News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13 Zöller für die Uni + Photoshop

Started by luhu, June 11, 2015, 11:49:13

Previous topic - Next topic

luhu

Hi!

Fange im Herbst an zu studieren und will mir dafür ein gescheites Notebook zulegen. Aus Mobilitätsgründen habe ich mich für ein 13 Zöller entschieden und für zuhause dann ein 24 Zoll Monitor.

Meine Anforderungen:

  • Natürlich das Standard-Office-Zeugs für die Uni
  • Eventuelle rechenintensive Uni-Programme (studiere was informatisches)
  • Photoshop, Lightroom und eventuell auch mal Videoschnitt ohne allzu ewiges Warten (bin von meiner bisherigen Krücke genervt)
  • Ansonsten nichts erwähnenswertes wie Gamimg etc.

Was ich mir an Specs wünschen würde:

  • 13 Zoll
  • mindestens ein i5
  • SSD mit mindestens 256GB
  • mindestens 8GB RAM
  • Full-HD Display
  • mindestens einen USB 3 Port
  • Unterstützung für ein 24 Zoll Full-HD Monitor

Preislich würde ich etwas zwischen 700 und 1100 € anpeilen. Aber natürlich je billiger desto besser.  :D

Fragen die sich mir stellen sind:

Reicht mir ein i5? Warum gibt es überhaupt keine Quad-Cores in 13 Zöllern?

Warum gibt es nur noch echt wenige Notebooks der Größe ohne Touchscreen? Was will man denn damit?
Wenn man wenigstens richtig mit Stift zeichnen könnte, würde ich es ja verstehen, aber das sind ja auch nur normale kapazititve?
Da es fast nur noch welche mit gibt, fällt die Auswahl echt schwierig. Es gibt viele die super wären (auch preislich), wenn sie dann einfach keinen Touchscreen hätten...

Modelle die ich mir bis jetzt rausgesucht habe:
http://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/acer+aspire+v3+371+57qp#navbar
Das Acer wäre günstiger, hätte dafür nur 240GB und nen i5.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+zenbook+ux303la+r4342h
Das Zenbook hätte 256GB, nen i7 und ist mit Sicherheit qualitativ wesentlich besser (und die Akkulaufzeit auch) - allerdings mit 1099 Euro wesentlich teurer.
Alternativ gibt es auch genau das gleiche mit nem i5 für 100 Euro weniger. Da denke ich aber fast, dass sich der Aufpreis lohnen würde..?

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge?

Danke schonmal!

Henni

Hey luhu

i7 Quadcore Prozessoren gibt es in 13Zoll Modellen nicht/kaum weil die Abwärme zu hoch ist.
Hatte mal nen Clevo 13Zoll mit einem i7 Quadcore drin und das wurde tierisch warm und laut.
Ein Touchscreen ist heuzutage einfach in. Habe mich auch bewusst dagegen entschieden. Will keine Fettfinger auf dem Bildschirm. ::) ;)
Wegen der Leistung des i5 ich denke Photoshop wird laufen. Eventuell wäre ne dedzierte Grafikkarte noch gut. Damit landest du dann allerdings eher im 15zoll Bereich. Dort könntest du dann auch i7 Quadcore Prozessoren bekommen. In der 15Zoll Kategorie würde ich dir das Acer Aspire VN7 empfehlen.

Bei deinen Kandidaten würde ich das Acer nehmen da der i7 nicht soviel mehr Leistung bieten. Aber deutlich günstiger ist. Auch ist die interne Grafikkarte die gleiche
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html



TheSaint

Das Dell XPS 13 mit Full HD Matt ohne Touch i5 und 256 GB SSD wäre wohl das eleganteste aber auch an der oberen Grenze nach meiner Erfahrung wirst du mit 700 aber auch nicht glücklich bei deinen Anforderungen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview