540b-Modelle OHNE ATI-GPU teurer verkauft als mit dedizierter Grafik?

Klaus Hinum

Wohl nicht UVP und den Rest macht der Markt mit Angebot, Nachfrage und Angeboten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Pfiadi

#110
Angebot und Nachfrage; bezogen auf externe Shops (Reseller) macht das Sinn.

Allerdings besteht diese nicht leistungsgerechte Preisdifferenz schon im HP-Shop:

WD687EA (Core i5, 2GB RAM, Intel GMA): 1110 € (Vergleichspreis portofreier Online-Shop: 1019 €)
WD688EA (Core i5, 4GB RAM, Intel GMA): 1167,59 € (Vergleichspreis portofreier Online-Shop: 1039,05 €)

WD690EA (Core i5, 2GB RAM, ATI-GPU): 919 € (Vergleichspreis portofreier Online-Shop: 878 €)
WD691EA (Core i5, 4GB RAM, ATI-GPU): 1208,05 € (Vergleichspreis portofreier Online-Shop: 1074.95 €)

Interessant, dass für weniger Grafik bis zu 200€, für 2GB zusätzlichen Speicher maximal ~300€ auf den Tisch gelegt werden müssen.

Preise (inkl. MwSt., Bestellung versandkostenfrei) Stand: 22.06., 20:52

Quelle:
Business Laptop- und Tablet-PCs  >  HP ProBook Notebook-PC: HP ProBook 6540b Notebook-PC (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/321957-321957-64295-3955552-3955552-4095215.html)

Klaus Hinum

Also ich habe jetzt keinen genauen Einblick in die Spezifikationen und Internas, aber es sieht so aus als wolle HP eher das 690EA derzeit verkaufen. Ev. wurden von dem am meisten produziert. Bei den Komponenten kostet ihnen das Gerät mit ATI GPU sicherlich mehr als nur mit Intel GMA.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Filli

Eine Möglichkeit ist, dass sie die Grafikkarten loswerden wollen. Ist ja schon ein etwas älteres Modell (heißt ja nicht, dass es schlecht ist)

Pfiadi

Dann frage ich mal andersherum:

Ist es möglich, die Grafikkarte aus dem 690EA händisch und problemlos zu entfernen?

Klaus Hinum

Nein, der Monitor und und die Ausgänge sind fix mit der dedizierten Grafikkarte verbunden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Stevi

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen die 14" Variante hier im Einsatz und möchte mir gerne ein zweites Netzteil/-kabel fürs Büro kaufen. Nun kosten Original-HP-Netzteile vergleichsweise viel. Meine Frage ist, ob man auch auf günstigere und kompatible Netzteile zurückgreifen kann bzw. sollte.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob es risikoreich ist, wenn man keine Originale sondern lediglich kompatible Netzteile verwendet?

Vielen Dank schon mal.

freddy123

So, mein 6540b ist inzwischen bei mir eingetroffen. Habe mir noch 2GB Speicher dazu bestellt. Wie gehe ich jetzt am Besten vor um ein 64 bit System zu erhalten?  Es soll ja möglich sein, eine 64-bit Recovery DVD vom HP Support zu erhalten. Kostet das was?
Oder kann ich auch einfach eine andere DVD nehmen und dann mit meinem Key installieren? Oder wird dabei dann die Recovery-Partition gelöscht und ich kann später nicht merh komfortabel per Taste F11 zurücksetzen?

Jetzt brauche ich noch eine Dockingstation. Sind mit 140 € schon teuer, aber ich denke das lohnt sich.

Tobias Winkler

Einfach beim HP Support anrufen. Da kann man die Recovery-DVD bestellen. Hier hat man auch die Wahl zwischen 32 und 64bit.
Wenn man eine andere DVD zur Installation nimmt, hat man "nur" eine normale Windows-Installation. Die HP-spezifischen Dinge fehlen dann natürlich.

voiddefine

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein neues Notebook zu holen. Ich schwanke noch zwischen dem 6540b oder dem 6440b. Muss mich noch entscheiden
welche größe ich denn gerne hätte.
Ich habe aber zu dem getesteten 6540b eine Frage und zwar hat das Notebook ja eine dedizierte ATI Graikkarte und die Core i - Prozessorene haben ja standardmäßig eine Intel HD Grafik.
Kann man zwischen den beiden umschalten oder ist die Intel HD Grafikoption immer deaktiviert?

MFG
Chris

freddy123

Quote from: voiddefine on June 28, 2010, 08:21:06
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein neues Notebook zu holen. Ich schwanke noch zwischen dem 6540b oder dem 6440b. Muss mich noch entscheiden
welche größe ich denn gerne hätte.
Ich habe aber zu dem getesteten 6540b eine Frage und zwar hat das Notebook ja eine dedizierte ATI Graikkarte und die Core i - Prozessorene haben ja standardmäßig eine Intel HD Grafik.
Kann man zwischen den beiden umschalten oder ist die Intel HD Grafikoption immer deaktiviert?

MFG
Chris
Nein Hybrid-Modus, bei welchem du zwischen der Karte und dem Chip umschalten kannst, wird leider nicht unterstzützt. Das wäre noch ein tolles Feature gewesen, im Hinblick auf die Akkulaufzeit. Wobei ich nicht denke, dass die verbaute Grafikkarte so viel mehr Saft zieht als die vom Chipsatz.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview