News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Businsnotebook gebraucht für ca 400 - 500€ als langlebiges StudentenNB gesucht

Started by ichbin, June 08, 2015, 03:35:31

Previous topic - Next topic

ichbin

Leider beziehen sich alle Test auf Neugeräte.
Ich suche aber für meine Tochter bewusst ein gutes Businessgerät welches nicht über 500€ kosten darf und daher gebraucht sein soll.
Der Speicherausbau soll mindestens 4GB betragen, die Grafikauflösung wenigstens 1600x1200 betragen.

Gibt es da Gerätefamilien auf die ich besonders achten kann/sollte?

LG ichbin

ComputerZauberer

Eine besondere Gerätefamilie kann ich dir da nicht empfehlen, wenn du nach hochwertigen Gebrauchtmodellen suchst, kann ich dir aber wärmstens den Onlineshop Buylando.de empfehlen: http://www.buylando.com/notebooks.html

Zwei Modelle von der Seite, die deinen Anforderungen entsprechen wären die hier, ich liste mal kurz die Eckdaten auf:

1. DELL Latitude E6510:
Größe: 15,6 Zoll
Auflösung: Full HD
Prozessor: Intel Core i5-M560 mit 2,67 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 500 GB
Grafik: Intel HD
Zusatz: DVD Laufwerk, Windows 7 Pro, WLAN, gängige Anschlüsse, Card Reader
Qualität: Refurbished (hierzu zitiere ich die Seite mal: Die Produkte sind gebraucht, aber komplett aufgearbeitet von einem dafür qualifizierten Unternehmen. Refurbished ist eine bessere Qualität als gebraucht und optisch in einem hervorragenden Zustand. Unsere refurbished Produkte können sich in neuen Einzelverpackungen befinden.)
Kosten: 399,00€

2. Lenovo Thinkpad W520 (4284-4DG)
Größe: 15,6 Zoll
Auflösung: 1600x900
Prozessor: Intel Core i7-2630QM mit 2,0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplatte: 500 GB
Grafik: Nvidia Quadro 1000M
Zusatz: DVD Laufwerk, Windows 7 Pro, WLAN, gängige Anschlüsse, Card Reader, Fingerabdruck Sensor, 3G
Qualität: Refurbished (hierzu zitiere ich die Seite mal: Die Produkte sind gebraucht, aber komplett aufgearbeitet von einem dafür qualifizierten Unternehmen. Refurbished ist eine bessere Qualität als gebraucht und optisch in einem hervorragenden Zustand. Unsere refurbished Produkte können sich in neuen Einzelverpackungen befinden.)
Kosten: 449,00€

Ich würde dir zu dem ersten Modell raten, aber es gibt auf der Seite noch einige, die wohl in Frage kämen.

Henni

Hey ichbin,

warum suchst du bewusst was gebrauchtes? Ich sehe da die Nachteile das du keine Garantie mehr hast. Der Akku schon Kapazität eingebußt hat. Und unter Umständen sind elektrische Teile schon vorgeschädigt. Es könnte z.B. auch die Wärmeleitpaste ausgehärtet sein. Sprich der Laptop könnte den Hitzetod sterben. Außerdem kriegst du neue Hardware welche nicht so schnell veraltet.
Ich würde dir diese Rangliste empfehlen.
http://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebooks-fuer-Schueler-und-Studenten.125178.0.html
Oftmals kriegt man auch gute Studentenangeboten z.B. Campuspoint oder Lenovo

M1_0N3_H0m3

Moin, wie wäre es mit folgeneden Geräten:

https://www.cyberport.de/acer-aspire-e5-571-55sw-notebook-i5-5200u-sshd-matt-full-hd-ohne-windows-1C26-9JE_1688.html  ist halt ohne Windows, dafür mit aktueller Hardware

oder halt
https://www.cyberport.de/lenovo-e540-20c600hyge-notebook-schwarz-i5-4210m-full-hd-windows-8-1-1C30-3NX_1695.html  ist mit Windows, würde aber empfehlen, noch ein zweites 4gb RAM modul einzubauen, weil ich habe selber nur 4GB im Dual Channel, und manche Anwendungen kriegen den halt schnell voll ;)

seb

Quote from: ichbin on June 08, 2015, 03:35:31Ich suche aber für meine Tochter bewusst ein gutes Businessgerät welches nicht über 500€ kosten darf und daher gebraucht sein soll.

Ich würde einen Ferienjob für eine Woche empfehlen. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber damit würde sich der Betrag in einer Woche verdoppeln lassen.
Wenn du ein gutes Businessgerät (Performance, gute Verarbeitung) willst, das langlebig ist und fürs Studium geeignet ist (leise, leicht, langer Akku) würde ich von einem gebrauchten Gerät abraten. Es kann super klappen und du hast jahrelang Freude an einem gebrauchten Gerät, aber die Chanchen stehen nicht schlecht, dass nach ein paar Wochen das Ladegerät aussteigt oder man aus unerfindlichen Gründen beim Aufstarten vor einem schwarzen Bildschirm sitzt. Was dann?
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

ichbin

Quote from: Henni on June 08, 2015, 21:08:04
Hey ichbin,

warum suchst du bewusst was gebrauchtes? Ich sehe da die Nachteile das du keine Garantie mehr hast. Der Akku schon Kapazität eingebußt hat.
Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Laptops unter 500€, ein solches der Marke Pavillon, gilt es zu ersetzen, mit dem Akku gerade so über die Garantie kommt. Der erste Schaden war gerade noch in der Garantiezeit, der Akku verrekte kurze Zeit später. Nach dreieinhalb Jahren ist die Leitung der Displaybeleuchtung gestorben und nachdem die ersetzt war ist nun kaum ein halbes Jahr später  und knapp zwei Monate nach einer Speicheraufrüstung laut dem anstehenden Blinkcode  wohl der Prozessor ins Nirvana gegangen.
Bei meiner anderen Tochter ihrem Pavillon ist nun gerade noch innerhalb der Garantiezeit die Displayverkabelung im A***h. Schlimmer kanns mit einem stabilen Business Laptop auch nicht kommen.
Auch haben Businesslaptops meist im Vergleich die sparsameren Prozessoren. Der billiche Pavillon hatte noch einen mit 35W TDP während es damals schon gebrauchte Businessgeräte mit wesentlich weniger gab. Die Schiere Rechenleistung  ist für Office und Surfen nicht notwendig. Dafür aber ein gutes entspiegeltes Display.
Achja HP ist in meiner Auswahl aufgrund der Erfahrungen gaaanz weit hinten!

ichbin

Henni

Hey ichbin,

ist den dann was gebrauchtes die richtige Wahl? :-\ ::)
Neuere Prozesson sind ja energiesparender bei gleicher Leistung. Und es kommt ja auf den TDP des  Prozessor an wie viel Leistung verbraucht wird. Ein i7-4720 Quadcore wird auch in einem Business Laptop mehr Leistung aufnehmen als ein i5-4200U der in einem Multimedia Laptop steckt. Da der TDP viel höher ist. (Sprich such einen Laptop mit U am Ende.)
Naja und was gebraucht ist hat auch schon Lebenszeit verloren. (Damit ist der Akku ja auch schon "vorgeschädigt")
Ich denke du solltest lieber was Neues kaufen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir das Acer VN7 empfehlen. Das kostet auf Amazon ungefähr 650€ (Leider etwas über deiner Preisklasse)
http://www.amazon.de/Acer-VN7-571G-55BL-Notebook-PC-i5-4210U-Betriebssystem/dp/B00O3J00HC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1433925135&sr=8-14&keywords=acer+aspire+vn7

oder auch neu die E1-Serie (habe ich für meinen Bruder gekauft er ist sehr zufrieden damit. Ist sein Uni-Rechner zuhause hat er einen Tower)
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-E1-572G-54204G1TMnii-Notebook-1000GB/dp/B00LFHNOGY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433925328&sr=8-1&keywords=acer+aspire+e1

Beim VN7 ist auch schön das die Stromanschlussbuchse nicht auf die Platine gelötet ist sondern gesteckt auch Ram, Festplatte, Display, bzw eigentlich alles bis auf den Prozessor und die Graka sind gesteckt auch der Akku wird nur von einer Schraube gehalten. Kommst also selbst im Falle eines Schadens günstig weg.
Leider ist es ja heutzutage so das nach 3Jahren ein Laptop abgeschrieben ist daher legt der Hersteller den Laptop auf eine Lebensdauer von 3Jahren aus. Und aufgrund genauerer Messungen wird eine Überdimensionierung immer unwahrscheinlicher/unnötiger.

Grüße
Henni


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview